• Was ist denn in 5e in Faerun das (Standard)-Kampagnen-Startjahr ? Der Schwertküsteband liefert zwar Jahreszahlen zur Vergangenheit, aber (zumindest für mich nicht ersichtlich) keine genaueren Angaben für den Ausgangspunkt.

  • Also das letzte genannte Jahr in dem Geschichtsabriss im deutschen "Abenteurerhandbuch für die Schwertküste" ist 1489 TZ (Seite 18).

    Ob ich die eigene Kampagne aber ein, zwei Jahre vorher oder nachher spielen lasse ist mMn nicht wirklich relevant. Wer weiß schon zu welchem Zeitpunkt die diversen Helden der Reiche was, wann, wo getan haben oder gerade tun.;)

  • Ich habe eine Frage zu den AiME-Pdfs. Ich war eben auf DriveThru und habe die anderen Truant-Spiele-RPGs als kaufbare Pdfs gefunden, nur AiMe war leider nicht dabei.

    Truant

    Gibt es Pläne, die dt. AiME-Produkte in naher oder ferner Zukunft auch als Kauf-Pdfs anzubieten? Oder gibt es da spezielle Gründe, die dagegen sprechen?

    Vielen Dank für eine klärende Antwort.

    Noch zum Topic oben: Ich bin sehr froh, dass der Rhovanion Regionalband kommt und der Spielleiterschirm hoffentlich irgendwann später/bald folgt. Wäre toll, wenns Rhovanion noch vor den Weihnachten schafft. :)

  • Danke dir für die Info!

    Da bin ich beruhigt. Das sagt mir, dass Truant Spiele eine andere

    Lizenz aushandeln konnten als bspw. Ulisses mit GaleForceNine/WotC

    mit D&D 5 (die dürfen dort nämlich nur die Printprodukte übersetzen,

    aber keine deutschen Pdfs herausbringen; was jammerschade ist.)

    Ich freu mich auf die Pdfs, wann immer es soweit ist! :)

    Truant

    So nebenbei: Ich bin als Kunde jeweils froh, wenn solche Ankündigungen nicht nur

    irgendwo auf Twitter, sondern irgendwann auch auf der Verlagshomepage stehen,

    da ich nicht bei allen RPGs & allen Verlags-Pages auf allen möglichen Kanälen

    (Facebook, Twitter, Homepage, Foren etc.) suchen gehe, ob Info XY evtl. dort steht.

    Bin weder auf Facebook noch auf Twitter, mir reichen die HP und Foren wie dieses.

  • Da ich nichts im Netz dazu gefunden habe mal die Frage hier:

    Ist es möglich/wahrscheinlich das es eine DEUTSCHE Roll20-Variante von "Waterdeep: Dragon Heist" geben wird? Weiß das jemand oder hat Infos dazu?

    Falls nicht kann ich mir auch genauso gut jetzt schon die englische Variante für Roll20 besorgen und später die deutsche Version als Quellenband kaufen.

    LG vom SLino

  • Das ist extrem unwahrscheinlich. Ulisses übersetzt nur die Bücher, aber keine elektronischen Dokumente. Mehr ist derzeit nicht bekannt. Es gibt ein Gerücht, dass DnDBeyond irgendwann übersetzt werden soll, aber dazu gab es seit Monaten keine Bestätigung. Für Roll20 gibt es nichtmal ein Gerücht.

  • Als DSAler kennt man die Wühlschrate und bezeichnet Mitmenschen, die nicht so helle sind, gerne mal so.

    Gibt es hierzu eine Analogie in den Forgotten Realms?

    Es ist mir keine bekannt. Ed Greenwood hat sich zwar vieles ausgedacht und überlegt, aber anscheinend dies nicht.

    Dieser Wörterbuch mag vielleicht etwas helfen, auch wenn ers auf englisch ist:

    https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Common_dictionary

  • Als DSAler kennt man die Wühlschrate und bezeichnet Mitmenschen, die nicht so helle sind, gerne mal so.

    Gibt es hierzu eine Analogie in den Forgotten Realms?

    In der realen Welt nimmt man ja gerne Gruppen für solche Zwecke, wie die Ostfriesen oder - im antiken Griechenland - die Böoter. In den Reichen könnte man sich auf die gleiche Art Vorurteile ausdenken und zu diesem Zweck verwenden. Für die Schwertküstler könnte die Menschen der Moonshaes herhalten, für die ach so kosmopolitischen Tiefwasseraner auch gerne die Zehnstädter oder Dolchfurter.

    Huldvoll winkend

    ---Jan van Leyden

  • Hallö und guten Tag :)

    Ich weiß jetzt nicht ob ich hier an der richtigen Stelle bin, aber ich möchte vorsichtig Nachfragen ob es momentan offene Spielgruppen für D&D gibt. Meine Wenigkeit hat bisher nur in DSA 4.1 Erfahrung sammeln können und dennoch reizt mich das PnP Urgestein D&D.

    Vielen Dank im voraus :)

    Grüße

  • Alles klar, danke Dir :) hätte ja sein könne dass ich hier direkt eine evtl. offene Spielgruppe hätte finden können :P aber dennoch Danke für die Verlinkung!

  • Mittlerweile habe ich so viel gutes über das Grabmal der Vernichtung gehört, dass

    Ich doch sehr versucht bin. Ist die 2. Auflage ein reiner Nachdruck oder gibt's tatsächlich Änderungen am Text? Je nachdem würd ich noch warten..