Mächtiger Angriff (Kor) Ablauf?

  • Heyja,

    bin momentan dabei mir das erste Mal einen Geweihten zuzulegen: Zhanduka el'Zul; wie schon aus dem Titel zu entnehmen ist: Kor-Geweihte. Bücher gelesen und studiert.

    Hier nochmal eine Quelle:

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/lit_…er_Angriff.html

    Angenommen ohne Erweiterung. Es lassen sich also zwei Angriffe stapeln.

    Ding 1w+2

    -Mächtiger Angriff-

    KR1 4+2=6; gesamt 6; Schaden 0;

    KR2 4+2=6; gesamt 12; Schaden 12;

    Da nur zwei Angriffe geladen werden entlädt sich der Angriff im zweiten?

    Oder laden sich zwei Schläge und entladen sich im dritten?

    Letzteres macht wenig Sinn, wenn 9 Schläge gestapelt werden, weil die göttliche Zahl verloren ginge.

    => Ersteres

    Sehe ich das richtig?

    Falls blöde Frage, dann blöde Frage ;)

  • Ich würde bei der 2. Attacke auslösen lassen (also deiner Sichtweise folgen), aber den 2. Schadenswurf auswürfeln statt den Durchschnittswert zu nehmen. Die Beschreibung mit dem Durchschnittswert lese ich erstmal so, als ob es für die gestapelten Attacken verwendet würde um den Trefferpunkte-Bonus bei der auslösenden Attacke zu bestimmen.

    Aber das ist nur mein erster Gedanke beim lesen und es gibt eventuell abweichende Meinungen... ;)

  • hey, dass könnte man so interpretieren, wenn stapeln zweistellig ist.

    Wenn maximal zwei Attacken !so! gestapelt werden können kann das

    1. Attacke 1Durchschnitt + Attacke 2 Durchschnitt sein (da sie ja so gestapelt werden)

    2. 1. + Neue Attacke in der 3 KR

    Versteh mich nicht falsch. Deine Lösung klingt wie die vernünftig Ste aber sprachlich steht es gefühlt anders. Das ist das Problem ohne Beispiel...

    Danke schonmal für die Rückmeldung

  • aus der Dauer (QSx3 KR) würde ich auf

    KR1 Stapel mit Ø-Wert

    KR2 Stapel mit Ø-Wert

    KR3 DMG+ 2 x Ø-Wert

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zitat aus Regel-Wiki:

    "Die Wirkung endet, wenn die AT mit den aufaddierten TP misslingt oder verteidigt wird. Der Geweihte kann aber innerhalb der Wirkungsdauer wieder von vorn beginnen."

    Klingt für mich nach 1 AT notieren, 2 AT aufaddieren = TP

    KR sind irrelevant weil auch bei 2 AT pro KR notieren und aufaddieren möglich ist.

  • Hey, es war doch auch deine Annahmen, der ich zugestimmt habe - oder habe ich das missverstanden?

    Da nur zwei Angriffe geladen werden entlädt sich der Angriff im zweiten?

    Oder laden sich zwei Schläge und entladen sich im dritten?


    Letzteres macht wenig Sinn, wenn 9 Schläge gestapelt werden, weil die göttliche Zahl verloren ginge.


    => Ersteres

    Sehe ich das richtig?

    Auch hattest du die Liturgie ohne Erweiterung (maximal 2 aufgeladene Angriffe) betrachten wollen und das würde wohl nicht 2-stellig werden (außer man zählt binär). Aber die Meinungsäußerungen fangen erst an und dann kannst du dir aussuchen welche Argumente überzeugen können.

  • Hey Tiro,

    Ich wollte es für einen einfachen Fall klären um es dann für alle zu wissen ;D

    Mein Argument ist:

    Der Hieb wird auch die neun Streiche genannt. Daher läuft irgendwas schief, wenn wir mit einer Regel auf 10 kommen. Dies spricht für dein/unser Argument.

    Du hast Recht, wenn du sagst, dass auch ich das so geschrieben habe. Jedoch sah ich noch den Einwand den ich im Post davor erläutert habe, welcher, wenn entkräftet, mir Gewissheit gäbe ;D.

    Ich Versuch den Einwand nochmal neu zu formulieren:

    Nach dem Text werden zwei Attacken *so* gestapelt.

    Mein Sprachgefühl (wenn gelten soll: ATK1 (D)+ ATK2 (D = Durchschnitt)) wäre, dass es "aufeinander gestapelt" sein müsste. Wenn wir zwei Attacken *so* stapeln sähe ich das so ATK1 + ATK2 + ?

    Das so setze ich in *, weil es in der Position im Fließtext das Gefühl von Relation zur Durchschnittsberechnung aufkommen lässt.

    Vielleicht denk ich mich jetzt auch zu tief in die Satzlogik rein, so dass ich das Offensichtliche übersehe. Ist schon mehr als einmal vorgekommen ;)

  • Ich lese die Liturgie auch so, dass man zwei mal keinen Schaden machen kann (somit zwei mal den Durchschnittsschaden stapelt: "Maximal können so zwei Attacken gestapelt werden") und bei der dritten Attacke dann diese entladen kann wenn dieser Angriff gelingt und nicht verteidigt wird.

  • Die Wirkungsdauer gibt kein Indiz für die Fragestellung. Man kann erstens (wie schon erwähnt auch mehrere Attacken in einer Runde schlagen) und zweitens in der Wirkungsdauer bei Misslingen von vorne anfangen.

    Ich plädiere sehr stark für: bei der 2. Attacke wird der Schaden entladen.

    "Der Angriff erzeugt zu diesem Zeitpunkt keinen Schaden, die TP werden aber bei der nächsten gelungenen AT im Wirkungszeitraum aufaddiert. "

    Die erste Attacke macht keinen Schaden. Dieser Schaden wird zu der zweiten Attacke hinzuaddiert, die dann aber sehr wohl Schaden verursacht. Außerdem sind es die 9 Streiche (bei DSA 4.1 waren es immer genau 9 Schläge) die Kor gefällig wären.

    Für mich ist der Fall tatsächlich sehr klar.


    Nur so am Rande:

    Der Korgeweihte darf sich den Anfang der Stafette aussuchen. Es steht im ersten Satz: KANN sich den Schaden notieren. Es ist also sinnvoll erst die Parade abzuwarten und nur wenn diese gelingt, von der Liturgie (innerhalb des Zeitraums) Gebrauch zu machen. So lange man unpariert trifft, sollte man ggf. den Schaden einfach Schaden sein lassen und erst bei der ersten gelungenen Parade den Schaden aufsparen.

    EDIT

    Ich lese die Liturgie auch so, dass man zwei mal keinen Schaden machen kann (somit zwei mal den Durchschnittsschaden stapelt: "Maximal können so zwei Attacken gestapelt werden") und bei der dritten Attacke dann diese entladen kann wenn dieser Angriff gelingt und nicht verteidigt wird.

    Du würdest in deinem Beispiel aber drei Attacken stapeln.

    Zwei mal keinen Schaden machen und in der dritten dann den Schaden von den ersten beiden + die dritte Attacke wären genau 3 Attacken aufgestapelt.

    Oder sollte die dritte Attacke dann keinen Schaden dazu addieren dürfen? Das würde die Liturgie ziemlich kacke machen.

    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Ich wollte eigentlich auch schreiben, dass ich es so sehe 2 gestapelte AT + auslösende...

    Aber "wenn die AT mit den aufaddierten TP" klingt doch mehr nach die nächste (im Falle von 2 gestapelten) - und mit Erweiterungen kann er sich dann noch 1x/4x/7x mehr entscheiden ob er jetzt (endlich) Schaden machen will oder lieber notieren will...

    Wobei auch bei "2 gestapelte (Durchschnittsschaden) +1 auslösende (gewürfelter Schaden)" bricht keinem nen Zacken aus der Krone - immerhin braucht der Geweihte 2A, 8KaP und es ist Sterigerungskategorie C:/

  • also für mich steht da eindeutig drin

    1. Attacke Durchschnitt

    2. Attacke Durchschnitt der 1. Attacke + normalen Schaden

    "Der Angriff erzeugt zu diesem Zeitpunkt keinen Schaden, die TP werden aber bei der nächsten gelungenen AT im Wirkungszeitraum aufaddiert. Maximal können so zwei Attacken gestapelt werden."

    Maximal können so 2 Attacken gestapelt werden. Also erste Attacke wird auf 2. gestapelt

    "Bei den Erweiterungen wird der durchschnittliche Schaden pro gelungener AT addiert und komplett bei der letzten Attacke freigesetzt (also der 3., 6. oder 9. AT)." Grauer Kasten in AG S 133

    Also wird offensichtlich bei der letzten Attacke freigesetzt also auch bei der 2. sonst würde sich die normale Liturgie mit der ersten Erweiterung beißen.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Heyja,

    ich denke, dass ich Deirakos Ansicht zustimmen werde. Es ist zwar, denke ich, immer noch keine Perfekte Auflösung des sprachlichen Problems aber das mit der ersten Erweiterung ist zumindest ein guter Punkt.

    Kalbonator der Trick ist aus meiner Sicht Regelfuscherei. Ich weiß nicht mehr wo aber ich habe auch gelesen, dass man es vorher Ansagen muss.

    Außerdem muss man ja auch alle normalen Sonderfertigkeiten ansagen.

    Oder sehe ich das falsch ?

  • Sehe ich nicht so. Es ist keine Ansage sondern eine andauernde Liturgie. Teil der Liturgie ist eben der Effekt, dass ich mir aussuchen kann den Schaden nicht auszuteilen.

    Man kann ja auch beliebige Versuche starten, bis die Wirkungsdauer ausläuft oder man erfolgreich ist.

  • "Gelingt dem Geweihten eine Attacke, gleichgültig ob verteidigt oder nicht, kann er sich deren durchschnittliche TP notieren"

    können in diesem Zusammenhang bedeudet "hat die Fähigkeit es zu tun" nicht "hat die Möglichkeit es zu tun".


    "Der Geweihte kann aber innerhalb der Wirkungsdauer wieder von vorn beginnen." oder liest du das hier auch so, als ob der Spieler sich aussuchen kann seinen ganzen gesammelten Schaden wegzuwerfen um neu anzufangen. Edit: freiwillig!

    eine andere Frage:

    mit QS6 hält die Liturgie ja 18 KR an.

    Kann man damit mehrere Stapelangriffe machen? Da das Scheitern der Liturgie klar als "wenn die AT mit den aufaddierten

    TP misslingt oder verteidigt wird." definiert ist. Könnte ich mit der 3. Erweiterung also 9 Angriffe Stapeln (mit verkürzter Liturgie dauer) sind das 10 Aktionen und dann nochmal 8 Angriffe Stapeln?

    Edit2: und wenn ich das richtig sehe, können sich die Angriffe gegen egal welches Ziel richten. Also könnte man theoretisch auch an seinen Mitstreitern die Stapel aufbauen, da man ja nur Erfolgreiche Angriffe braucht um zu Stapeln und an den Mitstreitern beim Stapeln ja keinen Schaden macht ^^

    Edit3: wie sieht so ein stapelnder Angriff eigentlich erzählerisch aus? Trifft man das Ziel und es passiert nichts oder holt man nur aus und tut dann nichts? oder macht man gar nichts und steht still da?

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ich denke der Geweihte darf tatsächlich innerhalb der Wirkungsdauer beliebig entscheiden wann er anfängt den Schaden aufzusparen. Fängt er einmal an muss er sie aber durchziehen. Misslingt die letzte Attacke, so darf er neu anfangen.

    "Gelingt dem Geweihten eine Attacke, gleichgültig ob verteidigt oder nicht, kann er sich deren durchschnittliche TP notieren."

    Hier ist es eindeutig mit "kann" geschrieben. Er darf es also auch nicht machen. Sonst würde hier stehen "[...], notiert er sich deren durchschnittliche TP."

    "Der Angriff erzeugt zu diesem Zeitpunkt keinen Schaden, die TP werden aber bei der nächsten gelungenen AT im Wirkungszeitraum aufaddiert. "

    Hier hingegen steht eindeutig, dass es bei der nächsten gelungen AT aufaddiert wird. Es ist also kein Wahl mehr, sondern passiert einfach.

    Den Regeln folgend dürfen die Angriffe gegen unterschiedliche Ziele eingesetzt werden. Ich würde es aber strikt untersagen, diese bei neutralen oder befreundeten Zielen aufzubauen. Das ist absolut Kor-ungefällig und würde der Gott keinesfalls zulassen. Startet der Geweihte den Versuch bricht die Liturgie ab, weil Kor sauer wird :P.

    Last but not least: Wie sieht das aus? Verdammt gute Frage. Bei Treffern kann ich mir das noch vorstellen. Die Wucht wird einfach nicht übertragen und der Schlag endet am Körper/Schwert/Schild etc. Es ist sicherlich für den Verteidiger komisch, dass so gar keine Wucht abgefangen werden muss, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Wenn der Verteidiger hingegen ausweicht wirds seltsam...Da hab ich auch keine Erklärung.

  • Kann man damit mehrere Stapelangriffe machen?

    Finde nichts, was dagegen spricht, zumindest RAW ;)

    Also könnte man theoretisch auch an seinen Mitstreitern die Stapel aufbauen, da man ja nur Erfolgreiche Angriffe braucht um zu Stapeln und an den Mitstreitern beim Stapeln ja keinen Schaden macht :)

    Würde ich nicht sagen, allerdings ohne Regelbasis sondern weil ich es unschön fänd. :iek:

    wie sieht so ein stapelnder Angriff eigentlich erzählerisch aus?

    Der Korgeweihte liefert sich einen Schlagabtausch mit dem Gegner und anstatt dass er eine Lücke in der Verteidigung "echt" nutzt macht einen Angriff welcher dann (cause of Karma) keinen Schaden macht oder alternativ kurz vor dem Gegner umgelenkt wird und die Energie "konserviert" . Beim auslösenden Hieb kommt dann halt noch irgendein karmaler Effekt (Pantherknurren, rötliches Glühen der Waffe oder was weiß ich) dazu und der Geweihte zermatscht seinen Gegner mit dem Korspieß:zwerghautelf:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Interessant dürfte das vor allem mit Kombination aus Wuchtschlag und Finte sein – im Aufstapeln sind ja Paraden irrelevant, beim Auslösen kann man dagegen mit hoher Finte dennoch guten Schaden verursachen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Wie macht man das eigentlich mit dem schnellen Zitieren ? (Bin noch neu hier)

    -Wie sieht das ganze aus?-

    Entweder

    a) Der Kor-Geweihte verwirrt den Gegner durch eine Folge von Angriffen, wo der Feind nie sicher sein kann ob er reell blocken muss oder nicht (Mega-Finte)

    b) Der Kor-Geweihte verfällt in eine Art Raserei/Trance mit seinem Gott, wo er nach einer Folge von Angriffen, alle seine Kraft in einen letzten Schlag bindet.

    Kalbonator ahh ich dachte du meinst bei jedem Schlag könnte er aussuchen ob er den Schlag nimmt oder nicht (und zwar nachdem er getroffen oder nicht getroffen hat). Ich glaube ich hab dich da falsch verstanden.

    Cifer das und der Fakt, dass du den R für alle Schläge davor mehr oder weniger Ignorierst. Außerdem machst du ja nur keinen Schaden. Ich sehe daher Attacken, welche zu Fall bringen durchaus als möglich an. Also immer wuchtig drauf, dann zu Fall bringen und der krönende Abschluss ;) insta kill. Interessant wäre es, wie und ob man kritische Angriffe mit einberechnet.

  • Wie macht man das eigentlich mit dem schnellen Zitieren ? (Bin noch neu hier)

    im Browser: Markiere eine Textstelle und dann hast du daran 2 Button "Zitat speichern" und "Zitat einfügen" mit einfügen kommt es gleich unten in den Kasten wo du einen neuen Kommentar schreiben kannst, bei speichern hast du unten rechts einen kleinen Pfeil und eine Aufschrift Zitate. da kannst du gespeicherte verwalten


    Was können wir denn da alles schön reinstapeln an Schaden?

    Wuchtschlag III. Hammerschlag, Scharfekrallen (SF des Korspieß), Mantikorstich (SF des Korspieß)

    Korspieß macht 1w6+6 also wären das "im Durchschnitt" (laut Liturgie) 10 TP. Wuchtschlag III wären nochmal + 6 TP. Hammerschlag addiert einen w6 also wieder +4TP.

    Die beiden Korspieß SF bringen zusammen nochmal 2 TP wenn das Ziel mehr als 2 RS hat.

    das sind also (10 + 6 + 4 + 2)*8 + 1w6+6 + 2 (SF des Korspieß) - RS des Ziels (das ganze ohne Wuchtschlag damit man mit Finte III eine hohe Trefferchance hat)

    das wären 1w6 + 184 TP - RS des Ziels xD

    kann man bestimmt noch n Stück steigern mit Accelerato, Attributo Körperkraft, Barbarenstreitaxt, Verbesserte Waffe ^^

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • das sind also (10 + 6 + 4 + 2)*8 + 1w6+6 + 2 (SF des Korspieß) - RS des Ziels (das ganze ohne Wuchtschlag damit man mit Finte III eine hohe Trefferchance hat)

    das wären 1w6 + 184 TP - RS des Ziels xD

    Das klingt nach einem würdigen Schaden für die Diener des Richters der Neun Streiche :zwerghautelf::iek:

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik