Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Vielleicht wird es ja ein 5.1 geben und dieses dann erstmal kommen. Hoffe schon, dass uns die aktuelle Edition etwas länger erhalten bleibt.

  • Ich schätze auch mal, dass sich nach dem erscheinen von AGÖ II als letztem großen Regelband die Publikationsgeschwindigkeit der RSH erhöht.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nanu, was ist mit RSH1 - das wird Thorwal wunderschön beschrieben, bekam sogar - im Gegensatz zu Khunchom - eine neue Karte.

    Selbst die Schäden durch das Horasreich sind alle wieder behoben. Menschlich gesehen mag sich in jeder Stadt etwas tun, aber große Veränderungen - wie nun die Müllberge in Gareth - sind absolut selten.

    So sieht heute der Stadtplan von Havena genauso aus wie seit 1985 (?) (und da wer er groß).

    Was aber mal schön wäre wenn die Stadtkarten mal os ausgerichtet werden das die Flüße und Handelswege auch dazupassen - beim DG mußten manche Pläne leicht gedreht werden damit sie "sauber" auf die Regionalkarte passen. Das wäre doch mal ein guter Ansatz.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich gehe davon aus, dass auch folgende SSH als CF vermarktet werden. Havena als erste SSH hat da den Vorteil des Neuen, dazu kommen die DSA1 - Backer und weitere Nostalgiker. Daher müsste, so vermute ich, das nächste SSH-CF wirklich etwas bieten, das über eine "erweiterte Beschreibung" der Inhalte der RSH hinausgeht, in der die betreffende Stadt ja auch beschrieben wurde. Fasar, Vinsalt und mit Abstrichen Khunchom (obwohl ich diese Stadt liebe) könnte ich mir da durchaus vorstellen, Thorwal Stadt eher nicht. Auch in den Städten der Flusslande sehe ich da keinen Kandidaten.

    Mein Favorit für eine SSH wäre Donnerbach+Uhdenberg - also eine SSH für beide Städte. Begründung:

    - Man wäre unabhängig von den RSH.

    - Heldenaffines Setting, da keiner Provinz zugehörig und "wildes" Umland (Sichel, Neunaugensee)

    - Zahlreiche Möglichkeiten für wirklich interessante und fluffhaltige Stretchgoals/Zusatzprodukte als da wären: Goblins in Uhdenberg, Elfen in beiden Städten, Neunaugensee, Heilerorden (Therbuniten in Uhdenberg und Anconiten in Donnerbach), Rondrakirche, Magierakademie, Uhdenberger Legion, Minenkonsortium, Stollen Borons (keine Ahnung, was das ist, aber steht im Wiki ;), Nebelmoor inkl. der alten Magierakademie, Goldion Seemond)

    - Es würde sich anbieten, eine DSA5-Variante von "Der Zug durch das Nebelmoor" aufzulegen. Vielleicht nostalgische Verklärung, aber ich fand das AB damals genial.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich schätze auch mal, dass sich nach dem erscheinen von AGÖ II als letztem großen Regelband die Publikationsgeschwindigkeit der RSH erhöht.

    Was ist AGÖ beziehungsweise AGÖ II?

    Ich meine, dass das die offizielle Abkürzung für Aventurisches Götterwirken ist, da sie auf den Kartensets gedruckt ist. So wie AMA für Aventurische Magie.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • mich würde unabhängig der Veröffentlichungsreihenfolge interessieren,

    wie Ulisses Aventurien RSH mäßig aufgeteilt hat.

    Ich meine das in irgend einer Präsentation Stand damals was von 20 Gebieten erzählt wurde ?

    Da brauchst du eigentlich nur die Aufteilung im Almanach anschauen. Das dürfte grob (vielleicht sogar genau) die Einteilung sein :)

    Hatte ich mir auch überlegt. Jrdoch sind ja Beispielsweise Nostria und Andergasg zusammen gefasst. Das Mittelreich wird bekanntlich ja nicht in einem Band alleine beschrieben.

    Ich sprach von "Schauplätze & Kulissen" in AA ab S. 30:

    Region bisher in RSH
    Die streitenden Königreiche (Nostria & Andergast) Unter dem Westwind
    Die Siebenwindküste (Albernia & Windhag) Am großen Fluss
    Die Flusslande (Nordmarken & Kosch)
    Herz des Reiches
    Die Gestade des Gottwals (Thorwal & Gjalskerland) Unter dem Westwind
    Garetien & Rommilyser Mark Herz des Reiches
    Die Schildlande Schild des Reiches
    Almada & Yaquirbruch Herz des Reiches
    Horasreich & Zyklopeninseln (hier vermutlich Zweiteilung) Reich des Horas
    Paavi und der hohe Norden Im Bann des Nordlichts
    Golf von Riva & Nivesenlande Im Bann des Nordlichts
    Orkland & Svellttal Reich des roten Mondes
    Freien Städte des Nordens und elfisches Kernland Im Bann des Nordlichts
    Bornland Land des schwarzen Bären
    Bergkönigreiche (Zwerge) (ggf. nicht als RSH?)
    Angroschs Kinder
    Warunkei & Schattenlande Schattenlande
    Maraskan & Blutige See Schattenlande
    Aranien & Perricum Land der ersten Sonne/Schild des Reiches
    Stadtstaaten der Tulamiden und des Südens Land der ersten Sonne
    Kalifat & Wüste Khôm Raschtuls Atem
    Selem & Echsensümpfe Raschtuls Atem
    Wälder und Inseln des tiefen Südens In den Dschungeln Meridianas
    Das Südmeer
    In den Dschungeln Meridianas

    (grün = schon erschienen, blau= schon (grob) angekündigt, rot = (ggf.) abweichende Einteilung)

    Demnach kommen wir aktuell auf 22 bzw. eher 23 (zweigeteiltes Horasreich) RSH.

    Dazu wäre die Frage, ob die Zwerge nicht eher als Quellenband erscheinen, wie vielleicht auch die Elfen zusätzlich noch. Dann wären wir doch bei 22.

    Ich denke die Orks (Orkland), Goblins (Bornland) und Achaz (Echsensümpfe) bekommen keine eigenen Quellenbände.

  • huhu... kurze Frage...

    Bei Facebook wurd nun die Havena-nachzügler-Runde gestartet. Im F-Shop ist in einem der Pakete nu klar zu lesen "Aislieferung Dezember 2018"

    Ich dacht das Ding erscheint im Herbst? Ist Dezember noch Herbst?

    Oder gelten für die Baker im Crouwdfunding andere Liefertermine, als für die Nachzügler?

  • Kalifat und Wüste Khom waren in DSA 4 in der RSH Rashtuls Atem, zusammen mit Selem und den Echsensümpfen. ;)

    Editiert: Und Aranien war in der Tat in LdeS, Perricum hingegen in Schild des Reiches.

    Um der Frage vorzukommen: Ich bin nie auf Parties, ich korrigiere in dieser Zeit Deutschaufsätze. ;)

    Ominibus ceteris caesis solum is et eius legiones steterunt.

    Einmal editiert, zuletzt von Honak (4. Juli 2018 um 18:17)

  • Mal eine Verständnisfrage: Aus dem Nachzüglerpaket erscheint alles im normalen Handel, was nicht explizit als "Crowdfunding-Paket" bezeichnet wird? Für das Nachzüglerpaket reicht mein Geldbeutel nämlich leider nicht aus, daher werde ich mich noch etwas länger gedulden müssen.

  • huhu... kurze Frage...

    Bei Facebook wurd nun die Havena-nachzügler-Runde gestartet. Im F-Shop ist in einem der Pakete nu klar zu lesen "Aislieferung Dezember 2018"

    Ich dacht das Ding erscheint im Herbst? Ist Dezember noch Herbst?

    Oder gelten für die Baker im Crouwdfunding andere Liefertermine, als für die Nachzügler?

    Ich denke stark, dass die zur selben Zeit ausgeliefert werden. Vielleicht wollen damit nur sicher gehen. Vielleicht wird es aber tatsächlich erst Dezember. Dann würden die Flusslande wohl vorher kommen.

    Kalifat und Wüste Khom waren in DSA 4 in der RSH Rashtuls Atem, zusammen mit Selem und den Echsensümpfen. ;)

    Editiert: Und Aranien war in der Tat in LdeS, Perricum hingegen in Schild des Reiches.

    Um der Frage vorzukommen: Ich bin nie auf Parties, ich korrigiere in dieser Zeit Deutschaufsätze. ;)

    Ah, danke für die Korrekturen. Habe ich geändert ;)

    Edit:

    Mal eine Verständnisfrage: Aus dem Nachzüglerpaket erscheint alles im normalen Handel, was nicht explizit als "Crowdfunding-Paket" bezeichnet wird? Für das Nachzüglerpaket reicht mein Geldbeutel nämlich leider nicht aus, daher werde ich mich noch etwas länger gedulden müssen.

    Alles andere würde mich wundern :)

    Also kannst du vermutlich auch noch warten.

    Edit 2: Nur bei den Sonderbänden bin ich nicht ganz sicher.

  • Herbst geht bis 21. Dezember kann aber auch sein dass es so ist wie du vermutest

    Sicher, aber Dezember fühlt aich trotzdem mehr wie Winter an. Logistisch natürlich geil, die Box dann im Weihnachtschaos zu versenden. Ich sehe mich wieder Kämpfe mit Lieferdiensten austragen... Hier geht was verloren, da kann was nicht gefunden werden, oder meine Paket is lieblos durch die Gegend gepfeffert worden, so dass meine Box im Arsch ist... och du frohe Weihnachtszeit.

    "Duisburg. Mann wütet in Postzentrale im Duisburger Süden... "

  • Mich interessieren primär die Stadtspielhilfe, das Stadtkarten-Set, die CD und die Abenteuer. Ich hoffe, dass ich das auch im Laden bekomme. Eventuell noch das Spielkartenset, der Rest ist für mich verschmerzbar.

  • Mich interessieren primär die Stadtspielhilfe, das Stadtkarten-Set, die CD und die Abenteuer. Ich hoffe, dass ich das auch im Laden bekomme. Eventuell noch das Spielkartenset, der Rest ist für mich verschmerzbar.

    Ja, das kommt definitiv alles in den normalen Handel.

  • Weiss jemand wann das Crowdfounding nochmals für Late Pledge geöffnet wird?

    Hab nicht gemerkt, dass man "Unendlichkeit und Tiefenrausch" seperat dazubuchen musste und würde mir ähnlich sehen, dass ich dann das Zeitfenster verpasse :S