An der Stelle möchte ich betonen, dass ich seit ewiger Zeit nicht mehr zu Pappnasen geleitet habe, die mein Regeldesinteresse mit einem "Saugeil, dann maxe ich Verbergen und mache alle Wachen ohne Probe weg!1elf" quittierten. Für solche Runden habe ich keine Lösung und möchte auch keine brauchen, bedaure.
Das ist meiner Meinung nach sowieso ganz schlechtes Rollenspiel wenn plötzlich alle nur noch Meuchelmörder spielen weil das System meucheln als die einfachste Lösung liefert. Wenn Spieler anfangen nur noch zu meucheln kann man das Problem aber lösen indem man mit Konsequenzen kommt. Meucheln ist nämlich eindeutig Mord und irgendwann könnten die "Helden" dann damit konfrontiert werden das bei so einem Mord Beweise gegen sie gefunden wurden. ; )
Tigerayax (hab noch nicht durchschaut wie man hier Multizitate macht)
Zitat
DSA 4.1 hatte Meuchelregeln für genau diese fälle, x3 für "normale" Waffe, x5 für Dolche, wenn man das Talent Anatomie hoch genug (7) hatte durfte man "maximal-schaden" nutzen für das Meucheln ... aber das hat dann nichts mehr mit Kampf zu tun, sondern mit "abschlachten" von Wehrlosen oder mit "Meucheln" von Arglosen.
Das hört sich nach soliden Meuchelregeln an die man wohl auch so ähnlich im Kompendium 2 finden wird.
Zitat
einen "Guten Wirk-Treffer" im Kampf ist meist durch den kritischen Treffer dargestellt und der macht meist auch genau DAS, er verursacht derart hohen Schaden und in 4.1 eine Autowunde, das der Gegner meist direkt Handlungsunfähig, Kampfunwillig oder direkt im Sterben liegt.
Naja, dem würde ich gerne widersprechen. Ein meisterhafter Treffer mit einem Dolch kann zu nur 4 Schaden führen, das entwertet den "meisterhaften" Treffer völlig und ist für Spieler durchaus ziemlich frustrierend.
Zitat
Btw., Dolche sind KEINE Waffen für einen Kampf, das sind erweiterte Faustkampfwerkzeuge für "unfaire" und "blutige" Faust-Keilereien und marodierende "Kehlenschlitzer" aka. "HELDEN". (wenn man die unzähligen Situationen aus diversen Threads entnimmt, bei denen mal wieder "Glorreich" der vermeindliche "Bösewicht" im Schlaf "Ge-Messert" wurde)
Dem würde ich ebenfalls gerne widersprechen! Es gab viele valide Ringtechniken mit denen man versuchte den schwer gepanzerten Gegner (dem man ja mit fast keiner Waffe etwas anhaben konnte wenns eine gotische Platte war) zu Boden zu ringen und dann mit Dolch direkt in die Schwachstelle zu stechen. Die Achsel zum Beispiel, führte zum schnellen ausbluten.