Beiträge von D-Rex1987

    Mit Aspekt-Regeln sind die Liturgiestile gemeint?
    Schaut euch doch mal die Regionalspielhilfen an. Da sind auch keine Kampfstile oder Zauberstile drin. Es soll einzig und allein auf dem Grundregelwerk aufbauen. Die Stile können in einem Mini-PDF ergänzt werden. So war es bei den Streitenden Königreichen und auch bei der Siebenwindküste. Wahrscheinlich kommt das für Havena auch nochmal. Vielleicht bekommen die Backer das ja noch gratis, sobald es angegangen wird?

    Ich würde es genauso machen wie Colophonius. Meinen Anfängern die aus dem PC-Bereich kamen habe ich PnP so erklärt, dass ne Tür, die im Videospiel nicht zu öffnen ist im PnP trotzdem zu öffnen ist. Es gibt halt keine Sackgasse in dem Sinne. Wenn sowas dann passiert ist es ein rein dekorativer Raum. in einer Kiste würde ich dann unnütze Sachen platzieren. Einen Kamm, Spiegel, leeres Pergament, Schreibwerkzeug. Damit die Probe dann nicht ganz verschwendet wird leg ich noch ein Paar Münzen rein. Wenn die Helden gerade sehr angeschlagen sind vielleicht noch einen Heil- oder Astraltrank oder einen Waffenbalsam. Also noch irgendetwas, was trotzdem belohnend ist.

    EDIT

    natürlich kannst du auch mit nem W6 oder so würfeln, ob zerbrechliche Dinge noch heile sind

    Vielen Dank für das Update. Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Zeit da in den Heldenbögen steckt. Kein Bug, aber eine Anmerkung (wahrscheinlich bin ich eh der Einzige, der versucht hat das auszuwählen). Beim Besitz kann man kein Rüstungspflegeset auswählen. Natürlich kann man das einfach selber eintippen, also eine Kleinigkeit, aber vllt könnte das der Vollständigkeithalber in irgendeiner der nächsten Versionen mal ergänzt werden.

    LG DRex

    Ich hab nochmal eine kleine Frage. Vielleicht bin ich auch nur zu dumm, es zu finden. Der erwähnte Drachenzahn beim Thorwaler Krieger: ist das der Schneidezahn oder existiert die Waffe noch nicht?

    In der Hoffnung, dass das nicht zu OT wird:

    Ich habe mir mal Uthars Land angeschaut und versucht daraus Schlüsse zu ziehen.

    Da heißt es, die TaP* entsprechen der Materialmenge in Quadern. Für DSA5 müsste das alles wahrscheinlich dann durch 3 geteilt werden, um auf QS zu kommen. Ein Vorhandenes Sägewerk gibt +3 TaP, währe eine Erleichterung +1 (?)
    Für den Außenbau braucht es 5 TaP* also würde ich sagen 2 QS in ner Sammelprobe?

    Dann braucht ein einfaches Wohnhaus 1500 Quader Stein, das wären 500 QS. Jeden Tage ne Gruppensammelprobe, da würde das schon ein Weilchen dauern.

    Meint ihr das kann man so übertragen? Ich hab absolut keine Ahnung, wie realistisch das wäre.

    LG DRex

    Zitat

    Und mal ehrlich, eine Tabelle, die drei Viertel einer Seite im Buch füllt und Werte von 1 bis 1000 enthält, ist doch zu keinem Zeitpunkt mehr übersichtlich.

    Mit dieser Aussage wird die Regelwiki für DSA 5 aber sehr abgewertet .. immerhin sind das Seitenweise Zahlen und Werte von 1 bis 1000 :D

    Das würde ich nicht als Abwertung der Wiki sehen. Ja, das sind haufenweise Tabellen und viele sehen noch nicht schön/übersichtlich aus (daran wird gearbeitet habe ich gelesen), aber sie stammen ja aus einem Printprodukt und da finde ich die DSA5 Tabellen weitestgehend übersichtlich. Wenn ich aber (überspitztes Beispiel) 10 Seiten Tabelle habe mit mehreren Spalten und die Überschriften stehen nur auf Seite 1, dann find ich das durchaus unübersichtlich.

    Ich glaube aber die Frage hier zielt auf komplette Rollenspiel-Newbies ab, und da kommen halt andere Probleme mit. Die GRWs scheinen das ja nicht so schlecht zu machen.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht und kann bestätigen, dass das GRW ein guter Einstieg sein KANN. Meine Erfahrungen vor DSA5 sind überschaubar. Ich habe irgendwann im Studium mal für 3 Abende DnD3.5 gespielt. Am ersten Abend wurden die Charaktere am Tisch gebaut und ich weiß bis heute nicht, was mein Elfen-Waldläufer falsch hatte, dass ich nicht einmal getroffen habe. Für die nächsten beiden Male habe ich mir dann ein Regelwerk ausgeliehen und einen Kämpfer nach meinem Verständnis der Regeln zu bauen (OK, der Spielleiter hat den nicht zugelassen, weil der in seinen Augen zu gut funktioniert hat)

    Mit DSA5 bin ich dann auch aktiv eingestiegen und seitdem bin ich Dauer-SL für all meine Anfängerrunden. Ich glaube deshalb bin ich mir auch der Probleme sehr bewusst, weil ich mich nach 2 Jahren DSA eher zu den Anfängern zählen würde als zu den erfahrenen Spielern.

    Ich denke, dass man mit komplexen Systemen auch Anfänger bekommen kann. Mein gesamter Freundeskreis, mit dem ich PnP spiele, hat mit DSA5 angefangen. Mit dem Grundregelwerk kann man meiner Meinung nach mit jeder Gruppe anfangen. Möchte man später mehr tiefe haben, kann man beliebige Fokuesregeln benutzen oder einfach generell auf die Erweiterungsbände zurückgreifen.

    Von daher DSA5 in der Basis ist meiner Meinung nach einsteigerfreundlich.

    Für alles, was über das GRW hinausgeht, braucht es denke ich aber auch ein "Problembewusstsein" des SL. Ich selber habe mich schnell in die Regeln reingefuchst und mag die meisten davon auch persönlich gerne. Für Anfänger sind die aber mit enormen Aufwand verbunden und daher lasse ich sie für meine Runden (noch) weg. Gelegentlich gehe ich mal etwas ins Detail, aber dann nur im Bereichen, wo ich das alles auch gut moderieren kann.

    Der Charakterbau ist zwar sehr einfach, aber trotzdem baue ich mit meinen Spielern die Charaktere immer zusammen. Aus dem oben genannten Grund, dass sich nicht optimierte Charaktere oft relativ schwach anfühlen. Ich sag meinen Spielern, wenn sie da ein Talent steigern wollen, von dem ich mir im konkreten Abenteuer nur wenig nutzen vorstellen kann oder wenn sie einen Nachteil wählen wollen, der das Spielerlebnis stark beeinflussen könnte. Natürlich sind das in irgendeiner Form Spoiler, aber wenn Alrik Angst III vor engen Räumen hat und wir Gefangen in der Gruft der Königin spielen wollen, dann hat Alriks Spieler bestimmt keinen Spaß mehr am Abend.

    Fazit: Man kann auch komplexe Systeme nutzen um Anfänger ranzuführen, das braucht aber einen SL, der das ganze dann behutsam macht. Für eine vollständige Anfängerrunde ist das GRW ausreichend und überfordert IMO niemanden.

    Gruß DRex

    Vielleicht habe ich bei den Hausbauregeln ja etwas überlesen, aber wie lange dauert denn so ein Bau? Ich nehme jetzt einmal an, dass er über Sammelproben abgehalten wird, auch wenn ich das Wort nirgendwo entdeckt habe. Was bietet sich da als Probenintervall an? ggf. eine Staffelung nach Komplexität?

    Erst einmal keine Panik und willkommen!

    Erst einmal kommt es natürlich drauf an, welches Setting ihr spielen wollt. Im Internet gibt es viele - oft kostenlose - Schnellstarter. Das sind oft vereinfachte Grundregeln mit einem kurzen Abenteuer.

    Für viele Leute scheint auch das How To Be A Hero Regelwerk von den Rocketsbeans was zu taugen. Ich selbst kenne es nur aus den Streams und kann daher nichts aus der Praxis sagen. Das gibt es kostenlos im Netz.

    LG D-Rex

    Ich habe selber damals mit DSA5 angefangen und eine Gruppe blutiger Anfänger nach Aventurien geführt. Dafür hat auch der Schnellstarter hergehalten. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass die Prämisse nur das GRW zu brauchen ganz gut funktioniert für den Anfang. Ich habe mir als SL noch den Almanach geholt. Meine Spieler brauchten den aber nicht. Als nächstes Abenteuer kann ich z.B. das Hedenwerkabenteuer: Hexenreigen empfehlen, das gibt es im eShop sogar für pay what you want.

    Gespielt habe ich es selber noch nicht, aber vom Lesen wirkt Himmelsfeuer aus der Anthologie Verräter & Geächtete auch sehr einsteigerfreundlich und wenn es einen interessiert und man sich als SL ein wenig Mühe macht, kann man da das ein oder andere Abenteuer, das den Sternenfall thematisiert anhängen. (Offenbarung des Himmels, Niobaras Vermächtnis, Unheil über Arivor - haben allerdings einen etwas höheren Anspruch an den SL, zumindest als Anfänger braucht es da etwas mehr Arbeit)

    Mal eine Verständnisfrage: Aus dem Nachzüglerpaket erscheint alles im normalen Handel, was nicht explizit als "Crowdfunding-Paket" bezeichnet wird? Für das Nachzüglerpaket reicht mein Geldbeutel nämlich leider nicht aus, daher werde ich mich noch etwas länger gedulden müssen.

    Ich hab damals die Stelle tatsächlich etwas anders verstanden. Ich ging/gehe davon aus, dass verschiedene Möglichkeiten bespielt werden, von denen dann einer am Ende offizieller "Sternenfall-Plot" wird und die anderen als rote Heringe oder Nebenplots beibehalten werden. Natürlich kann ich das auch vollkommen falsch interpretieren, aber so ist das nunmal.

    Also ich finde schon, dass es ganz Aventurien verändern KANN, wenn im Bornland die Kor-Kirche an Bedeutung gewinnt. Und dass "Tage der Leuin" an Arivor anknüpft und dazu noch ein weiteres Heldenwerk erscheinen soll ist auch kein Geheimnis. Himmelsfeuer führt zu Niobaras Vermächtnis, was wiederum zu Offenbarung des Himmels führt und mit dem Sternenfall auch zu Arivor.

    Natürlich ist das jetzt gerade alles etwas gemächlich, aber mir kann auch keiner Sagen, dass die komplette Borbarad-Kampagne über Nacht da war.