Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 4.1, DSA 4)

  • Ja! Das war es, danke. Ist in meiner Erinnerung als sehr viel drastischer hängen geblieben als es eigentlich war.

  • Moin,

    ich bin mir nicht sicher ob das eine Frage ist die in "Kleinigkeiten" gehört, dennoch versuche ich es mal.

    Ich brauche eure Unterstützung bei der Erstellung, und Kostenberechnung eines Artefakts. Folgende Idee steht aktuell im Raume:

    Objectofixo für 10 Stein (10 AsP)

    Modifikation Lufthaken (+15)

    Semipermanenz Woche

    Falls es hilft stände eine ausreichende Menge Endurium für ein Schmuckstück zur Verfügung.

    Ich habe bereits mal die Regelwerke gewälzt, aber das ist doch recht komplex. Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus dem das leichter von der Hand geht :)

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Eigentlich ist das nicht so schwierig:

    • Arcanovi-Probe
      • Erschwenisse:
        • +6 (Semipermanenz 1x/Woche)
        • + Modifikation je nach Auslöser (WdA S. 82f)
        • +/- Modifikation je nach Material (WdA S. 181ff), Endurium hat hier tatsächlich kaum Auswirkungen (Zusatzeffekte -2, Okkupation -2), hier gibt es bessere Metalle für Artefakte die keine Waffen sein sollen, einfach mal durchschauen :)
      • Erforderliche ZfP*
        • Da es sich um einen Zauber der Komplexität D handelt werden 2 ZfP* benötigt
        • Es werden keine ZfP* für die Zahl der wirkenden Sprüche, die Anzahl der Ladungen und den Stapeleffekt benötigt
        • weitere übrigbehaltene ZfP* können für diverse Boni eingesetzt werden (WdA S. 84)
    • Probe für den wirkenden Spruch (Objektofixo)
      • Anzahl wirkende Sprüche:

        Für ein wöchentliches Intervall muss der Spruch drei mal in das Artefakt gesprochen werden

    Für die gesamten AsP kosten des Artefaktes müssen nun die AsP aller erfolgreich gewirkten Sprüche zusammen gezählt werden davon 1/10 + 1W3 AsP permanent

    Zusätzlich kann man die Regeln für Ort- und Zeit (WdA S. 95), die Zusatzeffekte (WdA S. 96f), Beseelung und Besessenheit (WdA S. 99ff), und die Nebeneffekte (WdA S. 102ff) nutzen um es interessanter zu machen :)
    Wenn Charaktere unzählige Artefakte mit sich tragen empfehle ich noch sehr die Artefaktkontrolle auf S. 104 zu beachten :D

  • Vielen Dank Maleith :)

    Der Arcanovi kostet 10 AsP laut LC, der Objectofixo ebenfalls 10 AsP wenn ich maximal einen Gegenstand bis 10 Stein fixieren möchte. Letzteres muss ich also 3x sprechen um 15 erschwert wegen der Modi Lufthaken. Bedeutet also das ich gesamt AsP Kosten in Höhe von 40 habe, und dies damit dann 4+1W3 pAsP kostet.

    Soweit richtig verstanden? :)

    Gibt es irgendwo einen richtwert was so ein Artefakt in Dukaten kostet?

    Gruß & Dank
    Nessy

  • Das klingt soweit richtig.

    Richtwert ist 50 - 250 Dukaten pro pAsP, je nachdem wer der Zauberer ist der es erschaffen hat.

    Ich würde das sowohl vom Bekanntheitsgrad als auch von den Werten der Person abhängig machen.

  • In der Beispielrechnung für ein Artefakt nimmt Khadil Okharim sogar 3000 D EDIT (Da war eine 0 zuviel) EDIT Ende für 6 pAsP (WdZ, S. 50). Der Preisspanne nach oben sind also eher wenig Grenzen gesetzt, aber weniger große Namen kommen dann durchaus deutlich günstiger)

    Dazu kommen noch eventuell Material, Arbeitszeit, eventuell verbrauchte Zaubertränke - so etwas fließt mit in Kosten für ein Artefakt, nicht nur die Summe für pAsP.

  • Hallo Leute,

    ich habe eine Frage: Wenn ein Artefakt besitzt und der Auslöser ist, dass der Träger Ziel eines Zaubers wird, zu welchen Zeitpunkt würde das Artefakt aktiviert werden? Wenn die Zauberprobe gewürfelt wird?, wenn die hälfte der ZD Vorbei ist der erst am Ende? Es geht um ein Gardianum-Artefakt (aber kann auch beliebiger Zauber sein).

    Eigentlich müsste das Artefakt das doch schon in Aktion 1 des Zaubers bemerken, denn da wird eine "Verbindung" zum Ziel aufgebaut, sonst würde man z.B. bei Zauberkontrolle nicht in Aktion 1 Merken, dass der Zauber misslingt wenn die MR zu hoch ist, oder ist es anders?

    Zitat

    Ein Zaubernder mit Zauberkontrolle kann das Ergebnis seiner Zauberprobe einschätzen – und weiß damit zu sagen, ob ein Zauber gelungen ist, an den Fähigkeiten des Zauberers selbst gescheitert ist oder erst durch MR und andere Störfaktoren vereitelt wurde. Ein Held mit Zauberkontrolle bemerkt unabhängig von seinem ZfW bereits nach einer Aktion, ob sein Zauber gelingen wird oder nicht.

  • Wenn ein Gardianum ausgelöst werden soll, dann wird das Artefakt sinnvollerweise auf Zauber mit dem Merkmal "Schaden" reagieren, die gegen den Träger gerichtet sind. Die Auslösung erfolgt sofort, d. h. spieltechnisch, bevor den Träger die Wirkung des Schadenzaubers erreicht.

  • Achso ja, habe vergessen zu sagen, dass ich die Variante benutze um Herrschaft/Form/Einfluss (Also Schild gegen Zauber) geschützt zu sein, sonst würde das mit der MR in meinen Beispiel keinen Sinn machen xD

  • Eigentlich müsste das Artefakt das doch schon in Aktion 1 des Zaubers bemerken, denn da wird eine "Verbindung" zum Ziel aufgebaut, sonst würde man z.B. bei Zauberkontrolle nicht in Aktion 1 Merken, dass der Zauber misslingt wenn die MR zu hoch ist, oder ist es anders?

    Korrekt, beim Auslösen wird das Ziel bestimmt...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich würde sagen, das Artefakt wird genau dann ausgelöst, wenn der Zauber fertig gesprochen ist. Und zwar genau so, dass es den Zauber abfängt bevor er beim Ziel "aufschlagen" würde.

    Würde das Artfefakt bei Aktion 1 triggern könnte man das zu einfach ausnutzen und einen Zauber mal kurz starten und sofort abbrechen um das Artefakt auszulösen und ohne tatsächlich einen vollständigen Zauber wirken zu müssen leer machen in dem man einfach mehrfach einen Zauber nach einer Aktion abbricht.

  • Ich würde sagen, das Artefakt wird genau dann ausgelöst, wenn der Zauber fertig gesprochen ist. Und zwar genau so, dass es den Zauber abfängt bevor er beim Ziel "aufschlagen" würde.

    Würde das Artfefakt bei Aktion 1 triggern könnte man das zu einfach ausnutzen und einen Zauber mal kurz starten und sofort abbrechen um das Artefakt auszulösen und ohne tatsächlich einen vollständigen Zauber wirken zu müssen leer machen in dem man einfach mehrfach einen Zauber nach einer Aktion abbricht.

    Naja, es kann es dann leer machen (ist ja nicht so, dass ein Zauber abbreche nicht auch Nachteile hat, wie ASP kosten ohne Effekt.), aber der Abwehrzauber wirkt sowieso, aber unabhängig davon löst es das "Problem", das scheinbar der Magier bei seinen Zauber dann "Gedankenlesen" bzw. "In die Zukunft" schauen kann, weil wenn der Zauber Misslingt in Aktion 1 und "Aus dem nichts" auf einmal die MR kennt ohne das die Magie den anderen "berührt" hat.

    Ich meine, würde der Zauber 30 Aktionen gehen und ich mache einen Odem Blickfeld, würde ich dann nicht sehen das gerade ein Zauber begonnen wurde und die Astralen-Fäden sich zu bilden beginnen?

  • Gibt es ein Maximum wieviele Zauber gleichzeitig auf einem Spieler aktiv sein dürfen?

    Falls du damit meinst, wie viele Zauber ein Spieler aktiviert haben darf: Es gibt keine Obergrenze.

    Falls du damit meinst, wie viele Zauber auf einen Spieler gleichzeitig wirken dürfen: Es gibt keine Obergrenze, aber grundsätzlich kommt bei gleichen Zaubern (Thesiskernen, Meisterentscheid :D) nur die stärkste Wirkung zur Geltung (WdZ, S. 16). Ein Spieler kann so zwar beispielsweise nur von einem Attributo gleichzeitig profitieren, aber eben auch von einem Adlerauge, Armatrutz, Axxeleratus, Eiseskälte, Hexenkrallen, Karnifilo, Katzenaugen, Krötensprung, Memorans, Movimento, Psychostabilis, Schleier, Sensattacco, Spinnenlauf und Standfest ..., solange der Meister dabei mitmacht ^^

  • Gibt es ein Maximum wieviele Zauber gleichzeitig auf einem Spieler aktiv sein dürfen?

    Falls du damit meinst, wie viele Zauber ein Spieler aktiviert haben darf: Es gibt keine Obergrenze.

    Falls du damit meinst, wie viele Zauber auf einen Spieler gleichzeitig wirken dürfen: Es gibt keine Obergrenze, aber grundsätzlich kommt bei gleichen Zaubern (Thesiskernen, Meisterentscheid :D) nur die stärkste Wirkung zur Geltung (WdZ, S. 16). Ein Spieler kann so zwar beispielsweise nur von einem Attributo gleichzeitig profitieren, aber eben auch von einem Adlerauge, Armatrutz, Axxeleratus, Eiseskälte, Hexenkrallen, Karnifilo, Katzenaugen, Krötensprung, Memorans, Movimento, Psychostabilis, Schleier, Sensattacco, Spinnenlauf und Standfest ..., solange der Meister dabei mitmacht ^^

    Und die Aufrechterhaltungskosten den oder die Zauberer nicht lahmlegen. :D

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Spielercharakter, wie ich hoffe, nicht Spieler. Das fände ich äußerst bemerkenswert, wenn echte Magie auf einen Spieler wirkt. ;)

    Ansonsten sei im Falle von jemanden, der nicht selber zaubert und der nicht Empfänger von Zaubern ist, sondern Träger von Artefakten ist, noch erwähnt: Es gibt die Artefaktkontrolle, die vorgibt, wie viel Artefakte und Elixiere man mit sich herumtragen kann, bevor es Probleme damit gibt. Man kann sie dann immer noch auslösen, so ist das nicht, aber es gibt Probleme anderer Art.

    Artefaktkontrolle steht in SRD und in WdA drin (und ich würde eher nicht mit dieser Regel spielen, aber es sei der Vollständigkeit halber erwähnt).

  • Hey kurze Frage:

    wenn ich einen Dämonen/Gegner/Helden usw. habe und der Unsichtbar ist, kann ich den Verzaubern? (Also nicht Berührung, sondern er ist mehr als 1 Meter entfernt)

    Wie ist das, wenn der Dämon/Gegner/Held Unsichtbar ist und der Dämon anderen Festhält/Gegenstand in der Hand hält, kann man ihn dann (also Held A wird Festgehalten und Held B will zaubern) verzaubern? Bekommt er dann weiter die Boni bzw. die anderen die Mali wenn er angreift/sich verteidigt?

    Wie ist das, wenn der Gegner/Dämon/Held unsichtbar ist aber Wasser/Blut/Staub ihn benetzt, kann er dann verzaubert werden bzw. sind die Mali dann weg im Kampf gegen Unsichtbare oder nur reduziert?

    Tut mir leid wenn es so konfus ist, aber hoffe dass meine Frage verständlich ist xD