Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Es steht auch in keinem der Magieregelwerke (I-III), nur in diesem AB.
    Ich glaube mal in einer Rezenssion eine Beschwerde über solche "Sonderregeln"" gelesen zu haben, genau mit diesem Beispiel.

  • Abenteuer-Autoren nehmen sich schon seit DSA1 (ich denke da an den Innenhof, bei der Rettung von Nehime) die Freiheit zusätzliche Inhalte hinzu zu fügen, oder Regekn zu biegen.

    Diese Autoren können sich genau wie die Meister auf das Regelwerk berufen:

    Zitat von Regelwerk S.4

    [...] Doch nicht nur Autoren und Redakteure sind für das lebendige Aventurien verantwortlich.

    DSA lebt von seinen kreativen Fans, [...]

    Außerdem sind es die vielen kleinen Details der Spielwelt, die sie so liebenswert macht. [...]

    Wenn ein Zauberzeichen dieser Art schon in DSA4 existierte, finde ich es überhaupt nicht bedenklich, es durch ein Abenteuer auch für DSA5 zu etablieren.

    DSA3 stellt die Zauberwirkung von Zauberzeichen noch gänzlich in Frage:

    Zitat von Mysteria Arkana S.66

    [...]ob von den Zeichen alleine schon eine Zauberwikung ausgeht, darüber schweigen sich die Quellen aus – oder besser: Sie liefern Widersprüche in Hülle und Fülle.

    [...]

    Es läßt sich zwar feststellen, das die Matrices, die Zaubermuster, in der Tat mit bestimmten Handbewegungen korrespondieren, wie sie bei fast jeglicher Form von Zauberei vonnöten sind; von den Zauberschriften jedoch kann ähnliches nicht behauptet werden.

    Und das obwohl die Vitkari (Zauberrunen) ja schon mit DSA Professional released wurden.

    Man sieht also wie wandelbar der Fluff in Aventurien über die Jahre hinweg war und immer noch ist.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Bedauerlicherweise hat die Redaktion in der 5. Edition nicht nur die Unart eingeführt alle Regeln quer über alle Regelwerke zu verteilen.

    Sondern auch die Regeln in Abenteuern und Quellenbänden zu verteilen...

    Auf der offiziellen Seite zu den Regeln konnte ich das Zauberzeichen jedoch noch nicht finden: http://ulisses-regelwiki.de/index.php/regeln.html

    Vielleicht hast Du mehr Glück als ich.

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Sehe ich es richtig, dass man den klassischen DSA3 Zauberstab mit den 7 Stabzaubern nicht mehr in DSA5 hinbekommt?

    Wenn ich nur die Zauber aus DSA3 auf den Stab legen wollte, brauche ich ein Volumen von 25 Punkten, selbst mit der Erweiterung komme ich jedoch auch maximal 20 Punkte. Oder habe ich mich verrechnet?

    'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

    Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

  • Zauber und alles was damit in Verbindung gebracht wird ist in DSA 5 deutlich eingeschränkter. Das gilt auch für den Magierstab. Im Prinzip sind Spezialisierungen statt Masse hier angesagt.

  • Könnte mir bitte jemand sagen, in welchen DSA 5 Regelwerke/Spielhilfen ich das Zauberzeichen "verschluss" (anders als der claudibus-Zauber) im Abenteuer "Spate Post" von finden kann (Drachenwerk und Räuberpack)? Ich danke Ihnen!

    Das Zauberteichen ist mWn nur für das AB genutzt worden, um den Plot zu rechtfertigen (Tür geht nur mit diesem Schlüssel auf)... finde ich blöd, denn die Räuber hätten einfach innerhalb von 1-2 Jahren ganz gemütlich einen neuen Gang in den Fels hacken können, der die Tür umgeht... aber scheinbar sind sie nicht so helle, sondern warten lieber mehrere Generationen darauf, der der Schlüssel wieder auftaucht....

    Der alte Ork räuspert sich mehrfach. Dennoch ein schönes Abenteuer!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Wie gefällt euch der Steinling? 11

    1. Finde ich gut (10) 91%
    2. Mehh - ich weiß nicht (1) 9%
    3. Nein - völliger Humbuk! (0) 0%

    Hallo Orkies auf Anfrage eines Spielers hab ich folgenden Zaubertrick verfasst:

    Steinling

    Der Zauberer ist in der Lage einen bis zu 20 Halbfinger großen Statuette zum Golem zu machen.

    Der Golem entfernt sich nie weiter als 2 Schritt vom Zauberer. Und macht nichts weiter als gelegentlich Dinge umzustoßen.

    Rechweite: Berührung

    Zielkategorie: Objekt

    Wirkungsdauer: 2 Min

    Merkmal: Dämonisch

    Anmerkung: Gildenmagier (Mirham)

    Was haltet ihr davon?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wo wir gerade schon in der Nähe sind.

    Ist es richtig das der Manifesto als anfänger Beschwörungszauber dem Merkmal ELEMENTAR zugeordnet ist? (War die Idee hinter Ihm nicht mit als zusatz Zauber für die Merkmalkenntnis zu fungieren? Und wieso ist das Dämonische gegenstück dann nicht unter DÄMONISCH?)

  • Weil die Kunst der Elementarherbeirufung nichts mit Sphären oder gar Dämonen zu schaffen hat.

    Zitat von Regel Wiki

    Die Kunst der Elementarherbeirufung

    Den meisten Aventuriern sind Elementarwesen nur als Dschinne bekannt, die in Märchen und Legenden wahre Wundertaten vollbringen. In manchen Geschichten sind sie mildtätig und gütig, in anderen aufbrausend und fordernd oder kalt und ablehnend. Jenseits dieser Sagen existiert jedoch auch die alte Kunst, Dschinne und andere Elementarwesen zu rufen und sie um Dienste zu bitten, die von einigen Zauberkundigen Aventuriens beherrscht wird. Elementare sind Wesen aus den sechs aventurischen Elementen Feuer, Wasser, Luft, Erz, Humus und Eis. Sie gehören stets einem dieser Elemente an und bestehen komplett daraus. Es heißt, dass von jedem Element eine Zitadelle jenseits der dritten Sphäre existiert, in denen der Elementarherr über die Mächte seines Elements wacht.

    Auch der:

    Elementare Diener und der Dschinnenruf

    sind Merkmal 'Sphäre' nicht 'Dämonisch'

    Der Manifesto erschafft das Element aus Astralenergie und ruft es nicht aus der 2ten Sphäre.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. Juni 2020 um 19:37) aus folgendem Grund: Zusatz

  • Danke, das der Zauber das Element erzeugt und nicht beschwört war mir nicht bewusst. Die anmerkung mit Dämonisch war anders herrum gemeint ^^"

    EDIT: Um die Verwirrung vielleicht zu mindern ^^
    Das Elementare Diener und der Dschinnenruf vom Merkmal 'Sphäre' sind, war mir bewusst, nur halt ihr "Startzauber" ist 'Elementar'. Auch die Invocatio-Rituale sind 'Sphäre' nur zusätzlich auch noch der Startzauber [Macht die Merkmalskenntniss etwas leichter], ein Teil in mir hätte es dann auch consequent gefunden wenn dieser "Startzauber" dann auch die Dämonischen Substanzen erzeugt und vom Merkmal 'Dämonisch' wäre XD

    Scheint aber nicht so zu sein ^^"

    2 Mal editiert, zuletzt von Lendo (2. Juni 2020 um 21:31)

  • Ich denke das ist alles plausibel und durchdacht.

    Es gibt wenige Dämonologen, die nicht auch Beschwörer sind, daher ist der kleinste Dämonenspruch bereits Sphären. Das macht auch Sinn, weil dämonische Essenz nicht aus der Umwelt sondern nur aus den Niederhöllen - einer anderen Sphäre hergerufen werden kann. Hilft somit dem Dämonenbeschwörer bei Merkmalskenntnis und bei beschwörerischem Stufensystem.

    Manifesto hingegen 'erschafft' kein Element (oder wo stünde solches?) sondern beschwört es, hat aber nicht das Merkmal Sphären. Wäre ja auch doof, Kieselsteine aus der 2. Sphäre zu holen, wenn doch am Strand von Brandenstein so viele herumliegen. Auf der anderen Seite gibt es sicherlich zahlreiche 'Elementaristen' formerly know as 'Kampfmagier', die keine Beschwörer sind, denen hilft der Manifesto bei der Merkmalsfrage, den Beschwörern nur bei den Beschwörungsstufen.

    Obwohl die Systematiken einander ähneln, sind sie im Detail unterschiedlich - was aber nur die DSA5-Einfachheit verletzt; unlogisch ist das nicht, und balancetechnisch ist es sogar ziemlich naheliegend.

  • Manifesto hingegen 'erschafft' kein Element (oder wo stünde solches?) sondern beschwört es, hat aber nicht das Merkmal Sphären.

    Da der genaue Wortlaut der Zauberbeschreibung sagt:

    "Wirkung: Es manifestiert sich eine Handvoll eines bestimmten Elements nach Wahl des Zaubernden.

    [...]

    Zielkategorie: Objekt

    Merkmal: Elementar"

    Ist der Umkehrschluss, dass dieser Grundlagen Zauber nicht wie die Herbeirufungen 'Elementarer Diener' und 'Dschinnenruf' etwas aus der 3ten oder 2ten Sphäre 'beschwört'.

    Sondern wie ein [Element]faxius oder [Element]sphäro, das Element durch Astralenergie erschafft.

    Zitat von Regelwerk S.253

    Elementar

    Zu diesem Merkmal gehört das Erschaffen und Manipulieren der sechs Elemente [...]

    //Hervorhebung durch mich//

    Was mich eher wundert ist, dass der Invocatio Minima, genau wie der Manifesto, die Wirkungsdauer 'sofort' besitzt.

    Was bedeutet, die beschworene Essenz kehrt nie in die 7te Sphäre zurück, was mein Bild der aventurischen Beschwörung grundlegend verändert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wenn man zitiert, ist die Auswahl der zitierten Stelle manchmal schon eine Veränderung der Aussage.

    Die Zauberbeschreibung sagt nämlich weiter: ...Elementaristen erlernen diesen Zauberspruch früh in ihrer Ausbildung, um die Grundzüge der Herbeirufung zu erlernen, ohne Elementare zu belästigen (Insgesamt erscheint etwa eine Menge von 0,05 l pro QS).

    Das klingt für mich nicht wie eine Erschaffung. Das Wort 'erscheinen' ist in der Frage neutral formuliert.

    … wie übrigens auch die elementaren Kampfzauber beschreiben wie das Element aus den Händen des Elementaristen austritt. Da ist Kanalisierung eine gleichberechtigte Auslegung.

    Wände-Zauber 'erschaffen' eine Wand aus [Element], sie erschaffen nicht [Element] und formen es zu einer Wand. Also ist auch hier die Neogenese vs Herbeirufung nicht geklärt.

    u.s.w. - das meiste kann man also lesen wie man will... :S

  • Sturmkind machst du das am Wort "manifestiert" fest?

    Zumindest diese Definition https://de.wikipedia.org/wiki/Manifestation

    lässt es offen: Erscheinen oder Entstehen sind beide durch den Begriff gedeckt.

    Deshalb schließe ich mich E.C.D. an : Also ist auch hier die Neogenese vs Herbeirufung nicht geklärt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • E.C.D. und Eisvogel

    Die "Grundzüge der Herbeirufung" kann auch einfach bedeuten, dass der Zauber es erlaubt zu erlernen/zu lehren, wie man mit den einzelnen Elementen umzugehen hat. Evtl. Affinitäten/Unfähigkeiten festzustellen. Ist also auch kein eindeutiges Indiz dafür, dass der Zauber selber eine Herbeirufung ist.

    Merkmal und Merkmalbeschreibung sind hier aber eindeutig.

    Ich hätte es auch schöner gefunden, den Manifesto einfach als Grundlagenzauber des Merkmals 'Elementar' vorzustellen und für 'Elementarer Diener' und 'Dschinnenruf', den 'Meister minderer Geister' (Codex Cantiones S.86) als Grundbaustein zu nehmen!

    Fakt ist alle Zauber des Merkmals 'Elementar' erschaffen oder manipulieren die sechs Elemente, alle die sich der 'Beschwörung' und/oder 'Herbeirufung' zuordnen lassen, haben das Merkmal 'Sphären'. Siehe dazu auch Geisterruf und Ruf der Feenwesen

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    5 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (5. Juni 2020 um 15:29)

  • Hey Leute, mal zum Schatten und ähnliche Fähigkeiten:

    1. Wie "Groß" ist so ein Schatten, kann er seine Größe verändern?

    2. Ist er 3D oder 2D, im Raum oder am Boden?

    3. Kann er sich in anderen Schatten "Verbergen"?

    4. Kann er sich durch "semi-massive" Objekte bewegen (Schatten zwischen Sandkörnern)?

    Weswegen mir das eingefallen ist: Könnte ein Paktier mittels Schleichen in den Schatten seinen Tod/Auslöschung vortäuschen indem er sich in den Schatten einer Kuhle zurück zieht (Die gegebenenfalls von einer Waffe zuvor erzeugt wurde)?

    Zum oberen:

    Für mich ist es eindeutig.

    Manifesto => Sphäre => Das Element wird aus der zweiten Sphäre in die dritte geholt, so wie ein Dschinn geholt wird.

    Invocatio minima oder Geisteressenz sucht ja auch nicht dämonisches kder geistisches in der Nähe und saugt es an.

    Elementar => Das Element wird durch Magie erschaffen.

    Leider ist aber Manifesto Elementar nach Regelwerk ^^"

    Einmal editiert, zuletzt von Lendo (7. Juni 2020 um 17:24)

  • Lendo

    Danke erstmal :)

    https://ulisses-regelwiki.de/index.php/ZS_Ecliptifactus.html

    1. So groß wie der Magier

    2. Ich stelle ihn mir 3d wie ein in der Luft wabernder Schatten vor (vergleiche Drakensang pc game; nur mit mehr Waber-Effekt und passender zum Magier)

    https://drakensang2.fandom.com/wiki/Ecliptifactus_Schattenkraft

    3. Ja, aber nicht unsichtbar werden oder darin aufgehen. Schatten auf Schatten sieht man schlechter, man kann aber durchaus sehen, dass der Schatten an der einen Stelle dunkler ist als an den anderen. Ist es natürlich finster (Stufe 4) dann verdunkelt der Schatten auch nicht weiter, aber man sieht ihn natürlich trotzdem nicht.

    4. Er würde sich bei mir wie ein Mensch verhalten.

    Extrafrage:

    Nein. Paktierer sterben nicht wie die Jedis. Da ich aber Paktiererfähigkeiten allgemein seicht verregelt halte, würde es natürlich Varianten geben, von denen eine vielleicht auch ein realistisches Entfleuchen ist.