Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Kurze Frage zum Fulminictus:

    Kann man "Verteilter Schaden" + "zwei Ziele" in derart kombinieren, dass man Fulminictus auf zwei Ziele wirkt (höhere ZK zählt) und den Gesamtschaden dann auf ein Ziel "verteilt"?

    Ich denke zwar nicht, dass die Erweiterungen so gemeint sind, aber von den Formulierungen her spricht nichts dagegen mMn.

  • Ich kann das mit keiner Textstelle belegen, aber für mich persönlich besteht da ein Zielkonflikt. Ich würde zwar eine Kombination zulassen, sodass man insgesamt bis zu 6 Ziele treffen kann, aber jedes Ziel nur 1x.

    PS: Da in der Formulierung nirgends steht, dass ein Ziel was schon benannt wurde nicht das Ziel sein kann, könnte man ja eh gleich beide Zauber auf 1 Ziel wirken. Also entweder kann ein Ziel, dass Ziel für Zauber A und B sein. Oder es kann es nicht. Zwei Ziele meint wohl aber eher 2 verschiedene Ziele. Somit sind alle Ziele die von A getroffen werden keine möglichen Ziele für Zauber B.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

    2 Mal editiert, zuletzt von Kha (13. April 2020 um 14:34)

  • Die erste ZE benötigt zwei Ziele und erlaubt es, den Schaden beliebig zwischen diesen aufzuteilen. Beliebig heißt, dass eine der beiden Personen 0SP und die andere alle SP erleiden kann.

    Die dritte ZE richtet sich ebenfalls gegen zwei Ziele. Für sich genommen bekommen beide je die vollen SP des Fulminictus ab.

    Ich sehe kein Problem, diese Wirkung mit der ersten ZE zu kombinieren, sodass einer die doppelten SP und der andere 0SP erhält. Wenn man die beiden ZEen kombiniert, muss es sich sogar um dieselben beiden Ziele handeln.


    Ich habe noch eine Frage zu einem anderen Thema:
    Wenn ich einen Magierstab mit der SF Flammenschwert in ein solches verwandle, besteht dann das gesamte Schwert aus dem Holz, woraus der Stab gemacht ist, und somit auch die Klinge? Wenn ja, müsste das Schwert dann doch +1TP verrusachen, wenn es aus Steineiche besteht, oder (siehe AKO1 S. 98)?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zephyrius (13. April 2020 um 16:55)

  • Die Werte des Zauberstab haben für das Flammenschwert keine Bedeutung. Weder das Material, noch Technik, noch sonstige Verbesserungen wie erhöhte TP oder ein verbesserter PA Modifikator ändern da etwas.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Die Werte des Zauberstab haben für das Flammenschwert keine Bedeutung. Weder das Material, noch Technik, noch sonstige Verbesserungen wie erhöhte TP oder ein verbesserter PA Modifikator ändern da etwas.

    Bei AT- und PA-Modifikatoren bin ich deiner Meinung, aber wenn die Klinge eines Flammenschwertes aus dem Material des Magierstabs besteht, warum gelten dann nicht die Materialboni dessen? Wenn ich ein normales Schwert aus Steineiche benutze, richtet dieses schließlich auch +1TP an, weil das Holz anscheinend härter ist als andere Hölzer.

  • Weil es kein Holzschwert ist sondern ein magisch verwandeltes Flammenschwert.

    Du kannst ja auch kein normales Langschwert aus Steineiche bauen was mehr TP erzeugt. Und selbst der Zauberstab aus Steineiche erhält keine extra TP (siehe Rüstkammer der Streitenden Königreiche) anhand des Materials. Wobei ich das sogar für einen Fehler halte und anpassen würde.

    Und somit ernannte der Namenlose:

    Kha

    Also nehme den Namen und Titel Forenkha an und walte deines Amtes 😜

  • Weil es kein Holzschwert ist sondern ein magisch verwandeltes Flammenschwert.

    Du kannst ja auch kein normales Langschwert aus Steineiche bauen was mehr TP erzeugt. Und selbst der Zauberstab aus Steineiche erhält keine extra TP (siehe Rüstkammer der Streitenden Königreiche) anhand des Materials. Wobei ich das sogar für einen Fehler halte und anpassen würde.

    Das ist tatsächlich ein Fehler und wurde von Alex Spohr berichtigt.

    Es wirkt auch auf mich seltsam, dass das Flammenschwert mehr Schaden macht, weil es aus Steineiche ist. Aber ich denke schon, dass man ein Langschwert aus Steineiche bauen kann. Es ist nur nicht regeltechnisch geklärt, wie viel Grundschaden eine Holzklinge macht. Verwandelt sich denn ein Magierstab mittels Flammenschwert in ein "richtiges" Schwert mit Metallklinge?

  • Es ist nur nicht regeltechnisch geklärt, wie viel Grundschaden eine Holzklinge macht.

    Doch ist es, zumindest für DSA 4. Aventurisches Arsenal S.31 --> Turnierschwert aus Holz: TP 1W6+1 (A)

    Das das DSA 5 Turnierschwert den gleichen Schaden verursacht und nur 0,5 Stein wiegt ist es aller Wahrscheinlichkeit nach eine Holzwaffe.

    In der Beschreibung des betreffenden Stabzaubers für DSA 5 steht nichts zum Material des Flammenschwertes außer eben "Flammenschwert". Damit ist es ein Schwert bestehend aus: Flammen. Es ist Magie, lasst sie mal mächtig sein. Warum muss das magische Flammenschwert nichts anderes sein als ein 08/15 Kriegsprügel mit Lampenölspender? Warum darf es kein Meisterstück der Elementarmagie sein, pures Feuer, gebändigt, in Form gezwungen und am Heft in seiner Lust am Versengen gezügelt allein vom Willen seines Trägers?

  • Dämonenfrage

    Frage zum Ulchuchu: In seiner Beschreibung im Pandämonium I steht, dass er sich nach und nach wieder zusammensetzt, solange er nicht durch einen Exorzismus, starke Feuermagie oder sehr gründliche Zerstörung aller Algenteile vernichtet wird.

    Wie schnell würdet ihr seine Regeneration ansetzen? 1W6 pro Minute/Stunde/Tag?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Aufgrund des kursiven Beschreibungstextes der Begegnung mit einem solchen Dämon würde ich von einer mittleren Regeneration ausgehen (es ist etwas Zeit vergangen und er ist noch lange nicht wieder einsatzfähig). 1W6 LeP pro Stunde könnte plausibel sein, da der Dämon über 65 LeP verfügt, könnte ich mir auch 2W6 LeP pro Stunde vorstellen. Damit wäre er nach durchschnittlich 9-10 Stunden wieder einsatzfähig.

    Man könnte aber auch von einer festen Stundenanzahl ausgehen, nach 7, 12 oder 13 Stunden ist der Dämon wieder einsatzfähig.

  • In der Beschreibung des betreffenden Stabzaubers für DSA 5 steht nichts zum Material des Flammenschwertes außer eben "Flammenschwert". Damit ist es ein Schwert bestehend aus: Flammen. Es ist Magie, lasst sie mal mächtig sein. Warum muss das magische Flammenschwert nichts anderes sein als ein 08/15 Kriegsprügel mit Lampenölspender? Warum darf es kein Meisterstück der Elementarmagie sein, pures Feuer, gebändigt, in Form gezwungen und am Heft in seiner Lust am Versengen gezügelt allein vom Willen seines Trägers?

    Im LCD steht, dass die Klinge von blauen Flammen umwabert wird. Demnach muss es eine Klinge geben, die mMn aus dem Magierstabmaterial besteht. Außer, der Stabzauber bewirkt auch eine Änderung des Materials, aber mehr steht nicht zur Klinge im LCD.

  • Ich hatte schon den Link rausgesucht, komme aber wohl paar Stunden zu spät ^^

    Aber warum ist der Schaden eines Flammenschwertes plötzlich fraglich? Der Regel des Zaubers nach wird aus dem Magierstab eine gänzlich andere Waffe und es werden nicht die Werte der Ursprungswaffe modifiziert. Demnach werden alle Boni des Stabes hinfällig. Zumal es auch irrelevant ist ob die Ausgangswaffe ein Magierstab, lang (2h) oder ein Magierstab, mittel ist.

    Jedoch können nachträgliche Boni wirksam werden wie das zweihändige Führen einer Einhandwaffe oder die SF einhändiger Kampf.

    Schade eigentlich, dass der kurze Magierstecken ausgenommen ist. Ein extrem kurzer Magierstecken mit etwa 20 Halbfinger Länge würde den Jediritter abrunden. :D

  • Kurze Frage zum ODEM ARCANUM:

    Kann man mit ihm einen Magier erkennen?

    Ich würde die Anmerkung zu QS 1: "Ist Magie vorhanden oder nicht?" (GRW S. 295) zusammen mit der Zielkategorie "Wesen, Objekt" (GRW S. 296) so deuten.

    Würdet ihr dies auch so auslegen?

    Mit einem Odem kannst du erkennen ob Magie vorhanden ist und wie stark ihre Intensität. Wenn man wissen möchte, das die magische Aura von einem Magier stammt, benötigt man die magische Analyse.

    Meine Helden:

    Answin - Svelltaler Söldner und seit neuestem Drachentöter

    Baphemoth Tryvarth - Nostrischer Weißmagier und Mitglied der Societas Hesindiarum Intelligentiae

    Beorn Utamarson - Skalde aus Svafdun

    Djurjin - Maraskanischer Spieler aus Tuzak

    Nostromo - Nekromant aus Brabak

    Rihayata - Graumagierin aus Belhanka

    Solvi Utamardottir - Rekkerin aus Svafdun

    Tarix groscho Zinkmarosch - Brillantzwergischer Tresorbauer

    Tsafried aus Wagenhalt - Theaterzauberer und Rahja-Akoluth aus Wagenhalt

  • Odem Arcanum ist sowas wie ein "grober Überblick".

    Auf QS 1 (also quasi einfache Erfolgsprobe) kannst du sehen ob etwas magisch ist oder nicht. Kein Rundumblick oder so. Nur eine Minute, nur ein Objekt oder Person und nur 8 Schritt Entfernung.
    Die QS über 1 erhöhen entweder deine mögliche QS bei der Magischen Analyse (auf maximal 2) oder erleichtern eine Probe auf Analys Arkanstruktur.

    Der Analys Arkanstruktur ist quasi das magische Mikroskop. Damit kannst du nach Aufwenden von 16 AsP und einer Wirkzeit von 32 Aktionen dir die Struktur der Magie ansehen. Du weißt damit noch immer nicht mehr als nach einem Odem Arcanum! Jedoch ist die Probe um bis zu 3 erleichtert, je nach Qualität des vorangegangenen Odem Arcanums, der einfach mal schneller und billiger (AP und AsP) ist. Lieber die 4 AsP verballern um die Chancen auf eine brauchbare QS des Analys Arkanstruktur zu erhöhen.

    Das brauchst du nämlich auch, denn jetzt wird es kompliziert:

    Für eine Magische Analyse, die über "Jawoll, is Magie druff" hinausgeht brauchst du die SF Analytiker. Hast du diese nicht kannst du bei der Talentprobe auf Magiekunde um eine Analyse durchzuführen keine QS ansammeln.
    Hast du diese SF kannst du ohne Hilfe aber maximal eine QS von 1 erreichen.

    Willst du mehr brauchst du Hellsichtzauber (oder Liturgien als Geweihter).

    Odem Arcanum QS 2 Die maximale QS bei der Magischen Analyse steigt um 1.

    Odem Arcanum QS 5 Die maximale QS bei der Magischen Analyse steigt um 2.
    Analys Arkanstruktur Jede QS des Analys entspricht der Höhe der maximal ansammelbaren QS der Probe auf Magiekunde für die Magische Analyse.

    Die sind nicht kumulativ und es gilt nur der höhere Wert.

    Beispiel:
    Der Magier Alricius vermutet, dass Berenor magisch ist.

    Er wirkt einen flotten Odem Arcanum und erreicht eine QS von 4.

    Er weiß jetzt, da der Odem Arcanum eine QS von 1 oder mehr hatte, dass da Magie im Spiel ist, jedoch nicht ob Berenor selber Magier ist oder ob ein Zauber auf ihm liegt.

    Alricius schaut sich das jetzt genauer an und wirkt einen Analys Arkanstruktur. Dank der QS von 4 des vorangegangen Odem Arcanum ist seine Probe um 2 erleichtert.

    Er erreicht eine QS von 3.

    Nun fügt Alricius seine gesammelten Informationen zusammen und wertet das ganze aus. Zum Glück kann er das, was durch die SF Analytiker dargestellt wird.

    Er probt auf Magiekunde und er hätte sogar eine QS von 5 erreicht, wenn sein Analys Arkanstruktur besser gewesen wäre.

    Die QS von 4 beim Odem Arcanum erhöht seine maximal erreichbare QS auf 2, seine QS von 3 beim Analys Arkanstruktur erhöht das Limit auf 3.

    Damit hat er bei der Magischen Analyse leider nur eine QS von 3 erreicht.

    Jetzt weiß er aber, dass Berenor kein Magier ist sondern nur ein Zauber auf ihm liegt. Jetzt ist es vom Meister abhängig, was er noch rausfindet. Was für ein Zauber, welche Tradition, wie lange der Zeitpunkt der Verzauberung her ist oder wie lange der Zauber noch wirkt, ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordis (14. April 2020 um 16:17)

  • Ich erstelle mir gerade einen Elfen und finde nirgendwo die Kosten für den Erwerb von Zauberliedern. Wo steht das?

    EDIT:

    Bei der Zauberstilsonderfertigkeit (Elfen) Legendensänger steht in AvM II (S. 73), neben der Verdoppelung der Wirkungsdauer von Elfenliedern, auch als erweiterte Zaubersonderfertigkeiten "Einlullende Zaubermusik, Musikzauberei, Verständigungszauber". Sind die dann alle drei im Paket für 12 Abenteuerpunkte - sozusagen vergünstigt - enthalten?

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (14. April 2020 um 17:10)

  • Beim jeweiligen Zauberlied, der Steigerungsfaktor ist erstens A oder B.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik