Beiträge von Zooza

    Hi, vielen Dank für die super hilfreichen Bögen! Ich habe leider seit ein paar Tagen das Problem, dass ich in dem selbstrechnenden Bogen (v. 2.6) keine Listenfelder mehr habe auf der Seite "Persönliche Daten". jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    • Habe den Filter nicht aktiviert (Felder Ein- & Ausblenden)
    • Habe mir Alternativen zu Adobe Acrobat Reader heruntergeladen - gleiches Ergebnis

    Grüße

    Hallo zusammen,

    ich spiele einen Auelfen (Zauberweber) und möchte beim nächsten Spielabend eine Vorlesung an der Magier Akademie in Gerasim halten. Dabei geht es konkret um Verwandlungen.

    Da ja Elfen eher intuitiv und mit Liedern zaubern, Gildenmagier hingegen ja aktiv Astralenergie formen, frage ich mich, wie eine Lehrveranstaltung ablaufen könnte.

    Hat jemand eine Idee dazu?

    (Weil auch dieser Satz aus alten Überlegungen - nämlich in keine Humanoide - aufgreift, was selbstverständlich kein Tier sind kann, außer jemand zählt die Goblins (Vorurteil 8) dazu ;))

    Und wer nicht weiß was den Tier ist -> https://de.wikipedia.org/wiki/Tier

    (Und das dieser Zauber schon IMMER zu den gleichen Fragen - und Antowrten - geführt hat, zeigt ja wie sehr die Betonung auf "TIER" gelegt werden sollte. :))

    Ja, ich bin fertig. ^^

    Aber der wissenschaftliche Ausdruck "Tier" hat doch mit dem Typus "Tier" (festgelegte Regel in DSA 5) nichts zu tun. Im Regelwerk ist ganz klar und deutlich festgelegt, dass Kulturschaffende ≠ Tier ≠ übernatürliche Lebewesen usw.

    Genau, Zusatz "Typus, Kategorie Tier" wäre eindeutig. Mich wundert trotzdem noch der letzte Satz der Regel: "Es ist keine Verwandlung in ein kulturschaffendes Wesen möglich." Wenn denn der Typus Tier gemeint war (nur nicht geschrieben), warum dann den Satz am Ende? Die sind doch bei Typus Tier ohnehin ausgeschlossen. Die Wahl des Wortes "Fluglebewesen" ist einfach sehr unglücklich, da man auch Typus Lebewesen (nur flugfähige) interpretieren könnte. Und diese Interpretationsmöglichkeit wird noch durch den kulturschaffenden Hinweis verstärkt, da beim Typus Lebewesen dieser auch Sinn ergeben würde (da Kulturschaffende eine Unterkategorie von Lebewesen sind).

    Menschen sind Säugetiere und deshalb ist der Zusatz mit dem verbot der Kulturschaffenden nicht obsolet, da sonst jeder Regelfuchs sofort mit seiner Grundschulbildung vorführen kann das in "Tiere" auch Menschen (in Aventurien wohl auch Achaz, Elfen, Orks, Goblins und Zwerge) involviert sind, da sie als Säugetiere eben zu den Tieren und nicht den Pilzen, Pflanzen, Bakterien, Viren oder Protozoen gehören ... zumindest Zoobotanisch ... und die Redaktion ist bei ihrer Text- und Regelgestaltung zu nachlässig als das man es irgendwie anders Belegen könnte ... es fehlt an Eindeutigkeit, Klarheit und Konsistenz um RAW etwas anderes als das gängige Wissen um die Zuordnung der Menschen in die Kategorie der Tiere zu Grunde zu legen.

    Das ist nun aber ausnahmsweise in DSA sehr klar und eindeutig geregelt:

    Typus

    Wesen

    • Lebewesen
      • Kulturschaffende (Menschen, Elfen, Oger)
      • Tiere (Wölfe, Enten, Elefanten)
      • Pflanzen (Bäume, Waldschrate)
      • Pilze (eitriger Krötenschemel, Riesenbovist)
      • übernatürliche Lebewesen
        • Feen
        • Chimären
        • Drachen
        • Daimonide
    • nicht Lebende
      • Untote
        • Geister
        • Hirnlose
        • Vampire
        • Beseelte
      • Dämonen
      • Elementare
      • Golems

    Objekte

    • Profane
    • Magische
    • Geweihte

    Zooza Es gäbe noch die große Adlerart Harpye (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen Chimaere) aus dem Windhag, den Ifirnsschwan, den Nachtwind (der aber eigentlich nur zu einem Anhänger der gleichnamigen Qabalia passt), den schwarzen Schwan, den Sturzpelikan und vor allem die Reit- oder Flugechse als flugfähige Tiere vo beeindruckender Größe. Gerade letztere kann sogar einen Kulturchaffenden, meist einen Achaz, tragen und dürfte nicht als übernatürlich gelten. Und das Tier ist als Echse noch etwas näher als die vorgeschlagenen Hippogriffe und Vögel.

    Danke für die Inspiration! Aber selbst die Flugechse hat nur die Größenkategorie "mittel" und somit gibt es wohl aktuell noch keinen Grund, Adlerschwinge auf einen hohen Wert zu steigern. (Da ja auch die QS (außer für Antimagie) keine Auswirkung haben).

    "Riesenalke" sind ein guter Tipp, werden aber in DSA5 als "übernatürliches Wesen" und nicht als "Tier" definiert, dürften also nicht durch "Adlerschwinge" auswählbar sein. Wie aber die Vorredner schon feststellten, bedarf es eigentlich einer Überarbeitung bzw. Anpassung dieses Zauberspruches, sodass diese Sachen endlich redaktionell abschließend geklärt werden können.

    Genau wie euch der letzte Satz: "Es ist keine Verwandlung in ein kulturschaffendes Wesen möglich." Wenn man nur Typus Tier wählen darf, ist dieser Satz obsolet, da Kulturschaffende eh raus sind.

    Ist es möglich, sich mit dem Zauber Adlerschwinge und der Zaubererweiterung "Große Tiere" in einen Westwinddrachen oder Perldrachen zu verwandeln? Beide haben die Kategorie groß und nicht den Typus "Kulturschaffend".

    Tja, nach Regel würde ich sagen ja. Weil im Text in ein Fluglebewesen steht. Auch wenn danach nur noch von Tier gesprochen wird. Der Drache hat aber nicht den Typus Tier, sondern Drache.

    Ist die Frage ob man mit Fluglebewesen nicht eigendlich den Typus Tier hätte sagen wollen. Dann wäre Drachen nämlich nicht Regel erlaubt.

    Ich find Westwinddrache ist schon echt extrem. Aber wie gesagt, laut Regeltext wäre es aus meiner Sicht erlaubt...

    Ja... mir kommt es auch zu extrem vor. Gibt es denn irgendein fliegendes Tier mit der Kategorie "groß" außer Drachen?

    Hallo liebe Community,
    ich bereite gerade ein Abenteuer für unsere Custom-Kampagne vor. Durch diverse Geschehnisse in unserem Aventurien, hat der Efferdwall seine Wirkung verloren. Was könnte das für Auswirkungen haben? Ich möchte das meiner Gruppe gerne ganz nebenbei anteasern, ohne es ihnen direkt zu verraten. Meinde Ideen bisher sind:

    • Fischer angeln plötzlich ungewöhnliche Fische
    • Strömungen ändern sich
    • Flut und Ebbe sind treten plötzlich stärker auf als bisher
    • Die See wird rauer/sanfter

    Fallen euch noch weitere Dinge ein, die ich so nebenbei erwähnen könnte?

    Danke ;)

    Ich möchte für ein Horror Abenteuer meine Heldengruppe in einem Ort einsperren. Wir haben aber einen Magier mit Transversalis.

    Ich habe mir überlegt den Ort durch einen ritualisierten Fortifex und Ablativum abzuschirmen.

    Allerdings würde der Ablativum ja jegliche Magie schlucken und nicht nur den Transversalis. Hättet ihr eine andere Idee?

    Grüße

    Zooza