Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Zitat von Regelwerk (3.Aufl.) S.17

    Runden

    Falls bei einer Berechnung im Spiel auf- oder abgerundet werden muss, so wird immer echt gerundet: Ab einem Ergebnis von 0,5 wird aufgerundet, bei weniger wird abgerundet. Ausnahmen werden bei den entsprechenden Fällen erwähnt.

    Hervorhebung durch mich.

    Da bei keinem (mir bekannten) Zauber dieser Art erwähnt wird, dass die Rundung anders erfolgt, gilt diese Grundregel.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nächste Frage:

    Wie interagiert Balsam mit Kraftfokus und Kraftkontrolle?

    Balsam bringt verlorene LeP in Höhe der verwendeten AsP zurück und kostet mindestens 4 AsP.

    Aus meiner Sicht lässt das 3 mögliche Interpretationen zu.

    a) KF und KK wirken nicht auf Balsam, weil ohne AsP-Ausgabe nicht geheilt wird.

    b) Ich kann mindestens 4 LeP für 4 AsP heilen, von denen ich dann aber nur 2 AsP bezahlen muss.

    c) Ich kann für mindestens 4 AsP 6 LeP heilen, weil ich mindestens 4 AsP ausgeben muss, was aber effektiv einen Wert von 6 AsP hat.

    Welche Interpretation stimmt?

    Edit:

    Bonusinterpretation d) wäre eine Kombination aus a) und b). Ich kann 2 LeP für 2 AsP heilen.

  • Ich würde mit b) arbeiten, da meiner Meinung nach die Sonderfertigkeiten speziellere Regeln als der Zauber sind (und damit in der Lage sind, die allgemeinere Regel des Zaubers zu überschreiben). Außerdem wäre nur 2 konsistent mit anderen Zaubern, deren AsP-Kosten nicht modifizierbar sind.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Es gibt dafür eine offizielle Antwort im Frag die Redax Thread:

    Antwort: Einsparung ist beim Balsam möglich. Es heilt als wäre nicht eingespart worden.

  • Wieder eine Regelfrage:

    Sind "Geste weglassen" und "Formel weglassen" nun Modifikationen oder nicht. Und wenn ja, sind es zwei verschiedene oder eine mit unterschiedlichen Graden?

    Im Regelwerk wird es unter dem Abschnitt Modifikationen aufgelistet, was dafür spricht, dass es eine Modifikation ist. Später gibt es aber einen eigenen Abschnitt Formeln und Gesten, in dem steht, dass das jeweilige weglassen die Zauberprobe um zwei erschwert; hier wird der Begriff Modifikation aber nicht verwendet.

    Das ist ja durchaus relevant, wenn man einen Zauber beispielsweise nur auf 3 oder 7 hat und geknebelt und/oder gefesselt ist. Sollte das Weglassen eine Modifikation sein, würde der Zauber in dem Falle gar nicht versucht werden dürfen. Der zweite, oben genannte Abschnitt suggeriert aber, dass dies geht.

    Außerdem spielt es eine Rolle, wenn man allgemein mehrere Modifikationen verwenden möchte und nur eine begrenze Anzahl darf.

    Muss ein Zauber, den ich ohne Gesten, ohne Formel und mit gesenkten Kosten wirke, also 12 FP haben oder reichen 8 oder 4?

  • Sind "Geste weglassen" und "Formel weglassen" nun Modifikationen oder nicht. Und wenn ja, sind es zwei verschiedene oder eine mit unterschiedlichen Graden?

    Formel und Geste weglassen sind beides einzelne Modifikationen jeweils mit Erschwernis von -2. Wie du schon richtig erkannt hast, braucht man also mindestens einen FW 8, um gefesselt und geknebelt trotzdem zaubern zu dürfen.

    Um also auf dein Beispiel einzugehen: Wenn du Formel und Geste weglassen willst und noch Kosten senken möchtest, brauchst du einen FW von mindestens 12 und musst die Erschwernis von -5 in Kauf nehmen.

  • Ich habe Fragen zu Zauberrunen in Dsa5.

    Ich finde nirgends Angaben, wie viele Runen ich wo anbringen kann.

    9 Schicksalsrunen kombiniert mit Schicksalsmacht wär ja ziemlich stark...

    Gibt es da Regeln wie zum bsp. nur 1 Rune von jeder Sorte pro Charakter ?

  • Ich habe Fragen zu Zauberrunen in Dsa5.

    Ich finde nirgends Angaben, wie viele Runen ich wo anbringen kann.

    9 Schicksalsrunen kombiniert mit Schicksalsmacht wär ja ziemlich stark...

    Gibt es da Regeln wie zum bsp. nur 1 Rune von jeder Sorte pro Charakter ?

    Eine Schicksalrune ksotet aber auch 20 AsP, die 180 AsP muss man erstmal aufbringen können ;)

  • Ich wirke bspw. einen Balsam in den normalen 16 Akt. Leider bestehe ich die Würfelprobe nicht.
    Wann bemerkt mein Charakter, dass es nicht geklappt hat? Am Ende der 16 Akt.? Ich meine in 4.1. gab es Zauberkontrolle oder so ähnlich, um es festzustellen. Übersehe ich das in DSA 5?

  • Ich wirke bspw. einen Balsam in den normalen 16 Akt. Leider bestehe ich die Würfelprobe nicht.
    Wann bemerkt mein Charakter, dass es nicht geklappt hat? Am Ende der 16 Akt.? Ich meine in 4.1. gab es Zauberkontrolle oder so ähnlich, um es festzustellen. Übersehe ich das in DSA 5?

    Die Probe wird erst am Ende der 16. Akt. gewürfelt. Daher bemerkt sowohl Spieler als auch Charakter erst etwas nach 16 Aktionen.

  • Ich wirke bspw. einen Balsam in den normalen 16 Akt. Leider bestehe ich die Würfelprobe nicht.
    Wann bemerkt mein Charakter, dass es nicht geklappt hat? Am Ende der 16 Akt.? Ich meine in 4.1. gab es Zauberkontrolle oder so ähnlich, um es festzustellen. Übersehe ich das in DSA 5?

    Die Probe wird erst am Ende der 16. Akt. gewürfelt. Daher bemerkt sowohl Spieler als auch Charakter erst etwas nach 16 Aktionen.

    Danke! Auch wenn mir die Antwort nicht gefällt :D

  • Wie genau muss ich mir eigentlich das wirken von Zaubersprüchen mit relativ langer Zauberdauer vorstellen? Das bloße Aussprechen der bekannten Formeln kann je nach Zauberspruch eigentlich nur 1 oder 2 Aktionen dauern. Die Magier rezitieren ja keine Gedichte oder muss ich mir doch vorstellen, dass Gildenmagier in beispielsweise 16 Aktionen (immerhin ca. 80 Sekunden) eine Formel aufsagen, die über die kurzen Reimsätze hinausgeht? Wenn es nur die Reimsätze sind, werden die am Anfang oder am Ende gesagt.

    Wie genau nehme ich die 16 Aktionen beim Zauber "Auge des Limbus" also akustisch wahr? Ab wann kann ein blinder, aber mit den Spruch vertrauter Beobachter den Zauber erkennen?

  • Wie genau muss ich mir eigentlich das wirken von Zaubersprüchen mit relativ langer Zauberdauer vorstellen?

    Ich stell mir das ein bisschen so vor, dass die Formel dann eben öfter wiederholt werden muss, gern auch immer lauter und mit kräftigerer Stimme bis sich die Matrix geformt hat, oder dass der recht kurze Ausspruch"Auge des Limbus!" eben nur der Abschluss einer eigentlich längeren Formel ist. Letztenendes darf man halt auch nicht vergessen, dass Formel und Gesten nur Merksprüche sind und dazu dienen den Zauberer in die richtige Geisteshaltung zu bringen, um die Matrix zu formen. Da ist es dann mMn. eben manchmal notwendig den Ausspruch häufiger zu wiederholen, bis der Zauber wirkt.

  • Vorstellen vom Zaubern.

    Du musst die Dinge die du anzauberst anstarren.

    Da musst du es trainiert haben nicht zu blinzeln. Blinzeln gibt Abzüge auf den Fertigkeitswurf.

    Wenn du während dem zaubern angegriffen wirst, darfst du nicht gross reagieren.

    Du musst in der Wirklichkeit bleiben, in der du zaubern kannst.

    Gesten oder Wörter sind vor allem da die Nervosität zu bekämpfen.

    Rythmus zu finden ist auch wichtig.

    Gibt je nach Tradition mehr oder weniger Erschwernis beim weglassen.

    Du stellst dich schliesslich als Zauberer ganz alleine gegen den offentlichen Realitätskonsenz.

    Dich bewegen während du das Ziel anstarrst darfst du.

    Ich suche da noch eine Regelprobe zu Körperbeherrschung(Rückwärtslaufen)

    Und wieviel Abzüge es dann auf die Selbstbeherrschungsprobe gibt. Sollte man den Status liegend erlangen.

  • Du musst die Dinge die du anzauberst anstarren.

    Da musst du es trainiert haben nicht zu blinzeln. Blinzeln gibt Abzüge auf den Fertigkeitswurf

    Nein,

    wenn man strikt nach RAW gehen würde, würde ein einziges blinzeln zum automatischen scheitern des Zaubers, nicht zu einer Erschwernis führen.

    Beides ist aber nicht "intended", wie man der Antwort auf Frage 3 hier entnehmen kann:

    Generell ist es aber auch hilfreich, sich zu überlegen, ob man bei einer Stelle, die einem unstimmig scheint, das Beschriebene nicht doch mit der Regel unter einen Hut bringen kann. Beispiel: Andauernde Sicht aus der Regel muss nicht bedeuten, dass diese nicht für einen winzigen Augenblick unterbrochen sein darf. Sonst müsste auch Blinzeln den Zauber beenden, was wenig sinnvoll erscheint.

    ________________________________________________

    Wie genau muss ich mir eigentlich das wirken von Zaubersprüchen mit relativ langer Zauberdauer vorstellen? Das bloße Aussprechen der bekannten Formeln kann je nach Zauberspruch eigentlich nur 1 oder 2 Aktionen dauern. Die Magier rezitieren ja keine Gedichte oder muss ich mir doch vorstellen, dass Gildenmagier in beispielsweise 16 Aktionen (immerhin ca. 80 Sekunden) eine Formel aufsagen, die über die kurzen Reimsätze hinausgeht? Wenn es nur die Reimsätze sind, werden die am Anfang oder am Ende gesagt.

    Wie genau nehme ich die 16 Aktionen beim Zauber "Auge des Limbus" also akustisch wahr? Ab wann kann ein blinder, aber mit den Spruch vertrauter Beobachter den Zauber erkennen?

    Generell gilt das sich der Zauberer über die gesamte Zauberdauer auffällig Formel und Geste ausführt, auch dann wenn die ZD sehr lang und Formel sehr kurz ist, benutzt der Zauberer die Formel und/oder Geste, um seine Konzentration aufrecht zu halten und zu kanalisieren, diesen Prozess beschreibt DSA5 als 'starke Konzentration' die das zaubern an sich erfordert.

    Es ist regeltechnisch nicht so, dass der Zaubernden erst die Geste und dann die Formel (oder vice versa) benötigt.

    Beides wird die gesamte Zauberdauer über beansprucht.

    Ob der Zauberer nun die gesamte Zeit über laut spricht, murmelt oder flüstert ist lediglich im Grimorum bei den jeweiligen Zaubern erwähnt, jedoch eher Fluff als Crunch (siehe dazu die verlinkte Antwort 3).

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (15. Juli 2023 um 09:43)

  • Kann mir jemand bitte den Nutzen von der Erweiterung #Übertragbarkeit (FW 14, 6 AP) für Fortifex erklären.

    Sie lautet folgendermaßen:

    #Übertragbarkeit (FW 14, 6 AP):

    Der Zauberer kann den Zauber auf einen anderen Kulturschaffenden übertragen. Er muss die Person dafür nach der Zauberdauer innerhalb von 5 Aktionen berühren. Der Zauberer verzichtet dafür auf die Erleichterungen durch die Wirkung des Zaubers. Der Zauber kostet zusätzlich 4 AsP.

    Ich verstehe nicht, wie man einen Wand auf einen anderen Kulturschaffenden übertragen kann. Wie sollte das praktisch ablaufen? Welchen Nutzen hätte das?

    Oder ist das vielleicht ein Fehler in der Wiki? Die anderen Wände haben andere Erweiterungen auf FW 14

  • Neue Frage .. Draconiter arkaner Zweig ..

    Welche Magiergilde nehmen ??. Mir fallen Nostria und Perricum ins Auge.

    Ist in dem Fall der Magierstab die im Kampf zu nutzende Stangenwaffe ?

    funktioniert hier ein Kampfkonzept mit Armbrust ,Stangenwaffe zum Angriff und Magie (z.B Amatrutz) um verteidigen ?

  • Empfehle stark die Weiße Gilde und die Universität Methumis. Der Magierstab ist eigentlich immer Mittel der Gewalt-Wahl, außer man hat z.B. den Dispens für Säbel, Rapier und Zweililien (Bethana). Armbrüste sind laut Codex Albyricus höchstens auf dem Akademiegelände erlaubt.