Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Einfach Umdenken. Da steht sie können kein Licht erschaffen aber für mich habe ich das jetzt so geregelt das sie sehr wohl Licht reflektieren/brechen/spiegeln können ;)

    Das bedeutet das du niemals eine Illusion einer Lampe erzeugen solltest ;)

    Beim Reflectimago welcher eine spiegelnde Oberfläche erschafft steht sogar nochmal expliziert dabei, dass damit ein Lichtstrahl nicht manipuliert werden kann, wie z.B. Reflektieren(was das gleiche wie Spiegeln darstellt) oder Bündeln.;)

  • Bei mir könnte die Illusionslampe auch Illusionslicht erzeugen das jedoch nichts erhellt aber den Anschein gewährt das etwas erhellt wird, Illusionen spielen nunmal mit den Sinneswahrnehmungen und da wir in der realen Welt für so etwas keine Erfahrungswerte besitzen muss das für uns auch nicht immer sinnig erscheinen.

    Wenn ich im Halbdunkeln also eine Inschrift finde und eine Illusion einer Lampe erzeuge kann ich die Inschrift dennoch nicht lesen.

    PS: ich bin der Meinung genau dieses Thema hatten wir schon Mal, wenn also noch Bedarf zum Licht von Illusionslampen und anderen Illusionen besteht vielleicht dort lesen und schreiben.

  • Einfach Umdenken. Da steht sie können kein Licht erschaffen aber für mich habe ich das jetzt so geregelt das sie sehr wohl Licht reflektieren/brechen/spiegeln können ;)

    Das bedeutet das du niemals eine Illusion einer Lampe erzeugen solltest ;)

    Beim Reflectimago welcher eine spiegelnde Oberfläche erschafft steht sogar nochmal expliziert dabei, dass damit ein Lichtstrahl nicht manipuliert werden kann, wie z.B. Reflektieren(was das gleiche wie Spiegeln darstellt) oder Bündeln.;)

    Ok das hatte ich noch nicht gelesen. Gut zu wissen.

    Ich finde das ganze Konzept der Illusion leider sehr schwammig und unnötig kompliziert dargestellt.

    Ich bleibe da glaube ich bei meiner vereinfachten Version von:

    Ich kann mit einer Illusion den Raum nicht heller machen aber sonst so tun als ob Licht reflektiert wird. (Auch wenn es das in Wirklichkeit nicht wird) z.B. Die Illusion eines Spiegels ist kein echter Spiegel, aber wenn die Illusion gut ist (viele QS) dann sieht das Bild darin so aus als wäre es ein echter Spiegel. Also gehe ich als Spielleiter davon aus das bei einer guten Illusion alles so aussieht als ob es Licht reflektiert (oder absorbiert) aber in Wirklichkeit tut es das nicht.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Bei mir könnte die Illusionslampe auch Illusionslicht erzeugen das jedoch nichts erhellt aber den Anschein gewährt das etwas erhellt wird, Illusionen spielen nunmal mit den Sinneswahrnehmungen und da wir in der realen Welt für so etwas keine Erfahrungswerte besitzen muss das für uns auch nicht immer sinnig erscheinen.

    Wenn ich im Halbdunkeln also eine Inschrift finde und eine Illusion einer Lampe erzeuge kann ich die Inschrift dennoch nicht lesen.

    PS: ich bin der Meinung genau dieses Thema hatten wir schon Mal, wenn also noch Bedarf zum Licht von Illusionslampen und anderen Illusionen besteht vielleicht dort lesen und schreiben.

    Richtig, Sie spielen mit den Sinneswahrnehmungen, und Augen nehme nunmal das sichtbare Lichtspektrum wahr. Willst du also Augen (aus wissenschaftlicher Perspektive) täuschen gibt es 2 Möglichkeiten:

    A. Du täuschst der den Rezeptoren ein Bild vor. Dafür musst du das Licht am Standpunkt des Bildes manipulieren.

    (Hologram-Prinzip)

    B. Du lässt das Bild direkt im Kopf aller Ziel-Personen entstehen. Was für mich aber eher Einfluss Magie wäre, ähnlich dem Horriphobus, der dich für das Ziel unheimlich aussehen lässt.

    Würde aber alle Illusionen gegen die SK der Ziele gehen lassen :-/

    (Das Fatamorgana-Prinzip)

    Und was DSA 5 in meinen Augen nun daraus macht ist:

    Okkulare Illusionen lassen zwar mit Hilfe von Astralenergie ein Bild entstehen, das zwar für alle Sichtbar ist aber nicht das Sichtbare Lichtspektrum beeinflusst. (Hey it's magic!!!)

    Aber noch viel schlimmer finde ich:

    Wenn der Flim Flam nun ein Feuerzauber ist, Steigerungskategorie A, heißt dies für mich es ist nun super einfach, Eigenschaften der Elemente zu manipulieren.

    Denn hey - es ist ein Basic-Zauber wie ich aus dem Element Feuer, mit Astralenergie nur das Licht erzeuge aber die Flamme weglasse.

    (It's Magic again!!!)

    --------

    Kein bisheriges Thema zu Illusionen gefunden, hast du einen Link?

    Dann wäre es wirklich Sinnvoll das zu verschieben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Zwischen 18 und 20, glaube ich.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Bedingt. - Zumindest wollte ich das zuerst so schreiben, aber da Harte Haut explizit die Kombination mit anderen magischen Rüstungen erlaubt. Die Frage ist, ob man aus beidem den RS erhält oder nicht. Im besonderen da bei übernatürlichen Effekten (Zauber, Alchimistische, Liturgien)gilt, dass jeweils nur der stärkste Effekt wirkt [z.B. Quelle bei Zaubern: DSA5 Regelwerk, Seite 258 "Gestapelte Zaubereffekte"].

    Auf jeden Fall würde ich die unterschiedlichen Effekte wie (höheren) RS aus Harte Haut und negieren von Brennend bzw. Paralyse aus Frostleib. Je nach Auslegung (also Absprache in Spielrunde) könnte noch +1 RS dazukommen - ich glaube ich bin knapp dafür... (explizit genannte Kombinierbarkeit bei Harter Haut, das eine verwandelt die Haut, das andere überzieht die Haut elementar)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro (4. September 2019 um 10:07)

  • Und magische/karmale Rüstungen könnten auch helfen.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • @Harte Haut und RS-Kumulation

    Tiro hat da meines Erachtens (zunächst) in die richtige Richtung argumentiert.

    Spezielle Regel (#Harte Haut) schlägt allgemeine Regel (#gestapelte Zaubereffekte).

    Wenn jemand durch Veränderung eine harte Haut hat und z.B. durch Armatrutz einen zusätzlichen RS, dann kumuliert das sicherlich.

    Auch bei [Element]leib steht geschrieben: "Die Haut des Zauberers überzieht sich mit einer [...] Schicht".

    Sowohl bei Armatrutz als auch bei Basaltleib&Co fehlt der ausdrückliche Hinweis, dass sie mit Harte Haut nicht kumulieren:

    also tun sie es.

    Ein Beispiel für einen solchen Hinweis - also nicht kumulierende Wirkung ist Goldene Rüstung:

    Zwar würde ich karmale RS-Effekte grundsätzlich als 'nur-von-der-Redaktion-vergessen' ebenfalls mit Harte Haut kumulieren lassen,

    bei Goldene Rüstung steht jedoch: "Der RS ist kombinierbar mit anderem, profanem RS, nicht aber mit magischem RS."

  • Ein Beispiel für einen solchen Hinweis - also nicht kumulierende Wirkung ist Goldene Rüstung:

    Zwar würde ich karmale RS-Effekte grundsätzlich als 'nur-von-der-Redaktion-vergessen' ebenfalls mit Harte Haut kumulieren lassen,

    bei Goldene Rüstung steht jedoch: "Der RS ist kombinierbar mit anderem, profanem RS, nicht aber mit magischem RS."

    Das könnte auch Absicht sein, wenn man bedenkt, wie Praios zu Magie steht...

  • Nur beim Vorteil. Bei Blutmagie steht wortwörtlich 1 zu 1 und bei den Pforten würde ich stark davon ausgehen, dass es ebenso ist. Zumindest steht aber auch dort nicht 1 zu 2.

    Gruß

    T

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ein Beispiel für einen solchen Hinweis - also nicht kumulierende Wirkung ist Goldene Rüstung:

    Zwar würde ich karmale RS-Effekte grundsätzlich als 'nur-von-der-Redaktion-vergessen' ebenfalls mit Harte Haut kumulieren lassen,

    bei Goldene Rüstung steht jedoch: "Der RS ist kombinierbar mit anderem, profanem RS, nicht aber mit magischem RS."

    Das könnte auch Absicht sein, wenn man bedenkt, wie Praios zu Magie steht...

    Naja, sicher ist das Absicht.

    Ich glaube aber nicht, dass bei Harte Haut absichtlich das stacken mit anderen Zaubern erlaubt und das stacken mit Liturgien nicht erlaubt wurde. Sondern ich glaube, dass dort hätte stehen sollen:

    "Dieser kann mit externen und anderen magischen oder karmalen Rüstungen kombiniert werden, solange die andere Möglichkeit dem nicht widerspricht.*"

  • Hallo

    Nach den Antworten Frostleib und Harte Haut bin ich etwas verwirrt

    Heisst es das es möglich ist weil nicht explizit wiedersprochen wurde ?

    Armatruz und Frostleib wurden definiert bevor es die Animstenkräfte gab. Könnte es sein das die Sache einfach nicht geregelt ist ?