Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Zur Bonusfrage: ja, wenn dem Gegner die Sinnesschärfeprobe mit gleicher oder höhere QS gelingt, weiss er/sie welches der echte Magier ist.

    Ich hatte einmal bei Ulisses-Feedback bezüglich der Illusionsregeln nachgefragt und die Antwort im Forum geteilt:

  • Der Ignifaxius akzeptiert den Doppelgänger als Ziel (s.o.), funktioniert also, trifft den Doppelgänger und wird von ihm nicht aufgehalten.

    Auch Dir E.C.D. vielen Dank für die Antwort! Wie würdest Du dann den Ignifaxius weiterziehen lassen? Würde dieser ein Ziel bis zur Reichweite des Zaubers (16Schritt) hinter dem Doppelgänger treffen?

  • Die Randbedingungen insbesondere der Elementarzauber sind nicht ausgearbeitet. Vielleicht wird das in AM III besser, von dem wir vermuten, dass es Beschwörungen als Themenkomplex vertieft.

    Wir wissen also bislang nicht, ob ein explodierender Feuerball laut ist, ob ein Wasserball sein Zielgebiet nass hinterlässt und auch nicht, was passiert, wenn das Opfer eines Flammenstrahls ausweicht oder einfach durchlässig ist. Ich würde dem Flammenstrahl einen Fokus in Zielentfernung geben und ihn dahinter rasch "streuen lassen" (die physikalische Reichweite meines Abflammgerätes ist kaum mehr als 1m).

    Insgesamt würde ich "unwirksame Zauber" auch unwirksam lassen und aus dem Beschreibungsfokus rücken.

    Zu genaues Hingucken macht Augenkrebs...

    suicide your gm

    Meister: ... deshalb schießt der Flammenstrahl durch den Doppelgänger hindurch und verpufft.

    Feuerzauberer: Dann trifft er wohl den dahinter stehenden Magier? [zwinkert dem Elfen zu]

    Meister: Nein. Die Illusionen befinden sich links und rechts neben dem Zauberer.

    Elf: Dann schieße ich mal munter hinein.

    Meister: Ok. Wie gehabt 25% Chance....

    Elf: Neeheeee! Ich stehe ja seitlich von dem.

    Meister: Ja ja... die Illusionen sind aber mal vor, hinter neben über... dem Zauberer.

    Elf: Ach! Jetzt plötzlich. Und über dem Zauberer??? Wie hoch ist der Raum denn bitte?!

    Feuerzauberer: Also ist der doch u.U. hinter seiner Illusion?!

    Meister: :boese:

  • Zitat von Alex (Antwort)

    Durchschauen bedeutet, dass du weißt, dass es eine Illusion ist. Die regeltechnischen Wirkungen bleiben trotzdem erhalten.

    Das bedeutet, man weis danach, dass zum Beispiel bei einem Duplicatus diese verschwimmenden Figuren eine Illusion sind - und es doch nicht am Alkohol gelegen hat, aber die Beeinträchtigung hat man trotzdem

    Andererseits scheint das Durchschauen bei einer Illusion einem nicht wirklich viel weiterzuhelfen. (Entsprechend enttäuschend finde ich jetzt die kreativlosen und dauernd gleichen Zaubererweiterungen.)

    *Seufz* Wenn die regeltechnischen Wirkungen erhalten bleiben dann bleibt der Duplicatus wohl der non-plus ultra Kampfschutzzauber, der ganze Abschnitt im GRW S. 259 zum Durchschauen kann man genau so gut streichen und sämtliche Erweiterungen von praktisch allen Illusions-Zauber sind absolut sinnfrei. Eine tolle Antwort von der Redax, muss schon sagen X/ Dann bleibt einmal mehr wieder nur der Weg über Haus-Regel. Da wird sich meine Gruppe bestimmt freuen :S

  • *Seufz* Wenn die regeltechnischen Wirkungen erhalten bleiben dann bleibt der Duplicatus wohl der non-plus ultra Kampfschutzzauber, der ganze Abschnitt im GRW S. 259 zum Durchschauen kann man genau so gut streichen und sämtliche Erweiterungen von praktisch allen Illusions-Zauber sind absolut sinnfrei. Eine tolle Antwort von der Redax, muss schon sagen X/ Dann bleibt einmal mehr wieder nur der Weg über Haus-Regel. Da wird sich meine Gruppe bestimmt freuen :S

    jain: der Duplicatus-bewertung stimme ich zu, dann aber denkst du zu kurz. Die Illusion eines über dem Dorf kreisenden Drachen zu durchschauen oder nicht macht schon einen Unterschied. verstecken oder ignorieren...

    Dem einzigen Weg über Hausregeln stimme ich aber wieder zu...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Wenn man die Redaktionsaussage hinterleuchtet, ist die Illusionsmagie dadurch nicht so geschrottet, wie man auf den ersten Blick glauben will. Bei einem einzigen Illusions-Zauber (Ungesehen) scheint mir der Gegner mit gewonnener Vergleichsprobe durch die zitierte Aussage von Alex etwas betrogen.

    Die Illusionszauber haben überwiegend überhaupt keine "regeltechnischen Auswirkungen".

    Die eine haben, sind vielfach noch ohne Zaubererweiterung oder schon gleich nur Tradionsartefakt-SF.

    Und schließlich ist es tatsächlich oft keine Problemlösung, wenn man bloß weiß, dass die Sinne "getäuscht" werden.

    positiv-Liste (Regel-die-auch-gilt-wenn-Illusion-als-solche-erkannt-wird):

    Aureolus (Ware verkaufen erleichtert)

    - dass die Autos beim Händler immer so gut aussehen, ist sicherlich ein Trick... aber sie sehen einfach gut aus, oder?!

    Duplicatus (s.o.)

    - es ist schön zu wissen, dass der Hütchenspieler mit 'nem fiesen Trick zu schnell für mein Auge ist. Hilfts?

    Ungesehen (Status unsichtbar)

    - wäre es plausibel, wenn Durchschauen den Status 'unsichtbar' schlicht beenden würde? - ok, hier wäre Sichtmod 3 statt 4 richtiger.

    Juckreiz verursachen (Verwirrung)

    - Es juckt, egal ob man weiß warum es juckt.

    Viele Instrumente (+1FP)

    - Es klingt nach 5 Instruemnten, egal ob man weiß dass das eigtl. nicht sein kann.

    Angsteinflößendes Geblubber (Furcht)

    - Zu wissen, dass der Grusel vom Hexenkessel gezaubert und nicht geblubbert wird, macht die Sache besser?

    Tarnsalbe (Sichtmodifikation)

    - Wenn man weiß, dass es Nebel oder Dunkelheit oder Illusion ist, die die Sicht behindern, bleibt die Sicht ja dennoch behindert.

    Chamaelioni (rel. unsichtbar. + Erweiterungen)

    - auch hier: Wissen schützt vor Blindheit nicht...

    negativ-Liste:

    Aromatis Illusionis, Oculus Illusionis, Manus Illusionis, Auris Illusionis, Menetekel, Reflectimago, Projectimago, Harmlose Gestalt, Vogelzwitschern, Impersona, Gewand der Täuschung, Klangillusion, Schelmenmaske, Zugabe, Leuchtende Schale, Bauchreden, Blütenduft, Geräuschhexerei, Geistergeräusche, Strahlendes Lächeln, Würze, Katzenplage, Duft, Weisheit des Leytfadens, Regenbogenaugen, Hintergrundmusik


  • Antimagie die den Odem erschwert?

    Bin mir sicher das es da was gibt, für einen bestimmten Zauber müsste ich aber Zuhause erst ins Buch gucken.

    Hellsicht stören oder sowas in der Art. Haben wir das schon in DSA5?

    Eine SF die das ganze (passiv) erschwert ist mir nicht bekannt, erscheint mir auch irgendwie unpassend.

  • sowas?

    Wirkung: Durch diesen Zauber kann die Hexe sich selbst vor Hellsichtzauberei schützen, insbesondere jene Aktivitäten, die sie als Zauberin entlarven würden. Die QS von Zaubern mit dem Merkmal Hellsicht wird um QS/2 des Schleiers gesenkt. Bei einer Netto-QS von 0 wirkt der Zauber zwar, aber der Zauberer, der die Hexe untersucht hat, erhält vom Spielleiter passende falsche Informationen. Gegen Zauber, die die Hexe direkt als Zauberin enttarnen können (ODEM ARCANUM, ANALYS ARKANSTRUKTUR), wirkt der Schleier der Unwissenheit sogar mit den vollen QS.

    [...]

  • Erschwert ein 1-Aktion's langer Zauber die Parade oder erschwert die Parade den 1-Aktion's langen Zauber?

    Was von beidem oder nichts von beidem ist es?

    Gefühlt ist der Fulminictus, den man jede Runde casten kann, sehr stark. Ich mag mich irren, aber gefühlt gibt es eine Einschränkung, welche ich übersehe.

  • Im Kampf hat man pro Kampfrunde

    • Aktion (üblicherweise 1, manche Wesen auch mehrere Aktionen, aber gehe mal von einem normalen Helden aus...)
    • Verteidigung(en)
    • freie Aktion(en)

    Bei den Aktionen werden einige Beispiele genannt:

    Der von dir angesprochene Fulminictus beeinflusst also genauso wenig die Verteidigung (oder umgekehrt) wie ein Waffenangriff.

    Im Gegensatz zu einem Waffenangriff kostet der Fulminictus aber jedes mal Astralpunkte und ist durch die Zähigkeit (ZK) erschwert. Ich denke das reicht als Einschränkung/Begrenzung.

  • Nicht modifizierbare Kosten

    naja 8 AsP sind jetzt nicht sooo viel, und die anderen schadenszauber haben mindestenz das gleich schicksal (faxius und sphaero)

    Reichweite von nur 8 Schritt

    ist im Kampf meistens gegeben

    Steigerungsfaktor C

    gleich wie beim faxius und weniger als der shpaero

    Verbreitung: Elfen

    Gildenmagier dürfen einen Fremdzauber von der Bank weg als Hauszauber übernehmen

    Nun meine Frage: kann man für Zauber wie Ignisphaero auch einen Punkt in der Luft innerhalb der Reichweite als Ziel bestimmen? also sowas wie "2m über der Spitze dieses Wetterhahns" ?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Nun meine Frage: kann man für Zauber wie Ignisphaero auch einen Punkt in der Luft innerhalb der Reichweite als Ziel bestimmen? also sowas wie "2m über der Spitze dieses Wetterhahns" ?

    Zielkategorie: Zone

    Denke schon das damit jeder Punkt im dreidimensionalen Raum gemeint ist, natürlich fliegt der Ignisphaero aber einen direkten Weg dorthin, eventuelle Hindernisse unterwegs würden dafür sorgen das der Feuerball explodiert.

  • Früher war der Ignisphaero lenkbar... nur durfte die Sicht nicht abbrechen.... also um Hindernisse herum = kein Problem. Detonation kann dann immer ausgelöst werden wo er ist (also auch ca. 2m überm Wetterhahn)...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ja, Zonenzauber können auch "in die Luft" gesprochen werden.

    (s. z.B. Solidirid, Wirbelform)

    Früher war der Ignisphaero lenkbar...

    Das lag daran, dass Thomas Römer den illusorisch anklopfenden Uber-Mage, der einen Feuerball vor der Tür geparkt hat, und ähnliche Auswüchse liebte, die uns 4.1 beschert haben und hat.