Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • "oder ein Patzer" lautet nach RAW "jeder Patzer", da keine Einschränkungen getroffen werden, Detail-Regel wird üblicher Weise vor Basis-Regel (also der Standart-Zauberpatzer-Tabelle) angewendet.

    Die Regel für den Transversalis wurden hier nicht angerührt, er ist einfach nur eine Auflistung von Möglichkeiten wie man im Limbus landen könnte, die Liste ist weder vollständig noch eine Fokusregel für Transversalis Patzer.

    Natürlich wird hier der TRANSVERSALIS-Patzer neu verregelt, er führt nun eindeutig in den Limbus.

    Spezialregeln müssen nicht immer Fokusregeln sein, auch Optionale Regeln, die einzelne Gruppen verwenden oder eben detailiertere Regelbereiche (Detail-Regeln).

    Limbus Regeln sind ein Spezialregel-Komplex und auf Seite 17 RGW findest du einen kleinen Kasten:

    Zitat von Regelwerk S.17

    Die zweitwichtigste Regel: Spezialregeln schlagen immer allgemeine Regeln.

    Nach RAW schlägt die Spezialregel:

    "Ein Patzer des TRANSVERSALIS ist eine Möglichkeit den Limbus zu betreten." Also die allgemeine Regel:

    "Bei einem Zauberpatzer wird über folgende Tabelle, die Auswirkung des Patzers ermittelt."

    Das weitere Spezialregeln, die Liste der Zauber die in den Limbus führen erweitern kann steht außer Frage.

    Das diese Spezialregel sich wie ein beiläufiger Nebensatz ließt ist ein anderes Thema.

    Deshalb soll die Redax ruhig Stellung dazu beziehen.

    Ich hätte noch die Frage warum kann einen ein Transversalis nicht aus dem Limbus bringen? Die Entfernung ist da etwas strittig. Aber rein logisch macht es keinen rechten Sinn ein Zauber der dem Limbus als Reiseweg nutzt nicht durch den selben Zauber verlassen zu können.

    Die Frage ging gleich mit an Alex!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Natürlich wird hier der TRANSVERSALIS-Patzer neu verregelt, er führt nun eindeutig in den Limbus.

    Es gibt keine Verregelung von Patzern, nur eine optionale Tabelle für unkreative Spielleiter.

    "Bei einem Zauberpatzer wird über folgende Tabelle, die Auswirkung des Patzers ermittelt."

    Steht nirgendwo

    Zitat von Regelwerk S. 258

    Magische Patzer sind meist unangenehm, teilweise sogar ausgesprochen gefährlich. Zur Bestimmung der Patzerwirkung kannst du mit 2W6 die Auswirkung auswürfeln.

    Hier nochmal den Denkfehler aufgeschlüsselt von E.C.D.

    1. Du kannst auf diese Tabelle für Patzer würfeln.

    2. Du kannst den Limbus nur durch Zauber wie... oder durch einen Zauberpatzer erreichen."


    Aus 1. und 2. zusammen folgt obligat: 3. es gibt mehr Patzer, als in der Tabelle stehen.

    Sicher folgt aus 2. nicht, dass man in jedem Falle durch einen Transversalis-Patzer im Limbus landet.

    (vergl. "Den Wildpark Schwarze Berge kann man nur mit dem Bus 241 oder mit Individualverkehr erreichen" ≠ "Mit dem Bus 241 / mit Individualverkehr erreichst Du automatisch immer den Wildpark Schwarze Berge." )

    Selbst wenn wir davon ausgehen dass die Patzertabelle nicht nur Vorschläge sind sondern verplichtend, würde der Limbus fall trotzdem abgedeckt.

    Zitat von Patzertabelle für Zauber

    4: Das Ziel des Zaubers ändert sich zufällig nach Wahl des Meisters.

    Das kann auch der Limbus sein, damit würde die "Regelung" des Patzers nicht geändert.

  • Daher verstehe ich den Klärungsbedarf nicht.

    Ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. Die Regeln sind nicht immer eindeutig (und das ist in DSA5 ja häufiger auch so gewollt). Selbst zu eindeutigen Regeln gibt es hin und wieder Verständnisprobleme oder man hat etwas übersehen. Das ist menschlich. Genau dafür wurde unter anderem das Thema "Kleinigkeiten schnell geklärt" erstellt. ;)

  • Daher verstehe ich den Klärungsbedarf nicht.

    Ich verstehe nicht, wie man das nicht verstehen kann. Die Regeln sind nicht immer eindeutig (und das ist in DSA5 ja häufiger auch so gewollt). Selbst zu eindeutigen Regeln gibt es hin und wieder Verständnisprobleme oder man hat etwas übersehen. Das ist menschlich. Genau dafür wurde unter anderem das Thema "Kleinigkeiten schnell geklärt" erstellt. ;)

    Richtig, dies ist der Unterschied zwischen RAW und RAI.

    RAW kann auf verschiedene Weisen analysiert werde (grammatikalisch, Kontext etc.) und führt durch diese Analyse zu verschiedenen RAIs.

    Ich interpretiere unter Einbeziehung der "zweitwichtgtest Regel" die Aussage:

    # Der Limbus kann körperlich nur durch Magie betreten werden. Dazu sind Zauber wie der PLANASTRALE, AUGE DES LIMBUS oder ein Patzer bei einem TRANSVERSALIS notwendig.

    anders als Timonidas und das dieser gerne über RAI debattiert, wissen die meisten bereits 😆

    Ich hab mich gleich an die Redax gewendet, da ich die initierenden Fragen berechtigt finde, damit war das Thema für mich im Prinzip abgehakt, bis eine offizielle Antwort zurück kommt.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (11. März 2020 um 13:06) aus folgendem Grund: Edit

  • Ich möchte nochmal anmerken, weil ich das hier bei einigen Beiträgen so rausgelesen haben, dass eine Aussage wie

    "# Der Limbus kann körperlich nur durch Magie betreten werden. Dazu sind Zauber wie der PLANASTRALE, AUGE DES LIMBUS oder ein Patzer bei einem TRANSVERSALIS notwendig."

    nicht bedeutet, dass ein Patzer beim Transversalis IMMER im Limbus endet. "Notwendig" heißt nicht "hinreichend"! Nicht jeder Patzer muss im Limbus enden (kann aber, unter Umständen). Bei einem Transversalispatzer kann auch was Anderes passieren, z.B. Dinge aus der Patzertabelle, die die SL verwenden kann.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Scoon Ich finde den Verbleib von Unklarheit und Regel-Unschärfe ein vollkommen normales und legitimes Anliegen.

    Was ich (neben meiner weiter oben ausgeführten Ansicht, dass die logische Struktur hier konsistent ist) zum Ausdruck bringen wollte, ist: ich bin ganz froh, dass die Sache mit dem Patzer und dem Limbus nicht berechenbar und justiziabel geklärt wurde. (Insofern bedaure ich es sogar, sollte die Redaktion sich zu einer absoluten Antwort hinreißen lassen.)

    Es liegt mir hingegen fern, jemandem das Recht auf eine Nachfrage oder eine andere Meinung abzusprechen.

  • Eine Frage zum Zauber Incendio:

    Ich zaubere und der Gegner erhält z.B. bei QS 3 a) 1W6+2 TP und b) den Status „brennend auf kleiner Fläche“ mit 1W3 SP / KR.

    Wenn der Gegner nun die Flammen ausschlagen will, dann muss er eine Körperbeherrschungsprobe ablegen (GRW, S. 35); dies kann er jede KR machen (lt. GRW ebd.).

    Zählt dieser Talenteinsatz im Kampf dann als Aktion? Für eine freie Aktion erscheint es mir nicht passend. Ich finde keine Textstelle dazu. Übersehe ich etwas ? :?::/

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Zählt dieser Talenteinsatz im Kampf dann als Aktion? Für eine freie Aktion erscheint es mir nicht passend. Ich finde keine Textstelle dazu. Übersehe ich etwas ? :?: :/

    Meines Wissens gibt es dazu keine explizite Textstelle.

    Ich würde es in den allermeisten Fällen als Aktion deuten, auch wenn die Aussage "die Probe kann jede Kampfrunde einmal abgelegt werden" etwas missverständlich ist - würde man es entweder als Aktion oder als freie Aktion beschreiben, wäre das ja eh klar, so wirkt es so, als könnte man sie nebenbei einmal ablegen.

  • Ich denke daraus geht eindeutig hervor das eine freie Aktion NICHT ausreicht um seine brennende Kleidung zu löschen.

  • Ich denke daraus geht eindeutig hervor das eine freie Aktion NICHT ausreicht um seine brennende Kleidung zu löschen.

    Ich würde dies ebenfalls so interpretieren, da das Löschen eines Brandes eben doch "viel Aufmerksamkeit und Aufwand" erfordert.

  • die Probe kann jede Kampfrunde einmal abgelegt werden

    Das bezieht sich afaik darauf, dass ja auch andere einen Gefährten löschen können und von den allen nur einer pro KR das darf. So hatte ich es zumindest bisher verstanden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Zählt dieser Talenteinsatz im Kampf dann als Aktion? Für eine freie Aktion erscheint es mir nicht passend. Ich finde keine Textstelle dazu. Übersehe ich etwas ? :?: :/

    Meines Wissens gibt es dazu keine explizite Textstelle.

    Ich würde es in den allermeisten Fällen als Aktion deuten, auch wenn die Aussage "die Probe kann jede Kampfrunde einmal abgelegt werden" etwas missverständlich ist - würde man es entweder als Aktion oder als freie Aktion beschreiben, wäre das ja eh klar, so wirkt es so, als könnte man sie nebenbei einmal ablegen.

    Danke. Meine Denke geht in die gleiche Richtung.:thumbup:

    "Mut? Wenns nur das ist – Mut hab ich genug, um barfuß mitten durch die Hölle zu gehn." (SCHILLER: Die Räuber [1781/82], I.2)

    "Na, dann komm' mit nach Tharun ..."

  • Wie sehen eigentlich in Aventurien die Berührungspunkte von Justiz und Zauberei aus, ist das irgendwo geregelt? Kann man per Objectovoco die Tatwaffe in den Zeugenstand rufen? :D

    Oder auch anderer Schabernack mit Hellsicht- oder Einflussmagie, hat das Gewicht vor Gericht?

  • Nach der Zusammenfassung "Recht und Gerechtigkeit - Über allgemeine Halsgerichtsbarkeit, Kirchentribunale und Gildengerichtsbarkeit in Aventurien", einer Spielhilfe von Alexander Naumenko-Kühne (Scriporium Aventuris), wo sich jemand mal die Mühe machte, Dinge zusammenzutragen und mit irdischen Analogien zu ergänzen, gibt es ein paar Hinweise.

    Zunächst sind Beweismittel eher unwichtig, zählend sind vor allem das Geständnis oder Zeugenaussagen zuverlässiger Zeugen.

    Dort heißt es über Magie (und karmalen Mitteln)

    "Das Garether Pamphlet verbietet den Einsatz jeglicher Magie zur Wahrheitsfindung in weltlichen und kirchlichen Verfahren. Ihr erkannter Einsatz führt zur Nichtigkeit einer Zeugenaussage. Die Gültigkeit mittelbar auf diese Weise erlangter Beweise - etwa dem Auffinden einer Tatwaffe durch einen Hellsichtszauber - ist in der aventurischen Rechtlehre umstritten."

    Magische Gildengerichte sind eine andere Nummer.

    Wieviel davon offiziell gesetzt ist, vermag ich nicht zu sagen.

  • Ja, Hellsichtmagier können vereidigt werden und zur Falllösung beitragen.

    Sind aber nicht günstig.

    Erfahrungsgemäß finden sie aber durchaus Gefallen daran Magier der schwarzen Gilde Ärger zu machen.

  • Wie sehen eigentlich in Aventurien die Berührungspunkte von Justiz und Zauberei aus, ist das irgendwo geregelt? Kann man per Objectovoco die Tatwaffe in den Zeugenstand rufen? :D

    Oder auch anderer Schabernack mit Hellsicht- oder Einflussmagie, hat das Gewicht vor Gericht?

    Der Berührungspunkt heißt in weiten Teilen Aventuriens Codex Albyricus.

    Die weitumfassenste Sammlung juristisch arkaner Paragraphen, die mir bekannt ist, hat der Hesinde-Spiegel auf vinsalt.de zusammengetragen!

    Für DSA5 wird der Codex in ARK1 auf Seite 17 beschrieben. (Natürlich nur oberflächlich, als 'Wertobjekt'.)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gibt ja da einige Zauber mit denen man Verbrechen aufklären kann. Gerade die Hellsichtmagie bietet da sehr viele passende Zauber. Es stehen bzw. standen ja auch etliche Zauberer in Diensten der KGIA und ähnlichen Organisationen. Freie „Ermittler“ sind mit Sicherheit nicht gerade billig, die wollen sich ihre Kunst bezahlt haben.

    Wir haben jetzt gerade eine Themengruppen Connetablia Vinsalt begonnen. Mit dabei ist ist auch eine Hellsichtmagierin aus Methumis. Ich bin mal auf unseren ersten „richtigen“ Einsatz gespannt.

  • Wie sehen eigentlich in Aventurien die Berührungspunkte von Justiz und Zauberei aus, ist das irgendwo geregelt? Kann man per Objectovoco die Tatwaffe in den Zeugenstand rufen? :D


    Oder auch anderer Schabernack mit Hellsicht- oder Einflussmagie, hat das Gewicht vor Gericht?

    Wege des Meisters S. 32f hat dazu ein Kapitel. Gerade Detektiv-Plots sind durch Hellsichtmagier natürlich extrem gefährdet. "Gute Hellsichtmagier können sogar Gegenstände oder Tote befragen, was die Aufklärung eines Verbrechens auf ein paar Zauber beschränken kann und viel Arbeit, aber eben auch Abenteuer und Spannung erspart." Dazu wird auch Marcus Friedrich zitiert: "Auch die Tatsache, dass durch Magie erlangte Kenntnisse in manchen Regionen Aventuriens vor Gericht keinen Bestand haben, kann die Fähigkeiten eines Hellsehers relativieren. Er kennt dann zwar die Hintergründe, die Heldenfruppe muss aber dennoch verwertbare Beweise besorgen, um einen Übeltäter dingfest machen zu können."

    Die aventurische Gerichtsbarkeit ist oft von der teils extrem magiekrtischen Praioskirche geprägt (im Kalifat auch durch den nicht minder in Teilen extrem magiekritischen Rastullahkult), von daher ist Magie natürlich nicht überall zu Beweisfindung anerkannt. Wenn dir ein Hellsichtmagier also den Detektivplot zu sprengen droht, kannst du ihn ein wenig einbremsen, ohne ihn durch magische Schutz- und Antihellsichtamulette gleich zu kastrieren. Das wäre, wie WdM es beschreibt, als würde man einem Schwertmeister unter den Helden einfach das Schwert stehlen lassen und unfair sowie frustrierend für den Spieler.

    Aber ja, es gibt auch Regionen in Aventurien, wo ein Hellsichtmagier juristisch ganz schön rocken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (21. März 2020 um 23:56)

  • Ich würde sogar behaupten, das Einfluss-Akademien diesen Nutzen, als ihre Hauptexistenzberechtigung anführen.

    Denn die mächtigsten Zauber dieses Merkmals (Horriphobus, Höllenpein u.m.) stammen aus der verruchten Herkunft borbaradianischer Zauber!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'