Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Regional kommt es vor, dass Ehen nicht unbedingt von Travianis geschlossen werden müssen. Im Horasreich z. B. Diener Tsas, Efferds, Rahjas oder Hesindes als Leiter der Zeremonie sehr üblich, auch wenn immer in Travias Namen gelobt wird. Selbst Boron- und Rondrageweihte sind möglich. Bei Tsa steht natürlich der Kinderwunsch stärker im Vordergrund.

  • Bruderschwestern, dass heißt doch offensichtlich, dass zwei Liebende in ihrem nächsten Leben erneut zueinandergefunden haben. Preiset die Schönheit!

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Wie sehen Zwerge in Werwolfgestalt aus?

    Wer-Corgis oder sehen sie wie reguläre Werwölfe aus?

    (Elfen sind immun gegen Lykanthropie)

    Diese Frage fußt nämlich auf einer anderen:

    Verwandelt man sich in ein anderes Wesen oder verändert sich "nur" das eigene Wesen?

    Bei letzterem würde das Ausgangswesen von der eigenen Physis abhängen; bei ersterem ist das irrelevant.

  • Zwerge sind auch immun, wenn das für DSA5 nicht gereconed wurde. Man verwandelt sich um den Vollmond herum aber tatsächlich in ein Tier oder etwas ähnliches, aber auch sonst ändert sich der Charakter und auch der Körper entwickelt ein paar Absonderlichkeiten wie dicke Augenbrauen und wölfische Gesichtszüge.

  • Zwerge in Werwolfgestalt sähen aus wie eine Mischung aus einem Zwerg und einem Wolf. Mit niedlichen Corgis hätte das nichts zu tun, und im Zweifel brächten sie das den belustigten Helden sehr gerne sehr schnell bei.

    Das Ergebnis einer solchen Verwandlung ist kein Wolf im herkömmlichen Sinne, sondern ein Mischwesen.

    In einem Abenteuer (das ich jetzt nicht nenne, um nicht zu spoilern) verwandelt sich ein Troll in einen Werbären. Das Ergebnis ist ein grotesk muskulöser vier Schritt großer Werbärtroll mit messerscharfen Klauen und einem ehrfurchtgebietenden riesigen Gebiss, dem an einigen Stellen seines Körpers Bärenfell wächst.

  • Wie sehen Zwerge in Werwolfgestalt aus?

    Ich habe nochmal nachgeschaut. Zoo-Botanica Aventurica S. 56 sagt zum Thema Lykantrophen: "Elfen und Zwerge sind immung gegen Ansteckung, dieser Umstand ist jedoch in Aventurien nicht bekannt."

    Wege der Götter S. 298 sagt dazu: "Elfen und Zwerge sind immun gegen diese Krankheit, was sie jedoch selbst in der Regel nicht wissen."

    In Aventurien wird jedoch über Erzlykantrophen spekuliert, die die ursprünglichen Träger des Fluches sind und noch weitere, besondere Fähigkeiten haben, "von denen Altersresitenz noch die geringeste ist." Auf diesem sehr spekulativen Wege könnte es vielleicht doch Zwerge mit Lykantrophie geben, da aber nach Wiki-Aventurica gilt: "Die jeweilige Art der Lykanthropie ist dabei spezies- und wesenspezifisch, kann also nur Mitglieder der selben Spezies wie der ursprünglich Infizierte befallen," könnte diese Werkreatur niemanden anstecken, da Zwerge ja gegen die Ansteckung immun sind.

    Bei der Auswahl der Tiere bist du übrigens nicht auf Wölfe beschränkt. Panther, Löwen, Bären und Haie. Im Grunde dürften alle Fleischfresser passen. Vielleicht fällt dir etwas ein, dass besser zu einem verfluchten Zwerg passt, als ein Wolf? Vielleicht etwas Drachisches? Die Aventurischen Werwölfe haben jedenfalls nach der Darstellung In ZooBot S. 56 recht große Ähnlichkeiten mit denen in Skyrim. EIn hypothetischer Zwerg wäre sicher etwas kleiner als ein Mensch, aber nicht minder gefährlich!

  • Zwerge sind auch immun, wenn das für DSA5 nicht gereconed wurde.

    Es wurde nicht gereconed. Aventurisches Bestiarium II (S.86) schreibt: "Zwerge und Elfen sind immun gegen den Ausbruch der Lykanthropie, was aber nicht allseits bekannt ist."

  • In einem Abenteuer (das ich jetzt nicht nenne, um nicht zu spoilern) verwandelt sich ein Troll in einen Werbären. Das Ergebnis ist ein grotesk muskulöser vier Schritt großer Werbärtroll mit messerscharfen Klauen und einem ehrfurchtgebietenden riesigen Gebiss, dem an einigen Stellen seines Körpers Bärenfell wächst.

    Könntest du den Namen des Abenteuers vielleicht als Meisterinfo spoilersicher nennen?

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Danke für die Antworten.


    Mir ging es tatsächlich nicht um ein spezielles Abenteuer oder so. Ich hatte nur auf dem Schirm gehabt, dass nur Elfen resistent wären und dann kam die Frage auf, da ich popkulturtechnisch auch nur menschliche Werwölfe kenne.
    Der Hinweis mit dem Troll-Werbär/WerTrollbär/whatever hilft mir auch, da es wohl von der Ursprungsform abhängig ist wie die Werwesenform aussieht.
    Ein Troll mit Lykanthropie würde entsprechend nicht schrumpfen.

    Und mir wird gerade bewusst, dass mir das auch aus den Regeln hätte klar werden können, da sie die Ursprungswerte modifizieren.

  • ein fröhliches rtfm

    Ein was?

    Ich hätte niemandem was entgegen geworfen, das wohl! Außer vielleicht einem Zwergenwerwölfchen eine Axt!

  • In einem Abenteuer (das ich jetzt nicht nenne, um nicht zu spoilern) verwandelt sich ein Troll in einen Werbären. Das Ergebnis ist ein grotesk muskulöser vier Schritt großer Werbärtroll mit messerscharfen Klauen und einem ehrfurchtgebietenden riesigen Gebiss, dem an einigen Stellen seines Körpers Bärenfell wächst.

    Könntest du den Namen des Abenteuers vielleicht als Meisterinfo spoilersicher nennen?

    Es handelt sich um ein Abenteuer im nördlichen Thorwal:

    Spoiler anzeigen