Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Hallo

    Kurze Frage zu Heilkunde Gift.

    Ist es möglich die Ursache einer Vergiftung durch eine Pflanze zu erkennen ohne das man hohe Werte in Pflanzenkunde hat ?

    Also kann man mit einem erfolgreichen Wurf in Heilkunde Gift die Pflanze oder das Tier ermitteln, was für die Vergiftung verantwortlich ist ohne Pflanzenkunde oder Tierkunde zu haben ???

  • Hallo

    Kurze Frage zu Heilkunde Gift.

    Ist es möglich die Ursache einer Vergiftung durch eine Pflanze zu erkennen ohne das man hohe Werte in Pflanzenkunde hat ?

    Also kann man mit einem erfolgreichen Wurf in Heilkunde Gift die Pflanze oder das Tier ermitteln, was für die Vergiftung verantwortlich ist ohne Pflanzenkunde oder Tierkunde zu haben ???

    Wissen um einen Fakt wird häufig mit KL/IN/IN auf ein relevantes Talent genutzt. In diesem Fall würde ich als SL folgende Talente als Relevant ansehen:

    - Heilkunde Gift

    - Pflanzenkunde

    - Sagen und Legenden

  • Die verschiedenen Talente sind nicht aneinander geknüpft. kerlos Also ja, man kann die Quelle der Vergiftung (er-)kennen, wenn man keine Punkte in Naturtalenten hat. Man wird vermutlich nicht so viel mehr als den Namen und halt die Gift-Infos kennen, vielleicht noch das Aussehen in Ruhe zusammenkriegen, aber an sich geht das auf jeden Fall.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • ich habe es gefunden. Kompendium S 78

    Probe: Um herauszufinden, welches Gift gegen eine

    Person wirkt, muss eine Erfolgsprobe gelingen, die

    um die halbe Brauschwierigkeit des alchimistischen

    Giftes modifiziert ist.

  • Ich hätte zwei Fragen zu Schicksalspunkten:

    Kann man Attacke verbessern etc. Auch benutzen um einen kritischen Erfolg zu erhalten (gewürfelte 3 -> 1)?

    Sehe ich es richtig das es keine Möglichkeit gibt einen Patzer zu wiederholen?

  • Moin,

    Kennt jemand ein gutes Soloabenteuer für einen 10 jährigen?

    Also so ein Büchlein in dem man selbst von Seite zu Seite springt je nach Entscheidung.

    DSA Erfahrung ist keine gegeben, und DSA 4.1 oder 5 ist daher Wurscht.

    Gruß & Dank

    Nessy

  • Kann mir jemand die Publikation nennen, in der explizit steht, dass bei einer versemmelten Probe im Rahmen einer Gruppensammelprobe, die nachfolgenden Proben für alle Charaktere erschwert sind, und nicht nur für den Charakter, dessen Probe daneben ging? Gibt es eine solche Textstelle?
    Ich kenne die Ausführungen zu Gruppenproben im Grundregelwerk und den Verweis, dass dabei alle Regeln der jeweiligen Probenarten gelten. Aber die Regeln für (Einzel-)Sammelproben beziehen sich ja nur auf Einzelcharaktere...

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Gawain (26. November 2023 um 15:29)

  • Sir Gawain

    Ich interpretiere es auch ganz anders als du:

    Wenn ein einzelner SC bei einer Gruppensammelprobe scheitert kommt es zu keiner Erschwernis der folgenden Proben, denn es gilt:

    "Bei beiden Probenarten [Gruppensammel- und -vergleichsprobe] werden die QS aller Gruppenmitglieder addiert."

    Sprich wenn ein Mitglied scheitert trägt er im laufenden Intervall einfach 0 QS zur Teilprobe der Sammelprobe bei, aber die Teilprobe gilt ja dennoch nicht als "gescheitert" und erzeugt somit für niemanden eine Modifikation von -1.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • "Gruppenproben können Sammelproben sein."

    Dann gelten sicherlich die Regeln für Sammelproben.

    Warum sollte ein dusseliger Helfer mir das Gesamtprojekt weniger erschweren, als wenn ich mich selbst dusselig angestellt habe?

    Für mich völlig klar, dass anderer Leute Misserfolg Erschwernis für die ganze Crew mit sich bringt.

    Nur so ist es auch eine relevante Entscheidung, ob ich Maniküre-Manfred beim Bau einer provisorischen Brücke helfen lasse oder nicht.

    (Allerdings genehmige ich aus demselben Grund, dass innerhalb eines Zeit-Intervalls u.U. mehrere Teilnehmer gleichzeitig eine Probe ablegen - sonst wird der Grundgedanke des einander-Helfens gar nicht abgebildet. Und das ist ja ebenfalls & nun meinerseits eine eigenwillige Nichtbeachtung der Probenregeln... )

    Es gibt afaik keine Textstelle, in der das noch einmal explizit geklärt wird.

    Aber warum sollten die Regeln der Sammelprobe nur für Einzelpersonen-Sammelproben gelten?

    Den Einwand verstehe ich auch vom - mE klaren - Aufbau der Regeln nicht.

  • Zitat von GRW Gruppenprobe

    Ich sehe das anders:

    ....Gruppenproben können Vergleichs- oder Sammelproben sein, nicht aber Erfolgsproben. Bei beiden Probenarten werden die QS aller Gruppenmitglieder addiert.

    Außerdem muss der Meister ein Zeitintervall festlegen, welches angibt, in welchen Zeitabständen eine Probe gewürfelt werden darf.

    ...

    Es gelten dabei alle Regeln der jeweiligen Probenarten ...

    Das liesst für mich, dass jeder Teilnehmer eine Gruppen-/sammelrpobe macht und dann zusammen addiert wird und weiterhin gelten die Regeln der einzelnen Probearten

    Zitat von GRW Sammelprobe
    Um das Finalergebnis zu erzielen, muss ein Held 10 QS ansammeln. Auf dem Weg dahin kann er bei 6 QS ein Zwischenergebnis erreichen, das ihm schon etwas weiterhilft, aber noch nicht seinem endgültigen Ziel entspricht. Die QS aus den einzelnen Proben werden angesammelt.

    Soweit gut, statt Held liesst man hier die Gruppe: Die Gruppe muss 10QS ansammeln, Die QS der einzelnen Proben werden zusammengezählt. Pro Zeitintervall darf jeder Teilnehmer eine Probe machen

    Zitat von GRW Sammelprobe

    Wiederholungsprobe: Eine misslungene Probe erschwert die nächste Probe zusätzlich um 1 und wird als einer der möglichen Versuche mitgezählt. Die Erschwernisse durch misslungene Proben werden aufsummiert. Sie bleiben bis zum Ende der gesamten Sammelprobe bestehen.

    Misslungene Probe: Es wurde keine QS in diesem Zeitintervall angesammelt.

    Kritischer Erfolg: Die Zahl der QS bei dieser Probe verdoppelt sich. Erschwernisse, die durch misslungene Sammelproben aufgebaut wurden, werden komplett abgebaut.

    Patzer: Ein Patzer sorgt dafür, dass die angesammelten QS auf 0 sinken und die Probe automatisch als misslungen gilt

    In keinsterweise wird in der Beschreibung der gruppenprobe diese Regeln der Sammelprobe aufgehoben.
    ich interpretiere das, dass die Erschwehrnisse der Wiederholungsprobe nur auf denjenigen wirkt, dem die Probe misslungen ist.

  • Ich interpretiere den gleichen Kontext irgendwie völlig anders:

    Zitat von Sammelprobe

    Misslungene Probe: Es wurde keine QS in diesem Zeitintervall angesammelt.

    Bei einer Gruppenprobe wird doch nur dann 'keine QS in diesem Zeitintervall angesammelt' wenn NIEMAND aus der Gruppe eine QS schafft.

    Eben weil ja gilt:

    Zitat von Gruppenprobe

    […]Gruppenproben können Vergleichs- oder Sammelproben sein, nicht aber Erfolgsproben. Bei beiden Probenarten werden die QS aller Gruppenmitglieder addiert.[…]

    Solange also 1 Gruppenmitglied 1 QS ansammelt, ist die Bedingung für eine 'misslungene Probe' nicht erfüllt, ergo wird auch nicht ausgelöst:

    Zitat von Sammelprobe

    Wiederholungsprobe: Eine misslungene Probe erschwert die nächste Probe zusätzlich um 1 und wird als einer der möglichen Versuche mitgezählt.[…]

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Solange also 1 Gruppenmitglied 1 QS ansammelt, ist die Bedingung für eine 'misslungene Probe' nicht erfüllt, ergo wird auch nicht ausgelöst:

    Lies dir erst einaml die Regel durch, deine Interpretation durch die Regeln nicht abgedeckt.

    Eine Probe ist misslungen, wenn er Fertigkeitswurf bei einer Fertigkeitsprobe unter 0 fällt. Es gibt im GRW keine "QS 0"

    Zitat von GRW Fertigkeitsproben
     

    Solltest du alle Punkte verbraucht haben und ein Ergebnis bei einem Wurf nicht mehr korrigieren können, so ist die Probe misslungen

    Deshalb auch meine Interpretation, dass die Erschwernis nur für denjenigen gilt, dem die probe misslungen sind und diejenigen, die schaffen tragen ja ihre QS der (Gruppen-)Sammelprobe bei.

  • Gibt's ein DSA5 Soloabenteuer, wo man eine Elfe spielt (nicht Drachenritter)?

    Falls nicht: Wo's sehr gut passend wäre den Charakter gegen eine Elfe auszutauschen.

    DSA5 + nicht das Mini-Solo aus Drachenritter...
    In Das Garadan-Komplett kann man spielen was man will, falls du aber für einen "elfischen Hintergrund" in dem Soloabenteuer dir erhoffst, wird das wohl weniger weiterhelfen.

    In Die Verschwörung der Magier spielt man einen magiebegabten Eleven zu seiner Prüfung (wenn ich mich da richtig erinnere). Wenn man das auf einen "elfischen Gast" in Gedanken ein wenig umbiegt, könnte es evtl klappen. Allerdings sind dann evtl Zauber ein wenig anders vorhanden als im Solo erwartet...
    Ansonsten kommt es auch darauf an, in welche Richtung der gespielte Charakter geht: Wildnis, Kampf, Magie... (sprich schwierig, aber auch schwierig, weil die Anzahl der Soloabenteuer begrenzt ist).

    PS: Ich wollte den Halbelfen aus "Der Vampir von Havena" noch nachfragen, aber da habe ich eben nachgesehen und der Charakterbogen spricht von "Mensch" - da habe ich mich von dem Cover wohl verleiten lassen es anders zuzuordnen

  • Vorteil: Immunität gegen Gift, Kosten Giftstufe / 2.

    Arax hat 3. Rundet man nun auf oder ab? Odet rechnet man mit 1,5 Kosten?

    Ich glaube, ich habe was überlesen.

    Derzeitiges Projekt: Kellun - Pfeifenkraut und Hummerschwanz