Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Gab es nicht irgendwo einmal eine Regel, die besagte das Boni und Mali auf Eigenschaften nicht die Abgeleiteten Werte verändern?

    Finde die Stelle nicht wieder.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Gab es nicht irgendwo einmal eine Regel, die besagte das Boni und Mali auf Eigenschaften nicht die Abgeleiteten Werte verändern?

    Finde die Stelle nicht wieder.

    Steht bei den einzelnen Zaubern dabei. Z.B.
    Attributo Charisma:


    Durch den Zauber wird das Ziel charismatischer und ansprechender. Für jede erreichte QS bekommt der Verzauberte einen Bonus. Die Boni sind kumulativ, das heißt, bei QS 3 hat der Träger insgesamt CH +2 und SK +1. Die Verbesserung von CH und SK verändern keine abgeleiteten Werte.

  • Aber auch nicht bei allen Zaubern die Attributspunkte geben. Beim Transmutare stehts nicht dabei.

    ... und ich denke, dass das kein Versehen ist. Immerhin wird die Anatomie verändert - +10% Bizeps machen eben einen Unterschied.

    Außerdem würden die Attributos tendenziell abwechselnd abgeleitete Werte und Eigenschaften (und mit denen erneut die abgeleiteten Eigenschaften) buffen.

    Genaugenommen machen sie (die Attributos) das übrigens: Eigenschaften und abgeleitete Werte buffen.

    Aber in einer effizienteren Form, als alle Formeln das hergäben, deshalb ist das als Regel an jede QS drangeschrieben.

  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In thedarkaid hab ich unter Ausrüstung bei Mörser und Pistill folgende Regel gefunden.

    Regeltechnik: Mörser & Pistill können als archaisches Labor zur Herstellung alchimistischer Elixiere eingesetzt werden. Bei der Brauprobe lassen sich maximal 2 QS erreichen.

    Allerdings ist nicht angegeben wo diese Regel herkommt. Kann mir da jemand sagen in welchem Band ich schauen muss?

  • Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. In thedarkaid hab ich unter Ausrüstung bei Mörser und Pistill folgende Regel gefunden.

    Regeltechnik: Mörser & Pistill können als archaisches Labor zur Herstellung alchimistischer Elixiere eingesetzt werden. Bei der Brauprobe lassen sich maximal 2 QS erreichen.


    Allerdings ist nicht angegeben wo diese Regel herkommt. Kann mir da jemand sagen in welchem Band ich schauen muss?

    Rüstkammer der Dampfende Dschungel S. 20.

  • Gab es nicht irgendwo einmal eine Regel, die besagte das Boni und Mali auf Eigenschaften nicht die Abgeleiteten Werte verändern?

    Finde die Stelle nicht wieder.

    kurze Antwort: Ja.

    :P

    lange Antwort::


    [...]
    Anmerkung/Info-Box:

    Wenn sich Spielwerte durch Zustände, einen Status oder andere Einflüsse kurzfristig ändern, ist keine Neuberechnung von abgeleiteten Werten notwendig, es sei denn, es steht explizit bei der Regel dabei.

    Publikation: Regelwerk Seite 31 f.

    Spoiler anzeigen

    OK, im Sinne der Wissensteilung habe ich geschummelt, aber psst ;)

  • Spart man durch die Kraftkontrolle auch 1 Asp bei Stabzaubern? Alternativ auch durch den Kraftfokus im Stab?

    Modifizieren lassen sich Stabzauber nicht oder? Weil man ja auch keine Probe hat, die erschwert werden kann durch z.B. RW erhöhen oder so...

  • Da Stabzauber regeltechnisch Sonderfertigkeiten sind und keine Zauber={Zaubertricks,Zaubersprüche,Rituale} und sowohl Kraftkontrolle als auch Kraftfokus explizit von AsP-Einsparungen bei Zaubern sprechen: Nein, die beiden SF wirken nicht auf Stabzauber.

    Und nein, Stabzauber lassen sich nicht modifizieren, aus dem gleichen Grund: es sind Sonderfertigkeiten, keine Zauber. Und nur für letztere gelten die Regeln zum Modifizieren (die sich ja auf den FW beziehen, weshalb auch Zaubertricks nicht modifizierbar sind, aber die sind von ihrer regeltechnischen Definition her eh etwas eigen).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hm, ich h

    Da Stabzauber regeltechnisch Sonderfertigkeiten sind und keine Zauber={Zaubertricks,Zaubersprüche,Rituale} und sowohl Kraftkontrolle als auch Kraftfokus explizit von AsP-Einsparungen bei Zaubern sprechen: Nein, die beiden SF wirken nicht auf Stabzauber.

    Und nein, Stabzauber lassen sich nicht modifizieren, aus dem gleichen Grund: es sind Sonderfertigkeiten, keine Zauber. Und nur für letztere gelten die Regeln zum Modifizieren (die sich ja auf den FW beziehen, weshalb auch Zaubertricks nicht modifizierbar sind, aber die sind von ihrer regeltechnischen Definition her eh etwas eigen).

    hm ich hätte es so gesehen, dass es zwar eine SF ist die Stabzauber in den Stab zu sprechen/binden, aber das aktivieren an sich ein Fließen lassen von Asp ist, also quasi ein Zauber :/

  • sxbxstxxn

    Zitat von Kodex der Magie Seite 88

    […]Regelseitig gelten Stabzauber als Sonderfertigkeiten und werden auch so erlernt. Das Aktivieren bzw. Auslösen von Stabzaubern erfordert daher keine Fertigkeitsprobe. […]

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • hm ich hätte es so gesehen, dass es zwar eine SF ist die Stabzauber in den Stab zu sprechen/binden, aber das aktivieren an sich ein Fließen lassen von Asp ist, also quasi ein Zauber :/

    Fluffmäßig hätte ich es halt so begründet, dass der Stabzauber eine wirklich feste Matrix ist und eben eine bestimmte Menge an AsP erwartet, um überhaupt anzulaufen. Da hat man als Zauberer eben keinen Spielraum mehr, indem man, wie bei einem Zauber, ein bisschen drüber nachdenkt wie man das ganze optimieren kann. Das rein starre Gebilde eines Stabzaubers lässt sich eben genauso wenig nachträglich ändern wie ein Artefakt.

  • sxbxstxxn

    Da sehr genau definiert ist, was ein Zauber ist und was nicht (vergleiche z.B. magische Handlungen oder magische Anwendungen, die brauchen beide ebenfalls AsP und sind explizit keine Zauber), sehe ich da keinen Spielraum.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik