Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Moin, kann man normale Kleidung verbessern? :)

    Danke

    Wir hatten eine Frage mit ähnlicher Ausrichtung (aber anderer Zielsetzung) schon einmal. Daher knüpfe ich ein wenig an:

    Zählt die normale Kleidung als „Rüstung“? Die damaligen Antworten gehen mehrheitlich davon aus. Auch ich meine, dass eine Benennung unter der Überschrift „Rüstung und Belastung“ (KdS 73), „Rüstungsart“ (AR1 116) und „Rüstungsteiletabelle“ (AR2 150) dafür spricht, dass normale Kleidung regeltechnisch eine Rüstung ist (gleiches gilt für die schwere Kleidung mit RS 1).

    Mir geht es vorliegend aber um die Berücksichtigung bei der Berechnung der zulässigen Tragkraft ohne Einschränkungen. Vorliegend hat ein Magier ein entsprechendes Gewand (3 Stein) und die Frage ist, ob das Gewand bei der Bemessung der Tragkraft (KdS 111) für die Belastung als Rüstung (KdS 25) einzubeziehen oder außen vor zu lassen ist. Wie seht ihr das?

    Ja, normale Kleidung gilt als Rüstung und daher zählt das Gewicht beim Tragen nicht mit. Auch dann wenn es eine "Rüstung" ist, die gar keine BE, INI oder GS Einbußen und auch keinen RS gibt.

    Und mMn (jedenfalls spiele ich das so) sind auch alle Kleidungsstücke(wenn du es gern detaillierter im Heldenbogen hast), die du gerade trägst, kein Gewicht zur Traglast beitragen.
    Mein Magier hat allemöglichen Kleidungsstücke, Schuhe, Schal, Hut, Handschuh, etc etc, was halt so sein Outfit ist, und das zähle ich nicht zur Traglast hinzu.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?


  • Und mMn (jedenfalls spiele ich das so) sind auch alle Kleidungsstücke(wenn du es gern detaillierter im Heldenbogen hast), die du gerade trägst, kein Gewicht zur Traglast beitragen.
    Mein Magier hat allemöglichen Kleidungsstücke, Schuhe, Schal, Hut, Handschuh, etc etc, was halt so sein Outfit ist, und das zähle ich nicht zur Traglast hinzu.

    Ich hab das detailliert aufgeführt, da ich mir dann den Helden besser vorstellen kann. Rüstung und Kleidung haben wir auch immer so gespielt. Glaube die Waffe zählt auch nicht dazu, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Hallo zusammen!

    Lohnt sich eurer Erfahrung nach der Vorteil "Fuchssinn"? Gibt es Situationen, in denen das vorkommt? Oder ist das eher die Ausnahme?

    Ich finde das recht teuer mit 15AP und überlege, stattdessen eine Begabung o.ä. reinzunehmen.

    Dankeschön!

  • Hamil das hängt davon ab wie häufig ihr mit Fallen spielt.

    In offiziellen Abenteuern kommen die schon gelegentlich vor. (Ich würde sagen in jedem Dungeon mindestens Eine.)

    Die Fähigkeit diese zu bemerken ohne aktiv angesagt zu haben, dass man nach einer Falle sucht, ist die 15 AP definitiv wert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sturmkind ist denn "kann Fallen erspüren, die mit den herkömmlichen Sinnen nicht entdeckt werden können" gleichzusetzen mit der Fähigkeit, die Falle "zu bemerken ohne aktiv angesagt zu haben, dass man nach einer Falle sucht"?

    Das scheint mir nicht deckungsgleich zu sein. Ich hätte eher an das entdecken magischer Fallen, besonders gut versteckter Fallen o.ä. gedacht. Den Zusatz, dass nicht nach solchen Fallen gesucht werden muss, um sie zu finden, sehe ich dort nicht.

    Schließlich steht im Vorteil auch "Durch den Vorteil wird das Anwendungsgebiet Fuchssinn im Talent Sinnesschärfe erworben.". Müsste doch bedeuten, dass trotzdem auf Sinnesschärfe gewürfelt werden muss, oder?

  • Da tödliche Fallen rar sind und ich wenig mit fallengespickten Dungeons zusammentreffe, finde ich den Vorteil eher nicht lohnend.

    ps: ... eine Frage auch, wie zuversichtlich man ist, dass die SL im richtigen Moment den Vorteil auf dem Schirm hat.

  • Geschmacksfragen sind schwierig in Kleinigkeitenfäden, da jeder einen Geschmack hat und daher meist sehr viele Antworten zu erwarten sind...

    Das hängt von der Gruppe ab. Definitiv existieren Abenteuer, wo dieser Vorteil ein game changer ist. Mir fällt z.B. ad hoc direkt ein älteres Abenteuer ein, wo man ohne diesen Vorteil 3W6+6 Schaden + eine * Ausgangsposition bekommt, wenn man vorher nicht Glück hat.

    Generell finde ich Vorteile, die einem Dinge erlauben, die sonst niemand kann, reizvoll. Ich finde den Vorteil daher gut. Triggert zwar selten, ist dann aber sehr nice.

  • Schließlich steht im Vorteil auch "Durch den Vorteil wird das Anwendungsgebiet Fuchssinn im Talent Sinnesschärfe erworben.". Müsste doch bedeuten, dass trotzdem auf Sinnesschärfe gewürfelt werden muss, oder?

    Definitiv ja. Fuchssinn ist für mich etwas, was der Meister versteckt würfeln sollte, idealerweise ohne dass die Spieler es überhaupt realisieren.

  • Danke euch! Beim nächsten mal mache ich dann einen eigenen Post dazu auf. Denke für mich überwiegt der Nutzen einer Begabung, die ständig zum tragen kommt, den eines Vorteils, der nur selten greift (egal wie gut er dann ist).

    LG

  • Kurze Frage: Wie groß ist für Alchimisten das "Archaische Labor"? Da steht nur, dass es in einer Truhe mitgeführt werden kann, aber "Truhe" ist ja weitläufig... von Sarg bis Schminkkästchen kann das alles sein :P

    Und für meine kleine südländische Tsa Geweihte ist das mit dem Gewicht durchaus relevant :)

  • Da das Zeug teilweise zerbrechlich ist und 30 Stein wiegt sollte die Truhe schon etwa die Ausmaße eines modernen Koffers haben (in die passen ja meistens an die 20-30 kg dicht gepackter, wenig zerbrechlicher Sachen), eher sogar etwas größer (und selbstverständlich schwerer). Hier sind verschiedene Truhen aufgelistet, ich würde für Preis & Gewicht mindestens die Hälfte der normalen Truhe veranschlagen.

    sxbxstxxn

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Kurze Frage: Wie groß ist für Alchimisten das "Archaische Labor"? Da steht nur, dass es in einer Truhe mitgeführt werden kann, aber "Truhe" ist ja weitläufig... von Sarg bis Schminkkästchen kann das alles sein :P

    Und für meine kleine südländische Tsa Geweihte ist das mit dem Gewicht durchaus relevant :)

    Ich denke das Labor ist in einer REISETRUHE-Bildersuche untergebracht. Das erklärt dann die 30 Stein.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Da das Zeug teilweise zerbrechlich ist und 30 Stein wiegt sollte die Truhe schon etwa die Ausmaße eines modernen Koffers haben (in die passen ja meistens an die 20-30 kg dicht gepackter, wenig zerbrechlicher Sachen), eher sogar etwas größer (und selbstverständlich schwerer). Hier sind verschiedene Truhen aufgelistet, ich würde für Preis & Gewicht mindestens die Hälfte der normalen Truhe veranschlagen.

    sxbxstxxn

    Die Werte sind für massive Holztruhen mit Metallbeschlägen viel zu niedriger. Man sollte lieber das doppelte veranschlagen.

  • Ich denke nicht, dass die Truhe inklusive ist. Ich denke, dass die 30kg das reine Labor beschrieben.

    Messbecher, Phiolen, Brenner und Kolbenglaser usw.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich suche gerade Tiere aus Maraskan... einfach um stimmig eine Magierin aus Sinoda umzusetzen, die sich in passende Tiere verwandeln kann. Leider gibt das DSA5 Bestiarium da nicht viel her. Hat da jemand einen Tip? Oder kommt demnächst sogar eine Regional Spielhilfe für Maraskan? Im Wiki Aventurica steht z.B. der Blutaar drin, aber natürlich ohne Werte...

  • Die DSA4.1 ZooBotanica war da diesbezüglich deutlich besser, vllt kennst ja wen der die hat, da kann man sich sicher gut inspirieren lassen.

    Ansonsten kommts bissl drauf an ob du Tiere suchst die AUCH in Maraskan anzutreffen sind oder welche die NUR dort zu finden sind.

    Sicherlich die berühmt berüchtigte Marasakantarantel. In den Dschungeln eben typisches, sonst ist Maraskan für giftiges Getier beksnnt wie Spinnen und Schlangen. Dazu sicher haufenweise exotische wie typische Vogelarten, Affen, Raubtiere usw usf

    Eine Maraskan-RSH war glaub nicht angekündigt.

  • In "Schattenlande" wird folgendes genannt:

    Zitat

    Exemplarisch für die vielen Tierarten der Insel seien genannt:

    Perldrache und Roter Maran, die eine nie endende Feindschaft miteinander verbindet, Parder, natürlich die Maraskantarantel (Maraske), Noralec- und Boronsotter, Vy’tagga-Antilope, Baumwürger, Alezijn-Käfer, Maraskanfeder, Speispinne, Baumschleimer und das selten gewordene Wollnashorn.

  • Nächste Frage:

    Zauber in Fremdrepräsentation unterliegen ja Erschwernissen. Probe -2 , keine Modifikationen und keine Zaubererweiterungen.

    Mit der Merkmalskenntnis sind dann Modifikationen erlaubt. Aber die Probe -2 und die keine Zaubererweiterungen bleibt bestehen? Oder sind Zaubererweiterungen = Modifikationen?

  • Meine Magierin aus Sinoda, die als Bordmagierin ihr Brot verdient, kann sich in eine Maraske verwandeln - einfach, um dem Heerbann der Friedlichen Schwestern zu widerstehen - und hat inzwischen auch ihre zweite Form gelernt, eine Seeschlange. Nicht die aventurische Riesenversion, sondern angelehnt an die irdische: bunt geringelt und hochgiftig. Fand ich für eine Maraskanerin sehr passend. ^^ Insofern, schau dir ruhig auch irdische Tiere an, ob da was Passendes dabei ist. Gerade Australien hat eine Menge zu bieten.

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.

  • Nächste Frage:

    Zauber in Fremdrepräsentation unterliegen ja Erschwernissen. Probe -2 , keine Modifikationen und keine Zaubererweiterungen.

    Mit der Merkmalskenntnis sind dann Modifikationen erlaubt. Aber die Probe -2 und die keine Zaubererweiterungen bleibt bestehen? Oder sind Zaubererweiterungen = Modifikationen?

    Nein, ZEs bleiben raus bei Fremdzaubern, genauso die Erschwernis.