Danke, DSA4.1 habe ich alles selber. Ich suche nach aktuellen Listen, aber die gibt es scheinbar nur für Backer.
Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)
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Die gibt es noch nicht auch NOCH nicht für Backer. Aber die meisten Preise haben sich glaube ich eh kaum oder garnicht verändert. Also sind die 4.1 Listen noch ok bis etwas Neues da ist.
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Danke, DSA4.1 habe ich alles selber. Ich suche nach aktuellen Listen, aber die gibt es scheinbar nur für Backer.
Auch die Backer bekommen nicht mehr wie die Nicht-Backer.. außer ein paar Aufkleber vielleicht
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Auch die Backer bekommen nicht mehr wie die Nicht-Backer.. außer ein paar Aufkleber vielleicht
als.
Und ist das CF-Konzept nicht so, dass die Backer die PDF vorab bekommen, damit schnelles feedback noch eingepflegt werden kann?
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Gibt es eine Heldensoftware für DSA5 mit der man aktuell Paktierer erstellen kann (mit möglichst allen Möglichkeiten)?
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Bei Optolith kann man Pakte einstellen, da aber AMA III in weiten Teilen noch fehlt (zumindest in der Stable), fallen da halt bis auf CPT- und Feen-Pakte nahezu alle weg, iirc.
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Auch die Backer bekommen nicht mehr wie die Nicht-Backer.. außer ein paar Aufkleber vielleicht
als.
Und ist das CF-Konzept nicht so, dass die Backer die PDF vorab bekommen, damit schnelles feedback noch eingepflegt werden kann?
Trotzdem bekommen sie aber nicht mehr. Alles was im CF kommt, kommt ja auch nachher in den Handel, zT auch die Aufkleber.
Aber das ist der falsche Faden um das zu diskutieren, nicht wahr Herr Deutschlehrer? Außerdem, ich bin Saarländer, ich darf das! 😉
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Gibt es eine Heldensoftware für DSA5 mit der man aktuell Paktierer erstellen kann (mit möglichst allen Möglichkeiten)?
Mit der DarkAid Software kannst du auch Pakte eingehen
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Happydeathday87 mhm darkaid ist meine bevorzugte Software.. mich wunderts, dass ich diese Möglichkeit nicht gefunden habe. kannst du mir sagen, wo ich die Option und die Paketgeschenke finde?
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Happydeathday87 mhm darkaid ist meine bevorzugte Software.. mich wunderts, dass ich diese Möglichkeit nicht gefunden habe. kannst du mir sagen, wo ich die Option und die Paketgeschenke finde?
ok Ich muss mich korrigieren, ab darkaid ist es doch nicht drin, hab ich mit optolith verwechselt. ich nutze teilweise beide.
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Kann es sein, dass bei den Regeln zum Abrichten von Tieren ein Rechenfehler passiert ist? Das Tier bekommt 10% der AP des Helden. Ein Heldenwerk dauert ca. 1-3 Abende und bringt etwa 15 AP ein, also etwa 1,5AP pro 2 Spielabende für das Tier. Nun kosten die Ausbildungsaufsätze alle über 100 AP. Man bräuchte also mehr als 125 Spielabende, eher Richtung 150, um dem aufgelesenen Hund einen Ausbildungsaufsatz zu verpassen. Das kann doch nicht stimmen... oder doch?
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Klingt mir eher nach einer Systemschwäche. Ich betrachte AP gerne als Zeit, welche ein SC damit verbringt seine eigenen Fähigkeiten zu trainieren (aktiv oder passiv). Das Training eines Tieres sollte in meinen Augen auch von dieser Resource abgezogen werden. Aber ich denke diese Frage ist eher etwas für ein neues Thema.
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Kann es sein, dass bei den Regeln zum Abrichten von Tieren ein Rechenfehler passiert ist? Das Tier bekommt 10% der AP des Helden. Ein Heldenwerk dauert ca. 1-3 Abende und bringt etwa 15 AP ein, also etwa 1,5AP pro 2 Spielabende für das Tier. Nun kosten die Ausbildungsaufsätze alle über 100 AP. Man bräuchte also mehr als 125 Spielabende, eher Richtung 150, um dem aufgelesenen Hund einen Ausbildungsaufsatz zu verpassen. Das kann doch nicht stimmen... oder doch?
Mir sagte jemand, dass die 10% AP auch die "Start-AP" des Helden mit einschließen. Startet dein Held mit 1100 so hat der Hund dann 110. Keine Ahnung ob das so richtig war. Würde zumindest etwas helfen.
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Mir sagte jemand, dass die 10% AP auch die "Start-AP" des Helden mit einschließen. Startet dein Held mit 1100 so hat der Hund dann 110. Keine Ahnung ob das so richtig war. Würde zumindest etwas helfen.
Start-AP gibt's nur nach Meisterentscheid bei Heldenerschaffung laut Regelwerk.
Speziell relevant sind für dieses Thema:
Tierische Begleiter bekommen eigene Abenteuerpunkte (ein Zehntel der Menge, die der Held nach der Heldenerschaffung bei Abenteuern etc. bekommt – diese Menge wird aber nicht von der Menge des Helden abgezogen).
[...]
Tiere, die bei der Heldenerschaffung gewählt werden, können nach Meisterentscheid bereits AP erhalten haben, damit sie den Vorstellungen des Spielers entsprechenIch finde diese Regeln sehr schlecht. Generell bin ich bei Scoon
Mein Kurzgegenvorschlag (bei mehr lohnt sich ein eigener Thread): Tiere bekommen bis zu volle AP (je nach Aktivität des Tieres), aber der Meister verteilt diese, wenn sich der Held nicht mit dem Tier beschäftigt und die AP in geordnete Bahnen fließen lässt (Abrichten; durch den Held oder einen Trainer).
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... und weil Vertraute das 2,5-fache von normalen Begleittieren bekommen, ist es schnell der Rabe, der den Auftrag annimmt:
"Ja, das ist meine Hexe, die fliegt manchmal etwas aufgeregt um meine Schulter, viel mehr kann sie nicht. Stört aber meistens nicht meine Geschäfte..."
Oder, um es anders zu sagen:
Nach DSA-Regeln sind tierische Begleiter von Helden genau dieses: tierische Begleiter.
Wenn man will, dass sie sich zu Battlecat, Howard Duck und Aslan mitentwickeln, muss man ihnen mehr Punkte geben, das ist dann aber HR.
(#additional powerlevel 4 free) m2p
edit 4.2. : es wäre nicht einmal Hausregel, sondern sogar eine optional in 'Tiergefährten' vorgeschlagene Mehrvergabe. (s.u.)
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Ja die 10% sind sehr wenig wenn man ein Tier nicht bei der Helden Erschaffung hat. Aber dem lässt sich ja abhelfen 1. wenn man das Tier nicht gerade von der Straße aufliest hat es schon eine Ausbildung. 2. Alternativ, auch das wird in den Aventurischen Tiergefährten gesagt kann man auch damit spielen dass die Tiere mehr APbekommen Seite 99. 3. Möglichkeit wenn die Helden die Tiere selbst ausbilden wollen ist der Komplette Verzicht auf die Tierischen Abenteuerpunkte, Soll heißen die Helden machen die Tierkunde Proben und nach der entsprechenden Zeit hat das Tier dann den Gewählten Aufsatz.
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Ja die 10% sind sehr wenig wenn man ein Tier nicht bei der Helden Erschaffung hat
Sind auch inneraventurisch dämlich. Wenn mein PFerd im Stall steht und ich auf dem Bankett ein abenteuer erlebe, wieso sollte das Pferd dann 3 AP bekommen?
Das ist quark. Ich kann ein Pferd z.b. mit 3 Jahren ein Jahr in Beritt geben und dann kann es mehr, als ich je abrufen kann.
Ich kann Hund in die Hundeschule geben (oder fertig kaufen) und er leitet mich als "Blindenhund" hin, wo ich ohne ihn nie hinkommen könnte.
AP von Tieren und Herrchen sollte entkoppelt sein (anders bei hexen, abe ruahc hier sollte man eigene Regeln finden). -
Mal ohne Worte:
Zitat von Aventurische Tiergefährten, S.98fDie vorliegende Regel ist eine Fokusregel der Stufe I für den Themenkomplex Proben auf Tierkunde.
Tiere bei der Heldenerschaffung
Tiere, die bei der Heldenerschaffung gewählt werden, können nach Meisterentscheid bereits AP erhalten haben, damit sie den Vorstellungen des Spielers entsprechen. Ein Ritter wird sicherlich gerne mit einem Reitpferd ins Spiel starten, und eine nivesische Hirtin sollte einen Hütehund
besitzen. In diesen Fällen haben die Tiere einfach schon die entsprechenden AP erhalten und wurden ausgebildet. Aus Gründen der Fairness
sollten bei mehreren tierischen Begleitern die Tiere, die am wenigsten AP ausgegeben haben, auf ihrem AP-Konto noch die Differenz zu dem tierischen Begleiter erhalten, der am meisten AP ausgeben musste.Schnellere Steigerungsmöglichkeiten für Tiere (optionale Regel):
Das Erlernen von Ausbildungsaufsätzen ist ein langwieriger Prozess. Mit der geringen Menge an Abenteuerpunkten, die ein Tier erhält, ist es während des Spiels nur selten möglich, dass es sich einen ganzen Ausbildungsaufsatz in absehbarer Zeit leisten kann. Was durchaus realistisch ist, kann für den tierhaltenden Spieler aber frustrierend sein.
Mit dieser Optionalregel kannst du die Vergabe von Abenteuerpunkten verändern.
Wir schlagen dazu folgende zwei Optionen vor:
- Das Tier hat ein komplett eigenes Abenteuerpunktekonto, das unabhängig von dem des Helden ist. Für
jedes Abenteuer erhält das Tier AP, am besten in selber Höhe wie der Held. Die Meisterin kann die Menge variieren, wenn beispielsweise das Tier ein viel gefährlicheres Abenteuer als sein Held überstanden hat. Bei dieser Option werden die Tiere verhältnismäßig schnell die Möglichkeit haben, Ausbildungsaufsätze zu erlernen. Diese Regel lässt sich auch auf die Vertrautentiere der Hexen anwenden. - Tierische Begleiter bekommen die gleiche Menge an AP wie die Vertrautentiere der Hexen, also ein Viertel der AP, die ihr Bezugsheld bekommt. Dadurch können sie deutlich schneller einen Ausbildungsaufsatz erlernen, es wird dennoch eine Weile dauern,
bis sie dazu in der Lage sind.
edit: ergänzend möchte ich nachtragen, dass diese (optionalen) Regeln tatsächlich nur in "Aventurische Tiergefährten" zu finden sind; nicht im Kompendium II und nicht in der Regelwiki. Es ist also nicht offensichtlich, dass für das Problem bereits eine Optionalregel veröffentlicht wurde.
Wenn ich aber schon dabei bin, "ohne Worte" ad absurdum zu führen:
Ich halte eine großzügige AP-Beregnung von tierischen Begleitern für bedenklich, weil Wundertieren Tür und Tor offensteht. Für 15AP kann der weiße Koscher seinen VW von 7 auf 12 steigern, für weitere 105AP erreicht er VW19. D.h. die meisten Tierbegleiter dürften sich in untreffbare Kampfgefährten verwandeln. Wenn man optional den Tieren mehr AP zur Verfügung stellt, sollte man gleichzeitig die Aussage zur Wertesteigerung überprüfen bzw. anpassen.
- Das Tier hat ein komplett eigenes Abenteuerpunktekonto, das unabhängig von dem des Helden ist. Für
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E.C.D. Meine Worte Er nimmt sie mir aus dem Mund.
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Hallöle!
Habe gerade einen Knoten im Kopf:
Kann ich mit "Herausragende Kampftechnik" z.B. auf Stangenwaffen einen Wert von 16 ersteigern, wenn GE und KK jeweils nur 13 haben? Ist das so gemeint, dass also mein Maximum auf "Leiteigenschaft +3" gehoben wird?
Danke schonmal im Voraus!
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