Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Die gibt es noch nicht auch NOCH nicht für Backer. Aber die meisten Preise haben sich glaube ich eh kaum oder garnicht verändert. Also sind die 4.1 Listen noch ok bis etwas Neues da ist.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Danke, DSA4.1 habe ich alles selber. Ich suche nach aktuellen Listen, aber die gibt es scheinbar nur für Backer.

    Auch die Backer bekommen nicht mehr wie die Nicht-Backer.. außer ein paar Aufkleber vielleicht

  • Auch die Backer bekommen nicht mehr wie die Nicht-Backer.. außer ein paar Aufkleber vielleicht

    als.

    Und ist das CF-Konzept nicht so, dass die Backer die PDF vorab bekommen, damit schnelles feedback noch eingepflegt werden kann?

  • Bei Optolith kann man Pakte einstellen, da aber AMA III in weiten Teilen noch fehlt (zumindest in der Stable), fallen da halt bis auf CPT- und Feen-Pakte nahezu alle weg, iirc.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Auch die Backer bekommen nicht mehr wie die Nicht-Backer.. außer ein paar Aufkleber vielleicht

    als.

    Und ist das CF-Konzept nicht so, dass die Backer die PDF vorab bekommen, damit schnelles feedback noch eingepflegt werden kann?

    Trotzdem bekommen sie aber nicht mehr. Alles was im CF kommt, kommt ja auch nachher in den Handel, zT auch die Aufkleber.

    Aber das ist der falsche Faden um das zu diskutieren, nicht wahr Herr Deutschlehrer? Außerdem, ich bin Saarländer, ich darf das! 😉

  • Kann es sein, dass bei den Regeln zum Abrichten von Tieren ein Rechenfehler passiert ist? Das Tier bekommt 10% der AP des Helden. Ein Heldenwerk dauert ca. 1-3 Abende und bringt etwa 15 AP ein, also etwa 1,5AP pro 2 Spielabende für das Tier. Nun kosten die Ausbildungsaufsätze alle über 100 AP. Man bräuchte also mehr als 125 Spielabende, eher Richtung 150, um dem aufgelesenen Hund einen Ausbildungsaufsatz zu verpassen. Das kann doch nicht stimmen... oder doch?

  • Klingt mir eher nach einer Systemschwäche. Ich betrachte AP gerne als Zeit, welche ein SC damit verbringt seine eigenen Fähigkeiten zu trainieren (aktiv oder passiv). Das Training eines Tieres sollte in meinen Augen auch von dieser Resource abgezogen werden. Aber ich denke diese Frage ist eher etwas für ein neues Thema.

  • Kann es sein, dass bei den Regeln zum Abrichten von Tieren ein Rechenfehler passiert ist? Das Tier bekommt 10% der AP des Helden. Ein Heldenwerk dauert ca. 1-3 Abende und bringt etwa 15 AP ein, also etwa 1,5AP pro 2 Spielabende für das Tier. Nun kosten die Ausbildungsaufsätze alle über 100 AP. Man bräuchte also mehr als 125 Spielabende, eher Richtung 150, um dem aufgelesenen Hund einen Ausbildungsaufsatz zu verpassen. Das kann doch nicht stimmen... oder doch?

    Mir sagte jemand, dass die 10% AP auch die "Start-AP" des Helden mit einschließen. Startet dein Held mit 1100 so hat der Hund dann 110. Keine Ahnung ob das so richtig war. Würde zumindest etwas helfen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Mir sagte jemand, dass die 10% AP auch die "Start-AP" des Helden mit einschließen. Startet dein Held mit 1100 so hat der Hund dann 110. Keine Ahnung ob das so richtig war. Würde zumindest etwas helfen.

    Start-AP gibt's nur nach Meisterentscheid bei Heldenerschaffung laut Regelwerk.

    Speziell relevant sind für dieses Thema:

    Tierische Begleiter bekommen eigene Abenteuerpunkte (ein Zehntel der Menge, die der Held nach der Heldenerschaffung bei Abenteuern etc. bekommt – diese Menge wird aber nicht von der Menge des Helden abgezogen).

    [...]
    Tiere, die bei der Heldenerschaffung gewählt werden, können nach Meisterentscheid bereits AP erhalten haben, damit sie den Vorstellungen des Spielers entsprechen

    Ich finde diese Regeln sehr schlecht. Generell bin ich bei Scoon

    Mein Kurzgegenvorschlag (bei mehr lohnt sich ein eigener Thread): Tiere bekommen bis zu volle AP (je nach Aktivität des Tieres), aber der Meister verteilt diese, wenn sich der Held nicht mit dem Tier beschäftigt und die AP in geordnete Bahnen fließen lässt (Abrichten; durch den Held oder einen Trainer).

  • ... und weil Vertraute das 2,5-fache von normalen Begleittieren bekommen, ist es schnell der Rabe, der den Auftrag annimmt:

    "Ja, das ist meine Hexe, die fliegt manchmal etwas aufgeregt um meine Schulter, viel mehr kann sie nicht. Stört aber meistens nicht meine Geschäfte..."

    Oder, um es anders zu sagen:

    Nach DSA-Regeln sind tierische Begleiter von Helden genau dieses: tierische Begleiter.

    Wenn man will, dass sie sich zu Battlecat, Howard Duck und Aslan mitentwickeln, muss man ihnen mehr Punkte geben, das ist dann aber HR.

    (#additional powerlevel 4 free) m2p

    edit 4.2. : es wäre nicht einmal Hausregel, sondern sogar eine optional in 'Tiergefährten' vorgeschlagene Mehrvergabe. (s.u.)

  • Ja die 10% sind sehr wenig wenn man ein Tier nicht bei der Helden Erschaffung hat. Aber dem lässt sich ja abhelfen 1. wenn man das Tier nicht gerade von der Straße aufliest hat es schon eine Ausbildung. 2. Alternativ, auch das wird in den Aventurischen Tiergefährten gesagt kann man auch damit spielen dass die Tiere mehr APbekommen Seite 99. 3. Möglichkeit wenn die Helden die Tiere selbst ausbilden wollen ist der Komplette Verzicht auf die Tierischen Abenteuerpunkte, Soll heißen die Helden machen die Tierkunde Proben und nach der entsprechenden Zeit hat das Tier dann den Gewählten Aufsatz.

  • Ja die 10% sind sehr wenig wenn man ein Tier nicht bei der Helden Erschaffung hat

    Sind auch inneraventurisch dämlich. Wenn mein PFerd im Stall steht und ich auf dem Bankett ein abenteuer erlebe, wieso sollte das Pferd dann 3 AP bekommen?

    Das ist quark. Ich kann ein Pferd z.b. mit 3 Jahren ein Jahr in Beritt geben und dann kann es mehr, als ich je abrufen kann.

    Ich kann Hund in die Hundeschule geben (oder fertig kaufen) und er leitet mich als "Blindenhund" hin, wo ich ohne ihn nie hinkommen könnte.
    AP von Tieren und Herrchen sollte entkoppelt sein (anders bei hexen, abe ruahc hier sollte man eigene Regeln finden).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mal ohne Worte:

    edit: ergänzend möchte ich nachtragen, dass diese (optionalen) Regeln tatsächlich nur in "Aventurische Tiergefährten" zu finden sind; nicht im Kompendium II und nicht in der Regelwiki. Es ist also nicht offensichtlich, dass für das Problem bereits eine Optionalregel veröffentlicht wurde.

    Wenn ich aber schon dabei bin, "ohne Worte" ad absurdum zu führen:

    Ich halte eine großzügige AP-Beregnung von tierischen Begleitern für bedenklich, weil Wundertieren Tür und Tor offensteht. Für 15AP kann der weiße Koscher seinen VW von 7 auf 12 steigern, für weitere 105AP erreicht er VW19. D.h. die meisten Tierbegleiter dürften sich in untreffbare Kampfgefährten verwandeln. Wenn man optional den Tieren mehr AP zur Verfügung stellt, sollte man gleichzeitig die Aussage zur Wertesteigerung überprüfen bzw. anpassen.

  • E.C.D. Meine Worte ;) Er nimmt sie mir aus dem Mund.

  • Hallöle!

    Habe gerade einen Knoten im Kopf:

    Kann ich mit "Herausragende Kampftechnik" z.B. auf Stangenwaffen einen Wert von 16 ersteigern, wenn GE und KK jeweils nur 13 haben? Ist das so gemeint, dass also mein Maximum auf "Leiteigenschaft +3" gehoben wird?

    Danke schonmal im Voraus! ;)