Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Wenn die AT misslingt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wie lange halten einzelne Stufen von Zuständen wie z.B. Betäubung an?

    KR1: erfolgreicher betäubungsschlag -> Gegner erleidet eine Stufe Betäubung

    KR2: erneuter erfolgreicher betäubungsschlag -> Gegner erleidet eine weitere Stufe Betäubung (Gesamt Stufe 2 Betäubung)

    Oder ist das eher "aufrechterhaltend" zu sehen, das der Zustand bis zur nächsten KR verpufft. Ansonsten würde man ja mit 4 erfolgreichen Betäubungsschlägen jemanden handlungsunfähig aus dem Kampf entfernen können.

    Bis jetzt verstehe ich es so, dass Zustände über mehrere KR bzw. Den Kampf überdauern, sofern nicht anders vermerkt.

    Ein Status wie z.B. liegend, eingeengt, fixiert o.ä. hingegen ist so lange "da", wie der Betroffene nichts dagegen ausrichtet - aufstehen, Räumlichkeiten wechseln oder sich befreien/entfesseln.

    Finde keine Definition, oder ist das jeweils individuell zu betrachten?

  • Das ist im GRW bei den jeweiligen Zustandsbeschreibungen ab S. 32 beschrieben.

    Betäubung baut sich eine Stufe nach einer 3 stündigen Ruhephase von alleine ab, sofern man nicht nachhilft.

    Im Vergleich baut sich Furcht alle 5min um eine Stufe ab, wenn der Auslöser nicht mehr vorhanden ist.

    Ja, man kann damit mit 4 (erfolgreiche) Betäubungsschläge einem aus dem Kampf nehmen (kann man aber auch mit 4 Schlägen einer Zweihandwaffe ;) ). Dafür ist ja die Kampfsonderfähigkeit da.

  • Gregorey hat es schon zwar weitestgehend beantwortet, aber ich wollte noch auf Punkt mit übernatürlichen Quellen (Effekte wie Zauber, alchimistische Elixiere, Mirakel oder Liturgien) hinweisen, bei denen nur der höchste Effekt angerechnet wird. (als gestapelte Zaubereffekte im Regelwerk auf S. 258).

    Bei den Zuständen wird auch gesagt, dass die Stufen sich direkt abbauen, wenn der Zauber, die Liturgie, ... endet. Dies unterscheidet sich dann eben direkt von natürlichen Quellen und eben genau den Effekt beim Betäubungsschlag.

  • Fahles

    1. Ich glaube nicht, dass es dafür eine offizielle Regel gibt. Im allgemeinen würde ich wohl davon ausgehen, dass man ohne Ansage wohl immer erstmal den Gegner, sprich den Reiter attackiert.
    2. Ich denke nicht. Realistisch gesehen wäre es möglich, dass man am Reiter vorbei schlägt und das Pferd trifft. Aus Balancinggründen würde ich es nicht in Betracht ziehen. Das gleiche gilt für den Patzer. Das soll ja ein Nachtteil für den Spieler sein.
  • Nur beim Passierschlag geht man immer auf das Reittier, weshalb 12G-Gläubige dann eher davon ablassen. (Rahjaheiliges Tier und so)

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Regelwerk S. 230: zuerst muss sich ein Kämpfer dazu entscheiden, wen er angreifen will (Ziel bestimmen). Man muss also bestimmen ob man Ross oder Reiter attackiert

  • Ist für mich ganz klar eine Formulierungsfrage.

    "Ich greife den Ritter/Reiter/Krieger/Schwertschwinger an" oder "ich greife das Pferd/Reittier/Hottehü an"?

    Bei "ich greife den Gegner/Feind an" oder schlicht "ich greife an" würde ich eher vom Reiter ausgehen aber zur Sicherheit noch einmal nachfragen.

  • Eingeengte Umgebung: Sind die Abzüge für Waffe und Schild kumulativ, oder gilt das höhere? Also Stangenwaffe und großer Schild -14 oder -8?

  • Nach den Regeln für eingeengt verliert der Schild -6 At und -4 PA, die kommen aber nur zum Einsatz, wenn man mit dem Schild angreift / mit dem Schild pariert.

    Beispiel: Schwert (mittel) + Großschild (großer Schild), sowie MU 14, GE 14, KK 14

    , Schwerter 12 und Schilde 12:

    Ohne eingeengt:

    AT mit Schwert: 12 (TaW) + 0 (AT-Mod Schwert) + 2 (wg. MU 14) - 1 (wg. Spezialregel Großschild) = 13

    PA mit Schwert: 6 (TaW/2) + 0 (AT-Mod Schwert) + 2 (wg. GE/KK 14) + 3 (passiver Paradebonus Schild) = 11

    AT mit Schild: 12 (TaW) - 6 (AT-Mod Schild) + 2 (wg. MU 14) = 8

    PA mit Schild: 6 (TaW/2) + 6 (doppelter PA-Mod Schild) + 2 (wg. KK 14) = 14

    Mit eingeengt:

    AT mit Schwert: 13 - 4 (mittlere Waffe) = 9

    PA mit Schwert: 11 - 4 (mittlere Waffe) = 7

    AT mit Schild: 8 - 6 (großer Schild) = 2

    PA mit Schild: 14 - 4 (großer Schild) = 10

    (ich hoffe, ich habe mich nirgendwo verrechnet)

    Wenn Du eine 2H Stangenwaffe und einen Großschild gleichzeitig in eingeengter Umgebung führst, dann muss man noch -1 PA auf die Stangenwaffe rechnen, sowie bedenken dass dadurch die Reichweite der Stangenwaffe von lang auf mittel sinkt (siehe Kampfregeln).

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Wie funktioniert der Waffenvorteil des Rabenschnabels? Da steht:

    Statt mit der Hammerseite anzugreifen, kann der Held auch die Dornenspitze verwenden. Die Dornenspitze verursacht ebenfalls 1W6+4 TP. Rüstungen mit RS 6 oder mehr erleiden dadurch einen Malus von –2 auf RS.

    Das ist eine andere Formulierung als zB Scharfe Krallen:

    Gegen Wesen mit mindestens RS 2 richtet der Korspieß +1 SP an.

    Heißt das also, dass eine Vom Dorn des Rabenschnabels durchdrungene Rüstung dauerhaft (bis zur nächsten Reparatur) den Malus von -2 RS hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Bartechse (28. Februar 2020 um 10:48)

  • Nein, ich würde eher sagen, dass gegen einen Rabenschnabel alle Rüstungen mit RS6+ einen Malus von 2 auf den RS haben. Das soll einfach die SImulation dafür sein, das der Rabenschnabel die Rüstung mit seienr Spitze durchdringt. Für ein Schwert hat die Rüstung während des Kampfes und auch danach den normalen RS.

  • Rein physikalisch ja. Ich glaube aber nicht das es regeltechnisch so gemeint ist. Nach dem dritten Treffer hätte die Rüstung ja keinen Rüstungsschutz mehr. Aber halt nur bis 6. Und ohne weitere Einschränkungen. RS bleibt gegen andere Waffen bei 6.

    Ich würde es so handhaben: zB. W6+4= 8, - RS 4 (RS6 -2 Malus) = 4 Schaden.

    Zum Plattner müßte die Rüstung aber auf jeden Fall wenn in einem Abenteuer viel gekämpft wurde, so handhaben wir das in unserer Gruppe.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (28. Februar 2020 um 18:04)