Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • bitte nicht übel nehmen aber es geht um die Stufe also:

    dass die SF Finte nicht die PA um 2x reduziert, sondern RS um x.

    Danke für die Korrektur.

    Ich muss mich falsch erinnert haben, da damit Finte I, II und III effektiv nur Wuchtschlag 0,5, 1 und 1,5 sind.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Eher ein Wuchtschlag I-III light, da Finte die AT nur um jeweils 1 erschwert und dafür 1 TP gibt.

    Wuchtschlag erschwert um 2 für 2 TP mehr.

    Der Vorteil liegt darin, dass man aber nur Finte steigern braucht und damit nur GE. KK ist daher nicht zwangsläufig notwendig.

  • Weiter zum Metessa Galora-Stil

    Der Stilbonus benötigt die Kampftechnik Dolche oder Fechtwaffen, mit beiden ist der Wuchtschlag nicht möglich.

    Der selbe Vergleich lässt sich natürlich auch zum präzisen Stich ziehen jedoch benötigt dieser ebenfalls GE, hier greift also das Argument der gesparten AP nicht da man GE sowieso steigern muss.

    Aktuell sehe ich im Stil nur 2 Vorteile:

    1) wie DessertRose schon sagt lassen sich somit Erschwernisse von 1 und 3 ansagen, Präziser Stich gibt diese Möglichkeit nicht.

    2) Die KSF Antäuschen lässt sich nur nutzen wenn man eine Finte benutzt.

    Da man sich eh immer zwischen Finte und präziser Stich entscheiden muss (beides Basismanöver) kann man statt präziser Stich I auch lieber eine Finte II ansetzen.

    Ob und wie sinnvoll 2) ist entzieht sich mir aktuell da ich antäuschen beim durchlesen grade etwas seltsam finde aber ich glaube das sprengt den Rahmen hier, ich mach da heute Nachmittag wohl einen eigenen Faden für auf.

  • Wenn es diese Frage schon gab, bitte ich dies zu entschuldigen, aber ich hab auf die Schnelle nix gefunden - und fand es iwie auch schwierig danach zu suchen:

    Wenn ich auf Wuchtschlag II gesteigert habe - kann ich dann entscheiden ob ich Wuchtschlag I oder II einsetze also ob ich um 2 oder 4 erschwere? Mit entsprechenden Output von dem jeweils geringerem dann, wenn ich die kleinere Erschwernis wähle natürlich! Oder muss ich Wuchtschlag II anwenden, weil es das erste ersetzt? Wenn ich das irgendwo in den Regelwerken überlesen hab, wäre ein Hinweis mit der Seitenzahl (und Band natürlich) ausreichend!

    Alternativ diese Frage für alle steigerbaren Manöver.

  • Alle Stufen von Wuchtschlag//präziser Stich/Wurf/Schuss sind eigenständige SF und können separat genutzt werden. Du kannst bei Wuchtschlag 3 also wählen ob Du WS 1, WS 2 oder WS 3 durchführst.

  • Zitat von GRW

    Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss. Auch Kettenwaffen können für beidhändigen Kampf nicht genutzt werden (außer in Kombination mit einem Schild).

    Zitat

    Helden können Stangenwaffen, die mit zwei Händen geführt werden müssen, auch einhändig führen. In diesem Fall gilt allerdings: die Waffenreichweite sinkt von lang auf mittel, die Waffe verursacht –1 TP und der PA-Modifikator verschlechtert sich um 1. Dadurch ist es z. B. möglich, dass ein Speerkämpfer gleichzeitig einen Schild führen kann. Es ist allerdings nicht möglich, zwei Stangenwaffen gleichzeitig zu führen.

    Betohnung ist zB bei Schild.

    Pailos + Langschwert = ok

    Pailos + Morgenstern = nich ok

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Zitat von GRW

    Es dürfen keine Waffen verwendet werden, die man mit zwei Händen führen muss. Auch Kettenwaffen können für beidhändigen Kampf nicht genutzt werden (außer in Kombination mit einem Schild).

    Danke! Das hatte ich nicht mehr in Erinnerung.

  • Spricht was beim Beidhändigen Kampf was dagegen wenn man;

    In der Rechten eine Waffe hat mit hoher Parade und mit der Linken eine mit hoher AT UND man nun beschließt mit der Rechten zu parieren (+eventuell Paradebonus durch linke Parierwaffe) und nur mit der Linken Angreift, um so zB zwar nur eine Attacke zu haben aber auch nicht die Erschwerniss durch BHK zu bekommen.

    Dann zieht nur der Malus durch falsche Hand welche man mit dem Vorteil weg bekommen könnte.

    Bedeutet mit dem Vorteil pro KR +AT und +PA durch diese Waffenkombi?

  • 1) -2 entsteht nur wenn man mit beiden Waffen angreift

    2) Spezialmanöververbot entsteht nur wenn man mit beiden Waffen angreift

    3) Du kannst mit links oder rechts parieren wie du Lustig bist, du hast keinen -2 Abzug aus BHK wenn du nur mit einer Waffe angegriffen hast.

    Das bedeutet u.a.:

    -Du kannst zuerst parieren und dann doppelt angreifen (da die Pa vor den AT passieren ohne -2)

    -Du kannst mit links/recht parieren und mit der anderen Hand Spezialmanöver im Angriff nutzen

    -Du kannst doppelt angreifen und Pa Spezialmanöver nutzen.

    -Mit der Waffenkombination Zweililie (1H geführt)/ Molokdeschnaja könntest du mit dem Pa+1 Bonus der Zweililie parieren und mit beliebiger Waffe oder sogar beiden angreifen. Die -2 Pa entsteht nach der Doppelattacke (und kann mit BHK2 ganz ausgeschaltet werden)

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Dann spricht nichts gegen meiner Annahme. Aber parieren noch vor AT ist nochmal ein Trick der mir noch nicht aufgefallen ist.

    Danke

  • Zitat von GRW

    # Wer mit beidhändigem Kampf pariert, kann sich aussuchen, mit welcher Waffe er dies tun möchte. Auch hier gelten die entsprechenden Abzüge von beidhändigem Kampf und Kampf mit der falschen Hand.

    3) Du kannst mit links oder rechts parieren wie du Lustig bist, du hast keinen -2 Abzug aus BHK wenn du nur mit einer Waffe angegriffen hast.

    Beißen sich die beiden Aussagen nicht etwas?

    Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass man im BHK ist, wenn man mit beiden Waffen angreift ODER mit Beidhändig pariert, sprich rechts angreift und mit links verteidigt, AUßER pariert wird mit einem Schild.

  • Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass man im BHK ist, wenn man mit beiden Waffen angreift ODER mit Beidhändig pariert, sprich rechts angreift und mit links verteidigt, AUßER pariert wird mit einem Schild.

    Tja leider ist da die Redax nicht klar in ihrere Antwort. Diese Frage (GENAU diese Frage) wurde leider nicht beantwortet und die allg. Aussage ist: Man ist nur im BHK, wenn man in einer KR mit beiden Waffen angreift...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Dalamaar

    sehe ich anders und liest sich anders.

    Was du meist sind Mechaniken wie in Hohe Klinge und Tod v Links und dem passiven Bonus des Federino. Diese müssen am Anfang der Kr angesagt werden und der Pa Malus gilt für die ganze KR.

    Im BHK muss man seine Absicht nicht am Anfang der KR ansagen mit beiden Waffen anzugreifen.

    Sonst kann folgendes passieren:

    Man hat niedrige Ini und 2 Gegner stehen ein par Schritt weit weg. Man sagt nichts an, da man keine Ahnung hat was die beiden machen (könnten ja Freunde angreifen).

    Jetzt geht Gegner 1 zu mir und greift mich an, ich pariere (+-0).

    Jetzt geht Gegner 2 zu mir und greift mich an, ich pariere (-3 wegen 2. Pa)

    Jetzt bin ich dran und entscheide was ich tue. BHK ist nicht möglich, da man nicht hellsehen konnte und nicht vorweg angesagt hat mit 2 Waffen anzugreifen.

    Das ist unfug.

    Richtig ist: Jetzt bin ich dran und greife mit BHK 2 mal an. Ab hier sind weitere Pa diese laufende KR (nicht die nächste, nur diese laufende) um zusätzlich 2 erschwert.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Beißen sich die beiden Aussagen nicht etwas?

    nö. Die Abzüge entstehen wenn man mit 2 Waffen angreift. Er kann sich aussuchen mit welcher Waffe er pariert. Wenn er mit 2 Waffen angreift hat er die Abzüge aus BHK wenn er nur mit 1 Waffe angreift hat er diese nicht.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.

  • Und die Redax ist in dem Bereich in der Tat ein Alptraum.

    Man muss aber klar unterscheiden zwischen: Man ist im BHK/ man hat Abzüge aus BHK (durch 2 Attacken oder falsche Hand)

    Laut Redax ist man im BHK wenn man irgendwas mit 2 Waffen oder FAust und Schild etc pp macht. Ok. Flegel AT und Schild Pa ist also BHK.

    Man hat aber nur den 2er Abzug wenn man 2 mal angreift (und nicht bhk2 hat) sonst nie.

    Man hat keine Abzüge für falsche Hand Pa wenn ein Schild als 2te Waffe.

    Jeder hat einen Plan, bis Initiative gewürfelt wird.