Im Reiterkampf gibt es einige Dinge, die anfangen sehr kompliziert zu werden, wenn man sie zu sehr hinterfragt, deswegen habe ich das zu tiefe hinterfragen aufgegeben
Ich spiele es nun so, dass ein Pferd ohne mein aktives Zutun automatisch die aktuelle GS und Gangart beibehält. Wenn es sich bewegt, verbraucht es dabei automatisch seine eigene und meine freie Aktion. Ich kann dann entweder selber noch etwas machen, oder das Pferd etwas machen lassen.
Das wenden nach dem Niederreiten soll wohl nur den Zweck haben, dass einerseits das Tier nicht einfach stehen bleibt wie vom Blitz getroffen, und dass man mindestens 1KR braucht, bis man wieder niederreiten (gegen das gleiche Ziel) machen kann. Jede Runde niederreiten wäre wohl OP. ABER - eigentlich gilt das für den Sturmangriff, den Lanzenangriff usw. auch, da stehts einfach nicht explizit. Ist halt inkonsistent geschrieben, RAI sollte es aber überall gleich sein.
Das mit dem mächtigen Schlag macht auch mit deiner Erklärung keinen Sinn:
- Wieso sollte ein Pferd unterschiedlich fest hauen, je nach dem ob der, der drauf hockt, eine SF gekauft hat? Was soll die genau ausdrücken? Dass ich super schön mit Singstimme "Hau ihn!" rufen kann? Anders rum: Warum sollte das Pferd in einer Kampfsituation mit 26 Körperkraft absichtlich weniger stark zuhauen, so dass der Gegner nicht voll getroffen wird?
- Und das hier ist das wichtigste: Wenn ich das Kompendium nicht kaufe, dann KANN ich ohne SF den Tritt mit mächtigem Schlag ausführen. Erst durch Zusatzbände wird die RAW aus dem GRW verworfen und ich muss plötzlich AP ausgeben für etwas, was ich vorher gratis konnte. Macht NULL Sinn.
- Ein wildes Pferd ohne Dressur und Ausbildung haut mich um, ein Kriegspferd mit besseren Werten und einem ausgebildeten Kavallerist drauf jedoch nicht, weil besagter Kavallerist "das nicht kann".
Wenn es um eine SF für das Tier selbst ginge, OK. Oder etwas, was man lernen muss. Hier geht es um eine passive Fähigkeit eines Tieres, die JEDES dieser Tiere hat, ausser das Heldentier. Diesem nimmt man es weg, bis der Held AP ausgibt, dann bekommt das Tier das wieder zurück. Das passt hinten und vorne sowas von nicht zusammen