Western!

• So dank Youtube Stagecoach nun auch gesehen. War mir doch gänzlich unbekannt. Nun ja, alle Filme kann man dann doch auch nicht gesehen haben ;)

Mir ist noch einer meiner Lieblingswestern eingefallen: 40 Wagen westwärts Den guck ich immer wieder gerne :)

Da ich dank Schattenkatze jetzt wieder im Westernfieber bin: Gibt es ein (gutes) P&P im Western Setting? Ö.ö

Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

• Grundsätzlich ist das letzte eine Frage, die nicht thematisch zu den den Western-Filmen gehört, sondern ins Rollenspiel-Unterforum.

"Gut" istimmer davon abhängig davon, was einem so gefällt. Ich kenne es nicht, aber es gibt kostenlos das Wild West-RPG, zu Aces& Eights haben wir einen eigenen Thread (wenn auch nur einen sehr kurzen), und Zwergenbrot hat zwei Western-FABs (beide beendet : ) ) geleitet, die auf einem eigenen und sehr einfachen System basieren, das wiederum ganz entfernt sich von A&E hat inspirieren lassen.

Zu Western-Romanen haben wir übrigens auch einen Thread neben dem verlinkten zu Karl May.

Das kurz dazu, ausführlich dann bitte in einem etwaig bestehenden Thread, oder einem noch zu eröffnenden im anderen Unterforum. :)

• Mein Opa ist sehr großer Western; insbesondere The Duke (John Wayne), Fan

Das sind wir ja ähnlich sozialisiert worden. Bei mir war die Oma ein absoluter John Fan Western Fan:). Damals gab's ja auch noch reichlich Westernauswahl im Fernsehen. Die Zeiten sind leider vorbei.

So dank Youtube Stagecoach nun auch gesehen. War mir doch gänzlich unbekannt. Nun ja, alle Filme kann man dann doch auch nicht gesehen haben

Und hat er gefallen?

Wenn du Zeit hast, schau doch auch mal das Remake. Der Film ist zwar bei weitem nicht so gut. Aber es macht viel Spaß Amerikas Countrystars zusammen zu sehen: Johnny Cash, Kris Kristoffersen, Willi Nelson.:)

"Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Und hat er gefallen?

Ja, sehr gut sogar :) Mir kamen beim gucken auch gleich wieder viele schöne Ideen für DSA ;)

• Ich habe in Sachen Western-RPG einen Thread aufgemacht: Western-Rollenspiele.

Mir kam gestern dann tatsächlich gestern beim Schauen von Deadwood ( Schattenkatze falls du Netflix hast: unbedingt gucken!)

Deadwood wird zwar standhaft nur auf Semdern gezeigt, die ich nicht empfange, aber zum Glück gibt es nette Leute, die mir so was ausleihen, daher habe ich die Serien schon vor Jahren geschaut.

Gut gemacht, aber eher Drama als Western. Das Setting ist Western, die Handlung weniger.

Wenn sie mal so ausgestrahlt werden würde, dass ich es sehen kann, würde ich sie allerdings wieder schauen.

Calamity Jane und Wild Bill (so kurz sein Auftritt auch war) sind mir am besten in Erinnerung geblieben. Und der Schwede. Oder der Entsorgungsweg von Toten.^^

• Heute abend um 20.15 Uhr ein wunderbarer Klassiker und einer meiner Lieblingswestern auf arte: Meuterei am Schlangenfluss.

Ein Film, den ich nie müde werde zu schauen. Ein großartiger James Stewart. Viel Spaß beim Gucken:)

"Die Magie ist stark an diesem Ort; viele Elben haben über lange Zeit daran gewirkt." Frank Rehfeld: Zwergenbann

• Ich schaue gerade die Meuterei. Der Film kommt mir neu synchronisiert vor. Kann das sein?

• Weißt du auch wieso?

• Entweder wollte man eine 5.1-Tonspur für die DVD-Verwertung (die alten Monospuren geben das nicht her), oder es ist eine längere Fassung als die ursprüngliche. Anstatt die neu eingefügten Szenen zu untertiteln oder nur die neu zu synchronisieren, wird dann gerne mal der komplette Film einheitlich neu synchronisiert.

Wie so oft gibt es bei solcher Praxis auch wirklich gute neue Synchros. Zumal wenn die alten halt gar nicht mal so gut waren (kam häufiger vor als man denkt).

Aber gerade wenn man sich an die deutschen Synchronstimmen schon gewöhnt hat, wie bei Jimmy Stewart wohl, ist das oft wie Fingernägel auf Tafel, da reicht die Filmlänge nicht um sich wirklich dran zu gewöhnen, gell?;)

PS: Alles Ärger, den man sich mit der beklagenswerten Einführung des Tonfilms eingehandelt hat. Nieder mit dem Tonfilm!;)

• Und die Moral des Filmes: Menschen sind keine Äpfel :)

Fand die Synchro gelungen. Kenne zugegebenermaßen aber auch die alte Synchro nicht. Von daher fehlen mir Vergleichswerte.

• Die neue Synchro tut schon weh. Stewart ist gar nicht wiederzuerhören.

Und das alles nur für die DVD Verwertung? Ich dachte immer, das Synchronisieren wäre teuer.

Dennoch hat das Schauen Spaß gemacht. Hätte gerne noch ein zweiter Western sein dürfen.

• 'Arte' bringt heute abend um 20.15 Uhr einen weiteren James Stewart Westernklassiker: 'Über den Todespass

Über den Todespass

• Ebenfalls ein guter Film, den ich mir gestern abend im Netz aufgetan habe: The Gunfighter mit Gregory Peck.
    Hat mir sehr gut gefallen.

ROMANES EUNT DOMUS !

• Ich schaue mich zur Zeit wieder weiter durch Shiloh Ranch. Es ist schon interessant wer da an schon damals namhaften Gast Stars auftrat, Robert Redford (wobei die Folge nicht zu den in Deutschland gezeigten gehört), Yvonne de Carlo, Rory Calhoun und viele mehr, eiige Namen, die erst später bekannt wurden, wie zB. DeForest Kelly oder Barbara Eden.

In einer Folge spielt ein 13 oder 14-jähriger Kurt Russell mit. Auch die Drehbuchautoren sind zuweilen recht bekannte Namen, wie etwa Borden Chase.

Das ungewöhnliche Format von etwa Folgen mit je 72 Minuten ermöglicht breit dargelegte und recht komplexe Geschichten, die mich immer mal wieder positiv überraschen.

In einer etwa wurde die Thematik einer gespaltenen Persönlichkeit aufgegriffen in einem Westernsetting sehr ungewöhnlich, und dazu zu einer Handlungszeit, in der das medizinisch noch gar nicht bekannt war.

Eine andere Folge war gänzlich un-westernhaft, weil die in einem nachgebauten englischen Landhaus (in Wyoming) während einer Unwetternacht spielte, was so ein kleines bisschen Grusel-Flair brachte und die Aufarbeitung einer Nacht von vor vielen Jahren, mit einer durchaus ungewöhnlichen Auflösung.

In der Regel bringen die Folgen allerdings soliden Western, mal mit mehr, mal weniger Schießereien, mal auf der Shiloh Ranch oder in Medicine Bow, auf dem Viehtrieb (einmal bis nach Moose Jaw, Kanada)oder auch mal auf dem Hin- oder Rückweg einer der Hauptfiguren mit irgendeiner Aufgabe, die schon weiter weg führen kann.

Insgesamt finde ich schade, dass von jeder Staffel so wenig Folgen nur in Deutschland ausgestrahlt wurden, und von den 9 Staffeln in der Ausgabe, die ich schaue (mit den im TV nicht ausgestrahlten Stücken, die mitunter sich zu vielen Minuten aufsummieren) nur die ersten 4 Staffeln raus gebracht wurden.

Mein Favorit in Sachen Westernserien bleibt natürlich trotzdem High Chaparral.:)

• Heute Abend um 22.25 kommt "Das finstere Tal" auf 3sat (bei mir ist es heute als DVD eingetroffen).

• Nein, so modern bin ich nicht.^^ Ich habe nur einen DVD-Player.

• Heute Abend um 22.25 kommt "Das finstere Tal" auf 3sat (bei mir ist es heute als DVD eingetroffen).

Für mich einer der besten Western der letzten Jahre.

ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

• Ist kein Western, aber ist so was von Western .... Ich hatte ihn im TV vor ein oder zwei Jahren aufgenommen und die Aufnahme behalten, weil er mir so gut gefiel, bis ich dann jetzt die DVD mal günstig mitnehmen konnte.

Eine Verfilmung, die mir im Grunde besser als die Romanvorlage gefällt, auch wenn die den wichtigen Hintergrund genauer erläutert, und einen etwas anderen Schluss hat.

Der Film hatte mich allerdings mehr gepackt.