Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Zumindest 2014 war noch mit etwa insgesamt 25 (!) RSH gerechnet worden, weil die Regionen deutlich kleiner unterteilt werden. Aber das ist eine Angabe, die alt genug ist, dass sich da Pläne geändert haben mögen. Bislang ist deutlich, dass die damalig geplante Reihenfolge schon mal nicht umgesetzt wurde.

    Das ist alles eher was, kein wann erscheint es.

    Aber solange es keine konkreten Ankündigungen gibt, sind nur Spekulationen über das was (nicht in diesem Faden) möglich und keine über das wann (irgendwann halt, aber wenn es bei wirklich an die 25 bleibt, dauert das noch so einige Jahre).

    Wenn das Horasreich wirklich noch immer in 2 Bänden erscheinen sollte, ebenso Khôm und Echsensümpfe, wäre allein das schon 4 Bände.

    Unter solchen Gesichtspunkte halte ich Deine Schätzung oben sogar für sehr optimistisch.

  • Zumindest 2014 war noch mit etwa insgesamt 25 (!) RSH gerechnet worden, weil die Regionen deutlich kleiner unterteilt werden. Aber das ist eine Angabe, die alt genug ist, dass sich da Pläne geändert haben mögen. Bislang ist deutlich, dass die damalig geplante Reihenfolge schon mal nicht umgesetzt wurde.

    Huiui, das ist aber schlecht gealtert :D

    Zitat

    Die erste Regionalspielhilfe zu Nostria und Andergast (geschrieben von Florian Don-Schauen) wird einen Monat nach dem Almanach (also im Juli 2015) erscheinen. Die Regionalspielhilfe zu Thorwal erscheint wohl im Oktober, danach sollen alle 3-4 Monate neue Bände der Reihe erscheinen. Momentan ist die angedachte Reihenfolge: Thorwal, Südmeer, Bornland. Das kann sich aber noch ändern. Danach kommt etwas aus der Reihe Tulamidenlande. Angedacht sind: Tulamidische Stadtstaaten, Aranien, Die Wüste. Eines davon wird vermutlich nach dem Bornland kommen, die Pläne sind aber noch nicht abgeschlossen.


    EDIT: Hier taucht auch die Südmeer-RSH auf, die Mythos beschrieben hat. Danke für den Artikel, Schatti.

    Zitat

    Stichworte zum Südmeerband: Dieser soll ein Entdecker- und Kolonialsetting enthalten und die Brücke zu Uthuria bilden. Der Wettlauf um die Kolonien wird thematisiert, und man muss sich in dem Gebiet etablieren, wenn man langfristig Zugriff auf Uthuria haben will. Piraterie und Freibeuterei sind auch ein großes Thema – der Band wird quasi eine Erweiterung des Piratenspielraums der Charyptik darstellen. Entdecken ist in dieser Region wichtig, weil vieles hier noch Terra incognita ist. Interessengruppen im Südmeer werden sein: Al’Anfa, Brabak, das Horasreich, das Bornland, und natürlich die Helden.

  • Ob man nun ein Band wie "Unter den Westwind" nun zwischen dei Regionen Throwal, Gjalskerland und Nostria/Nadergast aufgeteitl hätte oder wie zu DSA4.1 in einen Band; die Sietnezahlen wären (damals) gleichgebleiben, und somit wären diese drei RSHs dann in geringen Abstand erschienen, da alle Texte schon -wie zu UdW- vorlagen.

    Die heutigen RSH haben ja das "Glück" das schon einmal (zu DSA4.1) jede Region genauer beschrieben owrden ist als je zuvor; u.a. manche die nur im Lexikon und später Borbarad-Box beschrieben waren. Es gibt also Vorlagen, die nur auf DSA5 angepaßt, ergänzt und die lebendige Geschichte vorgeschrieben werden müssen.- und das ist je Region mal mehr oder weniger - und dank der freudlichen Unterstützung von WikiAventurica um einiges leichter als noch zu DSA2-3.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Recht sicher sind folgende Publikationen:

    - "Die Gestade des Gottwals" (Thorwal) 2020, angekündigt

    - "Die Dampfenden Dschungel" (Dschungel Meridianas) 2020, angekündigt

    - "Ersatz "Land des Schwarzen Bären" (Bornland) wohl 2021

    sicher sind davon nur Gestade des Gottwals und dampfende Dschungel. Bornland ist "nur" auf der Liste. Es wird mWn immer an mehreren gleichzeitig gearbeitet und welche zuerst fertig wird, wird als erstes verkauft. Sie halten die ja nicht absichtlich zurück, weil sie ungern Bücher verkaufen :D

  • Bornland ist "nur" auf der Liste

    Von der RSH hörte man immerhin öfter, als z.B. von der zur Khom oder der zum Horasreich, damit hielt ich sie für "etwas sicherer" als den Rest.

    Du hast natürlich Recht, die Reihenfolge wird wohl dadurch bestimmt, was gerade fertig wird, von daher ist meine Zeitschätzung nur ganz grob, kann ja sein, es werden mal drei auf einen Schlag fertig. oder, Ingerimm möge da vor sein, mal zwei Jahre lang gar keine.

    Ich machte mir mal einfach Gedanken, mit was ich rechne und rechnete das auf 2 RSHs / Jahr hoch.

    Unter solchen Gesichtspunkte halte ich Deine Schätzung oben sogar für sehr optimistisch.

    Das ist gut möglich, aber wenn ich mir den geographischen Umfang von z.B. Thorwal (mit Gjalskerland) anschaue, könnte mich mir vorstellen, dass man einen Band zum Horasreich und einen zur Khom + Echsensümpfen macht.

    Ebenso könnte man das Tempo steigern und drei Bände pro Jahr (wie ja mal angekündigt) herausbringen.

    Schon der Gedanke, sechs bis sieben Jahre als "recht optimistisch" zu beurteilen, lässt mich schaudern. ;)

  • Andererseits, wenn man sagt es kommen noch ca. 20 RSHs jetzt, wären das bei 2 pro Jahr 10 Jahre und bei 3+ pro Jahr +/- 6 Jahre bis alles draußen ist.

    Keine Zahlen die den Rahmen sprengen würden.

    Ich denke wenn die +/- 2028 durch sind mit dem RSH-Aufgebot für DSA5 kann man gut zufrieden sein realistisch betrachtet.

    Was es wirklich so unbefriedigend macht ist ja auch nicht, dass garnichts kommen würde, sondern dass es bei dem Tempo wenn man Pech hat fast ein Jahrzehnt dauern kann bis endlich die Regionen dran kommen die einen besonders interessieren.

    So eine einigermaßen feste Roadmap mit regelmäßigen Updates zu den nächsten 3-4 Publikationen wäre schon schön.

    Dann könnte man mal was ins Auge fassen.

  • wenn man sagt es kommen noch ca. 20 RSHs jetzt

    Das ist der Knackpunkt, solange man diese Zahl nicht kennt, sind Rechnungen (wie deine oder meine) mit deutlichen Anklängen der Kaffeseatzleserei versehen. Ob man jetzt 15 (wie ich) oder 20 annimmt, macht gern mal 2 Jahre Unterschied.

    Für DSA 4 waren es etwa 10, wenn man sich anschaut, was aus "Unter dem Westwind" für DSA 5 Publikationen wurden, könnte man auch von 25 oder gar 30 ausgehen, wenn man z.B. "Land der ersten Sonne" zerlegt.

    Und wie gesagt, SSHs (welche ja auch dazugehören) sind bei mir noch nicht dabei, genauso wenig wie Ersatz "Angroschs Kinder" und Ersatz "Aus Licht und Traum", da ich nicht weiß, ob solche Volksspezifischen Werke für DSA 5 angedacht sind.

    dass es bei dem Tempo wenn man Pech hat fast ein Jahrzehnt dauern kann bis endlich die Regionen dran kommen die einen besonders interessieren.

    Ein leider wahres Wort.

    So eine einigermaßen feste Roadmap mit regelmäßigen Updates zu den nächsten 3-4 Publikationen wäre schon schön.

    Dann könnte man mal was ins Auge fassen.

    Das wäre schön, da hätte man auch mal eine Grundlage, an was überhaupt gearbeitet wird.

    Umso mehr man über kommende Publikationen weiß (vor allem ihren geographischen Umfang), desto genauer könnte man die Zahl der für DSA 5 angesetzten RSHs bestimmen.

  • Ob man jetzt 15 (wie ich) oder 20 annimmt, macht gern mal 2 Jahre Unterschied.

    Oder, wie es mit den ersten 5 ist (von denen 4 erschienen sind und die 5. in Arbeit ist) auch 4 Jahre für 5 Bände.

    So eine einigermaßen feste Roadmap mit regelmäßigen Updates zu den nächsten 3-4 Publikationen wäre schon schön.

    Dann könnte man mal was ins Auge fassen.

    Die letzte Erscheinungs-Planung von Ende 2014 wurde so gar nicht umgesetzt. Von daher ist es eher vernünftig, wesentlich kurzfristiger zu planen und anzukündigen, um nicht hinterher drauf festgenagelt zu werden, dass es ganz anders angekündigt wurde und dann die Enttäuschung groß ist, dass weder die Bände kamen, die angekündigt waren, noch zu den Zeitpunkten, zu denen sie angekündigt waren.

    Im Moment wissen wir, dass Thorwal in Arbeit ist, und vielleicht/vermutlich im nächsten Jahr Bornland-RSH kommt, und der Dschungel-Band auch in Planung oder gar Arbeit ist, also irgendwo absehbar erscheinen sollte.

  • 20 irdische Jahre machen gut 20-25 aventurische Jahre - zwischen RSH1 (1027 BF) und RSH14 (1035 BF) waren es "nur" 8 Jahre unterschied zur lebendigen Geschichte; wenn diese Berechnung stimmt muß der Bote dringend verlangsamt werden - und mehr Abenteuer die "Geschtichtslücken" füllen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • 20 irdische Jahre machen gut 20-25 aventurische Jahre - zwischen RSH1 (1027 BF) und RSH14 (1035 BF) waren es "nur" 8 Jahre unterschied zur lebendigen Geschichte

    Ich hatte schon einmal auf einer früheren Seite dieses Fadens die Befürchtung geäußert, dass die DSA 5 RSHs von der aventurischen Zeitlinie "überrollt" werden könnten.

    Immerhin gingen "Die Streitenden Königreiche" bis 1039 BF, Aranien schon bis 1042 BF. Wie die Redaktion das lösen will, wusste ich da nicht und ich weiß es bis heute nicht.

    4 Jahre für 5 Bände

    Ich ging von einer Taktung von 2 Bänden pro Jahr aus, aber natürlich könnte es auch langsamer (oder schneller) gehen. 4 Jahre für 5 Bände sind auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, denke ich.

  • Von den Streitenden Königreiche bis Thorwal werden es ziemlich genau 4 Jahre sein (Die Streitenden Königreiche erschienen laut Wiki im Mai 2016), und das sind dann 5 RSH.

    Das es zukünftig schneller gehen wird ist zu hoffen, und zeichnet sich auch gerade ab, denn 2019 waren es immerhin 2 der 5 Bände, während zwischen SK und Siebenwindküste fast 1 Jahr lag und danach 2 Jahre Pause war.

  • Das es zukünftig schneller gehen wird ist zu hoffen, und zeichnet sich auch gerade ab

    Das steht zu hoffen. aber selbst bei 2 oder 3 RSHs pro Jahr tun sich große inneraventurische Zeitfenster auf.

  • Naja, auf der Ratcon letztes Jahr hieß es noch das Dampfende Dschungel evtl. noch vor Weihnachten käme.. 2019. Dann wäre dieses Jahr nur Thorwal gekommen? Jetzt erscheinen dieses Jahr, so Gott will, mal 2 pro Jahr. Das wäre das erste mal, wenn man mal Havena rausnimmt. Thorwal war schon für 2018 angekündigt (schon mit Cover, KRK 2018). Ich als RSH Flöten Sammler, bin nicht sehr zuversichtlich das es nächstes Jahr wieder zwei werden. Spart zwar Geld, aber eigentlich würde ich gerne mehr ausgeben... Aber vielleicht müssten dann AM4-8 und AG2-6 sowie Pandämonium 3-9 und Bestiarium 3-12 vernachlässigt werden. Da verdient man wohl mehr... Ich finde es halt alles eher unbefriedigend.

  • so Gott will, mal 2 pro Jahr. Das wäre das erste mal,

    So gerade eben noch sind die Flusslande Dezember 2018 erschienen, ich hatte sie für 2019 in Erinnerung und wollte schon anmerken, dass es 2019 immerhin zwei waren (Flusslande und Dornenreich). Ob man jetzt Mitte Dezember 2018 als "doch noch ist 2018 eine RSH erschienen" verbuchen möchte, oder es irgendwo doch mehr 2019 anrechnen möchte (es fehlten nur 2 Wochen) - seit den Flusslanden geht es halt derzeitig doch etwas zügiger.

    (Ob die dabei sind, auf die man individuell hofft, sei dahin gestellt.)

  • Zumindest 2014 war noch mit etwa insgesamt 25 (!) RSH gerechnet worden, weil die Regionen deutlich kleiner unterteilt werden. Aber das ist eine Angabe, die alt genug ist, dass sich da Pläne geändert haben mögen. Bislang ist deutlich, dass die damalig geplante Reihenfolge schon mal nicht umgesetzt wurde.

    Das ist alles eher was, kein wann erscheint es.

    Wenn das Horasreich wirklich noch immer in 2 Bänden erscheinen sollte, ebenso Khôm und Echsensümpfe, wäre allein das schon 4 Bände.

    Unter solchen Gesichtspunkte halte ich Deine Schätzung oben sogar für sehr optimistisch.

    Auch von mir danke für den Link. Den hatte ich leider auch nicht mehr zur Verfügung.

    Generell denke ich, dass die Planung noch Bestand hat. Und es war schon immer so, dass die Ankündigungen eher ein "was" als "wann" waren. Bei Thorwal und Al'Anfa (damals noch gar nicht dabei) haben sich die Autoren geändert und schwupps, stimmt die Reihenfolge nicht mehr ;)

    Die Aufteilung des Horasreiches habe ich auch danach noch gehört, für mich war das zumindest gesetzt. Das habe ich so in meiner Produktvorschau auch abgebildet. Das mit dem Südmeer hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm, nehme das aber nun so auf :)

    Huiui, das ist aber schlecht gealtert :D

    und

    Die letzte Erscheinungs-Planung von Ende 2014 wurde so gar nicht umgesetzt. Von daher ist es eher vernünftig, wesentlich kurzfristiger zu planen und anzukündigen, um nicht hinterher drauf festgenagelt zu werden, dass es ganz anders angekündigt wurde und dann die Enttäuschung groß ist, dass weder die Bände kamen, die angekündigt waren, noch zu den Zeitpunkten, zu denen sie angekündigt waren.

    Im Moment wissen wir, dass Thorwal in Arbeit ist, und vielleicht/vermutlich im nächsten Jahr Bornland-RSH kommt, und der Dschungel-Band auch in Planung oder gar Arbeit ist, also irgendwo absehbar erscheinen sollte.

    Das sehe ich gar nicht mal so. Vor Thorwal haben sich noch die Siebenwindküste und die Flusslande eingeschoben, Aranien wurde vorgezogen, und nun auch die Dschungel. Südmeer und Bornland stehen noch aus. Ja, so Reihenfolgen sind nie "Gesetz", aber die grundsätzliche Richtung ist weiterhin doch da :)

    Der Dschungel ist nicht "oder gar in Arbeit", sondern fast fertig ;)

    4 Jahre für 5 Bände

    Ich ging von einer Taktung von 2 Bänden pro Jahr aus, aber natürlich könnte es auch langsamer (oder schneller) gehen. 4 Jahre für 5 Bände sind auf jeden Fall im Bereich des Möglichen, denke ich.

    Angedacht seitens Ulisses waren ja mal 3-4 Bände p.a. 4 Bände scheint wirklich schwierig zu werden, aber ohne zusätzliche Regelbände sehe ich ich 3 schon als realistisch an. Dieses Jahr Thorwal und Dschungel, nächstes Jahr sollten es aber 3 werden. Die erste könnte ja durchaus Anfang des Jahres erscheinen, eine im Sommer, eine im Herbst. Usw.

    Bisher sind 4 RSH (Nostragast, Siebenwindküste, Flusslande, Dornenreich) erschienen (zzgl. 1 SSH (Havena), welche man bei der Veröffentlichungsfrequenz wohl jeweils als deinen einen von 3 Bänden zählen muss). Ich komme auf 2 in 2021, dann sind wir bei 6.

    Darüber hinaus habe ich derzeit 8 mehr oder weniger angekündigte Bände, womit wir schon bei 14 wären.

    Den Regionen aus dem Almanach nach ist von etwa 12 weiteren RSH auszugehen, womit wir bei 26 wären, was den angedachten 25 schon sehr nahe kommt.

    Demnach würden ab 2022 noch rund 20 Bände erscheinen. Bei 2-3 p.a. (vielleicht eher 2, wegen der SSH) kommen wir dann auf weitere 7-10 Jahre. Wir landen also bei 2028-2031.

  • GTStar Bis jetzt sind 4 erschienen, plus Havena. 😉

    Stimmt, das Dornenreich hatte ich vergessen :)

    Ich editiere den Post nochmal.

    Übrigens habe ich hier meine alte Aufzählung von 2018 wiedergefunden: RE: Havena und weitere Stadtspielhilfen

  • Vor Thorwal haben sich noch die Siebenwindküste und die Flusslande eingeschoben

    Ja, die standen früher gar nicht in der so frühen Planung (da im Artikel gar nicht erwähnt), dafür ist der erwähnte Tulamiden- oder Wüstenband, der in der frühen Planung stand, gar nicht mehr seitdem erwähnt worden. Auch der jetzige Dschungelband ist nicht identisch mit dem dort erwähnten und als früh gesetzten Südmeer-Band (ein Dschungel-Band wird dort zusätzlich zum Südmeer-Band erwähnt).

  • Von der RSH hörte man immerhin öfter, als z.B. von der zur Khom oder der zum Horasreich, damit hielt ich sie für "etwas sicherer" als den Rest.

    von der hört man öfter was, weil es gewisse Leute gibt (meine nicht dich damit), die immer wieder nachfragen was denn mit der ist und wenn sie dann Antwort bekommen, dann müssen sie das direkt breittreten. Gefühlt passiert das bei zwei RSHs derzeit: AlAnfa und Bornland. Ich kanns beim Bornland verstehen, is ja auch ne geile Region, aber ich frage mich sehr oft wieso die gleiche Frage immer wieder kommt. Verfolgt denn niemand die Posts von Ulisses auf Facebook oder guckt sich ihre Ankündigungen als Stream auf Twitch/Video auf Youtube an?

  • Ja, die standen früher gar nicht in der so frühen Planung (da im Artikel gar nicht erwähnt), dafür ist der erwähnte Tulamiden- oder Wüstenband, der in der frühen Planung stand, gar nicht mehr seitdem erwähnt worden. Auch der jetzige Dschungelband ist nicht identisch mit dem dort erwähnten und als früh gesetzten Südmeer-Band (ein Dschungel-Band wird dort zusätzlich zum Südmeer-Band erwähnt).

    Wüste ist erwähnt worden, die Khom hatte zumindest auch mal ein Cover.

    Ja, das Südmeer <> Dschungel ist, hatte ich in meinem Post ja auch nicht bestritten. Ich habe beides aufgezählt. Darauf hatte Mythos ja letztens aufmerksam gemacht. Das hatte ich da gar nicht mehr auf dem Schirm.