Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Ich hatte nach Abschluss der Kampagne auch deutlich früher mit einer RSH zum Bornland gerechnet. Man hat ja einen Status quo erschaffen und es bietet sich daher an, diesen in eine entsprechende RSH zu gießen. Vor allem könnten die Helden damit im Anschluss an der Kampagne einfach noch schön im Bornland verweilen und das Spiel mit den (neuen) NSCs dort vertiefen.

    Marketingtechnisch ist es eher schlecht, dass die Region nicht zeitnah erschienen ist.

  • Bei den letzten Regionalspielhilfen hat das zugehörige Regional-Abenteuer den folgenden status-quo herbeigeführt. Bleibt das Konzept erhalten, kann man für das noch offene Bornland vielleicht auch auf weitere Aspekte hoffen.

  • Bei den letzten Regionalspielhilfen hat das zugehörige Regional-Abenteuer den folgenden status-quo herbeigeführt. Bleibt das Konzept erhalten, kann man für das noch offene Bornland vielleicht auch auf weitere Aspekte hoffen.

    Ähnliches wollte ich gerade anmerken. Ohne spoilern zu wollen: Das Ende der TRK ist eher ein "Ausgelöst durch die Ereignisse passiert in den folgenden Jahren XY" als ein "Das Bornland hat jetzt einen halbwegs stabilen Sattelpunkt erreicht."

  • Bei den letzten Regionalspielhilfen hat das zugehörige Regional-Abenteuer den folgenden status-quo herbeigeführt. Bleibt das Konzept erhalten, kann man für das noch offene Bornland vielleicht auch auf weitere Aspekte hoffen.

    Ähnliches wollte ich gerade anmerken. Ohne spoilern zu wollen: Das Ende der TRK ist eher ein "Ausgelöst durch die Ereignisse passiert in den folgenden Jahren XY" als ein "Das Bornland hat jetzt einen halbwegs stabilen Sattelpunkt erreicht."

    Denkbar, aber trotzdem rein spekulativ 8o

  • Da ja jetzt raus ist das „die Sonnenküste“ im Winter 2021 ausgeliefert werden soll, ist das Thema RSH‘s für dieses Jahr durch. Egal was als nächstes kommt, es kommt definitiv 2022.

    Und genau genommen ist „WInter 2021“ eigentlich auch sehr kurz vor Weihnachten, also könnte die Küste auch erst 2022 erscheinen.

    Es bleibt spannend oder auch nicht...

  • Sind nicht die "Dampfende Dschungel" nach Abschluss des CF und vor Auslieferung der RSH-Thorwal erschienen? Theoretisch würde das dann also bedeuten, dass noch eine weitere RSH in diesem Jahr erscheinen könnte. Ich weiß, es ist nicht wahrscheinlich, aber es wäre nicht ausgeschlossen. :)

  • Da ja jetzt raus ist das „die Sonnenküste“ im Winter 2021 ausgeliefert werden soll, ist das Thema RSH‘s für dieses Jahr durch. Egal was als nächstes kommt, es kommt definitiv 2022.

    Und genau genommen ist „WInter 2021“ eigentlich auch sehr kurz vor Weihnachten, also könnte die Küste auch erst 2022 erscheinen.

    Es bleibt spannend oder auch nicht...

    Die Dampfenden Dschungel wurden auf dem KRK (Ende März 2020) angekündigt und dann regulär Anfang September 2020 ausgeliefert. Außerhalb eines CFs. Quasi (wenn man so 7 Tage wegrechnet) 5 Monate Abstand. Das Thema ist also noch nicht "durch". :)
    Ich habe da keine Einblicke und weiß nicht, ob du nicht vielleicht doch recht hast, aber allein durch die Erfahrungswerte, die wir haben, können wir uns ja orientieren.
    Ich weiß, dass du momentan sehr frustriert bist, aber aus jedem Umstand jetzt die bösen Omen zu lesen, hilft dir doch auch nicht weiter. ?(

    Vielleicht kommt die nächste Regionalspielhilfe ja ganz unerwartet, quasi phexgeschwind um die Ecke. :*

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Vlog gesehen? Ach was frag ich! 😉

    Gibt Problem bei Schubern, dann wahrscheinlich auch bei den Boxen 🙈, was die Auslieferung überhaupt einer RSH verzögert.

    Aber was soll’s, kommt eh wie es kommt... und da ja CF so toll ankommen werden die nächsten auch so kommen, warum sollten sie es auch anders machen? Gefällt ja der Community.

    DSA5 sah ich als Zukunft, es führt aber mittlerweile dazu die Lust an DSA zu verlieren..

  • DSA5 sah ich als Zukunft, es führt aber mittlerweile dazu die Lust an DSA zu verlieren..

    Wieso ist das eigentlich so schlimm für dich, wenn nur ein oder zwei RSH pro Jahr erscheinen? Ich mein das nicht böse und respektier deine Meinung, würd den Standpunkt nur gerne nachvollziehen können. Ich hab viel mehr DSA 5 Material, als ich überhaupt bespielen könnte, komme mit den Regionen jetzt schon nicht hinterher und kaufe halt einfach auf Vorrat. Und die alten RSH hab ich auch nur in Ausnahmefällen, also wäre ich eigentlich auf die 5er angewiesen. Die Lust an einem Spiel zu verlieren, weil nicht so viel Zeug erscheint wie erhofft, ist ja schon krass? ?(

  • Ich will Phexgeschwinds Antwort nicht vorwegnehmen, aber mir geht es bei DSA5 so, daß genug Crunch, aber nicht genug Spielgefühl / Welt / Ambiente da ist.
    Das ist IMO auch einer der Gründe, warum für die 4er RSHs im Sekundärhandel solche Mondpreise verlangt und stellenweise gezahlt werden.

    Außerdem gibt es für mich sehr interessante Regionen (z.B. Maraskan), die in DSA5 kaum oder lediglich punktuell (z.B. durch Heldenwerk-Abenteuer) betrachtet werden.

    Da hätte ich lieber mehr Regionalspielhilfen als weniger RSHs mit Rüstkammer, Heldenbrevier, Meisterschirm...

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Ich will Phexgeschwinds Antwort nicht vorwegnehmen, aber mir geht es bei DSA5 so, daß genug Crunch, aber nicht genug Spielgefühl / Welt / Ambiente da ist.
    Das ist IMO auch einer der Gründe, warum für die 4er RSHs im Sekundärhandel solche Mondpreise verlangt und stellenweise gezahlt werden.

    So gehts mir generell auch, finde es auch wichtig, dem Gehör zu verschaffen. Bei den RSHs finde ich das Problem aber weniger krass, weil ich die eh nicht alle gleichzeitig in der Tiefe verwenden kann, meist hält man sich ja länger in einer Region auf. Magie, Kirchen etc. spielen aber in jedem Abenteuer und bei vielen Helden eine zentrale Rolle, da fehlt mir auch einiges. Aber dass mir deswegen gleich die Lust an DSA vergeht, halte ich für ausgeschlossen. Ich versuche halt einfach, entsprechende Rückmeldungen zu geben.

  • Die Dampfenden Dschungel wurden auf dem KRK (Ende März 2020) angekündigt und dann regulär Anfang September 2020 ausgeliefert. Außerhalb eines CFs. Quasi (wenn man so 7 Tage wegrechnet) 5 Monate Abstand. Das Thema ist also noch nicht "durch". :)
    Ich habe da keine Einblicke und weiß nicht, ob du nicht vielleicht doch recht hast, aber allein durch die Erfahrungswerte, die wir haben, können wir uns ja orientieren.
    Ich weiß, dass du momentan sehr frustriert bist, aber aus jedem Umstand jetzt die bösen Omen zu lesen, hilft dir doch auch nicht weiter. ?(

    Vielleicht kommt die nächste Regionalspielhilfe ja ganz unerwartet, quasi phexgeschwind um die Ecke. :*

    Insgesamt würde ich die Hoffnung da auch nicht aufgeben, aber im ersten Punkt muss ich dir widersprechen, lieber Julian. Die Dampfenden Dschungel wurden auf der RatCon 2019 angekündigt, unter den Produkten, die voraussichtlich noch "dieses Jahr" (=2019) erscheinen ;)

  • Man kann die DSA5-RSHs auch nur schwer mit der alten grünen Reihe vergleichen. In DSA5 sind RSHs eben nicht mehr die Kernprodukte schlechthin. Aber das ist eigentlich nur ein zurück in den Status quo ante DSA4. Dafür sind sie handwerklich um Welten besser und laden zum offenen Spiel ein. Ich arbeite gerade an einer Thorwal-Sandbox. Die wird wahrscheinlich über Monate, wenn nicht sogar Jahre gespielt werden. Was nützt es mir, wenn in dieser Zeit 4 weitere RSHs erscheinen?

  • Nunja, der Punkt dabei ist halt, dass es so wahrscheinlicher ist, dass genau noch DIE Region fehlt, die du mit seiner Gruppe bespielen willst. Das kann ich schon nachvollziehen.

    Oder halt für Gruppen, die sehr viel Abwechslung (settingmäßig) mögen und gerne in ganz Aventurien Abenteuer erleben.

  • Das ist eine Mentalität, die ich nie verstanden habe. Ich arbeite mit dem, was ich habe. Zumal solche Wünsche ja eh meist von Veteran_innen geäußert werden, die die alten Bände sowieso schon besitzen. Zur Not kann man immer noch mit Almanach-Informationen oder solchen aus Kaufabenteuern spielen.

    Außerdem war die Situation unter DSA4 auch nicht wirklich anders. Wer schon damals die Zyklopeninseln mochte, musste sich 9 Jahre gedulden und wurde dann mit einer Fußnote zu Bartels und Hachmanns Renaissance-Fanfiction abgespeist (inklusive so geiler Aussagen wie: "Mehr zu Minotauren finden Sie in Roter Mond" und "Mehr zu Feen finden Sie in Großer Fluss").

  • Das ist eine Mentalität, die ich nie verstanden habe. Ich arbeite mit dem, was ich habe. Zumal solche Wünsche ja eh meist von Veteran_innen geäußert werden, die die alten Bände sowieso schon besitzen. Zur Not kann man immer noch mit Almanach-Informationen oder solchen aus Kaufabenteuern spielen.

    Natürlich arbeitet man mit dem was man hat - bzw. bekommen kann.

    Und zur Not kann man auch mit nem weissen Blatt Papier und den eigenen Spontanideen spielen - und Spaß haben.

    Dennoch darf man sich doch wünschen, mehr RSHs zu bekommen, und diesen Wunsch auch äußern, oder?

    Ich lese zum Beispiel auch einfach gern gut gemachte RSHs, weil es mir einfach Spaß macht und Ideen gibt.

    Schickt Advocaten, Armbrüste und Dukaten!

  • Außerdem war die Situation unter DSA4 auch nicht wirklich anders. Wer schon damals die Zyklopeninseln mochte, musste sich 9 Jahre gedulden und wurde dann mit einer Fußnote zu Bartels und Hachmanns Renaissance-Fanfiction abgespeist (inklusive so geiler Aussagen wie: "Mehr zu Minotauren finden Sie in Roter Mond" und "Mehr zu Feen finden Sie in Großer Fluss").

    Auch wenn du es sicherlich abwertend gemeint hast: ohne Fan zu sein, kann man gar nicht für das Schwarze Auge schreiben, denn dafür langt die Entlohnung nicht. Insofern ist alles Gedruckte, was zu DSA rauskommt, Fanfiction.

    @topic: ich hätte mir gewünscht, dass die Sonnenküste auch ohne CF erscheint. Ich hoffe, dass in Zukunft zumindest jede zweite RSH auch ohne dieses Instrument auskommt. Und ich hoffe, dass wir in diesem Jahr tatsächlich noch eine weitere RSH sehen werden. Ich komme ja nicht umhin, mir etwas zu den Tulamidenlanden zu wünschen, auch wenn ich da keine besonders hohe Erwartungshaltung habe. Alternativ gerne Maraskan, das Südmeer oder die südlichen Stadtstaaten.

  • Ich hoffe auf noch darauf, dass heuer eine RSH regulär erscheint. Damit zumindest mal langsam an die angedachte Anzahl pro Jahr kommt. Generell bin ich aber glücklich darüber, dass die Sonnenküste als CF erscheint. Ich bin ja dafür das jede als CF erscheint, da ich mir dadurch einiges an Geld spare. Es wurde zwar durch den CC abgeschwächt, trotzdem hätte ich gerne Abenteuer, Abenteuerskizzen und sonstiges noch zum gleichen Preis dazu.

    Aber bin mal dafür das was von den fünf bereits erwähnten RSH kommt (um mal nicht von "angekündigt" zu sprechen). Bei manchen hat man ja schon vor Jahren ein Cover zu sehen bekommen.