Bei DSA ist "veraltet" keinesfalls mit "Müll" gleich zu setzen, sondern insbesondere wirklich altes und/oder seltenes Zeug erzielt horrende Preise. Im "Museum" findet man viele Stücke, die selbst langjährige DSA Mitspieler oder gar Ulisses Mitarbeiter überhaupt nicht kennen. DSA gibt es eben schon sehr lange und so gut wie jede Regeledition hat ihre Fans, auch wenn sie schon sehr lange vergriffen sind.
Dennoch sind Artikel anderer Versionen, als die von Dir gespielten im Bezug auf die Regeln für Dich natürlich völlig unnütz. Publikationen beziehen sich jedoch auch inhaltlich in der Regel auf den Stand ihrer Erscheinung. Wenn man also im aktuellen Aventurien spielen möchte (z.B. mit dem Regelwerk einer älteren Edition), muss man sich trotzdem DSA 5 Sachen kaufen, da aktuelle Quellenbände neben den Regionsbeschreibungen etc. immer auch "nutzlose" Regeln enthalten.
Umgekehrt spielen viele Spielrunden auch in der "DSA Vergangenheit" (aber bisweilen durchaus mit dem aktuellen Regelwerk) und brauchen dann alte Werke, weil dort die entsprechende aventurische Zeit deutlich ausführlicher beschrieben wird. Wenn man im Zeitalter Napoleons spielen möchte, braucht man eher ein Geschichtsbuch als die Tageszeitung. Das Geschichtsbuch nützt einem jedoch überhaupt nichts, wenn man die Berliner Fluglinienpleite spielen möchte...
Je nachdem zu welcher aventurischen Zeit ihr spielt, braucht ihr also auch andere Versionsbände (v.a. der Spielleiter).
Die Unterschiede zwischen 4.0 und 4.1 stecken in unzähligen Änderungen, Streichungen und Ersetzungen. Die Unterschiede sind so groß, dass man DSA 4.0 und 4.1 Helden nur noch bedingt zusammen spielen kann. Hier wird gerade die Kompatibilität zwischen 4.0 und 4.1 sowie DSA Versionen allgemein aktiv diskutiert und wie man am Eröffnungsbeitrag sieht, gibt es durchaus 4.0 Fans.
Im Zweifelsfall solltest Du also besser bei deinem SL oder bei uns nachfragen, bevor Du Dir etwas kaufst.
Wenn Du uns ein paar Schlagworte zu Deinem Wunschhelden gibst, können wir die schiere Flut an Möglichkeiten (Professionen, Kulturen, Regelwerke, Ergänzungsbücher... was auch immer) eingrenzen und Dir so den Einstieg deutlich erleichtern. Statt 100enden Seiten, endlosen Werken also die relevanten heraus suchen und das sind wenn man sich wie Du wirklich einarbeiten möchte, immer noch genug.
Mit irdischen, sagenhaften aber auch fantasy Schlagworten kann man schon viel anfangen: Tempelritter, Araber, Herkules, Elf, Frühmittelalter etc., denn im Prinzip gibt es jede irdische Vorlage und auch die meisten Fantasystandards irgendwo in DSA.
"Klassischer Plattenpaladin" als Wunschkind würde beispielsweise zentrales Mittelreich und Professionen wie Ritter und Krieger in den Fokus rücken. Dann könntest Du z.B. bei den genannten Professionen oder den Regionen des zentralen Reiches genauer nachschlagen, was Dir am besten gefällt.