Artefakte für meine Gruppe

  • Hoi,

    (nach Ewigkeiten mal wieder hier einen Post *lol*)

    Ich möchte meiner Gruppe (Andergaster Kämpfer, Thorwaler Söldnerin, Dieb aus...Weiden glaub ich, Elfische Zauberwebin) ein paar nette Gadgets in die Hand geben. Da wir was Magie betrifft eher den konsens haben "es gibt vieles was die Gelehrten nicht mehr wissen" muss nicht alles komplett regelkonform sein.

    EIgentlich nur 1 Artefakt pro Charakter.

    Unser Dieb hat jetzt (durch ne längere Story die sich im Hintergrund von 3 Kaufabenteuern zog) eine Kette mit Halbmond Anhänger welcher 1x pro Monat einen Cameloni ähnlichen Zauber auf ihn wirkt. Das Artefakt muss er jedoch in der Nacht eines Vollmondes im Licht des Mondes wieder "aufladen" ...das weis er jedoch noch nicht.


    .....joooohaaa...und jetzt hab ich keine Ahung mehr. Ein Flammenschwert wirds bei uns natürlich nicht geben. Beseelte Waffen allerdings wären ne Idee....auch an 1 - 2 "Fernlenkpfeile" für die Elfe hab ich schon gedacht.

    Geplant ist das wir jetzt erstmal die Südmeer Tetralogie spielen (wir hams mit der "Zeitlinie" nicht so genau), dann Verdammte des Südmeers....dann irgendwie wieder hoch um Brogars BLut zu spielen... dann zwischending.... dann langsam Simyala und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende JdF

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt..................................die 10. spielt grad Pokemon

  • Ein Bronzezweihänder, der über verschlungene Wege aus dem Hohen Norden gekommen ist für den Krieger. Es handelt sich um eine fjaningsche Haringastar-Waffe, eine von einem Geist (in animistischem Sinne, kann also ein Dämon, Elementar oder Totengeist verschiedenster Art oder Mächtigkeit sein) besessene, magische Waffe. Diese kann unempfindliche Wesen verletzen und hat bei richtiger Behandlung (z.B. einmal täglich in Süßwasser tauchen bei einem Wasserelementar) eine besondere Wirkung (z.B. alle defensiven Manöver werden um 1-2 erleichtert bei einem Wasserelemenatar).
    Eine Schale mit Delicioso, Abvenenum und Zaubernahrung Hungerbann, die alles, was in siegefüllt wird, in eine bekömmliche, vollwertige und wohlschmeckende Mahlzeit verwandelt - egal was.

  • Für die Thorwaler Söldnerin könntest du dir die Runen der Olporter Magier anschauen. Vll wird sie dort tätowiert. Da sind ganz praktische Runen dabei. Schneller laufen, schwerer heben können, höhere Wundschwelle oder ein Trinkhorn, das eingefülltes Salzwasser in Trinkwasser verwandelt. Wäre halt schön thorwalisch.
    Außer sie ist nur Thorwalerin wegen der Eigenschaftsboni ;)
    Die Runen sind im WdA ab Seite 161 beschrieben.

    Für die Zauberweberin kann ich mir auch einen Zaubertalisman, der die ZfP* aller Zauber eines Merkmals erhöht, vorstellen. Wenn sie also überwiegend Form- oder Eigenschaftszauber zaubert, dann könnte sich das lohnen. Falls sie eher auf Bogen aus ist, dann vll einen Köcher, der 1x pro Woche einen Pfeil in einen Pfeil des Elements (LCD 208) verwandelt.

    Für Kämpfer ist natürlich etwas Axxeleratus- oder Armatrutzmäßiges nie verkehrt.

    Wenn ihr die Zauberei etwas freiher haltet kannst du dich für die Kämpfer vielleicht auch bei den Kor- und Rondraliturgien umsehen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Wenn magische Artefakte sich statt durch ein neues Einspeichern des Zaubers in der gleichen Repräsentation durch Mondlicht aufladen, habt ihr euch in der Tat sehr weit von den offiziellen Setzungen entfernt.

    Im Grunde könnten dann auch Wirkungen vorgeschlagen werden, die durch Zauber so gar nicht abgedeckt werden?

    Was es so an magischen Artefakten in verschiedenen Gruppen so gibt oder gab, kann auch hier nachgelesen werden: Allerlei magischer Krimskrams
    Auch in SRD stehen einige magische Artefakt drin.

    Persönlich finde ich beseelte Gegenstände aber sehr schön, weil da mit außer zusätzlichen magischen Wirkungen (die können, aber nicht müssen) eben durch die Beseelung sehr markante Besonderheiten eingeführt werden können. Da haben wir auch einen Thread zu: Beseelte Artefakte

    Gibt es denn umgekehrt gefragt etwas, von dem Du weißt, das die Spieler es sehr gerne für ihre SC hätten, oder haben die SC sogar schon mal IT Wünsche geäußert?
    Bestehende Wünsche zu erfüllen ist ja noch mal schöner, als etwas ganz anders zu vergeben.

    Generell sind Kämpfer durchaus mit verbesserten Waffen und/oder aufgewerteten Rüstungen gut bedient, oder den gängigen Zaubern, z.B. Armatruz, Axxel, oder einem Sensattaco, oder ein Balsam-Artefakt.

    Ansonsten gibt es ja auch praktische Dinge wie das aventurische Gegenstück des Bag of Holding, ein Wasserschlauch, der stets mit frischem Wasser gefüllt ist.
    Oder eine der Glyphe der elementaren Attraktion X: Kann einer Rüstung zusätzlichen RS verleihen, oder leichter machen, bei einer Waffe könnte das als INI +1 umsetzbar sein (und weniger Gewicht hat jeder gerne dabei, zumindest dann, wenn man auch nur ein bisschen mit Gewicht spielt).

  • das Amulett habe ich mit "göttliche Macht" erklärt :)

    hm Wege der Alchemie besitze ich allerdings nicht :-/ muss ich mir wohl doch noch besorgen

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt..................................die 10. spielt grad Pokemon

  • Wenn es mit den Regeln aber ohnehin nicht all zu genau ist, am besten vorher noch das Thema Allerlei magischer Krimskrams durchlesen, das Schattenkatze oben verlinkt hat. Was Ideen angeht, ist das wohl fast nicht zu toppen. Solange ihr in der Gruppe keinen Analysemagier habt, der bei jedem Artefakt alles immer ganz genau wissen will, reicht es dann eigentlich zu einer Idee einen Zauber zu suchen, der das so ähnlich macht. Dann sagt man noch ob einmalig (eventuell gar nur vorübergehend), aufladbar oder semipermanent(x mal pro Zeiteinheit). Genauer muss es eigentlich fast nicht sein, oder?

  • Kann man diese Erschaffungstabelle mal einsehen? Klingt gut.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • du hast dübbisch falsch geschrieben. ;)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Für solcherlei Inhalte haben wir einen entsprechenden Thread. Bitte dafür auch benutzen: Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne.