ok... wie will man "Yawning Portal" den sonst übersetzen?
einerseits heult man rum "wäääh die nehmen Candlekeep anstatt Kerzenburg" und jetzt "wäääh die übersetzen Yawning Portal" ???
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenok... wie will man "Yawning Portal" den sonst übersetzen?
einerseits heult man rum "wäääh die nehmen Candlekeep anstatt Kerzenburg" und jetzt "wäääh die übersetzen Yawning Portal" ???
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Unzufriedenheit damals war, aber einige Sachen, die man für AD&D 2e geplant hatte, hat man gerade aus Angst vor einer Ablehnung durch die Fans nicht umgesetzt und nur in Gamma World eingebaut, wie z.B. die Änderung der Rüstungsklasse.
HackMaster und alle die anderen Retro-Klone von AD&D sind entstanden, weil Spieler 3e nicht mochten. Und damit fing das OSR an.
Hackmaster war eigentlich nur ne Parodie auf AD&D das nur entstanden ist weil man die alten Dragon magazine auf CD gebrannt hat und die zeichner der Comics nicht um erlaubnis gebeten hat. Das Spiel wollte eigentlich denk cih kein "OSR" sein sondern ne kleine witzige Anekdote da die Comicfiguren im Dragon eben das spielten.
erst "später" wurde das zu nem "ernsteren" Rollenspiel.
Warum der Wechsel einer Edition? Guckt euch an wer zu der Zeit die Lizenz hatte. Jedesmal wenn die LIzens wechselte (TSA -> Wizards -> Hasbro) und auch innerhalb der Firmen die obersten wechselten wurden neue Regelwerke erstellt. Hab da ein interessantes Video auf Youtube gesehen The History of D&D - YouTube das erklärt's eigentlich ganz gut.
Aber schon krass wie billig man mittlerweile an 4e zeug rankommt.
1) es gibt eigentlich kaum offizielle Abenteuer dafür (wenn man mal vergleicht was zu 3.5 rausgekommen ist) ergo sind die Abenteuer dann teilweise teuer
2) die Regelbücher findest du teilweise für 10 euro bei Ebay und co.
darum ging's mir nicht... klar ist das möglich mit JEDEM System.
aber das konter Argument von DSA spielern is immer "ja also in D&D wird ja NUR gekämpft anders als in DSA" was halt nicht stimmt
un da heisst es immer "D&D ist ein reines Kampf Rollenspiel da ist DSA gaaaaaaaaaanz anders"
#ironie
allererster DSA Charakter war vor knapp 20 Jahren mein Avatar Name also ein Thorwaler nach DSA 3 Regeln.
ich hatte das Regelwerk zwar schon seitdem ich 15 war aber habe erst mit 17 dann das erstemal spielen können (wenn auch nur als Spielleiter) bis wir dann in unserer TCG Turniergruppe einen DSA Spieler fanden und zack hatten wir eine Gruppe von 5 Leuten plus SL und ich durfte meinen Thorwaler erstellen der mir schon in der Beschreibung der Basisbox am besten gefallen hatte. Mit diesem haben wir dann einige Kaufabenteuer gespielt und einen Teil der G7 (alte Version logischerweise)
Mein erster DSA 4 Charakter: joha... Halif Thorgunson Kampfmagier zu Andergast den ich für Cons nutze
Mein aktueller DSA 4 Charakter: Halgrim Svenson...Skalde... ja ich hab n Fetisch für Nordlinge scheint mir.
erster Shadowrun Charakter (das war erst vor 4 Jahren ca) ein Hacker Zwerg Namens Byte und auf Cons ein Hacker Mensch namens Megabyte (und ja ich werde irgendwann mal einen Troll Hacker namens Terrabyte haben)
Edit: also mir und auch meinen Spielern habe ich nur die möglichen (DSA3) Spielcharaktere vorgestellt und dann durften die eigentlich nehmen was die wollten. Ich habe dann sogar die in der DSA 3 Basisbox Seiten kopiert auf dem bissle Hintergrund zu der Klasse/Rasse stand
Alles anzeigenAlles anzeigenSchön wäre es, wenn die Preisdiskussion direkt auf das Thema bezogen werden würde:
Ulisses kostet X deshalb hat es Marktmacht oder Ulisses kostete mal Y jetzt kostet es Y+Z.
Ansonsten ist die ganze Preisdiskussion irgendwie fehl am Platz.
Wir haben bisher:
Ulisses hat eine gewisse Marktmacht dadurch, dass sie mittels eines günstigen GRW mehr Leute ins Rollenspiel ziehen und binden können. Sie haben auch eine gewisse Marktmacht, weil sie die allg. Preisentwicklung nicht verpasst und ein Modell gefunden haben, was sie überleben lässt (Crowdfundings, Aufsplittung und Zusatzmaterial).
Ulisses mag heute zwar teurer sein als damals, das scheint eine ziemlich solide Basis aber erstmal nicht zu stören. Ein paar Fans wurden zurückgelassen, aber der Verkauf ist weiterhin erfolgreich. Daher ist das auch nicht schlimm, da ein Haufen neuer Fans der bereit ist mehr Geld in die Hand zu nehmen als die Alten, mehr finanziell Wert ist.
Ulisses Marktmacht im Sinne der Einstiegshürden in Rollenspiel ist auch groß. Viele Spieler testen DSA und bleiben danach fast sklavisch dabei. Sie testen andere Systeme zwar manchmal an, bleiben aber dann oft bei DSA (persönliche Erfahrung beim Beobachten von Rollenspielern). Ergo muss ein System aufgrund von DSA (und sicherlich auch DnD, wobei stärker im internationalen Markt) einige Hürden schaffen, die DSA ins Leben gerufen hat. Keine farbigen Bilder? Bei DSA gibt's das aber! Keine Sonderfertigkeit für Abrichten? Bei DSA gibt's das aber! Keine überflüssigen Stile und hirnrissige Kleinteilung (hier ist natürlich eine extreme eigene Note enthalten)? Bei DSA hab ich viel mehr Auswahl!
Das führt interessanterweise auch dazu, dass gute Systeme erstmal nicht verstanden - nicht akzeptiert - werden, weil Rollenspielregeln "anders sein sollten". Man wird an DSA spielen gewöhnt und erwartet irgendwann, dass es anders nicht geht oder nicht gut ist. Das habe ich zumindest so schon oft bei Spielern erlebt. DSA Spieler nach fate-ige Systeme mitzunehmen ohne größere Erklärung hat sich öfters als schwierig herausgestellt.
Da fand ich einen Kommentar eines Discordnutzers recht interessant:
Zitat von Sanquinor
Like in the past editions, the advantage of the dark eye is to have one shot scenarios and campaigns available. With the time I realize that it is very important for a RPG.Und ich stimme ihm/ihr da zu. DSA bedient eine grosse Vielfalt von Spielmöglichkeiten, von Einmalchars ueber Themengruppen, bis hin zum Spieler, der einen Charakter ueber Jahrzehnte pflegt. Das scheinen tatsächlich viele Systeme nicht zu machen, selbst DnD ist in der Hinsicht sehr schwach auf der Brust.
Ebenso die Erweiterbarkeit von Kampagnen mit Heldenwerken oder Szenarien gibt einem als SL ein auf dem Marktsegment einmaliges Werkzeug in die Hand.
Entsprechend stärkt sich dadurch die Marktposition von DSA. Spielsysteme sind nur Verregelungen, was jedoch DSA sexy macht, sind eben die vielen verschiedenen Abenteuerarten und Abenteuerlängen in verschiedensten Settings.
D&D ist hier "schwach auf der Brust"?? Reden wir vom gleichen System?
D&D hat den "Nachteil" das es AUF DEUTSCH weniger Material gibt als für DSA (bei Abenteuern) okay das seh ich ein aber GENERELL hat D&D bedeutend mehr und bietet ebenfalls von One Shots (gerade die League Adventures die es halt nicht auf deutsch gibt) bis Kampagnen ne Menge Material plus verschiedene Settings.
DSA hatte / Hat nur den Vorteil das 30 Jahre Abenteuer und Kampagnen auf Deutsch vorliegen und du DSA Abenteuer bei Ebay eingeben kannst und ne FÜLLE an Angeboten bekommst und jeder dritte aufm Dachboden wohl noch Material rumliegen hat.
Trotzdem ist das kein "einmaliges Werkzeug auf dem Markt" O_o höchstens "auf dem deutschen Markt" da DSA hier ne Marktmacht hat an die D&D schwer rütteln kann.
bei anderen Systemen ist das der Fall (Schatten des Dämonenfürsten, Shadowrun, Vampire the Masquerade, ...) da stimm ich dir allerdings zu.
DSA ist jetzt nicht das "günstigste" System ... egal wie ihr das jetzt dreht und wendet
DSA 4.1 -> Wege der Helden, des Schwertes, der Magie (mehr hatten wir nicht) waren auch so 160 Eur plus das Waffenbuch ... war jedenfalls fast n Azubi Gehalt xD
DSA 5: neben dem GRW guckst du als Einsteiger erstmal rum und fragst dich warum du jetzt DREI VERSCHIEDENE Magiebände hast, dazu DREI Kampfregelbücher usw. (egal was ihr sagt... es verwirrt erstmal einen Neueinsteiger da es halt nicht DEN Magie Band gibt z.b.) plus vieles doppelt sich halt Notgedrungen
Shadowrun: (gut die hams in der 5. Edition wohl mit leichtem Verlust rausgebracht): GRW, Matrix Regeln, Rigger Regeln, Magie jedes Buch n zwanni
Schatten des Dämonenfürsten: 50 Öcken das GRW, 12 für die kleinen Bände (gibt's grad nur zwei auf deutsch). Allerdings fängt hier auch langsam der Supplement Wahn an
Beyond the Wall: hat nur ein GRW das waren glaub ich 45?? mehr gibt's davon nicht daher ist es auch rules light.
Rollenspiele SIND kein Günstiges Hobby da gerade mit den Supplements das Geld gemacht wird da brauchen wir jetzt definitiv nicht verteidigen...gerade DSA aber auch D&D (wobei da find ichs von offizieller Seite noch nicht mal SOOO ausufernd) sind da halt Paradebeispiele. Das waren sie nie...und werden sie nie bleiben (außer du spielst Das Schwarze Piratenauge und Dungeons und Piraten)
Hallo,
hat hier jemand schonmal "Hort der Drachenkönigin" geleitet?
irgendwie.... find ich den wechsel von Kapitel 6 (Schloss Naerytar) zu Kapitel 7 (das Jagtschloss) etwas... weird.
Die Spieler sollen also das Diebesgut zur Burg verfolgen, merken das der komplett besetzt ist und ggfls Verbündete entweder mit den Froschmenschen oder Echsenmenschen machen.... daraufhin rennen die Oberschurken weg und teleportieren sich weg. Die Helden also dann hinterher und... im Jagdschloss wartet keiner auf die? Also Rezemir und der rote Magier entkommen und sagen keine Info weiter "hey die Burg wurde gestürmt"?
Wie habt ihr das gelöst?
Hi,
kennt jemand (oder hat jemand schon gespielt) die D20 version von Sword and Sorcery vom Everquest MMORPG?
Ich habe mittlerweile fast alle Bücher (fehlt nur noch Al Khabors Arcana, Forest of Feydark und Dagors Cauldron). Das Regelsystem ist D&D 3.0 (anscheinend ... wo da der Unterschied zu D&D 3.5 ist weis ich nicht), allerdings mit einigen Änderungen wie ein Mana System anstatt dem typischen D&D Zaubersystem sowie das Waffen verschiedene "Geschwindigkeiten" haben und diese dann entscheiden ab welchem BAB du wieviele Angriffe machen kannst.
Ergo: ein Dolch ist schneller als ein großes Schwert ergo machst du früher mehrere Angriffe mit nem Dolch als mit einem Zweihandschwert.
Generell find ich das Lore echt interessant, gerade das was in den Sourcebooks noch dazu kommt. Ich weis nur noch nicht wie sich das spielt
Bin übrigens durch das Orkenspalter.tv Video auf das System gekommen
das heisst "Graffl' Tabelln'" so tübbisch frrängisch
das Amulett habe ich mit "göttliche Macht" erklärt
hm Wege der Alchemie besitze ich allerdings nicht muss ich mir wohl doch noch besorgen
Hoi,
(nach Ewigkeiten mal wieder hier einen Post *lol*)
Ich möchte meiner Gruppe (Andergaster Kämpfer, Thorwaler Söldnerin, Dieb aus...Weiden glaub ich, Elfische Zauberwebin) ein paar nette Gadgets in die Hand geben. Da wir was Magie betrifft eher den konsens haben "es gibt vieles was die Gelehrten nicht mehr wissen" muss nicht alles komplett regelkonform sein.
EIgentlich nur 1 Artefakt pro Charakter.
Unser Dieb hat jetzt (durch ne längere Story die sich im Hintergrund von 3 Kaufabenteuern zog) eine Kette mit Halbmond Anhänger welcher 1x pro Monat einen Cameloni ähnlichen Zauber auf ihn wirkt. Das Artefakt muss er jedoch in der Nacht eines Vollmondes im Licht des Mondes wieder "aufladen" ...das weis er jedoch noch nicht.
.....joooohaaa...und jetzt hab ich keine Ahung mehr. Ein Flammenschwert wirds bei uns natürlich nicht geben. Beseelte Waffen allerdings wären ne Idee....auch an 1 - 2 "Fernlenkpfeile" für die Elfe hab ich schon gedacht.
Geplant ist das wir jetzt erstmal die Südmeer Tetralogie spielen (wir hams mit der "Zeitlinie" nicht so genau), dann Verdammte des Südmeers....dann irgendwie wieder hoch um Brogars BLut zu spielen... dann zwischending.... dann langsam Simyala und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende JdF
wie habt ihr das gelöst das sich Leticia entfernen durfte??
ich hab den "Sammelband"
Hoi
(boha mal kurz aufs Anmeldedatum geguckt ... 2014...und erst 7 Beiträge geschrieben... sollte häufiger hier reingucken *lach*)
mein nächstes Abenteuer wird das "kombiabenteuer" Die Kanäle von Grangor sein. Einstieg sind die Morde an den Altvorderen (womit auch die abenteuerlustige Tochter des Altvorderen als SC in die Truppe kommt).
Aufgrund unseres Diebes (der zwei Abenteuer vorher in einem kleinen Intermezzo mit seiner GIlde einen kleinen Einbruch gemacht hat um ein (in Bosparano verschlüsseltes) Dokument zu stehlen kommen die Helden dann während des ersten Abenteuers (Bettler von Grangor) ins zweite (Geheimnisse von Grangor). Wie sich herrausstellt behinhaltet dieses Dokument einen Hinweis auf ein mächtiges Artefakt für die Namenlose "Kirche" (oder ein Ritual das in Vergessenheit geraten) in der nähe von Grangor.
Anyway hier meine 2 Fragen:
1) mirgefällt die Idee mit der Haarlocke als "mächtiges Artefakt" irgendwie nicht.... ich hab auch schon überlegt ob das Dokument einen hinweis für eine Beschwörung/Ritual enthält?? Gibt es da irgendwas mächtiges für die Anhänger der Namenlosen?
2) ich komm mit der Vorsteherin Leticia im Tempel nicht klar. Ok ich KANN drüber hinwegsehen das sie unbemerkt die "Gottheit gewechselt hat"....ich find nur Ihre Ausrede nach dem Zeitstopp "ich werde mal mit nem Einsiedler sprechen"etwas......bescheuert. Also ich werd das wohl schon so nehmen und gucken ob meine SCs drauf kommen das das irgendwie keinen Sinn ergibt...aber... falls ja was würdet ihr dann für ne Idee haben das sie mal kurz "abhaut". Idee von mir war das sie sich mit den weiteren Anhängernim Tempel versteckt um dort das Ritual vorzubereiten (nur welches und was? Keiner von uns spielt einen Geweihten daher haben wir WdG nicht)...aber zwischendurch mal hochkommt damit nix auffällt...die Helden bekämpfen dann nicht den Golem (ok vielleicht lass ich den drinnen) sondern wahnsinnige Kultisten (ich hab irgendwie mal lust "Reign ofTerror" von Rhapsody zu benutzen wenn Kultisten aus voller Insbrunst was lateinisches singen das würde perfekt zur Stimmung passen und meine SL wären etwas erschreckt da ich kaum Musik benutze da mich das selbst ablenkt).
Habt ihr da noch ideen oder hat das Abenteuer mal jemand geleitet??
wir spielen mit DSA 4.1 Regeln nur eben ein DSA 3 Abenteuer.
es geht mir auch nich sooo sehr ums regeltechnische sondern einfach nur darum wenn der Krieger z.b. in einen Tempel gibt um seine Waffe weihen zu lassen (nicht permanent) und sagen wir mal der Segen hält ne woche an.... wäre das "ingame" logisch?
Hi,
ich bin grad auf der suche nach neuen Abenteuern für meine Gruppe. Im Moment sind wir im Norden unterwegs (sind grad mitten in Sumus Blut). Generell spielen wir absolut nicht nach Metaplot was die Zeit angeht. Nur die grobe Richtline besteht "Prä Borbarad Kampanie" - "Borbarad Kampanie" - "alles danach" - "Jahr des Feuers" wobei JdF für meine Heldengruppe der Abschluss werden soll.
Ich bin vor kurzem auch über die Kampanie "Erben des Schwarzen Eises" gestolpert und da meine Chars schon jetzt 3x (wenn ich Sumus Blut schon mitzähle) mit Glorana in Berührung gekommen sind dachte ich mir das es perfekt wäre als nächstes oder übernächstes Abenteuer. Meine Frage: kommt Glorana noch groß in JdF vor oder kann ich sie zufällig "sterben lassen"
Andere Frage auch noch: was währe nach Sumus Blut bis zum ersten Teil der Kampanie noch als Abenteuer empfehlenswert?
Hi,
ich leite im moment das DSA3 Abenteuer "Sumus Blut" (nachdem meine Helden schon unter "Winternacht" leiden mussten und auch das "Levthansband" erfolgreich zurück erobern konnten).
Meine Gruppe: Andergaster Krieger, Maraskaner Krieger (bzw. der "Ritter" davon... Name grad vergessen), Hexe, Dieb und Elfe.
Da meine Chars bisher noch keine Magischen/Geweihten Gegenstände von mir erhalten haben (ich tu mir beim DSA Hintergrund auch irgendwie schwer da was zu erschaffen) sprang be mir die Herzogin Walpurga als erstes ins Dimensionstor als die Helden gezögert haben -> ergo werden sie die Waffe (die ich jetzt einfach mal als "geweiht" deklartiere) für das Abenteuer führen können um gegen die Dämonen etwas ausrichten zu können.
Mein Krieger hat sich allerdings in der Rondrakirche einen Tag vorher (wie er es immer tut sobald wir in einer Stadt ankommen) seine Waffe weihen lassen. Da wir Wege der Götter nicht haben (weil wir es nie wirklich gebraucht hätten) gingen wir immer von einem "profanen Segen" aus eher für den Hintergrund. Doch wie wird das wirklich gehandhabt. Wenn ein Geweihter eine Waffe weiht... "verfliegt" der "Effekt" nach einer Zeit oder bringt dies eigentlich nichts?
Des weiteren würde ich dem Krieger gerne ein der Rondra geweihtes Schwert am Ende des Abenteuers überreichen. Kann so ein Schwert seine Weihe auch verlieren wenn der Charakter "unrondrianisch" handelt?
Sorry wenn das das falsche Forum ist *um Gnade fleht*