Den Zwölfen zum Gruße,
seit Längerem beschäftige ich mich mit einer Eigenheit meines Helden. Dieser ist Zwerg und Prospektor. Soweit so gut. Ich habe damals bei der Generierung mich aktiv gegen einen hohen Klugheitswert entschieden (9). Dies hat mehrere Gründe. Zunächst soll der Charakter tollpatschig in manche Falle reinrennen um so die Atmosphäre der Heldengruppe aufzuheitern "Stichpunkt: Mein Held löuft irgendwie immer mir irgendwelchen Splittern in den Händen durch die Gegend).
Was mich nun stört ist folgendes:
Ich will diesen Klugheitswert so ausspielen, dass der Held sich nicht zu helfen weiß. Er weiß nicht was er wann wie zu tun hat und stiftet durch seine Verhaltensweise oft Verwirrung unter den eigenen Leuten. Dadurch das er nach mehreren Abenteuern per Zufall den Genuss von Rauschpilzen zu schätzen gelernt hat kann man die niedrige Klugheit auch mit Nebenwirkungen verbinden.
Was ich allerding nicht will und hier kommt nun eure Meinung ins Spiel: Darf ich überhaupt mit einem solchen Charakter konstruktive Beiträge zur erstellung von Schlachtplänen etc. einwerfen? Ich bin als Spieler nämlich da immer hin und her gerissen. Des weiteren Entwickeln sich seine Interessen mittlerweile zusätzlich von den Steinen der Berge hin zu den Pflanzen die er in hohen Regionen findet. Kann ein Charakter mit Klugheit 9 sich für das Studium der Pflanzen denn überhaupt begeistern?
Wie steht ihr dazu?
Lg Zinkgramix