2 Rondrakämme als Schwerter

  • Naja, es zeigt halt schon wohin die ständige Darstellung vom überlegenen beidhändigen Kampfstil im Fantasy-Bereich führen kann. Will jetzt nicht zu viel spoilern, aber in Game of thrones mussten sie Arthur Daine, dem Kämpfer der Kämpfer nun auch 2 Anderthalbhänder in die Hände drücken. Die Buchversion hingegen macht solchen Unsinn nicht. Und gerade sowas mag ich eigentlich an DSA, dass die Waffen schon in etwa so funktionieren wie ihre irdischen Vorbilder. Da gibt es auch ein paar seltsame Sachen wie die Ochsenherde (denke, da war einfach einer der Entwickler des Spiels ein großer Fan von Morgensternen und wollte sich damit irgendwie verewigen), aber meistens passt es ganz gut. man sollte daher in meinen Augen den BHK nicht zum Standart werden lassen, sondern eben eher eine Seltenheit.
    Den Stil Katana und Wakizashi nutze Musashi wohl insbesondere gegen mehrere Gegner. Duelle bestritt er mit dem Katana oder eben Holzwaffen... sagt er zumindest.

  • Waren das wirklich AEH?
    Sah aus wie normales Gardeschwert -> Langschwert

    Zwei Waffen gibt es halt in Aventurien wohl eher mit kürzeren Waffen oder Hiebwaffen

  • Da es hier um Kampf mit zwei überformatigen Waffen geht und das Katana als Vorbild des Tuzakmessers eigentlich die einzige Referenz ist, die für den Einsatz einer solchen Waffe im BHK spricht, finde ich schon, dass das hier nicht ganz am Thema vorbei ist.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Wobei 2 Katanas mit ca. 1m Gesamtlänge natürlich auch wieder was anderes sind als 2 Odachis von 1,30m Länge, was eher zum Tuzakmesser passt. Passt halt alles nicht so perfekt auf die irdischen Vorbilder. Aber fast alles, was wirklich als Anderthalbhänder gedacht ist, insbesondere der Rondrakamm, der wohl eher am oberen Ende zu platzieren ist, sollte nur mit sehr hohen Abzügen mit 2 Händen geführt werden können.

  • Der hat aber auch mit Tachi und nicht mit Katana gekämpft, wenn ich mich nicht irre.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Da es hier um Kampf mit zwei überformatigen Waffen geht

    Naja, eigentlich nicht, wenn man den Eingangspost liest.

    Rondrakämme [...], welche [...] aber eben keine Anderthalbhänder sondern Schwerter sind. Also entsprechenden kürzer und einhändig zu führen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Und einen Satz später fragt er welche Werte die haben sollen, das impliziert schon das sich der Autor irgendwas besonders tolles vorgestellt hat uns nicht nur zwei Schwerter.

  • Ich würde zwei Rondrakämme im BHK als Meister durchaus zulassen:

    1. Wenn der Held Ronnie ist
    und
    2. ein Hüne von zwei Schritt zwei Spann Größe mit KK 25 (und Pranken wie Kehrschaufeln).

    Bei so einem Typen sähen zwei solche Riesenklingen dann auch plausibel aus.
    [ohne Beschränkung auf das männliche Geschlecht.]

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Der hat aber auch mit Tachi und nicht mit Katana gekämpft, wenn ich mich nicht irre.

    Wer jetzt, Minamoto? Denke eher schon, dass es ein Katana war, da ein Tachi ja eher die Kriegszeiten-Variante des Katanas ist, das Katana aber eben in Friedenszeiten und für Duelle hergehalten hat. Aber kann natürlich sein, so genau kann man das oft nicht sagen, da zu der betroffenen Zeit ohnehin nicht so fein unterschieden wurde, in europa ja noch weniger (Schwert oder Langschwert kann ja in den Quellen so ziemlich alles bedeuten). Von daher kanns natürlich schon auch ein Tachi gewesen sein.


    Ich würde zwei Rondrakämme im BHK als Meister durchaus zulassen:

    1. Wenn der Held Ronnie ist
    und
    2. ein Hüne von zwei Schritt zwei Spann Größe mit KK 25 (und Pranken wie Kehrschaufeln).

    Bei so einem Typen sähen zwei solche Riesenklingen dann auch plausibel aus.
    [ohne Beschränkung auf das männliche Geschlecht.]

    Aber warum lässt der Riese sich dann nicht zwei gut ausgewogene Einhänder in seiner Größe schmieden? Da stimmt dann auch das Verhältnis von Griff- und Klingenlänge und so. Oder eben einen einzelnen Rondrakamm von 1,70m Länge, denn die Waffe ist nunmal für den Einsatz mit 2 Händen konzipiert. Dann lieber überlegen, welche Werte man übergroßen Waffen gibt (z.B. Ini-1, TP+1 oder so).

  • Aber warum lässt der Riese sich dann nicht zwei gut ausgewogene Einhänder in seiner Größe schmieden? Da stimmt dann auch das Verhältnis von Griff- und Klingenlänge und so. Oder eben einen einzelnen Rondrakamm von 1,70m Länge, denn die Waffe ist nunmal für den Einsatz mit 2 Händen konzipiert. Dann lieber überlegen, welche Werte man übergroßen Waffen gibt (z.B. Ini-1, TP+1 oder so).

    Ja klar. Letztlich läuft es darauf hinaus, zwei Riesen-Einhandwaffen mit gewellter Klinge und in etwa den Werten eines Rondrakamms zu definieren.

    Meine Anmerkung war auch eher ironisch gemeint und sollte klarstellen, wie ein Held aussehen müsste, bei dem solche Waffen einigermassen passen.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • 2. ein Hüne von zwei Schritt zwei Spann Größe mit KK 25 (und Pranken wie Kehrschaufeln).

    2,40 m gibt es nicht in Aventurien. Selbst die Rochshaz enden etwas früher.
    Während die KK 25 bei ausreichender Investition in HE-KK und entsprechender Rasse noch möglich sein könnte.

  • 2,40 m gibt es nicht in Aventurien. Selbst die Rochshaz enden etwas früher.Während die KK 25 bei ausreichender Investition in HE-KK und entsprechender Rasse noch möglich sein könnte.

    Eben.

    Auch dieses mein Beispiel sollte nur veranschaulichen, wie unsinnig zwei solche Riesenklingen im normalen Aventurien sind.


    Andererseits gibt es Wächter-Shakagra (12 Spann, ZooBot140), Schwarzoger, Yetis, Trolle, Zyklopen - in allen Fällen bezweifle ich die Eignung zur Rondra-Weihe, aber man weiß ja nie... in der realen Welt ist diese Größe durchaus belegt. Und warum heißt das Riesland so?


    Ich würde nicht das Regelwerk zücken, wenn mir mein Meister einen solchen NSC präsentierte - wenn der brav täglich sein Wachstumselixier genommen hat, dann wird er halt zur Bohnenstange.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Mal davon abgesehen das es den Regeltechnischen Vorteil 'Großwüchsig (5GP)' aus dem WnM gibt, mit einer Spanne von 2,1 bis 2,49 Schritt, der von JEDEN Charakter gewählt werden darf dessen Spezies 'normal Groß' ist... und jeder der behauptet das nur Güldenländische Menschen Großwüchsig sein können, der bekommt von mir schallendes Gelächter zu hören!
    Edit: Wobei man hier noch Anmerken kann, das es eine Spielbare Spezies gibt, die tatsächlich eine größe erreichen kann wo sie zweihändig zu führende Waffen mit nur einer Hand ohne abzüge einsetzen kann, dieses schaft sie erst wenn sie Ausgewachsen ist und um die 4 Schritt+ misst... nur werden diese dann als 'Heldenuntauglich' bezeichnet, weil sie sich dann zu einen meditativen Eremitenleben zurück ziehen... hach ja und wieder nichts mit den doppelt getragenden Zweihandschwert-schwingenden-Barbaren ... *seufz*

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    5 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (18. Mai 2016 um 02:51)