Verkürzt Nandusgefälliges Wissen die Lesezeit?

  • Bedeutet dieser letzte Satz auch, dass ein Held nur noch die halbe Lesezeit braucht, wenn er ein magisches Lehrbuch liest? Für 200 AP wäre das nämlich mal etwas Sinnvolles.

  • Wir haben das immer so interpretiert, dass man nur die halbe Zeit braucht um das richtige Buch zu finden. Da man (wie schon in der Beschreibung steht) ein sehr großes Allgemeinwssen hat und besser als andere Rückschlüsse ziehen und Verbindungen erkennen kann.
    Als schneller Lesen würde ich das nicht interpretieren.

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
    Für mich bedeutet diese Passage nur, dass mein eine interessante Information schneller in einem Buch findet.
    Sprich ein spezielles Kuchenrezept, oder die entlarvende Buchung um Kassenbuch. ;)

    I'm not evil! I'm chaotic neutral!

  • Auch ich würde mich meinen Vorrednern anschließen, dass der Charakter mit Nandusgefälligem Wissen einfach besser für seine Thematik nützliche Stichworte und Schlagwörter (er)kennt, einschätzen kann, aber auch schneller findet und dadurch ein Buch schneller einordnen kann.

    Das merke ich im praktischen Fall auch mal in der Bibliotheksarbeit. Kennt man sich mit der Materie aus, liefern einem bestimmte Stichworte schon eine Idee für die Einordnung nach Systematik und Schlagworte, damit der Nutzer das Buch später wiederfindet. Ist es eine fremde Thematik muß man sich dafür mehr einlesen.

    Aber man kann es ja auch mal mit dem Unterschied einer Recherche in einem Fachgebiet und einem fachfremden vorstellen.

    Der Punkt ist einfach, wir haben alle Nandusgefälliges Wissen, bei so Einigen möglicherweise noch mit etlichen Erweiterungen obenauf. In Aventurien wie in unserer Vergangenheit haben nur wenige Zugriff darauf.

  • Ja, da steht nur, dass man gezielter und daher schneller das richtige Buch unter seinen Geschwistern und darin wiederum das gesuchte Wissen finden kann. Schneller lesen sehe ich auch bei einem höheren Lesen-TaW.

    Ob man da gleich halbieren kann, wäre diskussionswürdig. Tatsächlich gibt es schon sehr unterschiedliche Lesegeschwindigkeiten. Ich lese recht schnell, kenne aber Leser, die noch mal schneller als ich lesen, oder auch deutlich langsamer.
    Aber je schwieriger (oder langweiliger^^) der Stoff ist, desto langsamer liest man wieder. Unterhaltungslektüre ist halt etwas anderes als das Sachbuch mit dem Inhalt, den man für die Prüfung im Kopf haben muss.
    Und ob das dann im Endeffekt bei lesen 18 die Zeit, die zum Lesen eines Magierbuches um 1 oder 2 Stunden kürzt, dürfte dann auf die Gesamtzeit aufgerechnet eher marginal sein.

  • Stimmt, eigene Durchschnittslesegeschwindigkeit, Schwierigkeit des Textes, ob man sich gleichzeitig die Inhalte memoriert, Fremdsprache können alle Einfluß auf das spätere Durcharbeiten eines Buches haben. Aber dies würde ich wie Schattenkatze nicht unter Nandusgefälliges Wissen verstehen, sondern das entsprechende Buch erstmal zu finden.

  • Man könnte sich natürlich irgendein hübsches Regelwerk ausdenken. Wie die angesammelten TaP* von Lesen-Proben pro 100 Seiten Umfang modifiziert um Sprachkenntnisse, senken die Lesezeit um TaP*/6 %. :)

    Aber Hey! Wer würfelt schon auf Lesen/Schreiben?

    I ♡ Yakuban.

  • ein Held nur noch die halbe Lesezeit braucht, wenn er ein magisches Lehrbuch liest? Für 200 AP wäre das nämlich mal etwas Sinnvolles.

    Das nicht, aber die SF hilft Dir natürlich bei Fragen wie "Enthält dieser Abschwörungswälzer vielleicht schon den passenden Bannkreis?" "welches Buch der Bib geht auf diese magische Falle ein?" "im welchen Band finde ich das Zitat Rohals zu..." und viele Dinge mehr.

    Die SF ist auch ohne "halbe Lesezeit" für einen Magier jeden AP wert.

  • In unserer Gruppe derzeit noch nicht. Ich geb die AP vorerst für was Anderes aus. Fluff-SF habe ich genug. ^^

  • WdZ Seite 79 (Lesen und Verstehen) kennt tatsächlich Regeln dafür, wie viele Seiten pro Zeiteinheit ein Held bewältigen kann. Die Geschwindigkeit hängt demnach ausschließlich vom TaW Lesen/Schreiben ab, wobei ein geringer Wert in der zugehörigen Sprache einen zusätzlichen Malus gibt. DSA erstaunt mich immer wieder.

    Das Nandusgefällige Wissen ist neben den oben genannten Aspekten auch eine Art Allgemeinwissen-Fähigkeit. Wer also einen Klugscheißer umfassend gebildeten Helden spielen möchte, der sollte die AP investieren.

  • @Shintaro89 Die Frage ist 'Was ist umfassend gebildet' und macht es einen großen Unterschied beim Rollenspiel? Vielen ist sicher klar das ich die Frage wegen Dastan stelle. Als Magier hat er eine Akademische Ausbildung und mit mittlerweile 15.000 AP, KL 18 und so gut wie allen Wissenstalenten über TaW 10+ kann man da eigentlich drauf verzichten...
    Oder fällt euch als SL auf Anhieb ein Beispiel ein wo Nandusgefälliges Allgemeinwissen hilfreich wäre und man keinen Rückschluss ziehen dürfte ohne diese SF. Mir nicht.

    Vielleicht kaufe ich mir die SF wenn ich mal echt viele AP übrig habe. :P

  • Bildung und Wissen hat rein gar nichts damit zutun, wie schnell man lesen kann. Auch Eidetisches Gedächtnis hilft technisch gesehen nicht dabei, schneller zu lesen (es hilft noch nichtmal dabei, schneller zu verstehen..... man behält bloß alles).

    Es gibt Leute mit besonderen Gaben, bzw. die sich das Querlesen antrainiert haben... hat aber nichts mit Allgemeinwissen zutun. Das bedeutet loß, dass man (in seiner Freizeit) viel liest...

  • Oder fällt euch als SL auf Anhieb ein Beispiel ein wo Nandusgefälliges Allgemeinwissen hilfreich wäre und man keinen Rückschluss ziehen dürfte ohne diese SF.

    Die regeltechnischen Auswirkungen der SF, insbesondere das einfachere Ableiten bei Proben auf unpassende Wissenstalente, wurde ja bereits dargelegt. Zum Bestehen einer vom Meister vorgegebenen Probe, also zum Lösen des eigentlichen Abenteuers, dürfte die SF Dastan damit in so gut wie keiner Situation noch einen Vorteil einbringen.

    Ein hohes Allgemeinwissen ist aber nichts auf das man probt um ein konkretes Problem zu lösen sondern eine Charaktereigenschaft bzw. ein rollenspielerisches Element. So könnte der Held, wenn die Gruppe einen seltenen Vogel sieht, erwähnen, dass dieser das Wappen der Familie Alrikson ziert. Oder er könnte beim Abendessen mit einem Hügelzwerg über die beste Methode der Trocknung von Gewürzen fachsimpeln. Oder erwähnen, dass ihn die Wolken an die Flecken auf der Unterseite eines Stachelrochens erinnern, dessen Zeichnung er einmal in einem Buch gesehen hat.

    Sprich: die SF ist die Erlaubnis das zu tun, was andere unter "Fachsimpelei" oder "Herumnerden" verstehen: im weitesten Sinne fachliche Diskussionen über für das Abenteuer unwichtige Details zu obskuren bis hochspezifischen Themen, bei denen Nicht-Spezialisten sonst nur die Augen verdrehen.

  • Oder fällt euch als SL auf Anhieb ein Beispiel ein wo Nandusgefälliges Allgemeinwissen hilfreich wäre und man keinen Rückschluss ziehen dürfte ohne diese SF. Mir nicht.

    Es gibt doch ab und an mal AB mit Rechercheanteil. Manchmal nur einem kleinem, manch einem aber auch größeren. Und wenn dann einer nur halb so viel Zeit braucht zum Finden, finde ich das sehr nützlich und durchaus wichtig. Um so eher können Schlüsse gezogen, eine weitere Spur verfolgt oder das nächste Ziel aufgesucht werden. Ob man 5 Stunden oder nur 2,5 in der Bibliothek verbringt, kann in solchen Situationen einen Unterschied machen, der vorteilhaft sein kann (denn oft drängt in AB dann ja wiederum die Zeit).

    Außerdem freuen sich einige der anderen SC, wenn sie endlich aus der staubigen Bibliothek gehen könne, weil gefunden wurde, was gesucht wurde. :)

    Außerdem greift die SF auch da, wo es kein passendes Talent gibt (anstatt dass der SL einen Glückswurf macht oder einen Probenquerschnitt aus beteiligten Talenten herbei führt oder so etwas).

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!


    Nur das laut 4er-Regeln nicht auf Sprachen und Schriften gewürfelt wird ;)

    *ähämmm*

    Zitat von WdS S.32

    In diesem Talent werden normalerweise keine Proben abgelegt.

    Soll mir mal jemand verbieten von meinen Spielern eine boshaft erschwerte Lesenprobe zu verlangen, weil die Notiz des NSCs mit einer sehr extravaganten 'Sauklaue' verfasst wurde (... also Analog wie die Auswirkungen von den Hexenfluch 'Zungelähmen'...) und gerade keiner von denen deppen Kryptographie beherrscht.  8)

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar[/size]

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...