Ich bastle gerade an einem neuen Charakterkonzept herum: Das erste mal einen (Voll-) Magier. 'Da ich nun eigentlich auch Zwerge sehr gerne mag und nicht dazu komme sowohl das eine als auch das andere getrennt zu spielen dachte ich mir: Wieso nicht einen zwergischen Magier? Laut WdH ist das selten, fällt aber wohl noch nicht unter die Exotenregelung? Ich würde eigentlich das Kampfseminar Andergast favorisieren da der Charakter auf eben diesen spezialisiert sein soll und ich auch den provinziellen/hinterwäldlerischen Charakter mag. Dieses ist nun nicht unter den für zwergische Kulturen verfügbare Akademien aufgeführt, mein Zwerg wäre jedoch ein Hügelzwerg aus der Umgebung um Angbar und da wäre nun Andergast nicht weit weg. Spricht irgendetwas hintergrundtechnisch etwas gravierend gegen dieses Grundkonzept?
Aus den hohen GP Kosten des Zwerges und des Magiers ergibt sich nun das Problem das der Charakter mit Nachteilen überladen ist, vor allem wenn man noch den ein oder anderen Vorteil haben will. Da ich mich mit Magiern kaum Auskenne bin ich für Tipps dankbar was ein (Kampf-) Magier so alles haben sollte. Bisher hätte ich gerne Astrale Regeneration III.
Ein Gedanke den ich dabei hatte wäre nun einen Privaten Lehrmeister zu erstellen welcher mit etwas weniger GP Kosten und Automatischen Nachteilen daherkommt (hauptsächlich da die Akademische Ausbildung: Magier fehlen würde). Jetzt ist das Generierungssystem dafür nicht ganz so leicht zu durchschauen weshalb sich mir ein paar Fragen stellen:
- Im WdZ ist für die "Grundausbildung" des Magier ein Paket für 13 GP angegeben - da ist der Vorteil Vollzauberer dann aber bereits enthalten (das steht nicht explizit da aber anders scheinen mir die Kosten keinen Sinn zu ergeben)? Außerdem sind diese 13 GP (wie auch der GP für Bindung des Stabes und Gildenlizenz) endgültig und werden nicht mehr mit dem 0,3 Faktor für Vor- und Nachteile o.ä. multipliziert?
- In diesem Paket sind bereits diverse Talentboni enthalten. Wenn ich diese erweitere, berechne ich die GP kosten dann nur aus den zusätzlich vergebenen Talentpunkten?
- Könnte man eine Magierakademie als Basis verwenden und aus dieser Vor- und Nachteile mit 0,3-fachen GP Kosten und ggf. auch geänderte Talent- und Zauberwerte heraus- bzw. umrechnen um damit quasi eine Privatlehrer Profession mit ähnlicher Ausbildung zu erschaffen? Oder führt das zu fehlerhaften Ergebnissen?
Beispiel: Ich streiche beim Kampfseminar die akademische Ausbildung Magier (-25GP x 0,3 = -7,5GP) und die Nachteile Schulden (10GP x 0,3 = 3GP), Vorurteile Nostrianer (3GP x 0,3 = 0,9GP) und senke Neugier von 7 auf 5 (2GP * 0,3 = 0,6 GP). Angenommen der Rest bliebe gleich würde die Profession dadurch dann 3GP billiger.