Entschuldige das ich so doof frage (Ich bin neugierig wie eine Katze), aber was wäre denn schlecht daran? Also an Verrätern und Spionen, oder dem Verlust wertvoller Informationen.
Das gleiche gilt für Zofen, Köche und Heiler. Was ist schlecht daran, wenn sie potentiell zur Schwäche der Gruppe werden?
Und wo wir beim Thema Schwächen sind, welche Stärken fallen euch ein? Abgesehen von der primären Aufgabe. Ein NSC-Koch kocht. Klar. Aber was kann er noch zum Spiel beitragen? Ich hab da einige Gedanken zu, aber die habe ich bereits und mich interessieren eure!
Also verstehe mich nicht falsch natürlich kann es hilfreich sein NSCs dabei zu haben. Aber da unsere Gruppe schon im Bereich von 15.000 AP spielt und immer wieder in Situationen gerät, die sie selber nur knapp oder zumindest schwer verwundet überleben, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn NSCs mit in Gefahr zu bringen.
Mein Magier würde nie im Leben auf die Idee kommen einen Novizen aufzunehmen und auszubilden. Und das gleiche gilt für Knappen. Es wäre schlicht und einfach unverantwortlich Kinder oder Jugendliche in den Krieg zu führen, die sind in Akademien und auf Ritterhöfen besser aufgehoben.
Und solange wir nicht übermäßig Wert auf gutes Essen legen und auch selber unser Zelt aufbauen können, kommen wir besser ohne NSCs durchs Leben. Wir haben uns gerade ziemlich mit Pardona angelegt und wurden daher schon von Nachtalben überfallen. Jeder der mit uns reist, bringt nicht nur sich selber sondern auch seine Verwandten in Gefahr.
Soo aber jetzt zu den Stärken, die NSCs der Grupper bringen können:
-zusätzliche Kampfkraft. Damit meine ich nicht nur Söldner sondern auch Zofen, Köche, Gelehrte und was man noch alles mitnehmen kann. Jeder sollte sich zumindest ein bisschen wehren können.
-Arbeitskraft. Es ist egal ob es ums Wasser holen, Massengräber ausheben, Fallen bauen oder das Nachforschen in eine Bücherei.
-Etikette. Durch Gefolge wirken die adligen der Gruppe mächtiger in ihrem EInfluss, selbst wenn sie keinerlei Ländereien haben.
-Rollenspiel. Naja man kann mit ihnen reden mehr über sie erfahren mit ihnen lachen. Alles was das Rollenspiel halt belebt.
- und natürlich kann man doppelte Wachschichten einteilen usw.
Also ja NSCs haben VOr und Nachteile, aber wenn man auf einem Powerlevel ist, auf dem 6 Oger, die Menschen als Geiseln halten, keine richtigen Gegner mehr sind. Und man sie innerhalb von 3 KR ausschaltet ohne auch nur einen Kratzer zu bekommen, sind Söldner eher im Weg und alle anderen müsste man ständig beschützen.
EDIT: Abgesehen davon wollen Angestellte meistens Geld haben oder zumindest verpflegt werden. Und da mein Geld geizig ist, wird das wohl nichts mit Angestellten über längere Zeit.