Kann man um Purgation bitten?

  • Hallo allerseits,

    der Titel sagt es eigentlich schon: Kann man um Purgation bitten? Also am ehesten zum Beispiel in einem Praios-Tempel, nehme ich an. Dass man es als schwere Strafe gegen Magier benutzt, ist mir bekannt. Aber wenn man als praiosgläubiger Mensch Madas "Fluch" auf einem seiner Kinder feststellt, kann man dann zum Praioten seines Vertrauens gehen und sich Hilfe holen?

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es bei magiebegabten Kindern ja zu allerhand Unfällen und Unglücken kommen, weil sie Magie nicht kontrollieren können (oder?). In Regionen, in denen es gesellschaftlich nicht akzeptiert ist (oder nicht die praktischen/finanziellen Möglichkeiten bestehen), diese Kinder in eine Magierakademie zu schicken, wäre eine Purgation doch eher naheliegend, finde ich. Die Frage ist, ob das so einfach von der Kirche zu haben ist. Wisst ihr das?

  • Zumindest in unserer Geweihten Gruppe wäre das super möglich :D

    Das dürfte davon abhängen wie konservativ oder liberal die Praios Geweihten sind. Da gibt es verschiedene Strömungen in der Kirche.

  • Gegen ein freiwillige Purgation wird wohl kaum ein Praiosgeweihter etwas haben und den Dienst gerne versehen, nehme ich an.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Man kann definitiv um Purgation bitten, einige Kirche verlangen diese ja vor der Spätweihe.

    Ich meine mich an eine Textstelle zu erinnern, nach der in konservativen Gegenden magiebegabte Kinder von Adligen oder reichen Bürgern zum Ausbrennen gegegeben werden, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wo das stand.


    Tante Edith sagt: Laut Praios-Vademecum (S. 45) ist es ein Grund zur Freude, wenn ein Magiebegabter sich freiwillig ausbrennen lassen möchte.

  • Die Frage ist natürlich ob das Kind es freiwillig machen will. Wobei es leichter ist ein Kind in ein Kettenhemd zu stecken, damit die magisches Kraft versiegt. Also ihn einen Beruf erlernen lassen, der für Viertelzauberer nicht zugelassen ist. ;)

    Die gute Amria Honak, ist aber ein offizielles Beispiel, die ihre magischen Künste aufgeben hat, um Boron dienen zu können.

    I ♡ Yakuban.

  • Freiwillige Purgation geht sicherlich. Ein elterlicher Beschluss mag reichen, zumindest bis zu einem bestimmten Alter.
    Allerdings sind Purgationen nicht in jedem Tempel zu haben, die Praios-Kirche braucht ein Artefakt und die Rondra-Kirche ein anderes Artefakt. Es gibt also je genau einen Tempel, in dem das durchgeführt wird und dazu beherrscht entsprechend nicht jeder Geweihter des Tempels die Purgation (wobei ich mir das trotz Grad III (glaube ich?) das wohl eher Sache des Tempelvorstehers sein dürfte.

    Und wenn ein erwachsender Mensch herkommt und ausgebrannt werden möchte, springen einige Praios-Geweihte vor Glück vielleicht im Kreis. Bei der Rondra-Kirche könnte ich es mir vorstellen, dass die so jemanden zu Praios-Kirche schicken, weil sie die Purgation für die eigenen zukünftigen Geweihten erfordert und jetzt per se nicht die große Magieablehnerin all überall ist (schon gar nicht mit den Salutaristen in den eigenen Reihen) und daher die Purgation eventuell nicht frei Haus auf Wunsch vergibt (das würde ich tatsächlich eher bei der Kirche des Praios sehen).

  • Noch als Nachtrag: im Praios-Vademecum wird das angesprochen, und ja, wenn jemand um eine PURGATION bittet, dann wird jeder Praiot (mit entsprechenden Kenntnissen) dem mit Freuden nachkommen. Wenn schon jemand freiwillig von Madas Fluch befreit werden will, muss man ihm ja helfen.

  • Noch als Nachtrag: im Praios-Vademecum wird das angesprochen, und ja, wenn jemand um eine PURGATION bittet, dann wird jeder Praiot (mit entsprechenden Kenntnissen) dem mit Freuden nachkommen. Wenn schon jemand freiwillig von Madas Fluch befreit werden will, muss man ihm ja helfen.

    Ich verweise da nochmal auf die unterschiedlichen Strömungen in der Praioskirche. Es gibt da konservative und auch liberale Geweihte. Die Konservativen werden da direkt mit der Liturgie loslegen. Die liberalen sind da glaube ich etwas anderer Meinung.

  • Ich verweise da nochmal auf die unterschiedlichen Strömungen in der Praioskirche. Es gibt da konservative und auch liberale Geweihte. Die Konservativen werden da direkt mit der Liturgie loslegen. Die liberalen sind da glaube ich etwas anderer Meinung.

    In meinem speziellen Fall geht es um Greifenfurt (die ja eher nicht so den Liberalen zugeordnet werden?). Die Versuche meiner Hesinde-Geweihten, dort magisch begabte Kinder zu finden und auszubilden, stießen seitens der Bevölkerung und vor allem der Praios-Kirche auf wenig Gegenliebe. Darum fragte ich mich, was die wohl sonst mit diesen Kindern machen. Hoffen, dass das mit der Zeit schon weggeht, funktioniert ja nicht immer, bzw. kann richtig gefährlich werden. Daher die Idee/Frage mit der Purgation. So als Greifenfurter ist man vielleicht froh, von dem "Fluch" befreit zu werden.

  • Den kompetenten Antworten der Vorredner bleibt nichts hinzufügen, aber

    nicht die praktischen/finanziellen Möglichkeiten bestehen, diese Kinder in eine Magierakademie zu schicken


    sollte doch eigentlich nicht vorkommen? Ich meinte mal gelesen zu haben, dass viele Akademien magiebegabte Kinder auch ohne Beitrag aufnehmen, damit eben keine Unfälle oder Unglücke passieren? Habe ich mich da verlesen

    - Es ist an der Zeit -

  • Da es eben keine unausgebildete und "wilde" (nicht die regeltechnische) Magie geben soll, werden Kinder an die entsprechenden Akademien geschickt. Schulden helfen da, damit die Akademien ihr Geld halt später bekommen.

  • Ich verweise da nochmal auf die unterschiedlichen Strömungen in der Praioskirche. Es gibt da konservative und auch liberale Geweihte. Die Konservativen werden da direkt mit der Liturgie loslegen. Die liberalen sind da glaube ich etwas anderer Meinung.

    Bei einer Bitte um eine freiwillige Purgation sehe ich (!) da keinen großen Unterschied zwischen diesen beiden Strömungen, sondern bei der Frage, wann man als Kirche bzw. Geweihter eine Purgation erzwingen muss.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....