Rahja auf Erden

  • Offenbarungen sagen uns, dass sich zwar viele Götter um das Wohl der Menschen kümmern, aber nur Rahja darum, was sie wirklich wollen.
    - aus dem Brevier der Zwölfgöttlichen Unterweisung, Kaiser-Hal-Ausgabe, 994 BF

    Habe festgestellt, dass die Irrungen und Wirrungen der Liebe auch am Spieltisch nicht halt machen. Seien es Spielerpaare, die einen Rosenkrieg mit ihren Charakteren auf Aventurien ausfechten, übertriebene bis ängstliche Rücksichtnahmen von Helden und Heldinnen, die auf Erden verbändelt sind oder - was ich noch mit am schönsten finde - zwei Menschen, die sich durch das Rollenspiel fanden (nachdem allen anderen in der Runde schon längst klar war, dass da mehr als nur Rollenspiel ist). Vielleicht gab es auch schon kuriose Hochzeiten bzw. Rahjabünde in Gewandung und dem Trauspruch: "Vereine ihre Hände vor dem Angesicht der Göttin und sprich ihren Segen auf sie." Traviagefällige Eheschließungen sind mitgemeint...

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (7. November 2015 um 17:43)

  • Nach der einen oder anderen leidvollen Erfahrung gilt für mich die goldene Regel: NIEMALS MIT EINEM MITSPIELER!
    Es gibt zwar aktuell einen Mitspieler, den ich sehr attraktiv finde, aber das gemeinsame Spiel ist mir viel zu wichtig, als dass ich es ertragen könnte, nach dem Scheitern der Beziehung wieder aus der DSA-Gruppe "entsorgt" zu werden, wie ich es schon einmal erlebt habe.

  • Sowas kenn ich auch. Vom Stress zwischen Paaren, wenn der Mann mit einer Freundin (die total wie Brüder und Schwester wären) im Spiel ein Paar bilden (aber eben nicht mit Seiner Freundin), von DSA-Austritten aufgrund vom Libeskummer und "ICH WILL DIESE F**** NICHT MEHR SEHEN"-Ausrufen, von ganz normalen "mein Charakter ist brünstig... dein Charakter ist brünstig... ersparen wir uns das Gewürfel und lassen wir denen den Spaß"-Mottos zwischen Freunden. Hat alles vor und Nachteile. Die Kunst ist, bei einigen Dingen, Rollenspiel und Leben, Ingame und Outgame, zu trennen. :P

    Wobei ich ja doch sagen muss das ich ganz neidvoll auf DSA-Pärchen schaue :love:

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Als Mitglied eines dieser DSA-Pärchens kann ich nur sagen, dass das - wenn man sich erwachsen verhält - ungemein bereichernd für die Beziehung sein kann. Wenn einem gerade langweilig ist oder gerade keine anderen spannenden Themen da sind - über DSA kann man immer stundenlang reden, wenn man gemeinsam spielt ;) Zu zweit zu spielen ist auch eine tolle Sache, weil es eine ganz andere Dynamik und Geschwindigkeit hat als in der Gruppe.

    Spielte und spiele auch immer wieder mit anderen DSA-Pärchen zusammen. Bisher gab es da noch nicht die oben genannten Probleme. Allerdings fürchte ich mich auch vor dem Tag, sollte sich mal eines dieser Paare trennen *grusel* Das wird schwierig. Nagut, ein Problem fällt mir doch ein: Es gab immer wieder Probleme, wenn einer der Partner plötzlich jemanden spielte, den der andere unsympatisch fand. Da kann es zu der entsetzten Frage kommen, ob sich da das wahre Gesicht des Partners zeige (was ich für Unsinn halte, es ist schließlich Rollenspiel und da ist man eben auch mal ganz anders). Mir ging es immer anders, ich fand faszinierend, was sich so alles am Gegenüber und seinen verschiedenen Rollen an tollen Ideen und Eigenschaften findet.

  • Boah, wo soll ich da anfangen?
    Der hexenPapi meinte einmal zu einer Arbeitskollegin (Lehrer): "Ob meine 14jährige Samstag Abend in die Diskothek will? Nein, die lädt sich die Jungs zum Spielen ein." Damit hat es wohl angefangen...

    Ich glaube ich hatte alles in den vielen Runden. Entzweien und Finden. Rundenauflösungen auf Grund Herzschmerz. Rahja- oder Traviagefällig. IT-OT-Durcheinander. Also wenn der Ehemann der Spielleitung IT mit dem Charakter der anderen Mitspielerin flirtet. Oder die Ehefrau-Spielleitung mit irgendeinem anderen Mitspieler. Oder meine rollige Katzenmenschin und der Levtha-Priester, was soll da schon passieren? Das nennt sich dann Gebet.

    Keine Pärchen in Runden hilft aber Stress zu vermeinen. Auf der anderen Seite könnte ich es mir nicht vorstellen einen Lebenspartner zu haben, der diese Hobby nicht teilt oder irgendwie zumindest akzeptiert. Ein "Stecke Deine Rollenspielsachen auf den Dachboden und rühre sie nie wieder an" wäre absolut nichts für mich.

    Den Vater meiner Kinder habe ich allerdings nicht beim Pen&Paper-Rollenspiel kennengelernt - sondern beim LARP. :whistling:

    I ♡ Yakuban.

  • @Lady Lailillian: Kenn ich nur vom Berufsleben als "Don´t fuck your job!"

    An anderer Stelle schon angemerkt: War zwar selber noch nie äh betroffen (von einer damaligen Mitspielerin mal abgesehen, die in mich verknallt und angelegentlich scharf auf meine NSCs war - was nach dem Outing dann auffallend unterblieb), aber habe in einer Gruppe ein Pärchen, die sich über DSA gefunden hatten. Heftige Sequenzen zweier Charaktere, welche von dem Ehemann der Spielerin verblüffend locker aufgenommen wurden, führten dann über wow-Chats (ja, kann auch ausschließlich als subtiles Forum für Liebesgesäusel genutzt werden - welch perfekte Tarnung) zu der Erkenntnis, dass es wohl Liebe sei. Der Ex-Mann spielt mittlerweile nicht mehr mit (dafür kam ich dann rein). Mittlerweile sind die zwei schon über drei Jahre zusammen. Und deren Frischverliebt-Phase war so ziemlich das Ätzendste, was ich bisher beim Rollenspiel erlebt habe: Unerträgliche Harmonie zwischen deren Charakteren (mein Heiltrank ist auch dein Heiltrank), immer einer Meinung (ja, das findet Alrik auch), gegenseitiges Dauergestreichel, verliebte Blicke und damit einhergehende Unaufmerksamkeit bzgl. des Handlungsverlaufs... Seit die sich auch mal streiten (Hormonabbau sei Dank), macht´s wieder mehr Spaß. Was blieb, ist seine Zurückhaltung, wenn sie mal Differenzen mit Meister oder ihre Heldin mit anderen Charakteren hat. Man sieht ihm zwar an, dass er ihre Sichtweise auch gerade überzogen findet, nur Unterstützung gibt es nicht - wissend, dass sie ihm auch lange nach dem Spielabend seine Haltung nachtragen würde. Wer riskiert schon eine Krise wegen unterschiedlicher Meinung zu Probenerschwernissen...
    :zwerghautelf:

    Bin jedenfalls heilfroh, dass mein Mann Fantasy-Rollenspiele komplett bescheuert findet - und somit keine Gefahr besteht, dass er wochenlang auf der Couch schläft, weil ich seinen Magier der 12. Stufe habe hopsgehen lassen. Auch besser: Er kriegt nicht mit, wenn ich auf Messe, Con oder im Internet-Kaufrausch mit der Kohle nur so um mich schmeiße (anstatt für gemeinsame Anschaffungen zu sparen)... Der Systemwechsel auf DSA5 hat ihn daher mehr geschockt, als mich :gemein:

    Den Vater meiner Kinder habe ich allerdings nicht beim Pen&Paper-Rollenspiel kennengelernt - sondern beim LARP

    Welch himmelweiter Unterschied :zwinker:

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    4 Mal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (8. November 2015 um 11:28)

  • Mein Göttergatte mit Rollenspiel nicht viel anfangen ist aber der anstandshalber ein mal mitgekommen um sich das anzuschauen, kannte das in etwa aber aus seinen eigenen Nerdkreisen schon so'n bisschen.
    Immerhin kann er sich auch für Magie, Götterwirken und Fantasy begeistern und lässt sich sogar schöne IT-Texte liebend gerne zum einschlafen vorlesen. Wie zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte von Los und Sumu am Anfang von Wege der Götter oder aber auch Geschichten aus den dunklen Zeiten.

    Richtige Pärchen hab ich aber noch nie in einer Runde gehabt. Wäre jedenfalls mal ne interessante Erfahrung.

    insane inside

  • Meine rollenspielende Gattin habe ich kennen gelernt über eine rollenspielende Cousine von ihr, bevor wir drei in der gleichen DSA-Runde spielten.^^
    Von daher hatte ich in bislang in jeder Runde mindestens ein OT-Pärchen (uns), aber wir waren nicht immer das einzige Pärchen.
    IT hatten ihre SC immer schnell ein Auge auf meine SC, was nicht immer zu meiner Zufriedenheit war, mittlerweile wenden sie sich aber auch den SC von anderen Spielern zu. Sogar meine SC dürfen jetzt manchmal ein Auge auf die SC von anderen Spielern werfen.^^ ;)

  • Immerhin kann er sich auch für Magie, Götterwirken und Fantasy begeistern und lässt sich sogar schöne IT-Texte liebend gerne zum einschlafen vorlesen. Wie zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte von Los und Sumu am Anfang von Wege der Götter oder aber auch Geschichten aus den dunklen Zeiten.

    Ahahaha :D So hab ich mal einen Exfreund in den Schlaf gelesen. Die Schöpfungsgeschichte eignet sich dafür ungemein gut. Aber als er dann man beim Zerbrochenen Rad nebenbei mitgehört hat, musste ich ihm das Hörbuch ausleihen :P DSA ist und bleibt leicht ansteckend ;)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Das ist ja nun kein Thema, das sich auf das Rollenspiel beschränkt. Wann immer man einem regelmäßigen Hobby nachgeht, hat man das Problem, dass aufkommende und zu Bruch gehende Beziehungen die Gruppe sprengen können. Aber je nachdem, was man in einem potentiellen Partner sucht, sind das halt eventuell genau die Umgebungen, in denen man einen finden kann. Manch einer wünscht sich, dass seine Partnerin an seinen Hobbys teilhat, andere wollen ihre Hobbys für sich haben. Man kann da aufgrund der sehr verschiedenen Bedürfnissen von Menschen keine allgemeine Richtlinie aufstellen.

    Unabhängig davon finde ich es allerdings wichtig, dass Beziehungen am Spieltisch nix zu suchen haben. Es wird nicht OT geflirtet (insbesondere nicht mit dem Spielleiter), und das Verhältnis der SCs untereinander sollte nix mit den Beziehungen der Spieler zu tun haben. Das ist insbesondere wichtig, weil ich als Spieler davon ausgehe, dass mein Charakter IT andere Charaktere anflirten darf, wenn er will, ohne dafür OT für irgendwelche Probleme zu sorgen. Ich halte das für eine Selbstverständlichkeit.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Unabhängig davon finde ich es allerdings wichtig, dass Beziehungen am Spieltisch nix zu suchen haben. Es wird nicht OT geflirtet (insbesondere nicht mit dem Spielleiter), und das Verhältnis der SCs untereinander sollte nix mit den Beziehungen der Spieler zu tun haben. Das ist insbesondere wichtig, weil ich als Spieler davon ausgehe, dass mein Charakter IT andere Charaktere anflirten darf, wenn er will, ohne dafür OT für irgendwelche Probleme zu sorgen. Ich halte das für eine Selbstverständlichkeit.

    Hmm dementsprechend möchte ich mich korrigieren: Beziehungen am Spieltisch outgame ausleben zu lassen, sei es eben in Streits die den Spielbetrieb behindern oder unterbrechen, halte ich ebenfalls für bedenklich. Da zwei meiner Charaktere, Gillion und der Elf Silveon (und auch der Forentsageweihte von mir) ständig am flirten sind, gehe ich auch davon aus das Ingameflirts nichts mit dem Outgame zu tun haben sollten.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ja, nicht? ;)
    Aber an der zitierten Stelle hängt ja auch nicht ganz grundlos ein Zwinker am Ende.^^

  • Hab ich doch gesehen :zwinker: Nur reize es nicht aus, denn du weißt ja: Gegessen wird zu Hause (auf meiner Liste der miesesten Sprüche ganz oben - Flirten hat immer irgendwo was ernsthaftes, sonst kann man es auch bleiben lassen).

    Da fällt mir noch ein, wie ein schnuckeliger junger Mann auf der letzten RatCon mit einer Freundin was klarmachen wollte. Zur Verwirrung des Meisters hatte es keine Viertelstunde gedauert und ihre Charaktere "opferten" Rahja. Dessen Kumpel und ich schauten uns schon vielsagend an, während meine Kumpanin unbedarfterweise gar nix merkte. Danach begann der hübsche Kerl, sie mit teuer erstandenem Met "lockerer" zu machen. Sie ahnte immer noch nix. Als wir nach kurzem Rollenspiel dann zusammen saßen, merkte sie auf eine halbwegs unverfängliche Frage hin an, dass sie mit Mann und Kind hier sei... Huch, war der Galan dann schnell verschwunden (inklusive Weinflasche). Immer noch komplett naiv, habe ich ihr dann doch noch klar gemacht, dass sie den Typ hätte vernaschen könnnen. "Wie, jetzt echt? Der wollte was von mir? Ich bin doch viel zu alt für den..." (Sie: Mitte 40/Er: Anfang 20) Die doofe Kuh hatte nicht den Schimmer einer Ahnung, dass MILF einer der häufigsten Suchbegriffe ist... Na ja, zumindest blieb sie traviagefällig. Soviel zu "nur" ein Flirt am Spieltisch.

    Unnötig zu erwähnen, dass ich vor Neid fast geplatzt wäre :heul:

    Mir passiert dann eher sowas:

  • Was soll dir passieren. Ein Wannabe Peter Pan mit Mitte 20? ^^

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Wie großmütig ;)

    *hüstel* Ich gebe ja zu das ich ziemlich anhänglich war und es eine "Weile" gedauert hat, bis ich meine Frustration überwunden habe. Aber ich habe ja mittlerweile verstanden, das Du fast nur Brüter spielst. *kicher* Auch wenn das bei einigen Chars ziemlich schade ist.

    Ich finde es allerdings nicht tragisch, wenn die Charaktere auch untereinander was haben, oder es bei den Spielern ebenso ist, sprich, es feste Paare am Tisch gibt. Wie gesagt, wir hatten immer Paare am Tisch, und abgesehen von meinen persönlichen Verfehlungen (ohne Dauerschaden) gab es da nie Streit. Egal wer IT mit wem. OT war ja alles in trockenen Tüchern. Was wohl eine Gratwanderung ist, ist wenn der Vorwurf der Übervorteilung erwächst. Denn ich Leite nunmal, und Schatti ist mithin die aktivste Spielerin, die auch abseits vom Tisch viele Ideen hat, die ich nicht ignorieren kann und will. Damit staubt sie dann auch mehr Ruhm und Loot (keine AP) ab, und das sorgte bei passiven Spielern für viel Unmut, weil Schatti das ja lles bloß kriegt, weil wir in einem Bett schlafen. Das sie viel tut, und die passiven Spieler dagegen nicht, daran kann es natürlich nicht liegen. Tja ...

    Of course she's gay!

    Einmal editiert, zuletzt von Zwergenbrot (11. November 2015 um 18:19)

  • Nein, meiner Erfahrung nach liegt es eher am Spielleitern, die bei passiven Spielern nicht häufig genug nachfragen, was sie eigentlich tun oder wollen. Habe auch schon Runden erlebt, da hatte ich als Spieler wenig Lust mich dauernd lautstark gegen einen anderen Spieler durchsetzten zu müssen, nur damit ich auch mal Screentime bekomme. Sind dann auch die Runden, in denen man nicht sehr lange bleibt - weil man kommt ja nicht zum Spielen oder nur durch Unhöflichkeit. ;)

    Ich denke schon, dass mein Mann Vorteile hat, wenn ich spielleiter. Nicht wegen dieser Sachen im Elternbett, sondern weil man sich schlicht gut kennt. Wir müssen vieles nicht in Worte fassen, um zu kommunizieren. Wir haben eine ähnliche Vorstellung davon wie die Welt funktioniert und haben einen gemeinsamen Erfahrungsschatz alla 'wie weit sieht man im dunklen Wald'. Wenn ich als SL sage 'im Wald ist es dunkel', hat er schlicht die bessere Vorstellung davon wie genau ich das meine.
    Und ja man redet darüber, tauscht sich aus, was das Erlebte präsenter bleiben lässt. Wodurch man vielleicht sinnvoller beim nächsten Mal agieren kann. Oder man bekommt eben noch ein Gespräch mit NSCs X extra, der noch irgendwas erzählt.

    Deshalb bemühe ich mich sehr mit anderen Spieler auf ein ähnliches Level der Kommunikation zu kommen. Damit sie mich ähnlich gut verstehen oder erkläre Situationen genauer, damit wir die gleiche Vorstellung haben, wie tief ein "kleines" Loch ist. Das sollte man sich als SL schon vor Augen halten. :)


    An Dienstleistung habe ich nur mal erwähnt, dass es pro Minute SL-Massieren einen APs gibt, aber das wollte noch keiner machen. ;(

    I ♡ Yakuban.

  • Ich spiele jetzt seit etwa eineinhalb Jahren in einigen wechselnden und einer konstanten Runde mit meinem Freund. Ich kann und will mir eine Beziehung ohne sich dieses Hobby zu teilen nicht wirklich vorstellen - klar, wenn alles andere super ist würde es passen, aber DSA ist wenn auch leider nicht zeitlich so zumindest emotional ein sehr großer Teil meines Lebens, und wenn mein Partner dann nicht damit einverstanden wäre, dass wir in der neuen Wohnung einen Bereich extra für alle DSA-Bücher reservieren müssen, dann wäre das schon irgendwie doof.

    Ich glaube von mir behaupten zu können, dass ich ihn nicht bevorzuge. Das heißt aber nicht, dass er nicht gewisse Vorteile durch unsere Beziehung hätte: er kennt mich so gut, dass er meine NPC besser als der Rest einschätzen kann, was ab und zu ein paar Extra-AP gibt.
    Allerdings resultieren diese Vorteile nicht unbedingt immer aus der Beziehung, sondern eher daraus, dass wir auch OT viel miteinander zu tun haben - so haben sowohl er als auch ein guter Freund von uns den Vorteil, dass sie am Anfang von Abenden in den meisten Fällen die besten Zusammenfassungen des vorher-geschehenen liefern können, einfach weil wir uns über die Woche auch über die Abenteuer unterhalten und es damit präsenter bleibt.

    Wie das bei Trennungen aussieht... Ich habe noch keine Trennungen in DSA-Runden miterlebt, nur diverse Freundschaften in die Brüche gehen sehen, aber für die Runde dürfte das nicht so den großen Unterschied machen - wenn eine Beziehung, welcher Art auch immer, zwischen zwei Menschen kaputt geht, hat das wohl immer Auswirkungen auf die Gruppe, wie sowohl diese als auch die Betreffenden damit umgehen ist dann denke ich davon abhängig, wie erwachsen sie sich verhalten können. :)

    Wie nennt man eine Mischung aus Mensch und Möhre? Chimöhre!

  • Ich kann nicht mehr tun, als den Spieler fragen, was er tun will. Wenn er dann dicke Backen macht, "Öhm" sagt und dann "Mach bei den anderen weiter, ich überleg noch", und dann wiederholt zum selben Thema, dann kann ich nichts machen. Wenn ich jemanden anspiele, und die Reaktion darauf "Ich muss da später mal nachhaken" ist, was soll ich dann machen? Ihn schlagen? Das ist wie die Druidin die auch nach zwei erzwungenen Würfelwürfen auf Neugier seitens des Spielleiters dennoch an der Kiste vorbeigeht, weil es sie nicht kümmert. Dann hinterher zu heulen das man nix vom Kuchen abkriegt, also bitte, das ist kein Spielleiterversagen. Wenn dann noch der Vorwurf kommt, das man nichts abbekam, weil andere Spieler liiert sind, dann setzt dem das die Krone auf.

    Of course she's gay!