Piratenkampagne

  • Ja, ich denke die Handlung muss irgentwie so erfolgen, dass die Brabaker schon wissen, dass ihr Geheimnis gelüftet ist und versuchen, die Helden abzufangen. Nur wie haben die Brabaker das erfahren?
    Möglicherweise haben die Brabaker Magier damit etwas zu tun (die als bekennende Dämonologen und Nekromanten auch hervorragende Gegner abgeben) und die über ihre Fähigkeiten die Brabaker immer wieder an die Helden heranführen. Letztlich ist es egal, ob sie von Brabaker Seeräubern, oder einem Brabaker Kriegsschiff verfolgt werden. Das interessante mit den Freibeutern wäre allerdings, dass man dann den einen oder anderen Seekampf einbauen könnte. Aber vielleicht führt das Brabaker Kriegschiff ja auch Freibeuter heran (mittels Botendämonen z.B.), sobald es das Geheimnis der Insel nicht mehr bedroht sieht.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Es müssen auch nicht die Magier sein. Ein Schiffbrüchiger mag dem Kapitän erzählt haben, dass es diese Insel gibt und gesagt wo. Daraufhin will Käpt'n X dahin und ein Mannschaftsmitglied verkauft diese Information gewinnbringend an die Brabaker.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Hm... die Information muss irgentwie nach Albernia und zwar so vertauenserweckend, dass man ihr glaubt und dann muss sie wieder nach Brabak zurück und das schneller, als das Schiff segelt. Nein, das geht so nicht. Die Mannschaftsmitglieder scheiden aus, da sie keinen Kontakt nach Brabak haben und die Albernier auch ziemliche Patrioten sind.
    Die Lösung wären natürlich 2 Schiffbrüchige, von denen nur einer von den Alberniern gerettet wurde, und der andere, der übersehen wurde weiss aber, dass ein albernisches Schiff den Schiffbrüchigen aufgenommen hat (am besten hat das Schiff ein unverwechselbares Merkmal, so dass die Brabaker es auch anhand der Beschreibung wiedererkennen) und gelangt nach Brabak zurück.

    Das haut hin. Aber zurück zur ursprünglichen Frage, was für Elemente/Begegnungen könnte man noch einbauen?

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Mhm, wenn ich die Zeit habe, denke ich drüber nach. Nichts gegen deine Idee, aber ich find sie nicht machbar wenn du meinst das haut zeitlich nicht hin. Belass es doch dabei ^^. Die Idee selbst ist ja gut vom Plot. Da werden die Helden genug Action haben ^^.
    Und soweit im Süden hat man eh kaum Begegnungen mit anderen Freibeutern/Händlern/Kriegsschiffen, außer den brabakischen...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also da die Helden ja in Albernia auf das Schiff kommen muss das Schiff den Schiffbrüchigen also da unten irgentwo aufsammeln und dann nach Albernia zurückkehren (wo es für die Expediton ausgerüstet wird). In der Zeit wird der andere Schiffbrüchige gerettet und verrät die Identität des Albernischen Schiffes. Das passt schon. Die Albernier nehmen dann auf dem Weg zum Atoll die Helden als Schiffbrüchige auf und müssen dann aber an Brabak vorbei zum Atoll und anschliessend nochmal an Brabak vorbei wieder zurück nach Albernia. Logisch haut das schon hin. Damit wäre der Grundplot gesichert, fehlen jetzt nur noch die Details...

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Hm, habe mich da missverständlich ausgedrückt, als ich meinte, es fehlen nur noch Details. Das sollte als Frage gemeint sein. Hat noch wer Ideen für typische oder passende Elemente, die man einbauen könnte um aus dem geradlinigen Abenteuer ein etwas komplexeres zu machen? Ich dachte da an moralische Dilemmata wie ein leckgeschlagenes Schiff, bei dem dann entschieden werden muss, ob man die Seeleute ihrem Schicksal überlässt, oder sie an Bord nimmt (mit dem Risiko, dass das Geheimnis danach keines mehr ist etc... (am besten Brabaker Seeleute). Sowas in der Art suche ich und bin für Denkanstösse immer dankbar.

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Hallo

    Ich dachte, ich reanimiere einfach mal diesen Thread. Es gibt schon so viele zum Thema Piraten und das ist alles andere als übersichtlich, aber bevor ich noch einen weiteren mit nur marginal anderem Titel eröffne, häng ich mich einfach hier dran.
    Vielleicht gab es meine Frage auch schonmal (könnte ich mir zumindest vorstellen...), aber per Suchfunktion hab ich jetzt nichts gefunden...

    Ich würde gerne demnächst eine Piratenkampagne leiten. Eigentlich hatte ich immer mal vor, dabei die Südmeerkampagne einzupflegen - nur leider spielt diese ja im Jahr 1000 BF.
    Ansonsten wollte ich verschiedene kleinere Abenteuer im Süden spielen. Mein Plan sieht folgendermaßen aus, und dazwischen wird es wohl noch kleinere Abenteuer (aus Unter Piraten, aus der alten Al'Anfabox...) und ein wenig Sandboxing geben...:

    A123.4 Pfade der Geister: DerJadeberg (1024-1026 BF)
    A125.4 Der Widerspenstigen Rettung (1027 BF)
    A125.5 Leichte Beute (1027 BF)

    Haupt-AB:
    A148 Klar zum Entern (ab 1029 BF)

    Final-AB:
    A 174 Die Verdammten des Südmeers


    Somit ist mein Problem, dass die Südmeerkampagne schlicht fast ein Vierteljahrhundert vor meinen sonstigen Ereignissen liegt.

    Die eigentliche Frage: Kann man die Südmeerkampagne zeitlich verlegen? Wie sehr ist die in den sonstigen Hintergrund integriert? Wäre es ansonsten möglich, einzelne Aspekte daraus aufzugreifen, einzelne Teilabenteuer zu spielen oder sich sonstwie daraus zu bedienen? Eventuell wäre meine geplante Kampagne ja auch ganz schön groß - insofern wäre eine eingedampfte Südmeerexpedition vielleicht ohnehin garnicht schlecht...

    Ich hoffe, ich provoziere nicht schreckliche Aufregung bei den Mods und man kann mir vielleicht helfen.

    Sonstige Tips und Anregungen im Zusammenhang mit dem, was ich hier vorgestellt habe, würden mich auch freuen.


    EDIT: "Spuren der Verheißung" will ich vielleicht auch noch einbauen...

  • Das ist brav und löblich, nicht den x-ten Piratenthread aufzumachen. :) Hast Du schon in diesen Thread geschaut, da werden so einige Südmeer-/Piratenabenteuer genannt, falls noch mehr AB in dem Setting gesucht werden: Südmeer-Abenteuer gesucht

    Wir haben zu Überlegungen, Änderungen und Erfahrungen mit der Südmeer-Kampagne einen Thread:

    Spoiler anzeigen

    Fragen allein dazu wären vielleicht doch da gut aufgehoben.^^ Ganz allgemein zu Piraten- und Südmeer-Abenteuern ist hier schon so gut wie in einem der anderen Piraten-Threads.

    Ich glaube, ich hatte sie damals nicht genau datiert, aber eine Verschiebung halt eich für grundsätzlich möglich. Nicht in die aventurische Gegenwart, da dann die Risso unbekannt sein zu lassen, wäre etwas übertrieben, auch in Al'Anfa tut sich zu viel, aber um einige Jahre noch vorne rücken sollte machbar sein.

    Eventuell lassen sich ja auch die anderen nach hinten verschieben, wenn sie keinen festen historischen Bezug haben. Eigentlich lassen sich ja die meisten AB in der Zeitlinie etwas rum verschieben.

    Oder ist eure Gruppe ohnehin schon fest datiert? Bei einem kompletten Start kann ja gleich ein sozusagen mittleres Datum gewählt werden.

  • Ich kenne nur 1 Band aus der Südmeerkampagne. Aber letztlich sollte eine Verschiebung gut möglich sein. Wie Schatti schon geschrieben hat, sind die Risso dann halt bereits (mehr) bekannt. Und dass es südlich von Aventurien auch noch etwas gibt, zumindest ein paar Inseln, weiß man halt auch schon. Ist auch etwas davon abhängig, von wo die Helden kommen. Je weiter südlich, umso mehr dürften sie wohl schon gehört haben. Aber auch da dürfte einiges an Seemannsgarn und sonstigen Übertreibungen bzw. Verfälschungen enthalten sein.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ok - vielen Dank für die Tips! Deine Liste im anderen Beitrag ist toll, Schattenkatze! Danke dafür!

    Ich glaube, ich lasse das mit dem Lockruf des Südmeeres. Ich hab so schon weitaus genug Material und da will ich mich nicht noch durch alte Metzelsachen quälen, wo ich erstmal mühsam die Essenz gewinnen muss, um das noch schön aufnehmen zu können.

    Gibt es denn irgendwie eine herausragende Szene/ ein Setting/ sonstwas besonderes an der Südmeerkampagne, was euch so sehr gefallen hat, dass es wert wäre, irgendwie reingeschustert und geflickt zu werden oder einen kurzen Abstecher gen Praios dafür zu unternehmen? ... so ohne diesen ganzen Lockruf-Überbau...
    Falls euch da sowas einfällt... :lach:


    EDIT:
    Mein bisheriger Plan sieht dann (halbwegs chronologisch...) so aus:


    Spuren der Verheißung
    als Klammer stetig vielleicht (auch, um vllt. Größere Entfernungen zu legitimieren)...


    A123.4 Pfade der Geister: Der Jadeberg
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Pfade_der…r:_Der_Jadeberg
    Altoum, zwischen 1024 und 1026 BF


    A156.2 Trommeln der See
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Trommeln_der_See
    irgendwo zwischen Brabak und Festum (Südmeer, Perlenmeer), beliebig


    A166.4 Der Pfad des Visar
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Pfad_des_Visar
    Brabak, Praios/Rondra ab 1019 BF


    A125.4 Der Widerspenstigen Rettung (A125 Questadores)
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Widerspenstigen_Rettung
    Brabak, Hot-Alem, ab 1027 BF


    A156.4 Der Fluch der Schwarzen Schlange
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Der_Fluch…warzen_Schlange
    vor Brabak auf den Meeren Westaventuriens (Meer der Sieben Winde), ab 1029


    A125.5 Leichte Beute (A125 Questadores)
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Leichte_Beute
    Sylla, Charypso, Hot Alem, 1027 BF


    A125.3 Das Erbe des Magiers
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Das_Erbe_des_Magiers
    Brabak, Al'Anfa, ab 1027 BF


    A166.1 Süße Träume
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/S%C3%BC%C3%9Fe_Tr%C3%A4ume
    Al'Anfa, zwischen 1027 und 1030 BF


    A141.3 Piratenblut
    wie angemerkt: als Landurlaub im Tulamidenland... http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Piratenblut
    Khunchom, Mhanadi-Delta, Perlenmeer, Zeit variabel


    A156.1 Perlwasser
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Perlwasser
    Khunchom, Perlenmeer, Archipel derPerlen, beliebig ab 1028 BF


    Haupt-AB:
    A 148 - Klar zum Entern
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Klar_zum_Entern
    Port Stoerrebrandt, Sylla, südliches Perlenmeer, Charyptik (Südmeer), ab 1029 BF


    Jagd auf den Gekrönten
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Jagd_auf_den_Gekr%C3%B6nten
    Aventurischer Bote 123 Sylla, Charyptik, Praios 1030 BF


    Finale...

    A 174 Die Verdammten des Südmeers
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Die_Verda…s_S%C3%BCdmeers
    Hôt-Alem, Charypso, Südmeer; neuere Zeit

    A156.3 Chalwens Thron
    als Übergang zum Ausklang...danach können die Helden sich endlich entspannen...
    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Chalwens_Thron
    Perlenmeer, Elburumische Halbinsel, Perricum, Rondra 1031

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebuz (29. Juli 2013 um 13:14)


  • Wir hatten vor ca. 10 Jahren eine "Freibeuterkampagne", in der auch die ursprünglichen Abemteuerbände der Südmeer-Tetralogie (Neuauflage "Lockruf des Südmeers") eine große Rolle spielten. Auch bei uns giing es um eine kleine "Charyptische Verwicklung" (allerdings aus dem Güldenland kommend). Auch bei uns war der zeitliche Rahmen das Problemchen, denn bei uns war dieses Abenteuer schon mehr als 15 Jahre her (ich glaub so um die 20 Jahre) und bei uns wurde durch das Abenteuer "Lockruf..." nicht wirklich bekannt, daß es da unten im Süden noch was gibt...
    Auslöser und Anlaß waren bei uns CHR-Paktierer, die verfolgt wurden. Unsere "Freibeuter" standen im dienst von Al'Anfa und wurden beauftragt zu untersuchen, was da vor 20 Jahren im Süden geschehen ist, jenseits der bekannten und befahrenen Wege und was die Paktierer damit zu tun hatten...
    Wir habe eine Art "Retrospektive" des Abenteuers gespielt, könnte sich hier auch anbieten, ein alter Reisbericht eines der Teilnehmer an dem man sich entlanghnagelt, wobei den auch die CHR-Gegner haben und versuchen rauszubringen was mit ihrer Göttin und dem damaligen Kult geschehen ist...
    Könnte hier auch gehen.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Wir habe eine Art "Retrospektive" des Abenteuers gespielt, könnte sich hier auch anbieten, ein alter Reisbericht eines der Teilnehmer an dem man sich entlanghnagelt, wobei den auch die CHR-Gegner haben und versuchen rauszubringen was mit ihrer Göttin und dem damaligen Kult geschehen ist...
    Könnte hier auch gehen.

    Das ist auch eine gute Idee. Sowas mit dem Reisebericht habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht kann man dann eventuell einfach kurz auf den Spuren der früheren Entdecker wandeln...

  • Nach allem, was ich gelesen habe und auch nach den Anforderungen der AB würde ich vielleicht eher KzE als Finales AB setzen und weniger Die Verdammten des Südmeeres.
    Ansonsten finde ich das Download-AB Das Geheimnis der Ascheinsel nur nach dem lesen schon spaßig, wenn man etwas sich nicht ganz Ernstnehmendes mal einfügen möchte. Ich bedaure, dass unsere Piraten-Runde nur 2 AB weit gekommen ist, denn das zu leiten, darauf hatte ich mich schon gefreut.

  • Also KzE und VdS will ich eher als gleichberechtigte Groß-/Hauptabenteuer einsetzen.

    Die Reihenfolge habe ich mir so gedacht, dass man sich zunächst gewissermaßen piratisch "austobt" und dann mit die Verdammten des Südmeeres auf die "moralische" Schiene gerät und sich überderischen Bereichen zuwendet und gegen die nachtblaue Ersäuferin kämpft.

    Im Zuge dessen, und wenn es tatsächlich so weit kommt und dann die Spieler noch Bock haben, könnten dann noch weitere efferdgefällige Dinge folgen, sodass vielleicht sogar das Seefahrer- und Heldenleben von Bahamuts Ruf gekrönt werden könnte. Aber das ist aller-aller-aller-fernste Zukunftsmusik^^.

    Die Ascheinsel schau ich mir auf jeden Fall noch an - unernst ist doch gar prächtig! :lol2:

  • Nur mal so eine Zwischenmeldung: Mittlerweile haben wir die Kampagne auch mal begonnen mit einem kleinen eigenen Prolog. Meine Helden haben jetzt ein kleines Schiff geschenkt bekommen und können loslegen.

    Meine Pläne sind wahnsinnig überambitioniert, aber vermutlich werden viele Abenteuer rausfliegen oder so - oder wir spielen bis wir 50 sind...

    Ich werde mal hin und wieder was hier beitragen. Bisher hat sich immerhin auch schon eine lustige Situation ergeben, die ich hier teilen konnte... ^^