Südmeer-Abenteuer gesucht

  • Die Zwölfe zum Gruße,

    eigentlich sagt die Überschrift schon alles: ich suche ein gutes Abenteuer, das südlich von Mengbilla spielt. Ob nun Brabak, Al'Anfa oder gleich Charypto ist dabei unwichtig, das besondere Setting sollte aber ausgenutzt werden. Ein hoher Anteil an Schifffahrten ist dabei nicht unbedingt nötig, allerdings sollte es kein reinen Stadt- oder Dschungel-Abenteuer sein.

    Prinzipiell wäre mir ein kostenloses Fan-Abenteuer natürlich am liebsten, wir sind aber auch bereit, ein offizielles Abenteuer zu kaufen. Wenn zufälligerweise Jemand eine tolle Idee hat würde ich auch selbst ein Abenteuer schreiben :)
    Angepeilt sind derzeit zwei Spielabende, das kann aber bei Bedarf geändert werden.

    'Die Verdammten des Südmeeres' kennt eine Spielerin schon.

    Schonmal danke für eure Hilfe!

  • Die Südmeer-Tetralogie. Den ersten Band (Das Grauen von Ranak, wie der Name sagt, spielt das hauptsächlich in Ranak) kann man allein stehend für sich spielen, die anderen nicht mehr.

    Die alten Schätzchen müssten allerdings ordentlich überarbeitet werden, aber am dünnen ersten Band spielt man auch nicht lange. Wir haben hier auch einen Thread mit vorgestellten Überarbeitungen und gesuchten Tips dazu:

    Spoiler anzeigen

    Ansonsten hatte ich mal für unsere Piraten-Runde zusammengesucht, was so in Frage kommt. Daher ist die folgende Aufzählung in Hinblick auf eine Al'Anfa-feindliche Piratengruppe, die vorwiegend zu See agieren soll, zusammengestellt (und in Al'Anfa spielende AB wären für uns eh raus gefallen).

    Süße Träume (aus: Wahl der Waffen), in Al’Anfa angesiedelt(?)

    Pfad des Visar (aus: Wahl der Waffen), spielt in Brabak

    Leichte Beute (aus: Questadores), mittlere Stufen

    Marbos Rabe (aus: Unter Barbaren), bei den Waldmenschen; mittlere Stufen

    Blinde Wut (aus: Pilgerpfade), spielt u.a. bei den Echsen

    Piratenblut (aus: Basargeschichten), spielt im Mhanadidelta, mehr ein Landurlaub, mittel bis erfahren

    Trommeln der See (aus: Strandgut), ein Detektivplot

    Chalwens Thron (aus: Strandgut), soll wohl viel verschenken und daher fehlt Ausarbeitung bei guter Grundidee, für erfahrene SC

    Der Fluch der Schwarzen Schlange (aus: Strandgut), ein Krimi

    Das Erbe des Magiers (aus: Questadores), spielt in Al’Anfa

    Perlwasser (aus: Strandgut), Expedition und viel (?) High Fantasy, Anfänger bis erfahrene SC

    Klar zum Entern, ca. mittlere bis hohe Stufen

    Der Widerspenstigen Rettung (aus: Questadores), unerfahren bis erfahren

    Der Hölle Rache (aus: Seelenschatten), Detektivplot und NL, Al'Anfa

    Der Jadeberg (aus: Pfade des Lichts), spielt auf Altoum

    Jagd auf den Gekrönten (Av Bo Nr. 123), Sylla

    Die Verdammten des Südmeeres (wohl sehr angelehnt an Fluch der Karibik), mit mittlerer Erfahrung angegeben, im Süden und Südmeer angesiedelt

    Unter Piraten, aus der alten Al'Anfabox, Szenariovorschläge für Piratenszenarien, für nach altem Stand Anfänger bis höherstufige SC Und kürzlich bin ich noch auf dieses Download-AB gestoßen, das sich soweit erst einmal sehr erheiternd und augenzwinkernd liest und daher nicht von zu ernsten Runden gespielt werden sollte (ich will es unbedingt in unserer Piraten-Runde leiten :lol2: ), ob es überhaupt in 2 Sitzungen passt, weiß ich nicht: Das Geheimnis der Ascheinsel

  • Da Schattenkatze schon so ziemlich alles offizielle Erwähnt hat würde ich noch auf die Siegerabenteuer von "Auf Aves' SpurenIV" verweisen. Unter den Top 5 sind 2, die auf jeden Fall im teifen Süde spielbar sind. Bei den weiteren ABenteuern bin ich grade nicht ganz sicher, welche wirklich gut sind, ggf. lohnt es sich auch noch, das durchzustöbern.

    Als Nachtrag noch zu "Lockruf des Südmeers" (alte Südmeertetralogie): "Die Insel der Risso" und "Bund der schwarzen Schlage" (? oder hieß das letzte AB anders) lassen sich auch unabhängig spielen (und sind bei der Kampagnie eigentlich der interessantere Teil); wer gerne fremde Sachen entdekct, ist da sicherlich richtig; die beiden 1. Teile lassen sich auch einfach in einer kurzen Eingangserzählung abhandeln.

  • Die Insel der Risso und den Bund der Schwarzen Schlange einzeln für sich stehend zu spielen finde ich mehr als schwierig. Die Fahrt der Korisande erzählt, wie man überhaupt auf einem Schiff soweit in den Süden kommt. Auf der Insel trifft man auf Piraten, bei denen klar ist, das die nicht auf ihrem Fischerbötchen hergekommen sind, also in der Nähe noch mehr sein werden. Und direkt beim Bund der Schwarzen Schlange anzufangen, würde doch die ganzen Möglichkeiten, Vorwissen anzusammeln, sich auf dem Archipel und mit den Risso einzufinden, unmöglich machen und die SC vor ziemlich vollendete Tatsachen stellen.
    Aber so lange man nur grundlegende Änderungen vornimmt und an der Logik arbeitet (und man nicht etwas fast komplett Neues draus macht), spielt man auch an allen drei oder gar vier AB nicht so aufwändig lange. Ist für eine vierbändige Kampagne kein sehr großes Ding (die AB sind meist auch recht dünn).

  • Der Abenteuerberater Obolosch spuckt dazu aus:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/assistent.php?…eer&p2=&p3=&p4=">http://www.downloads.orkenspalter.de/as ... 2=&p3=&p4=

    - Das ist mein Ring (7/10): <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/?p=809">http://www.downloads.orkenspalter.de/?p=809
    - Der Fluch der Pepewani (ohne Wertung): <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/?p=998">http://www.downloads.orkenspalter.de/?p=998
    - Der Geisterpirat (ohne Wertung): <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.downloads.orkenspalter.de/?p=2566">http://www.downloads.orkenspalter.de/?p=2566

  • Zitat von orkenspalter

    Der Abenteuerberater Obolosch spuckt dazu aus: [...]

    Danke, aber die hatte ich schon gefunden :)

    Das bewertete Abenteuer habe ich mir angeschaut aber verworfen, es würde der Runde nicht gefallen. 'Der Fluch der Pepewani' hat mich persönlich nicht überzeugt, da riechen die Spieler sofort die Lunte. Und das letzte... naja, der Titel hat mich abgeschreckt ;)

    Insgesamt ist es aber schade, dass so wenige Abenteuer bewertet/kommentiert sind. Ich persönlich hinterlasse immer eine Notiz, wenn wir eines der ABs gespielt haben.

    Von der alten Südmeertetralogie habe ich übrigens bisher eher Schlechtes gehört

    Spoiler anzeigen

    Die Helden müssen in einem Tempel Risso töten?

    , weshalb ich mir nicht die Mühe machen wollte, einen Teil der Kampagne als Einzel-Abenteuer umzuarbeiten und in ein neues Regelsystem zu überführen.

    Im Moment tendiere ich zu 'Süße Träume', werde mir die ABs von 'Auf Aves Spuren' aber noch einmal genauer ansehen.

  • Was heißt müssen? Laut AB: ja. Aber das ist halt eines der ganz alten Schätzchen, in dem man metzelt um des Metzeln Willens und solche Szenen wurden ja früher geradezu zwanghaft in ein AB gesetzt.
    Man kann es auch anders spielen und schon anklingen lassen, dass das keine reinen bösen Metzel-Gegner sind (die spätere Kampagne revidiert diesen Eindruck ja ohnehin, daher muss man damit ja nicht unbedingt loslegen).
    Aber etwas Überarbeitung ist schon nötig und der erste Teil ist in meinen Augen ohnehin der schwächste. Der verlinkte Thread weiter oben hilft dabei schon weiter.

    Aber sicherlich gibt es modernere AB, die den Ansprüchen von Grund auf besser entsprechen.^^

  • Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Und kürzlich bin ich noch auf dieses Download-AB gestoßen, das sich soweit erst einmal sehr erheiternd und augenzwinkernd liest und daher nicht von zu ernsten Runden gespielt werden sollte (ich will es unbedingt in unserer Piraten-Runde leiten :lol2: ), ob es überhaupt in 2 Sitzungen passt, weiß ich nicht: Das Geheimnis der Ascheinsel

    Hallo zusammen,

    sorry für die späte Meldung, ich bin hier eher selten unterwegs. Als Autor der "Ascheinsel" kann ich sagen, daß das AB bei uns fünf volle Spieltage gedauert hat, wir aber eher ausschweifend spielen und sich viele Dinge ergeben haben, sie ich zunächst nicht geplant habe :zwinker:

    Aufgrund der guten Erfahrungen sitze ich gerade an einer weiteren Kampagne. Dabei sind mir die gleichen ABs aufgefallen. Zu nenen wäre vielleicht noch "Land unter" - ein inoffizielles Wettbewerbs-AB: http://www.dsa-hexenkessel.de/inhalt/index.php?option=com_content&view=article&id=475&Itemid=171 Ich finde es ganz gelungen und werde es wohl leiten.

    Falls Du willst, schreib doch hier Deine weitere Planung für mein (derzeitiges Lieblings-)thema Südmeer. Ich bin auch auf der Suche nach guten Anregungen, um die Suche nach dem *trommelwirbel* Schatz von Käpt'n Brabak ansprechend zu gestalten.

    Viele Grüße
    Senex