Rüstungskombinationen

  • Hatte auf einem Markt mal längere Zeit mit einem Plattner gesprochen. Dieser sagte, dass es auch die dicken Plattenrüstungen in "Konfektionsgröße" gibt, was man auch so überall bekommt, aber eben auch exakt an die eigenen Maße angepasst, was wohl sehr sehr aufwendig ist und den Preis tatsächlich sogar mehr als verzehnfacht. So eine Rüstung sitzt dann aber derart perfekt, dass bei vollem Schutz so ziemlich alles an Bewegung möglich ist. Demnach sollte man vielleicht als Hausregel eben doch die Maßangefertigte Plattenrüstung einführen, die einen zusätzlichen Stern hat. Sollte aber eben nix sein, was sich jeder dritte Söldner leisten kann, sondern wirklich teuer. Durch höhere Materialstärke kann man dabei ja auch den RS in den einzelnen Trefferzonen nach Wunsch erhöhen (allerdings eben auch die BE). So bliebe die Plattenrüstung die stärkste Rüstung, allerdings für eine heftige Summe.

    WdS, S. 134 Optional: Größe von Rüstungen, Maßschneidern
    Wir gehen davon aus, dass die hier angegebenen Rüstungen jeweils bei einem passenden Handwerker (Sattler, Plattner) als Maßarbeit angefertigt werden. Es gibt zwar einige Rüstungstypen, die als Massenware gefertigt werden [...] aber diese behindern auch um 1 Punkt stärker als maßgeschneiderte Rüstungen, esseiden sie passen zufällig [...]

    Es gibt nach offiziellen Optionalregeln also keine Boni, wenn die Rüstung genau passt, sondern stattdessen Mali, wenn sie es nicht tut.

  • Eben, deswegen sage ich ja, dass man überlegen sollte, das zu ändern. Wie gesagt, eine individuell angepasste Garether Platte müsste eigentlich sehr viel mehr kosten und hier wird davon ausgegangen, dass angepasste Rüstungen der Standart sind, was eher nicht der Fall sein dürfte.

  • Die gehen bei ihren Rüstungsregeln von ziemlich vielen Sachen aus die dann zum Schluss zu irgendeinem Murks führen wenn die Spieler nicht selbst nachhelfen. Das ein wenig zu hausregeln schadet sicher nicht.

  • Das Regelsysthem ist komplett Vermurkst.

    Ich empfehle immer als brauchbares rüstsysthem, dass material-Zonensysthem, alles anderes ist unbrauchbarer Krummfug der weder mit Realismus noch mit Balancing etwas zu tun hat.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Demnach sollte man vielleicht als Hausregel eben doch die Maßangefertigte Plattenrüstung einführen, die einen zusätzlichen Stern hat.

    Ich gehe in Aventurien davon aus, dass alle Produkte (Waffen ebenso wie Rüstungen) auf Maß gefertigt sind.
    Die Industrialisierung hat sich (ausser vielleicht in Yol Gurmak) noch nicht durchgesetzt und Schmiede fertigen ihre Waren nur auf individuelle Bestellung

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Da hat Goltron recht. Meinst du Plattenteile wurden in der Vergangenheit auf jeden Söldner maßgefertigt angepasst? Ziemlich unwahrscheinlich und das würde auch bedeuten, dass sämtliche gefundenen Rüstungen komplett unbrauchbar wären.

  • Der gemeine Söldling war wahrscheinlich froh überhaupt irgendwelche Rüstungsteile zu besitzen, ob sie nun passen oder nicht. Viele Teile sind einigermassen verstellbar, da sie sowieso angeschnallt werden.
    Ich berichtige mich, dass es bei DSA auch Massenproduktionen gibt (hat nicht das Horasreich diverse Manufakturen?).

    Am historischen Vorbild des Mittelalters angelegt, war Massenproduktion lange kein Thema.
    Im recht gut recherchierten Historienroman "Die Schwertfegerin" wird das Auftragswesen beii der Waffenproduktion recht gut beschrieben. Tatsächlich kann man geschichtlich nachvollziehen, dass den Handwerkern zu Beginn der industriellen Revolution das Konzept der Massenproduktion gänzlich unlogisch erschien. Weshalb sollte man nach der oft langwerigen Fertigstellung des Produkts gleich noch eines fertigen? Man war es gewohnt, dass man das Produkt erst an einen Käufer bringen muss und dann hatte man einige Zeit ausgesorgt, bis man einen weiteren Auftrag bekam oder sich finanziell genötigt fühlte wieder etwas zu fertigen.

    Im Spiel hängt es wahrscheinlich davon ab, wie man sich Aventurien genau vorstellt.
    Gibt es eine offizielle Regel über das Passen gefundener Rüstungen?

    Als Hausregel (für menschliche Charaktere) würde ich es wahrscheinlich so machen:

    W6: 1 - 2 = passt definitiv nicht
    3 - 4 = passt nicht, ist aber von einem Schmied änderbar (solange höhere Belastung bei Verwendung)
    5 - 6 = passt

    Das gilt jedoch nur für Rüstungen der unteren Preiskategorie. Teuere Rüstungen wären bei mir definitiv IMMEr maßgefertigt und würden nur bei einer 1 (W6) passen.

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Zitat

    Im recht gut recherchierten Historienroman "Die Schwertfegerin"


    Ich bezweifle irgendwie das man ein Buch mit diesem Titel übermäßig ernst nehmen kann.

    Waffen und Rüstungen wurden auch im Mittelalter gehandelt, erbeutet und wiederverwendet wodurch es überhaupt nicht möglich ist das diese normalerweise Maßgefertigte Auftragsware sind. Das mag beim Adel der Fall gewesen sein, aber nicht bei normalen Soldaten und Söldnern die erbeutete Waffen tragen oder aus dem Arsenal ihres Herrn ausgerüstet werden. Wenn Baron X bei Schmied Z 5 Schwerter, ein paar Äxte und 30 Speerspitzen anfertigen lässt um eine Truppe Waffenknechte auszurüsten wird da nicht jeder Knecht antanzen damit er eine teure Maßarbeit bekommt sondern es werden einigermaßen billige Standardwaffen angefertigt werden.

    Für teure Plattenrüstungen gilt das natürlich nicht , für einfache Brustpanzer hingegen wieder schon, der Rest liegt vielleicht irgendwo in der Mitte...

  • Ich bezweifle irgendwie das man ein Buch mit diesem Titel übermäßig ernst nehmen kann.

    Naja, es geht um eine Frau, die sich als Mann verkleidet um diesen Beruf ausüben zu können. Was ein Schwertfeger ist, ist dir aber schon bekannt? Oder hast du dich an diesem Begriff gestört?

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Ich störe mich am "-IN" ;). Worum es in etwa geht kann man sich da denken. Nicht das es nicht auch im Mittelalter herausragende Frauen in herausragenden Positionen gegeben hätte oder geben könnte, bei mir ruft das aber immer die Assoziation mit pseudohistorischen Geschreibsel hervor.. Wenn ich dem Buch damit unrecht tue ist das natürlich nicht fair, aber ich werde es weder lesen noch glaube ich das eine Diskussion darüber hier und jetzt Sinn macht.

  • Theoretisch ist nach den Regeln alles erlaubt. Auch ein Achaz Waffenmeister mit dem Panzerstecher der eine TP/KK Verschiebung von 2 erreicht -> 11/1, der Panzerstecher ignoriert beim gezielten Stich die RS-Erschwerung, der Achaz Waffenmeister hat also idealerweise noch eine Erleichterung von 4 auf den gezielten Stich und eine AT von 21. Sowie KK 20. Resultiert in 1W+13 Schaden mit Autofinte 2 sowie Ignorieren von RS. (Ach ja und dazu noch eine Autowunde, Wundschwelle -2), Rüstungsgewöhnung III (Hat jahrelang Platte getragen und ist dann ursprünglich gewechselt), resultiert in einem RS von 6 Punkten mit eBE 1 (maßgeschneidertes Kettenhemd, weitere Optimierung der Rüstung spar ich mir einfach mal). Ach ja, und BHK II (Maximal Erschwernis von 4 mit der linken Hand erlaubt -> Gleiche Werte für die linke Hand, da Erschwernis 2. RSollten meine Spieler also (was ich nicht hoffe) mit dem Argument "Die Regeln erlauben es!" Kommen, pack ich solche NSCs mit dem gleichen Argument aus, die noch dazu mit dem selben, kaputten Regelband erstellt wurden. Und natürlich noch ein Armatrutz sowie Attributo KK Artefakt.

    Den Hintergrund überlasse ich dem geneigten Powergamer.

    Was ich sagen will: Nur weil etwas erlaubt ist, heißt das nicht, dass es deswegen gut ist. Wo ist denn der Spaß dabei, wenn Kämpfe gegen irgendwelche Lakaien zu Würfelorgien verkommen, deren einziges Ziel es ist, den Gegner möglich schnell zu erledigen (selbst verwundet werden kann man ja schließlich nicht).

  • Also, mit maßgefertigter Plattenrüstung meine ich wirklich genau das. So eine Rüstung passt für eben auch so ziemlich nur dem so richtig, für den sie gemacht wurde. Jeder Körper ist ein wenig anders, kein Mensch gleicht dem anderen genau darauf sind Maßarbeiten ausgelegt. so eine Rüstung passt dann bei einer 1 auf dem W6 zwar noch so gut, dass sie normal behindert, aber sie passt eben nur einer Person perfekt. Sowas geht und wie gesagt, lassen sich Leute mit viel Geld auch heute noch solche Sachen für zehntausende Euros anfertigen, aber das ist eben nur was für sehr reiche Leute oder vielleicht ein besonderer Verdienst, ähnlich wie die personalisierte Waffe.

  • Ich zitiere WdS S. 190 rechts unten (Ausgabe von 2007):
    Jede Veränderung des TP/KK-Werts um -1/-1 zählt 2 Punkte und
    ist nur bei Dolchen und Fechtwaffen möglich (maximal 2).


    Bin ich ernsthaft der erste, der da drauf gekommen ist? =D

    Und es ist ja prinzipiell bei Waffen, die ein 12/5 haben, nicht volllkommen op. Aber bei 13/3 hört der Spaß einfach auf xD
    Ich hätte es dem Arsenal auch ohne Weiteres zugetraut, einen schweren Dolch mit x/2 einzubauen, sodass man dann pro 0 Punkte KK einen TP mehr bekommt -> Unendlich TP.

  • Bin ich ernsthaft der erste, der da drauf gekommen ist? =D

    Nein. Deshalb gibt es ja die Errata, die da festlegt:

    Die Veränderung des TP/KK-Werts ist nur einmalig erlaubt.

  • nun, man könnte einen (Groß-)Schild (Um bei den Absurditäten zu bleiben) nehmen... Natürlich dann noch mehr Einschränkungen, aber bei den Werten eines Waffenmeisters sollte man da ausgleichen können.