Rüstungskombinationen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus einem anderen ausgegliedert.


    Auch wenn mir 90% wiedersprechen wollen...
    Die Regeln sind eindeutig!
    Wenn dafür gebaut/gedacht kann jede Rüstung mit jeder Rüstung kombiniert werden.
    Arsenal jede Ausgabe ersterAbsatz zur Rüstungskombination.
    Nur Rüstungen die nicht dafür gedacht sind übereinander getragen zu werden Behindern mehr.
    Daraus folgt Rüstungen die dafür gedacht sind Behindern weniger.
    Ist die logischste und realistischste Interpretation inmo. Und selbst wenn, immerhin gibt es auch Magie und Throwal fast neben den Horasreich.
    Wer spielern schöne rüstungen verbietet die realistisch und authentisch sind zwingt sie zu magischen "Schundlösungen"

    Also
    JA zur Platte über Ketter.
    JA zur Kette über Kette. (Wo sollen die sich verhaken? Wenn die ringe offen sind ist die Rüstung eh nutzlos)
    JA zu Platte über Platte. (Da kommt so oder so soviel BE zustande da machen die 2 Punkte weniger auch nichts)
    JA zu Platte über Kette über Tuch.

    denn das führt dann zu einem
    NEIN zu Gladiatorenschulter+Streifenschurz+Fuhrmansmantel+Lederhose+Hohe Stiefel+Krötenhaut+Zahnbelag=besser als Garether Platte.

    ______

    Aber auch bei konservativer Lesart sehe ich keinen Grund warum
    Platte über Gambeson/Unterzeug
    Kette über Gambeson/Unterzeug
    Lederharnisch über Gambeson/Unterzeug
    alles klappen sollte.
    Und Gladiatorenschulter über Gambi/Unterzeug nicht.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Nur Rüstungen die nicht dafür gedacht sind übereinander getragen zu werden Behindern mehr.
    Daraus folgt Rüstungen die dafür gedacht sind Behindern weniger.

    Nein. Nur weil etwas nicht mehr behindert muss es doch nicht weniger behindern.

    Also
    JA zur Platte über Ketter.
    JA zur Kette über Kette. (Wo sollen die sich verhaken? Wenn die ringe offen sind ist die Rüstung eh nutzlos)
    JA zu Platte über Platte. (Da kommt so oder so soviel BE zustande da machen die 2 Punkte weniger auch nichts)
    JA zu Platte über Kette über Tuch.

    Nein. Zwar nicht grundsätzlich aber dennoch nein.
    Natürlich kann man diese Rüstungen miteinander kombinieren, die Wege des Schwertes (aktueller als das Aventurische Arsenal, oder?) legen aber nahe, dies nicht zu tun. Die Regeln stehen auf Seite 132 und 134 und wurden in meinem letzten Beitrag bereits zusammen gefasst. Die Kombination von (garether) Platte und Kettenhemd wird dort sogar explizit als "untypisch" aufgeführt und ist damit Archetyp für jenen Fall, in dem alle Sternchen verfallen und ein zusätzlicher BE-Punkt fällig wird. In diesem Fall sind das das dann schon drei Punkte BE mehr als die bloße Sume ergibt.

    Platte über Platte dagegen scheint mir in die gleiche Kategorie zu fallen wie Helm über Helm: Unsinn und damit nicht zulässig. Dazu zitiere ich folgende Regel:
    "Es ist nicht möglich, mehrere Torsorüstungen übereinander zu tragen. Ausnahmen hiervon sind natürlich die wattierte Unterkleidung und normale dicke Kleidung sowie der Gambeson in Kombination mit dem Bronzeharnisch, dem Kürass, verschiedenen Kettenhemden und Schuppenpanzern sowie der leichen Platte (diese müssen dann jedoch größer ausfallen und sind dann allein getragen unpassend). Ebenso ausgenommen sind ettliche Kombinationen mit Torso-Teilrüstungen (eine Gladiatorenshculter passt z.B. zu allen anderen Torsorüstungen außer der Garether Platte, eine Brustplatte lässt sich auf alle anderen Rüstungen zusätzlich aufschnallen u. dgl."

    Aber auch bei konservativer Lesart sehe ich keinen Grund warum [...] alles klappen sollte. Und Gladiatorenschulter über Gambi/Unterzeug nicht.

    Hat Jemand behauptet, dass eine Gladiatorenschulter nicht zu Unterzeug getragen werden kann?

  • Kette über Kette verhakt sich öfters mal, wenn du vernietete Glieder hast. Und Platte auf Platte klappt nur an Stellen die sich nicht bewegen, was nicht viele sind.

  • Kette über Kette verhakt sich? Tu Leder dazwischen.
    Platte über Platte verhakt sich? Tu Leder dazwischen.
    Wie ein Fünflagenharnisch nur dicker.
    Letzendlich könnte man ja auch einfach sagen, meine Gartherplatte ist doppelkt so dick wie eine Normale.
    Daher dann 8/6 statt 4/3.

    Garether Platte über Kette ist untypisch?
    Untypisch heißt nicht Normal also nicht Standart.
    Ein Ritter ist genau das! Weder Normal noch Standart.
    Warum soll ein Sternchen verloren gehen?
    Die DSA Regeln wiedersprechen sich alle zwei Bücher/Sätze


    Wo kommt dies Angst vor starken Rüstungen her?
    Warum fangen alle immer an bei sowas zu weinen?
    Was ist so schlimm daran wenn ein Ritter mit 10K Ap ne Rüstung an hat die ihm 16/14 bietet. 16/12 mit RSG3 ?
    Das sind immer noch -6 auf jede Atacke und Parade. Selbst 16/10 wäre nicht schlimm.

    Ja der Ritter ist dann immun gegen jeden normalen Schwerttreffer, Pfeilschuss.
    Also genau das was die Aufgabe einer Rüstung war, die sie im Mittelalter auch erfüllt hat.
    Selbst Zweihänder kammen nicht mit einfachen Schlägen durch die dicken Rüstungen durch.
    Pfeile kammen weder durch Platte noch durch Kette und das bei nur 2 Lagen.
    Stoff+Kette/Platte. Auch Langbögen kamen da nicht ohne weiteres durch.

    Warum also nicht in DSA mit realistischen rüstungsschutz spielen?
    Warum muss der Ritter zum laufenden Artefakt werden damit seine Rüstung annähernd so effizient wird wie sie irdisch war?


    p.s.
    Ich halte das Material+Zonen-Systhem für das beste.
    Jede Lage eines Materials gibt einen bestimmten RS in seiner Zone.
    Jeder kann sich seine wünschrüstung bauen, jeder kriegt genau das RS Verhältnis das er haben will.
    Ist das fairste und eigentlich auch einfachste.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Die Rüstungsregeln strotzen jetzt wirklich nicht vor Eindeutigkeit und gerade das simple System ist einfach nur ein Graus. Aber welche Hauptrüstungen miteinander wie kombinierbar sind ist eindeutig im Regelwerk beschrieben und das was du da schreibst ist halt von den normalen Regeln her einfach falsch.

    Es gibt auch in den jetzigen Regeln mit der Vollplatte bereits eine sehr starke Rüstung mit hoher BE. Im Zonensystem kommt das nicht mehr so raus da hier sowohl Rüstungsschutz als auch die BE relativ niedrig angesetzt sind - trotzdem: selbst die durchschlagsstärksten Waffen richten ohne Manöver bei einem voll gerüsteten Kämpfer recht wenig Schaden an was ich ganz ausgewogen finde. Ein RS von 16 wäre mit kaum etwas zu durschlagen was nicht Sinn der Sache ist.

  • ja, leder schützt tatsächlich bei Kette vorm Verhaken, aber bei der Platte sind die einzelnen Teile das Problem. Und auch in der dicksten Rüstung möchtest du keine harten Zweihänderhiebe auf den Helm bekommen. Die bringen dich nicht gleich um, aber sobald der Helm genug verbeult ist um an den Schädel zu drücken bist du ganz schnell weg. Wenn du es realistischer willst könntest du sagen, dass man ich schwerer Rüstung nur Ausdauerschaden, aber keinen echten bekommt, aber auch der coolste Ritter kippt bald um, wenn man ihn oft genug einbeult. Das solltest du berücksichtigen.

  • ...Jupp wenn man ihn lange genug verbeult, kippt der Ritter irgendwann um.
    Der Bauer ist aber nach einem Schlag weg.
    Ausser bei DSA bei DSa muss der bauer nur einen Stab und einem Paradewert von 10 haben und schon kann er 50% aller Schläge des Zweihänders mühelos parieren...
    Alles für die fechtkämpfer...

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Finte mit Zweihänder oder Zweihandhiebwaffen? Ne schöne Sache für Hausregeln.
    Trotzdem beibt DSA auch in DSA5 extrem Paradelastig.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Vielleicht solltest du mal die Regeln lesen...

    Bei den Zweihandhiebwaffen hast du allerdings recht, leider sind diese in DSA4.x leider generell ein riesiger Designschnitzer. Damit diese Konkurenzfähig werden müsste man wirklich mit einer Hausregel nachhelfen.

  • Wie oben angedeutet kann man durchaus mit Zweihändern finten. Mit der Barbarenaxt sollte man halt Gegenhalten oder einfach die Parade in einen Angriff umwandeln. Hinzukommt, dass man im Kampf fast nie Ein-Schlag-tot-Angriffe macht. Es reicht eine vernünftige Wunde und der andere ist so eingeschränkt, dass er nicht weiterkämpft. Und Stäbe sollte man auch nicht unterschätzen. Bedenke auch, dass der angegebene DSA Kampfstab nicht nur ein Ast ist, sondern zusätzlich mit Metallenden versehen ist. Und selbst für PA 10 brauchst du entweder super Eigenschaften, oder aber gewisse Grundkenntnisse im Stockkampf. Und jeden zweiten Schlag zu blocken ist nicht gerade eine berauschende Bilanz wenns ums Überleben geht.

  • Herausragende eigenschaften? Bei ner Parade von 10? Bauerngaming?
    Wenn man keinen Krüppel spielt hat man en Paradewert von 7.
    in 90% der Professionen kriegt man auf irgendeine Waffe +3.
    => Jeder Bauer kann die hälfte aller Schläge eines ausgebildeten Kämpfers abfangen.

    Rüstungen sind in DSA einfach zu schlecht. Sie können nicht mal annähernd das was sie sollen,
    sind untereinander komplett unausgegoren
    und belohnen unrealistisches und unstylisches Zusammenstückeln...
    Achja und natürlich gilt wie immer. Magie besiegt alles.
    Die Magie ist der Brunnen im nicht vorhanden "Papier, Stein, Schere" welches die DSA-Regeln darstellen.

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

  • Schau dir mal an, womit im Vollkontakt gekämpft wird, das sind auch zusammengestückelte Rüstungen. Und jeder Bauer kassiert die andere Hälfte, während er kaum austeilen kann. Als bergischer Jung möchte ich hier mal an die Bergischen Bauern erinnern, welche in der Schlacht von Worringen ein Massaker veranstaltet haben. Auch bei DSA bleibt man mit dicker Rüstung gut geschützt, aber Unverwundbarkeit ist eben auch unrealistisch.

  • Zitat

    Rüstungen sind in DSA einfach zu schlecht. Sie können nicht mal annähernd das was sie sollen,
    sind untereinander komplett unausgegoren


    Im Zonensystem geht es finde ich, das einfache System ist aber echt ein ziemlicher Murks. Ich finde sie aber nicht zu schlecht: Eine Plattenrüstung hat (mir Unterzeug) ja auch einen Rüstungsschutz von 8 oder 10. Ein Schwerthieb oder Pfeil richtet da nur minimalen Schaden an der durch Prellungen o.ä. auch ohne weiteres erklärbar ist. Das Problem ist eher das es durch Wuchtschlag und bestimmte Pfeilarten zu leicht ist mehr Schaden zu erzeugen - ich fände es auch besser wenn z.B. eine Axt deutlich mehr Schaden anrichten würde als ein Schwert (oder in irgendeiner Art "Rüstungsbrechend ist), dafür aber auch schlechtere WM hat. Und wenn man nicht so leicht AT in TP umwandeln könnte. Ist aber halt leider nicht so da die meisten Rollenspieler ihre Waffen halt mehr nach persönlicher Präferenz als nach historischer Wirksamkeit aussuchen wollen. DSA ist doch da eh noch sehr realistisch.

    Was das auch in Bezug auf eine Plattenrüstung angeht: Wenn du es realistisch willst solltest du dir dann aber auch zwei Waffenknechte anschaffen die dir die Rüstung anlegen, ein zusätzliches Packpferd für die schwere Ausrüstung und solltes - vorallem im Sommer - die Ausdauerregeln verwenden. Denn niemand reitet einfach so zur Gaudi in Plattenrüstung durch den Wald.

  • Ja, wäre eine überlegung wert, manche Waffen einen Teil der Rüstung ignorieren zu lassen. Gerade der Rabenschnabel, der Dosenöffner schlechthin, sollte irgendsowas haben. Verkompliziert halt die Regeln wieder ganz schön.

  • Trossvolk gehört eh zum Ritter. Meiner ist mittlerweile mit 6 Mann unterwegs.
    5 Waffenknechte 1 Knappe, dazu mehrere Pferde, einen Planwagen und eine Hornisse, halt alles was man braucht um die Grenze zu sichern.

    Aber esgeht ja nicht nur um Realismus, es geht auch um Balancing. Und da failt DSA leider an jeder Ecke..

    Und das schönste System ist meiner Meinung nach immer noch das Zonen-Material-Systhem.
    Man baut sich seine Wünschrüstung zusammen genau nach seinen Vorstellungen.
    Dann zieht man vod der Gesamtrüstung einfach 1 ab und fertig.
    Für den fünffachen Preis gibt es nochmal BE-1.

    Immer noch heikel, aber schonmal besser als dieses Sammelsurium aus "Autorenlieblingsstücken" und "Restposten".

    Jedes Bärenjunge schützt sich mit den Zähnen, seiner Mutter seines Vaters !

    Einmal editiert, zuletzt von deadplan (16. August 2015 um 18:39)

  • Darüber ließe sich ja reden, wobei es vielleicht auch mal mehr als der fünffache Preis sein könnte, aber Platte auf Platte und so Späße würde ich dennoch nicht machen, da das auch vom Balancing her die Rüstungen zu stark macht.

  • natürlich kann man jede Menge Rüstungen übereinander tragen!
    es gibt 2 Probleme:
    - wachsendes Gewicht - es wird einfach immer schwerer den Arm zu heben/ zu bewegen - und was m.E. viel schwerwiegender ist:
    - wachsende Unbeweglichkeit. dickere Kette oder Kette über Kette wird einfach immer steifer und damit immer schwerer an den Gelenken zu knicken. Platte noch viel übler. da die Gelenke der Platte an exakt den richtigen Stellen sitzen müssen, wächst bei 2 Platten die Wahrscheinlichkeit exponentiell, dass die Gelenke nicht mehr zusammen passen. Leder dazwischen macht es nicht besser.
    vor allem mit Arm- und Bein- Rüstungsteilen sollten da echte Probleme aufkommen

    die deutlich bessere Lösung sollte sein, sich einfach eine Rüstung mit dickerem Blech machen zu lassen und damit auch die Schutzwirkung zu erhöhen. zumindest kann man das exakt auf den Träger anpassen.
    wird aber ziemlich schnell ziemlich schwer ...

    ich meine die mittelalterlichen Ritter und Rüstungsbauer waren ja keine Vollidioten und die Ritterrüstung sollte mit den vorhandenen Materialien und Techniken so ziemlich das sinnvolle Maximum darstellen. Vielleicht bekommt man noch 2-3 Punkte mehr raus, die erkauft man aber mit extrem wachsendem Gewicht und Bewegungseinschränkungen

  • Hatte auf einem Markt mal längere Zeit mit einem Plattner gesprochen. Dieser sagte, dass es auch die dicken Plattenrüstungen in "Konfektionsgröße" gibt, was man auch so überall bekommt, aber eben auch exakt an die eigenen Maße angepasst, was wohl sehr sehr aufwendig ist und den Preis tatsächlich sogar mehr als verzehnfacht. So eine Rüstung sitzt dann aber derart perfekt, dass bei vollem Schutz so ziemlich alles an Bewegung möglich ist. Demnach sollte man vielleicht als Hausregel eben doch die Maßangefertigte Plattenrüstung einführen, die einen zusätzlichen Stern hat. Sollte aber eben nix sein, was sich jeder dritte Söldner leisten kann, sondern wirklich teuer. Durch höhere Materialstärke kann man dabei ja auch den RS in den einzelnen Trefferzonen nach Wunsch erhöhen (allerdings eben auch die BE). So bliebe die Plattenrüstung die stärkste Rüstung, allerdings für eine heftige Summe.