DSA5 Kritiken zum finalen Regelwerk

  • In DSA5 kann man jedenfalls mit einer Aktion (von denen es eine pro Kampfrunde gibt) "bis zu Geschwindigkeit in Schritt laufen" (S. 228, Beispiele für Aktionen). Eine Kampfrunde in DSA5 dauert "2-5 Sekunden" (S. 226, Kampfrunden).
    Damit kämen wir bei GS 8 auf 8 Meter in 3,5 Sekunden, also knapp über 8 kmh.

  • 8 km/h sind nur wenig mehr als Schritttempo, da scheint irgendetwas nicht zu stimmen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • 10s/100m (=10m/s) ist ca. 90% des 100m Weltrekords (knapp unter 9 s). 400m Läufer schaffen ca 9m/s und fallen danach vor Erschöpfung (fast) um. 8m/s sind keine menschliche Dauergeschwindigkeit.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Also wenn wir einfach mal von 3 Sekunden ausgehen. Laufen muss ja nicht 5 Sek gemeint sein, nur reicht die Zeit einfach nicht um noch etwas anderes zu tun. Oft auch im Rückwärts- und Seitwärtsgang. Dazu kommt noch das man den überblickt nicht verlieren möchte und im Kampf seine Kraftreserven eigentlich nicht für Sprints aufbrauchen möchte.

    Also 8m pro Aktion
    -> 8 m/3 s = 2,66m/s
    -> 2,66(m/s)/1000 = 0,00266 km/s
    -> 0,00266 km/s * 3600 = 9,576 km/h

    Ich persönlich finde, dass es ist eine Angemessende Geschwindigkeit für eine Taktische Bewegung im Kampf.

    Einmal editiert, zuletzt von Groschak (11. August 2015 um 16:06)

  • 10s/100m (=10m/s) ist ca. 90% des 100m Weltrekords (knapp unter 9 s). 400m Läufer schaffen ca 9m/s und fallen danach vor Erschöpfung (fast) um. 8m/s sind keine menschliche Dauergeschwindigkeit.


    sorry, hatte mich vertan, ich meinte 8 km/h sind normal. Ich erinnere mich so, dass 9 km/h joggen sind.

    - Es ist an der Zeit -

  • Das wären allerdings wirklich nur so 0,63 km/h. Umgekehrt wären 8 km/h so 2,22 m/s.

    Sag ich doch: 8 Meter in 3,5 Sekunden sind ~2,3 m/s sind etwa 8 kmh :)


    Wenn man im Kampf sprintet (neben der freien Bewegung auch die Aktion dafür einsetzt) hat man übrigens die doppelte Geschwindigkeit, also 16 kmh.

  • Vergesst nicht, dass Vorteile wie Flink oder eine gesteigerte GE sowie TaP* aus Athletik-Proben die Geschwindigkeit noch steigern können. Bei einer GE von 16, dem DSA4-Vorteil Flink und 10 TaP* sind das schon 24 Meter pro KR.
    Allerdings scheint mir Unklarheit darüber zu bestehen, wie lange eine KR eigentlich dauert... in den obigen Rechnungen tauchen die Werte 1s, 3s und 3,5s auf - was stimmt denn nun?

    Ausgehend von 3s erreicht der Held aus obigem Beispiel eine taktische Geschwindigkeit von fast 30 km/h. Dafür, dass er dies mit Gepäck auf dem Rücken und der Waffe in der Hand sowie möglichen Verletzungen tut ist das doch recht flott...

  • Vergesst nicht, dass Vorteile wie Flink oder eine gesteigerte GE sowie TaP* aus Athletik-Proben die Geschwindigkeit noch steigern können. Bei einer GE von 16, dem DSA4-Vorteil Flink und 10 TaP* sind das schon 24 Meter pro KR.
    Allerdings scheint mir Unklarheit darüber zu bestehen, wie lange eine KR eigentlich dauert... in den obigen Rechnungen tauchen die Werte 1s, 3s und 3,5s auf - was stimmt denn nun?

    Ausgehend von 3s erreicht der Held aus obigem Beispiel eine taktische Geschwindigkeit von fast 30 km/h. Dafür, dass er dies mit Gepäck auf dem Rücken und der Waffe in der Hand sowie möglichen Verletzungen tut ist das doch recht flott...

    Ich will mich ja nicht beschweren, aber da es um DSA 5 geht, hilft das wenig weiter :) als vergleich aber ganz gut, wobei ich nicht denke, dass man bei einem kurzen Lauf auf Körperbeherrschung würfelt? Das sollte doch echt JEDER können, der nicht gesondert eingeschränkt ist.

    - Es ist an der Zeit -

  • Vergesst nicht, dass Vorteile wie Flink oder eine gesteigerte GE sowie TaP* aus Athletik-Proben die Geschwindigkeit noch steigern können. Bei einer GE von 16, dem DSA4-Vorteil Flink und 10 TaP* sind das schon 24 Meter pro KR.
    Allerdings scheint mir Unklarheit darüber zu bestehen, wie lange eine KR eigentlich dauert... in den obigen Rechnungen tauchen die Werte 1s, 3s und 3,5s auf - was stimmt denn nun?

    Ausgehend von 3s erreicht der Held aus obigem Beispiel eine taktische Geschwindigkeit von fast 30 km/h. Dafür, dass er dies mit Gepäck auf dem Rücken und der Waffe in der Hand sowie möglichen Verletzungen tut ist das doch recht flott...

    Irgendwie werden hier die ganze Zeit Einheiten durcheinander geschmissen. Das Problem mit der Zeit wann diese Strecke zurück gelegen werden soll ist halt die Zeitangabe der KR aus DSA 5: 2-5 Sekunden.
    Ich habe in meiner Rehnung dann einfach 3Sek angenommen, weils in DSA4 so war.
    In DSA5 lässt sich die GS scheinbar nicht mehr stark durch Eigenschaften und Talenten Beeinflussen. Ich habe nur Flink gefunden +1GS.
    Um nochmal den Sprinter Bolt aufzugreifen: Bei seinem Rekord hatte er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 38,16 km/h.
    Da sind die 8-10 km/h ein Witz.

  • In DSA5 lässt sich die GS scheinbar nicht mehr stark durch Eigenschaften und Talenten Beeinflussen. Ich habe nur Flink gefunden +1GS.

    Während andererseits die Geschwindigkeit auch mal schnell heruntergesetzt wird. Rüstungen? Einige reduzieren, nicht unerwartet, die GS. Belastung? Hui, GS ade! Schmerz? Paralüse? Ui ui ui. Eigentlich muss der DSA5 Held froh sein, wenn er sich überhaupt bewegen darf. Das ist zumindest mein Eindruck aus dem frei einsehbaren Teil der PDF Vorschau im Ulisses PDF-Shop.

  • Bei DSA 5 hat man zwar 1 Aktion/KR, diese dauert aber nicht die komplette KR, da man ja noch parieren kann und außerdem eine freie Aktion hat.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Mal ne grundsätzliche Überlegung: Ich glaube, dass GS in meiner nunmehr 17jährigen DSA-Zeit genau zweimal eine Rolle gespielt hat. Jeweils bei Verfolgungsjagden, bei denen im Vorfeld geschaut wurde wer schneller ist, um etwaige Erleichterungen bzw. Erschwernisse zu bekommen. Aber wir haben auch den Wert Ausdauer stets komplett ignoriert. Spielt die GS in eurem Heldendasein tatsächlich eine Rolle? Und wenn ja, wann?

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Thorus84, du stellste eine eigentlich nicht hier reingehörige Frage. Kurz aber: Ja, in anderen Runden tut es das. Ich habe selbst mal einen Held gesspielt, der im Kampf schnell Positionen änderte, schneller sein musste um Abstand zu gewinnen und seine Schleuder benutzen zu können (und bevor der andere da war wieder loslief um abstand zu gewinnen, etc.) und habe die Anwendung auch in anderen Runden gesehen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die GS spielt bei uns vor allem bei schnellen Vergleichen eine Rolle, etwa "wenn ich den Axxeleratus zaubere, wie schnell bin ich dann im Verhältnis zu dem Reiter?" oder "wie schnell kann ich mit meinem Zonenwunden noch fliehen im Verhältnis zu den Gegnern?". Nur sehr selten hängen da Rechnungen zu genauen Bestimmungen dran. Eher noch sowas wie Schaden vom Pferd aus mit gewissen Manövern, die die GS des Tieres beachten, als Schwimmgeschwindigkeitsverbesserungen oder so.

    Gut, aber das Thema geht gerade wirklich OT.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Bei uns ist das auch eher selten von Belang, nur bei den schon genannten Verfolgungsjagden oder wenn der Magus mit einem Axxeleratus jemanden verfolgen will. Ansonsten entscheidet meist der Meister, wie er die Situation haben möchte

    - Es ist an der Zeit -

  • Wir spielen interessantere Kämpfe immer mit Miniatur, daher ist GS durchaus wichtig (besonders für Reiter und Sturmangriff etc, ists wichtig sich gut zu positionieren)


    Ich hab mal ne Rezension verfasst, falls sich jemand dafür interessiert. Ich habe mich eher mit subjektivem Empfinden auseinandergesetzt; weniger mit Regelinhalten. ;)

    DSA 5 - Die Schwarzwälder Kuckucksuhr unter den Rollenspielen

    Seh ich im großen genauso, nur die Kritik am Steigern kann ich nicht teilen. Ich sehe nicht wo man da nicht im Kopf zurecht kommt. es ist 1,2,3,4,,15 und ab einem bestimmten Wert kommt bei jedem punkt 1,2,3,4,15 drauf. Das ist doch wirklich simpel genug.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    Einmal editiert, zuletzt von Bosper (12. August 2015 um 14:47)

  • Sehr schöne Rezension der ich mich voll anschließen kann (soweit ich schon durch bin).
    Zur Karte habe ich übrigens eine Email vom F-Shop bekommen nachdem ich deren Fehlen reklamiert habe:

    "die Aventurien-Karte wurde dem Regelwerk nicht beigelegt, sondern wird ab nächsten Monat mit dem Aventurischen Almanach erhältlich sein. Die
    Information wurde in den einzelnen Pruduktinformationen (sic) auch rechtzeitig korrigiert. Leider wurde dies in den News vom 24. November 2014 nicht
    nachgeholt. Wir entschuldigen uns für das Missverständnis und danken für ihr Verständnis."

    Daß man mir für mein Verständnis dankt hat mich dann auch gleich veranlasst zurückzuschreiben daß ich dieses nicht habe, die Karte gehört für mich (auch schon wegen des Preises) einfach dazu und den Hinweis auf ein anderes Produkt finde ich unpassend, als ob ich mir das automatisch auch kaufen würde.
    Kein Grund einen Aufstand zu machen, aber wenn man es nicht mal schafft die Händler davon zu unterrichten oder es gar im aktuellen Boten zu ändern ist das schon ein wenig dilettantisch.