Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn und sonstige Sinne

  • Wir haben so einen mal bekämpft. Rein in die Höhle des Drachen sind mein Ritter mit einem antidrachischen Artefakt, eine Rondrageweihte, ein Drachenkämpfer aus Xorlosch, ein anderer Zwerg mit dem er ein Spießgespann bidete, eine Rashduler Elementaristin mit zwei zuvor beschworenen Wasserelementaren (alle im fünfstelligen AP-Bereich), eine Offizierin und etwa zwei Dutzend kaiserliche Soldaten. Das ganze noch gepusht mit einigen Vorsichtsmaßnahmen (eine geodische Brandsalbe, die den Schaden durch den Odem etwas reduziert, Schutzamulette gegen Herrschaftszauber usw.).
    Bereits bevor wir in dem Hort ankamen gab es zwei Scharmützel, bei denen beide Seiten schon gut was abbekamen.
    In dem Drachenhort habe ich für den Drachen alle Register gezogen - außer dem PARALYS. Die Elementaristin hatte noch nicht wirklich viel abgekriegt, aber ihr GARDIANUM war weg, ebenso die beiden Elementare und sie hatte keinen einzigen ASP mehr, der Ritter hatte noch 6 LeP, dem es damit gelang den letzten Kopf abzutrennen. Hätte er eine KR länger gebraucht, wäre die Heldengruppe wohl ausgelöscht worden. Die Magierin ohne ASP hätte den Drachen wohl nicht aufgehalten und der zweite Kopf war schon fast wieder nachgewachsen. Der Rest der Kampfgruppe war entweder ohnmächtig oder tot. War auf jeden Fall ein denkwürdiges AB :)

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Huch der Riesenlindwurm ist ja doch mal Drache der es in sich hat ^^

    Ich hatte meinen Helden mal einen verrückten Höhlendrachen vor die Füße geworfen, als sie sagten sie suchen einen Dieb der mit viel glänzenden Zeug weggerannt ist, wollte der Drache mitsuchen :D Aber irgendwer hat den Drachen dann eine verpasst und der fand das gar nicht lustig...

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Ich hatte meinen Helden mal einen verrückten Höhlendrachen vor die Füße geworfen, als sie sagten sie suchen einen Dieb der mit viel glänzenden Zeug weggerannt ist, wollte der Drache mitsuchen Aber irgendwer hat den Drachen dann eine verpasst und der fand das gar nicht lustig...

    Das klingt auch ziemlich gut. Ich bin froh, dass ich mit meinem Elementaristen eine Ausrede gefunden habe Drachen toll zu finden (eigentlich hat er ja Vorurteile gegen Echsenwesen). Allerdings sind unsere Helden in der Gor eben Teclador begegnet und außerdem hat unsere Keshal-Rondra-Amazone gesagt, dass Drachen gut sind, da selbst ihr Orden mit einem verbündet ist.

  • Die meisten großen Drachen sind eigentlich ziemlich gut, schlecht sind sie nur, wenn der Meister sie nur über ihr Werteprofil definiert.
    - sie können fliegen (für die meisten Helden ein Problem, wenn sie weder starke Fernwaffen dabei haben, noch selbst fliegen können -> überfliegen und Feuer speien).
    - sie können zaubern. Und wenn das nur reicht, um einen Gardianum zaubern.
    - da sich die drachische Magie deutlich von der menschlichen (elfischen...) unterscheidet, ist der SL sogar angehalten Regeln zu Reichweite, Zauberdauer etc. zu modifizieren.
    - sie können Feuer spucken.
    - die Kampfwerte sollten eigentlich reichen, um den Helden einigermaßen Paroli zu bieten. Dabei gilt wie immer bei DSA4, dass man AT und PA ruhig mal um einen Punkt anheben kann. Dabei behandele ich Drachen wie bei Splittermond immer als mehrere Einzelgegner. Wer vor ihm steht, kriegt also Maulangriff (wenn der nicht mit Feuer spucken oder zaubern beschäftigt ist) und zwei Pranken ab, wer hinter ihm steht, kriegt den Schwanz ab und die "Walze" aka Drachenleib gibt es auch noch.
    - sie sind große oder sehr große Gegner -> PA kannste knicken. Bei den TP der meisten Drachenangriffe macht das den Kampf meist recht kurz. Und wer auf Ausweichen setzt und sich die Rüstung spart, der vergeht im Drachenfeuer.

    Von den großen gilt: Riesenlindwurm hat die stärkste physische Präsenz, ist aber der schwächste Zauberer (dennoch sind gerade ältere RLWs keine schlechten Zauberer), der Purpurwurm ist der körperlich schwächste, aber der beste Zauberer, der Kaiserdrache ist generell dazwischen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Manche Elfensippen der Salamandersteine sind mit Drachen befreundet, da hat man als Elfenspieler selten Gelegenheit gegen Drachen kämpfen zu müssen. Und beim letzten Tatzelwurm musste sich meine Waldelfe gnadenlos übergeben. Ihre Kameraden haben das Tierchen dann erledigt. :lol2:

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Ihre Kameraden haben das Tierchen dann erledigt.

    Ein hoch auf die Völkervielfalt!

    Oben genannter Kampf mit einem Riesenlindwurm zeigt deutlich, dass diese Kreaturen nicht dazu gedacht sind, mit Keulen und Klingen besiegt zu werden. War schon immer so: "Da der Riesenlindwurm ein unglaublich starkes Monster ist, sollte der Meister nur sparsam Gebrauch von ihm machen. Für einen erfolgreichen Waffengang mit einem Riesenlindwurm braucht die Heldengruppe mindestens vier erfahrene Krieger" (Aventurien. München 1985, S. 41f.). Und da waren die noch nicht mal kundige Zauberer und konnten keine gezielten Flammenstrahl spucken. Die Verlockung, 200 AP einzuheimsen, ließ in meiner ersten Heldengruppe jegliche Warnung aus dem Off verpuffen - zumindest beim Erstkontakt. Später im Orkland lehnten sie dann Himmelsfünkchens Angebot, sie im Kamp zu bezwingen, dankend ab... Die Geburtsstunde des anspruchsvollen Rollenspiels.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Manche Elfensippen der Salamandersteine sind mit Drachen befreundet, da hat man als Elfenspieler selten Gelegenheit gegen Drachen kämpfen zu müssen. Und beim letzten Tatzelwurm musste sich meine Waldelfe gnadenlos übergeben. Ihre Kameraden haben das Tierchen dann erledigt. :lol2:

    Drache ist nicht gleich Drache. Du kannst mit Shafir befreundet sein

    Spoiler anzeigen

    etwa weil die Helden Shafirs Schwur oder im Drachenhort gespielt haben

    und trotzdem an anderer Stelle mit einem Kaiserdrachen kämpfen

    Spoiler anzeigen

    etwa im Abenteuer "Der Drache"

    . Drachen sind Individuen. Der eine ist dein Verbündeter, der andere ist dein Feind. Genau wie ein Mensch dein Freund oder dein Feind sein kann. Wenn die Baumkuschler sich mit sämtlichen Drachen in den Salamandersteinen angefreundet haben, dann heißt das nicht, dass ein Drache, dem du in den Hohen Eternen begegnest oder ein anderer Drache, der neu in den Salamandersteinen ist deinen Elfen nicht trotzdem umbringen will.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das gute alte Drakensang :lol2::lol2::lol2:

    lass mich raten, eine El... Nein, das ist allen klar. Nicht vergessen: den Drachen bloß nicht bekämpfen, er ist dein freund und wird dich sicher verschonen :3

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

    Einmal editiert, zuletzt von Lucano (2. Mai 2015 um 17:07)

  • den Drachen bloß nicht bekämpfen, er ist dein freund und wird dich sicher verschonen :3

    Wenn man ihm gegenüber freundlich bis unterwürfig auftritt, ihn mit Glitzerkram überhäuft, mit dem Elfen ohnehin nicht so viel anfangen können, und ihm vielleicht ab und an noch etwas Zauberkram steckt ... Ja. Warum nicht? Oder, warum sollte es sich der Drache schwieriger machen als nötig? :P

  • Zitat von the_BlackEyeOwl

    Naja, dass sollte er schon im Vorraus ausarbeiten, klar. Wenn der Drache low health hat und er Meister dann ankommt "hey übrigens, der RLW hat gerade erkannt, dass er Essenzträger ist und killt euch mit einem freizauberischen "Winke, winke, Kontinent versink" dann ist das natürlich Meisterwillkür.


    "winke winke, Kontinent versinke" gefällt mir. Dann können wir Nahema ja doch noch töten - müssen dann halt nach Myranor oder Rakshazar oder Uthuria oder Tharun (oder Lorakis) umziehen. Aber hey! Das ist es doch wert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • "winke winke, Kontinent versinke" gefällt mir. Dann können wir Nahema ja doch noch töten - müssen dann halt nach Myranor oder Rakshazar oder Uthuria oder Tharun (oder Lorakis) umziehen. Aber hey! Das ist es doch wert.

    also nachdem ich hier kürzlich über den beitrag der fortifx bombe gestossen bin, ist mir sogar ne möglichkeit gekommen, wie man das bewerkstelligen kann. und laut den regeln könnte man dann sogar einen iron man verschnitt bauen nur das der nicht fliegen kann :lol2:

  • Genau...eine Prise Eternium was wir durch Agrimoth verseuchen lassen und schon fliegt das Teil mit schwarzem Feuer.

  • Naja für all diese abgefahrenen Ideen könnte man ja die noch verbleibenden Unmetalle aufgreifen, da ist bestimmt was für jeden dabei :D

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Uhm... der Spruch ist uralt^^ Ganz sicher nicht von mir.

    "ENE MENE MINKE - AVENTURIEN VERSINKE!"
    Jap - da kann ein Zauberlehrling wie Borbarad nicht gegen anstinken! :)

  • nur das wir ach mit dingen rechnen die warscheinlich sind und die warscheinlichkeit an eternium ran zu kommen ist doch nciht gerade sehr hoch.

    Es gibt nachweislich zwei Möglichkeiten. Theugie erlernen oder den Tharun "beerben".

  • Pewds und Ken legen ihre Gesinnung fest und spielen dann D&D mit Matthew Mercer als SL. Ist wirklich lustig. Schauts euch an, wenn ihr Zeit und Lust habt. :D

    https://www.youtube.com/watch?v=YdDmu7tP2go