Umfrage - Heldennamen

  • Da ist die Silbentrennung etwas anders...und eine schlechte Rechtschreibung (bzw. irgendein Dialekt) am Start. Leg den Kopf mal etwas schief und denkt an Nudeln und gallische Druiden https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley
    .

    Edit sagt: Selim war schneller...

    Ansonsten kommt es bei Verballhornungen immer darauf an: Wenn sie gut sind (bei Khadil und Abu Terfas muss man echt erst mal etwas überlegen), dann können die klappen. Es ist auch glaube ich ein wenig eine Frage der Zielgruppe. Als Teenager hätte ich mich über so etwas mehr amüsieren können, als das jetzt der Fall ist. Jetzt kommt oft eher...nun...

    http://bearingdrift.com/wp-content/upl…er-facepalm.jpg

    Genau Jean-Luc und William! https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f609.png" class="smiley

    Sprich: So etwas kann klappen, aber es kann auch mächtig nach hinten losgehen und wenn man möglichst viele Spieler ansprechen möchte, sollte man damit meiner Meinung nach eher dezent umgehen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Für meinen Geschmack viel zu viele irdische Namen. So was kann vielleicht bei WOW bringen, aber nicht in Aventurien. Da gibt es keine Johanna, sondern bestenfalls eine Ro(n)hanna...

    Selbst viele aventurische Namen sind falsch gewählt, wie z.B. der Zwerg mit thorwalscher Namensgebung (ein Mischling wird er als Zwerg wohl eher nicht sein...).

    Gerade wenn man nur den Namen bekommt (Brettspiel) und keinen umfassenden Hintergrund (Abenteuer, Roman welcher die außergewöhnliche Abweichung erklärt - z.B. den Zwerg der als Findelkind unter Thorwalern aufwuchs), sollten die Namen auf jeden Fall aventurisch und "korrekt" sein.

    Wortwitz ist im passenden Zusammenhang (z.B. bei einem Schelm) durchaus witzig, aber nur wenn er angemessen aventurisiert wird und auch innerweltlich einen Sinn ergibt. Ich bevorzuge aber ganz klar eine konsequente Spielwelt und dazu gehören auch die passenden Namen.

    Entgleisungen von offizieller Seite gibt es immer noch genug. :cursing:

  • Bei mir wars genau andersrum. Als Jugendlicher wollte ichs maximal "true" wie den Metal und so. Heute lache ich mich schlapp, wenn von schönen Butterfässern gesprochen wird. :D

  • Ansonsten kommt es bei Verballhornungen immer darauf an: Wenn sie gut sind (bei Khadil und Abu Terfas muss man echt erst mal etwas überlegen), dann können die klappen. Es ist auch glaube ich ein wenig eine Frage der Zielgruppe. Als Teenager hätte ich mich über so etwas mehr amüsieren können, als das jetzt der Fall ist. Jetzt kommt oft eher...


    Ob eine Verballhornung jetzt gut ist oder nicht ist ja leider sehr subjektiv. Ansonsten ist es so wie es Ehny sagte: auf die Zielgruppe kommt es an. Als ich als 12jähriger mit DSA angefangen haben fand ich diese Anspielungen ganz lustig (zumindest die, die ich verstanden habe). Jetzt, 25 Jahre später, finde ich sie nur noch grausam, peinlich und nervend und ziehe jedem DSA-Produkt, das neue solcher sprachlichen Entgleisungen in offizielle Aventurien wirft, unabhängig der sonstigen Qualität mal mindestens 2-3 Schulnoten in der Gesamtbewertung ab, weil für mich diese Dinge mittlerweile ein absolutes no-go sind. Dazu wurde das Ganze in der Vergangenheit zu inflationär genutzt als dass ich für diese Anspielungen noch irgendein positives Wort übrig hätte.

    Positives Qualitätsmerkmal für mich wäre also, wenn man auf solche Zoten verzichtet.

  • Wenn es gut "verschleiert" ist, finde ich es sowohl früher als auch heute iO.

    Thomeg Atherion ist zwar schlecht verschleiert, aber sein Name find ich noch iO, da er eh eine exklusiv Gestalt ist, die ich nicht missen möchte. Er passt einfach als Ausnahmegestalt.

    Ferrara find ich ... seeeeeeehr schlecht.

    Khadil Okharim, was ich ja erst heute mal verstanden habe, find ich iO. Rückwärts lesen, Silben anders trennen und dann noch die Anspielung kennen, halte ich für verschleier genug, dass es mich nicht stört.

  • Dietrich-Frage: Dietrich ist mir zu irdisch. Es gibt einige irdische Namen offiziell in Aventurien (Hagen z.B.), aber Dietrich ist mir zu irdisch.

    Insgesamt fand ich ein paar wenige Namen in der Liste, die ich okay fand (und deshalb ein "gefällt mir" bekommen mussten, weil es nur gut oder grottig finden gibt und nichts dazwischen, obwohl sie sonst eine Wertung in de Mitte bekommen hätten), womöglich, weil ich die Anspielungen nicht verstanden habe, aber eben auch, weil sie nicht zu albern und/oder irdisch klangen. Denn auch ein Fantasyname soll klangvoll sein und nicht eine neue Aneinandereihung von Buchstaben und Silben sein.

    @dem Ritterlein: Sie ist nur die letzte Geweihte, weil sämtliche Publikationen verschlafen haben, der Hauptkirche mehr Geweihte als die Chefin hinzustellen, warum auch immer. Schwertlöwin ist in die Tat die höchste Priesterin (Oberhaupt die Königin). Also passt schon so herum. Ich hatte es in der Tat anders verstanden. :)

  • Ok, ich denke eure Einwände gegen den Namen "Dietrich Sternenhand" sind berechtigt.
    Vielen Dank insgesamt an alle, die sich beteiligt haben.

    Ich habe jetzt mal einen neuen Thread zum Thema "DSA - Das Brettspiel" aufgemacht.
    Wer Lust und Zeit hat, ist gerne eingeladen dort etwas beizutragen.

    Hier der Link:
    DSA - Das Brettspiel

  • Teilweise sind die Anspielungen schön subtil und nicht zu sehr auf Witz getrimmt. Teilweise auch zu sehr reingedrückt. Gut finde ich es immer dann, wenn sie noch ins

  • Ich stolpere gerade über ein Beispiel von amüsant aventurisierten irdischen Namen, welches ich gelungen finde: Aventurischer Bote #167 | Xeledons Spottgesang
    Siehe da den Abschnitt "Kürt die Sieger der Zwölfgöttertjoste" und die Variationen bekannter deutscher Literaturkritiker. In dem Kontext einer Besprechung von Kurzgeschichten, die sich als Besprechung selbst nicht so ganz ernst nimmt, macht das Sinn, solche Namen zu benutzen.

  • Ich gebe zu ich liebe solche Zoten dass ich öfter sogar noch welche dazu dichte. So gibt es bei mir nicht nur den aus dem Original bekannten Rollenden Donner sondern auch ein Thorwaler Skaldenduo mit Komischen Frisuren und dem namen Swafxette, der Thorwaler Schreiner Ikkhold Keason der jede von Thorwalern verwüstete Kneipe billig wieder neu einrichtet und meine Mitmeisterin hat uns mal den schlendernden Mann vorgesetzt.

    Make Rondra Badass again!