Lebensmittel Wirkung, Haltbarkeit und Möglichkeiten

  • Grüße Bruder Schwestern,

    hab gerade tolle Ideen im Kopf, doch frag ich mich gerade ob alles so Möglich ist.
    So gesehen, gut Gesättigte Helden, sind Glückliche Helden. Doch was ist den der Unterschied zwischen schnell gekaufte Proviant Packs mit Zwieback und Dürrfleisch und Frisch gekochten Essen am Lagerfeuer? Das es besser schmeckt, ist klar.
    Doch gibt es da ein Bonus, kann Essen von einem Koch gewisse Bonus geben? Meine jetzt nicht nur Regeneration + sondern so Vitales Essen, das KL für 1 stunde +1 gibt oder sowas ?
    Viele Lebensmittel halten ja nur Paar Tage, gibt es den Möglichkeiten diese Haltbar zu machen, damit man auch am "Ar*** der Welt" noch bestimmte Rezepte gut und Frisch Kochen kann? Gibt es die Möglichkeit auch das Essen eine art "Wirkung" zu geben, was auch Heiltränke bewirken könnte, ohne jetzt ein Alchimist zu sein?

    Danke schon mal für die Hilfe

    28:06:42:12

  • Ich würde jetzt mal behaupten , da es ja keine Geistige Gesundheit in DSA 4.1 gibt , wird ein essen allerhöchstens Konsti proben für Wunden erleichtert so etwas . Aber es gibt ja genug Sachen , die du mit dem Kochen Talent machen kannst , die dir wirklich was bringen ( z.b. Pfeilblütentee ) . Und Einbeerensaft musst du nicht mit dem Alchimie talent machen . Das kannst du auch Kochen , logischerweise , da einkochen jetzt wohl für jeden nicht alchimisten mit dem gleichen wissen auch möglich ist . Genauso wie Wirselsalbe solange dein Chara das Rezept kennt sollte das vermischen von Fett mit ein wenig Wirsel wohl nicht das Ding sein . Das mit dem Gut und Frisch überall kochen geht leider nicht ... es gibt zwar die Talentspezi . Kochen - Haltbar machen ( oder wie die hieß) jedoch weiß ich nicht wie genau sich das darstellt . Ich würde einfach behaupten ( vorallem weil wir das hier so ausspielen) das du alles was im Zoo-Botanika an salben oder tränken angegeben ist , was jetzt nicht irgenteine Art von destillieren oder mehr werkzeug als ein Kochtopf oder einen Mörser braucht , auch mit dem Talent Kochen ( eventuell dann Talentspezi Tränke) machen kannst.

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Ich habe das Buch jetzt nicht griffbereit, aber schau mal ins Wege des Entdeckers. Da müsste deine Anfrage in Regeln gefasst sein. Ansonsten meine persönliche Einschätzung: Wenn man einen Charakter hat der sich wirklich sehr viel mit Kochen beschäftigt (also mindestens TaW 7+, am besten noch die Profession Koch hat und euch bei wirklich jedem Abenteuer sagt, dass er/sie am Herd steht), dann würde ich dem auch Hausregeltechnisch die Möglichkeit geben (wenn alle Spieler einverstanden sind), dass er mit Kochen ein wenig die Heilung unterstützt (denn so hat der Spieler einen kleinen Ansporn für dieses 'Flufftalent'). Betonung liegt auf 'ein wenig', denn es gibt nun mal wirklich spezielle Talente und Tränke, denen man damit nicht die Show stehlen sollte.

    Bsp.: ab TaW 7

    TaP* 5 = erleichtertes Abbauen von Erschöpfung/Überanstrengung, wenn man rastet (also mindestens eine Stunde sitzt und isst)
    TaP* 10 = zusätzlich KO-Probe bei Wunden um 1 erleichtert bei nächtlicher Regeneration
    TaP* 15 = zusätzlich 1 LeP/1 AsP / 1 KaP bei nächtlicher Regeneration

    Mehr Vorteile und 'leichter' sollte es nicht unbedingt sein.

    Übrigens fällt mir gerade ein, dass man offiziell mit gutem Essen die 'Moral der Crew' und evtl. auch die 'LO der Crew' steigern kann, wenn ihr mit den zusätzlichen Regeln aus WdE (was in meinen Augen eine ähnlich gelungene Regelsammlung wie WdS ist, wenn man Wert darauf legt eine Reise auszuspielen) spielt.

    MfG,

    Storytelling :)

  • Hm, schade. ich glaub nicht, das unser SL da Hausregeln macht (Fragen kostet aber nix, mal schauen.). Der Gedanke einen Koch zu machen, war die Grundidee, doch wollte ich vorher wissen, ob da "Positive" sachen gibt bei den Nahrungsmitteln als nur "Schmeckt gut" und ende. Wenn ich "Tränke" machen würde, wäre ja ein Alchimist doch besser für das.. aber egal ;)

    28:06:42:12

  • Ein Koch kann mit seinem Talent auch sehr sehr viele Tränke, auch stärkere brauchen (Ersatztalent kochen für Alchemie um 5 oder 10 erschwert, weiß nicht mehr so genau).
    Allgemein bleibt der Unterschied zwischen "schmeckt gut" und "geht grad so runter" höchstens im Fluff. Außer ihr macht eben Hausregeln (Falls ihr damit erst anfangt: Macht eine Liste / ein schönes Notizbuch mit den HRs, das ist nützlich und kommt von der Stimmung her gut. Übrigens: Argument für HRs (falls euer Meister dagegen sein sollte): Es ist EUER Aventurien. Eures. Ganz allein eures. Und diskutiert in der Gruppe darüber und stimmt anschließend ab. Dann kann sich keiner beschweren.).
    Allgemein ist der Koch auch nützlicher als ein Alchemist: Der Alchemist kommt oft schlecht an die (zumal sauteuren) Zutaten. Ein Koch ist da wesentlich flexibler, und mit ein bisschen Pflanzenkunde zusätzlich ist er auch für Heiltränke etc gut. (Tipp hierzu von mir: Viertelzauberer mit MHW Kochen!

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Ein Koch kann mit seinem Talent auch sehr sehr viele Tränke, auch stärkere brauchen (Ersatztalent kochen für Alchemie um 5 oder 10 erschwert, weiß nicht mehr so genau).


    Bei allen Rezepten, die als Ausrüstung maximal eine Hexenküche brauchen, kann man frei zwischen den Talenten Alchimie und Kochen (Tränke) wählen (WdA S.16). Solange du keine sehr anspruchsvollen Rezepte verwenden willst, reicht also die Spezialisierung.

    Der Alchemist kommt oft schlecht an die (zumal sauteuren) Zutaten. Ein Koch ist da wesentlich flexibler, und mit ein bisschen Pflanzenkunde zusätzlich ist er auch für Heiltränke etc gut. (Tipp hierzu von mir: Viertelzauberer mit MHW Kochen!


    Der Koch braucht für dieselben Rezepte die gleichen Zutaten wie ein Alchimist, und kann ggf. genauso substituieren – allerdings könnten die fehlenden Kenntnisse in Alchmie und Magiekunde die Auswahl geeigneter Substitutionen erschweren. Für den klassischen Heiltrank reicht ein archaisches Labor, das kann also auch ein Koch problemlos, wenn er die Spezialisierung auf Tränke hat. Mit Meisterhandwerk geht natürlich alles besser. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Viertelzauberer hab ich auch überlegt, um damit Abvenenum zu nutzen, doch die ist wohl nicht als Viertelzauerer erlaubt. Leider sagt mir MHW nix, was das sein sollte, bin leider bei abkürzungen noch unbegabt.

    Gutes Essen für die Gruppe ist ja so gesehen auch gut für sie Selber, wollte dabei aber nicht in den Bereich Tränke gehen, doch muss ich mal schauen. Dachte an die Möglichkeit nach halt diese "Alchimistischen" Rezepte umgewandelt Plausibel als Essen zu servieren. Wie wenn man die bestimmten Kräuter oder bestimmte Zutaten mit in die Pfanne oder Topf schmeißt, dabei noch Zwiebeln, paar Kartoffel und ein großes Stück frisch gejagtes Fleisch zu einem Nahrhaften Mahlzeit für Helden zu machen, das auch die Eigenschaft hat nicht nur zu sättigen, sondern auch diese Bestimmte Wirkung wie der Trank hervorrufen würde. Wirselkraut verfeinerter Kohl-eintopf mit Heilender Wirkung.

    28:06:42:12

  • MHW bedeutet Meisterhandwerk, mit welchem du deine Talentproben mit astraler Aufwendung verbessern kannst.

    Natürlich braucht ein Koch die selben Zutaten, allerdings ist ein Koch eher auf einfacher Sachen geschult, und dafür lassen sich die Zutaten leichter beschaffen.
    Ein Einbeerensaft bringt zwar nicht so schnell die LeP zurück, aber er ist leichter zu beschaffen, in meinen Augen mindestens genauso, wenn nicht sogar wertvoller als normale, alchemistische Heiltränke. Nur so als Beispiel.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

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  • Wenn ich "Tränke" machen würde, wäre ja ein Alchimist doch besser für das.. aber egal

    Bei allen Rezepten, die als Ausrüstung maximal eine Hexenküche brauchen, kann man frei zwischen den Talenten Alchimie und Kochen (Tränke) wählen (WdA S.16). Solange du keine sehr anspruchsvollen Rezepte verwenden willst, reicht also die Spezialisierung.

    Genau - und das ohne Erschwernis soweit ich weiß (da Hexen ja auf diese Art und Weise ihre Tränke brauen). Wir haben für unsere Hexe dann noch als Hausregel die Talentspezilisierung 'Kochen (Alchemistisches Labor)' (natürlich aber erst ab TaW 14) eingeführt, sodass sie später ebenfalls Tränke brauen konnte, die ein Alchemielabor benötigen. War ein guter Kompromiss: Alchemie wird nach der selben Spalte gesteigert wie Kochen und sie hatte halt die Einschränkung, dass sie halt erst später 'komplexe' Tränke brauen konnte, als ein Alchemist. Ich halte das für einen guten Ausgleich, da die zweite Talentspezialisierung ja auch nochmal gute AP kostet.
    Solche Spielereien und Ausnahmen würde ich aber wirklich nur für Charaktere zulassen, die sich wirklich sehr mit dem Thema beschäftigen. Ein Zwergenkrieger der nur zum Spaß kocht, auch wenn er richtig gut ist (mit TaW 14), würde bei mir trotzdem nur die TS Kochen (Tränke) erlernen dürfen - wäre in meinen Augen aureichend für ein Hobby.

    Wirselkraut verfeinerter Kohl-eintopf mit Heilender Wirkung.

    Sowas wäre möglich. In einem offiziellen Abenteuer, was ich vor Kurzem gespielt habe, gab es Wirselkraut-Brot was auch die Regeneration verbessert hat.

  • Genau - und das ohne Erschwernis soweit ich weiß (da Hexen ja auf diese Art und Weise ihre Tränke brauen).


    Ganz genau, das meine ich mit „frei wählen.“ :zwinker:

    Ein Zwergenkrieger der nur zum Spaß kocht, auch wenn er richtig gut ist (mit TaW 14), würde bei mir trotzdem nur die TS Kochen (Tränke) erlernen dürfen - wäre in meinen Augen aureichend für ein Hobby.


    Vielleicht schon mehr als genug – die Spezialisierung auf Tränke setzt m.E. voraus, daß man sich entsprechend ausgiebig mit diesem Spezialgebiet beschäftigt hat. Ein Meisterkoch kann nicht automatisch auch Heiltränke brauen. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Besseres Essen schmeckt halt einfach besser. Sowas fällt meiner Meinung nach in den Bereich von Rollenspiel. Helden die entsprechende Nachteile aufweisen, oder wo der Spieler Spaß an sowas hat, geben halt auch mal mehr für solche Dinge aus. Macht vielleicht mehr satt, die Helden sind zufriedener und sowas.

    Aber bequeme Kleidung erleichtert auch keine GE-Proben ;)

  • Essen haltbar machen: räuchern, Luft trocknen, anbraten/ganz braten (nicht besonders lange, aber länger als roh, frisch erlegtes Wild anbraten, sollte das Fleisch zumindest 1 oder 2 Tage haltbar machen, würde ich mir denken) und salzen/pökeln.


    Dann gibt es ja äußerst haltbares Essen wie das Pemmikan der nordamerikanischen Indianern hält(eine Ewigkeit, gibt immens viel Energie, also davon ein paar Bissen und man hat alles, was man braucht, dafür schmeckt es vermutlich wie Schuhsohle).

  • Es gab historisch sehr lange haltbare Masse aus Tierfett, getrocknetem Fleisch und Dörrobst. Das war sehr reich an allem was man idR so braucht, hat sich Ewigkeiten gehalten und war schon in der Stein- bis Bonzezeit bekannt. Benutzt wurde das üblicherweise auf Reisen. Das Einmischen von Jagannuss (erhöht die Ausdauer, senkt den Bedarf an Nahrung IIRC) könnte ich mir hier vorstellen, gerade da sie kaum Feuchtigkeit enthalten dürfte.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Das Einmischen von Jagannuss (erhöht die Ausdauer, senkt den Bedarf an Nahrung IIRC) könnte ich mir hier vorstellen, gerade da sie kaum Feuchtigkeit enthalten dürfte.

    Gibt es ein solches Rezept in Aventurien denn schon ? Man könnte ja mit nem Kochen TaW über 15 wie bei Alchimie einfach so ein Rezept erfinden , natürlich nur durch ausprobieren etc .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Eher Kochen 7. Das war wirklich mehr allgemeingut und ich bin sicher dass es etwas der Art gerade auf einem Kontinent auf dem viel gereist wird, es spezielle Kirchen gibt die Pilger und Reisende unterstützen (Travia, Aves, etc.), viel Handel getrieben wird und allgemein der ein oder andere viel Herumkommt dies recht bekannt ist. Keine Ahnung ob es das offiziell gibt, aber es muss nicht alles beschrieben sein, wenn man die Lücken mit Logik füllt.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Zitat

    Keine Ahnung ob es das offiziell gibt, aber es muss nicht alles beschrieben sein, wenn man die Lücken mit Logik füllt.

    Ich meine sogar , dass könnte man mit der TP Reisekost oder wie die heißt abdecken , die man bei Kochen nehmen kann . Auch wenn ich mir da eher n gutes Butterbrot vorgestellt hab als ich das gelesen hatte . Bei der TP ist die Rede von "Reichhaltiger und Haltbarer Kost" wenn ich das recht im Kopf habe ... im Notfall kann man ja immernoch auf HR ausweichen , aber ja du hast recht bei sowas wie der Travia und Aves Kirche ist das doch nicht abwegig .

    Die Krähe schimpft den Raben schwarz.

  • Um das noch kurz an @Schattenkatze einzuwerfen: Pemmikan schmeckt gar nicht schlecht, es ist aber auch sehr offen in der Zubereitung. Dh man kann es auch mit Nüssen, Beeren etc verfeinern und dem Persönlichen Geschmack anpassen.
    Ich mag es selbst sogar sehr gern, und es ist zB beim Wandern DIE perfekte nahrung, vorallem wenn man nicht viel stauraum hat.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)