Gezielter Stich mit Schwert und Halbschwert

  • Eben

    an der einen Stelle steht es so, an der anderen Stelle steht es anders

    das offizielle Statement bestätigt eine der beiden Aussagen

    was du im Endeffekt daraus machst, ist dir überlassen, aber solch absolute Aussagen ala "es geht nur in HS-Stellung und nicht anders" sind eben Bullshit. Va wenn diese Aussagen von der Offiziellen abweichen.
    Offiziell >> random dude on the internet

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Die Errata sind offiziell....

    Davon ab bist du, @Vistella, auch nur ein "random dude on the internet", auch die offizielle Redax besteht aus Menschen, die ab und zu (sprich: häufig) Fehler machen und jeder hat das Recht, das zu kritisieren. Meine Güte, wenn man nach dieser Logik geht, sind viele Threads in diesem Forum sinnlos, weil dort nur "random dudes" ihre Meinungen kundtun. Und ihre konstruktiven Vorschläge auf Grund ihrer "Randomness" vollkommen entwertet werden.

  • ok, ich korrigiere:
    "mach es wie ich will"

    ist auch eine Super Antwort auf eine Regelfrage.
    Kann man ja überhaupt nichts gegen sagen.
    Außer vielleicht:
    "Mach es doch wie ICH will, das deckt sich auch mit der offiziellen Regelung"

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Schlussendlich sind die Regeln ein reiner Vorschlag, das steht auch in WdH.
    Der Unterschied der geschriebenen Regeln und wie sie gemeint sind oder sein können (das RAW und RAI) ist dazu auch immer präsent (und immer wieder ein Stein des Anstoßes diverser Diskussionen).

    Die besagte Stelle ist seit jeher diskussionswürdig, denn in meinen Augen macht eine reine Kenntnis als Voraussetzung keinen Sinn, entweder, man muss es so anwenden oder nicht, und wenn nicht, sollte es egal sein, welche SF man sonst noch kennt. Es gibt auch sonst keine Stelle im Regelwerk, bei dem das Kennen von etwas allein reicht, dass man es dann auch machen darf.

    Die zitierte Stelle aus der Errata (S. 1) besagt noch weiter über die bislang zitierte Stelle hinaus: "Mit Schwertern sind bei Kenntnis der SF Halbschwert Gezielte Stiche und auch Todesstöße möglich; ausgenommen hiervon sind als Schwerter geführte Amazonen- und gewöhnliche Säbel. Mit dem Kurzschwert sind keine Befreiungsschläge möglich; ebenso ist das Kurzschwert von der TP-Erhöhung im Reiterkampf ausgenommen; dafür benötigt man mit dem Kurzschwert für Gezielten Stich oder Todesstoß nicht die SF Halbschwert.”

    Da steht zwar, dass die Kenntnis reicht (warum auch immer), aber führt genauer aus, dass man mit dem Kurzschwert im Gegensatz zu diesen Kenntnis-Ausführungen die SF Halbschwert nicht benötigt. Und "benötigen" heißt für mich "einsetzen". Denn "benötigt nicht die reine Kenntnis" steht da nicht.
    Das eine ist eine Ausführung zum anderen, widerspricht sich aber in Sachen Kenntnis und was es nicht braucht braucht. Den Schluss, dass da bei der Kenntnis nicht nachgedacht wurde, dass Kenntnis ungleich Einsetzen ist, ist da meines Erachtens berechtigt (eine naheliegende Regelinterpretation).

    Dazu wurde in der Halbschwert-Beschreibung auf S. 72 in WdS die Bedingung, "in dieser Stellung" mit Schwert den GS machen zu dürfen, in der Errata nicht erratiert, hat also immer noch Gültigkeit.
    Es gibt also einen eindeutigen Regelbeleg, der besagt: Nur in der Halbschwert-Stellung. Damit ist es keine Hausregel.

  • Die Beschreibung der SF Halbschwert zum Thema widerspricht der Aussage bei den Kampftalenten nicht: Für den Gezielten Stich mit einem Schwert ist Kenntnis der SF Halbschwert nötig. Andersherum widerspricht die Annahme das alleine die Kenntnis ausreicht aber der Beschreibung der SF Halbschwert, welche als Voraussetzung für den Gezielten Stich mit einem Schwert nicht einfach ignoriert werden kann. Daran ändert auch das Errata nichts. Auch die offizielle Regellage spricht dafür das man auch in Halbschwertstellung sein muss um den Gezielten Stich mit einem Schwert durchzuführen.

  • Genau. Schulter an Schulter mit noch so einigen Fragen in Sachen Formulierungen des Regelwerks.

  • Mal eine Frage an Vistella: Andere schreiben hier, was die Redaktion in den Errata und im Redaktionsstübchen geschrieben hat. Von daher argumentierst du eben nicht "für die offizielle Variante". Und einfach nur um sich zu beißen und Dislikes zu verteilen ist ein ziemlich unerwachsenes Verhalten.
    Apropos Dislikes: Kann diese oft missbrauchte Funktion beim nächsten Update vielleicht von Bord schmeißen? Die braucht nun wirklich niemand.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • N bisschen weniger Hass wäre schön :elfzaubert
    So überflüssig ist die Dislikefunktion, finde ich, nicht. Genau wie Likes sagen auch Dislikes neuen Lesern etwas über die Qualität von Beiträgen. Meistens sind sie aber erstmal wenig konstruktiv, weshlab man hier zum Glück auch recht wenige verteilt. Trotzdem kann es passieren, dass man auch mal, ohne Gegenargumente zu haben, ein Beitrag einfach schlimm findet, dann freut die Funktion.

    Edit:
    Um noch etwas zum Thema zu sagen:
    Ich habe die Stelle so interpretiert, dass man nicht in die Halbschwertstellung gehen muss, sondern, dass man für den Stich eine zweite Hand an den Knauf führt. Man braucht also nicht die Aktion aufbringen, um Halbschwert zu aktivieren, man braucht aber eine zweite freie Hand. Also kein Schild, zweites Schwert oder Paradewaffe.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Freibierbauch (27. Februar 2016 um 19:07)

  • Mal eine Frage an Vistella: Andere schreiben hier, was die Redaktion in den Errata und im Redaktionsstübchen geschrieben hat. Von daher argumentierst du eben nicht "für die offizielle Variante". Und einfach nur um sich zu beißen und Dislikes zu verteilen ist ein ziemlich unerwachsenes Verhalten.
    Apropos Dislikes: Kann diese oft missbrauchte Funktion beim nächsten Update vielleicht von Bord schmeißen? Die braucht nun wirklich niemand.

    Andere schreiben eben NICHT, was in der Errata und dem Redaxstübchen geschrieben wurde. Andere sagen, dass mit in der HS-Stellung sein muss. Und das steht eben weder in der Errata, noch im Redax-Stübchen.
    Daher argumentiere ich da gegen.

    Lesen und so

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew

  • Zur Zusammenführung:
    Redaktionsstübchen:

    Zitat von Alex Spohr

    Die Kenntnis reicht aus. Die Formulierung ist aber wirklich nicht sonderlich gut.

    Quelle: Aktuelle Stunde 07.07.2011 - Ulisses Forum (Beitrag vom 07.07.2011; 18:09)

    In den offiziellen(!) Errata habe ich zu dem Thema nichts gelesen.


    N bisschen weniger Hass wäre schön :elfzaubert
    So überflüssig ist die Dislikefunktion, finde ich, nicht. Genau wie Likes sagen auch Dislikes neuen Lesern etwas über die Qualität von Beiträgen. Meistens sind sie aber erstmal wenig konstruktiv, weshlab man hier zum Glück auch recht wenige verteilt. Trotzdem kann es passieren, dass man auch mal, ohne Gegenargumente zu haben, ein Beitrag einfach schlimm findet, dann freut die Funktion.

    Ich denke die Funktion ist grundsätzlich so gedacht:
    Like: Der Beitrag war sachlich, ging auf die Frage ein und beantwortete sie im Idealfall vollständig (im Unsinnsthread ist die Bedeutung natürlich eher "brachte mich zum lachen").
    Dislike: Der Beitrag war unsachlich, polemisch, auf persönlicher Ebene beleidigend oder verfehlte das Thema vollständig.

    Werden die Buttons so genutzt,sind sie sinnvoll, dann gibt es aber User wie Vistella oder eine bestimmte junge Dame, die Dislikes an diejenigen verteilen, die anderer Meinung als sie sind. Auf dieser Seite erhielt z.B: jeder ein Dislike von Vistella, der nicht seine Meinung vertrat oder der nur betonte, dass diese Stelle nicht eindeutig geregelt ist. Kurzum: Wer sich nicht seiner/ihrer Meinung anschloss, die Stellung sei Voraussetzung, bekam einen Dislike. Eine andere Meinung zu haben und das ausdiskutieren zu können ist aber der Sinn eines Forums. Somit ist der Dislike-Button durch den (häufigen?) Missbrauch eher kontraproduktiv und sollte in meinen Augen(!) entfernt werden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Ritter Woltan (28. Februar 2016 um 10:53)

  • Zur Zusammenführung:
    Redaktionsstübchen:

    Quelle: Aktuelle Stunde 07.07.2011 - Ulisses Forum (Beitrag vom 07.07.2011; 18:09)

    In den offiziellen(!) Errata habe ich zu dem Thema nichts gelesen.

    Seite 50; Talent Schwerter: Bei Mögliche Manöver und Besonderheiten
    bitte ergänzen: “Mit etlichen Säbeln (Amazonen-,
    Kusliker, gewöhnlicher, Robbentöter), dem Wolfsmesser und dem
    Rapier sind auch bei der Führung als Schwert keine Niederwerfen-
    Manöver möglich. Mit Schwertern sind bei Kenntnis der SF
    Halbschwert Gezielte Stiche und auch Todesstöße möglich;
    ausgenommen hiervon sind als Schwerter geführte Amazonenund
    gewöhnliche Säbel.

    Der REst deines Post ist natürlich hausgemachter Unsinn. Brauchst nicht beleidigend werden, wenn du sonst nichts zu sagen hast.

    Mitglied der Sheep Media Film-Crew