Da das, was bisher über DSA5 (oder DSA 4.2) bekannt ist, mich und einige andere wenig aus den Socken haut, hab ich mir einmal Gedanken zu einem Neuversuch in Sachen Talentgestaltung gemacht.
ACHTUNG! Alles hier geschriebene ist quasi pre-alpha und unter KEINEN umständen in irgendeiner Weise Final oder Perfekt. Ich schreibs hier, weil mehrere Köpfe mehr schaffen als einer allein, vllt bekommt man zusammen was hin statt das ich mir Monatelang Gedanken mach, ne finale Version poste und direkt kommen Leute mit Fackeln und Mistgablen
Grundlage des ganzen ist folgender Gedankengang: Brauen, Winzer und Schnaps brennen soll ein Talent werden? wie das denn? für Brauen braucht man ne Menge technischen/physikalischen Verstand etc. für Winzer muss man sich sehr gut mit Pflanzen und Holz auskennen. Schnaps brennen hat viel mehr von ein wenig Pflanzenkunde mit Alchemie gemischt. das zu "Alkohol Herstellen" zusammenzufassen ist (in meinen Augen) pure Blasphemie. Muss man Wirklich zimmermann von 0 auf 10 hochsteigern um einen Dachstuhl zu bauen - wenn man schon Baukunst (Steinhäuser) 15 und Holzarbeiten 17 hat? Ohne Lernerleichterung durch sein Vorwissen? Laut momentanen System ja, oder man nimmt die Erschwernis wegen Improvisiertem Talent in Kauf.
Mein Ansatz ist also Folgender: Talente werden ALLESAMT zu SFs. Dafür gibt es ein "Rang-System" für Verständnis. Da ich eben ein profanes Beispiel genommen hab, hier ein Arkanes:
Drakonischer Feuerelementarist Alrik kann Feuerbälle werfen, Lanzen aus Flammen verzehren seine Feinde, er ist der Freund von 2 Dschinnen und der Liebhaber von einem weiteren, kann Temperaturen auf einzelne Grade exakt bestimmen und verändern, aber er hat ein Problem: da er Manifesto nie gesteigert hat, kann er kein Lagerfeuer entfachen.
Hier setzt meine Idee an: das Wissen um den Manifesto ist in Elementaristenkreisen absolute Grundkenntnis. Nur beschäftigt sich kaum jemand damit, sodas auch alte, erfahrene Erzmagier ihn kaum Beherrschen, obgleich sie "ihr" Element ansonsten völlig gemeistert haben.
Jetzt der Kasus Knacktus; man Belegt jedes Talent wie auch Zauber mit Merkmalen. Holz für Winzer, Alchemie für Schnaps brennen, Pflanzenkunde für Brauer. und natürlich mehr pro talent. Diese Merkmale werden Steigerbar wie ein Talent - um ein Talent zu würfeln, rechnet man kurz zusammen wieviel wissen man für die einzelnen Merkmale hat. Alrik hat nach seiner Basiliusprüfung mit Sicherheit Merkmal Feuer auf 5 oder 6, und Herbeirufung auch mindestens 3 oder 4. das bedeutet, er kann ohne groß zu lernen, quasi "nebenbei" immer auch den Manifesto wirken, denn die Grundthesis versteht er ja. So wird auch Schreiner Ulrik ein gewisses Verständnis für Winzer haben, da er sich mit den Fässern auskennen würde. Alchemisten könnten Schnaps brauen, da sie das Destilieren in ihrem ersten Lehrjahr behandelt hätten. Der Winzer kann es natürlich besser als der Schreiner, denn anders als Ulrik hat er ja auch Merkmal "Geschmackskenntnis" und "Pflanzenkunde" recht hoch. die "Grundkenntnis" zum Schnaps brennen, also zu wissen das starke Alkoholika dadurch entstehen das man schwächere Destiliert, ist mit der SF Schnaps Brennen abgehandelt, die jeder Alchemist wohl bekommen dürfte. SF Winzer für Schreiner Ulrik wäre schon ein wenig exotischer, und er müsste sich wohl eine Weile damit beschäftigen um zu verstehen wie man aus Weintrauben denn jetzt Rahjasaft macht.
Davon Abgesehen bleibt das System mit "3w20 und Talentwert zum ausgleichen" bestehen, nur das der Talentwert jetzt durch die Merkmalskenntnis erlangt wird, statt direkt Talente zu steigern und damit das gleiche Wissen 5 mal zu bezahlen und zu lernen. Hesindio, der sich seit 20 Jahren mit der Kultur der ersten Hjaldingschen Siedlern befasst, versteht auch ein wenig etwas von ihrer Baukunst. Hesindiane, seine Schwester, die sich auf Baukunst aller alten Völker spezialisiert hat, hätte das theoretische Wissen so ein Haus zu bauen, und wüsste auch etwas über das Leben der Hjaldingschen Siedler - z.B. das Diese ihre Schiffe als Wohnstätte verwendet haben, aus dennen Heute die Thorwalschen Langhäuser geworden sind. Sie Könnte aber deren Affinität für Alkoholika nicht in das theoretische Wissen um die Bierherstellung und Schnapsbrennerei ummünzen, wie ihr Bruder es kann.
Wenn das hier im Falschen Thema gelandet ist, bitte umplazieren - war mir unsicher wohin damit, dachte in ner neuen Version von DSA wird eine Regeländerung am ehesten passen.
MFG, Diskutiert los!