Reaktion auf trotziges Gefährtenverhalten

  • Soweit ich weis, gibt es offiziell "nichtmal" Nachtalben als SC. Also dürfte die Antwort recht einfach sein...


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Man kann nach DSA4 Quistlinga als SC nehmen


    Genauso gut wie Vampire oder Shakagra. Ist alles keineswegs vorgesehen, aber wenn ein SL das zulässt, geht halt alles, gell.^^
    Ich habe ja nicht ganz ohne Grund einen Smiley an den Satz im Beitrag oben ran gefügt. Das war nicht wirklich ernst gemeint. Und Shakagra haben noch ein Problem mehr, sobald mal jemand in ihr Gesicht schaut und zum nächsten Praios-Tempel eilt.

  • Unser SL lässt sich von diesem Spieler scheinbar zu vielem hinreißen, damit er ihm für eine Zeit lang nicht mehr auf die Nerven geht.
    Letztlich ist der Dunkelelf nicht nur Gestaltwandler, sondern auch Forscher sowie Diplomat, was es ihm ermöglicht in finanzieller Hinsicht sorgenfrei zu leben. Wer ist Pardona? D.h. ich könnte ihn außer Gefecht setzen, indem ich ihn ggf. von Padorna rufen lasse? Ich habe vermutlich keine Möglichkeit eine Göttin zu kontaktieren. Nein, er bewegt sich ganz normal in der Sonne und Berührungsängste mit Eisen scheint er auch nicht zu haben.

    *Rauch, schmurgel, Schmerz*?

    Was bedeutet das?

    Jetzt, da ich genauer über diese Figur nachdenke, fühle ich mich übervorteilt, weil mein SC völlig normal ist. :unsure2: Das Vertrauen ist wohl wirklich futsch. :unsure2:


    Wie sieht ein Dunkelelf aus, wenn man ihm ins Gesicht sieht? Die Frage klingt vermutlich naiv. Ich denke, dass dieser Dunkelelf erst wieder "Farbe bekommt", wenn er Alkohol trinkt.
    Wie man den Dunkelelf regeltechnisch handhabt, weiß ich nicht. Noch habe ich diesen Dunkelelf als SL nicht als SC in meiner Gruppe gehabt, sondern nur den Thorwaler.

    Wir SCs hätten kein Problem damit gehabt das Abenteuer weiterhin alleine zu lösen. Nur der SL wollte den Kleinkrieg beenden und das anscheinend ohne ein Gespräch. Es ist mal alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Nur weil der SL das Abenteuer vorantreiben wollte, mussten wir SCs entgegen unseren Überzeugungen handeln und dem Dunkelelf hinterherlaufen. Genial! :trauer:

  • Hm. Ihr habt einen Shakagra/Nachtalb/Dunkelelf (nein, kein Drow) in der Gruppe, wisst aber - als Spieler - gar nichts darüber? Sie stehen in der ZBA kurz. Im alten Firuns Atem oder im neueren Im Banne des Nordlicht steht ausführlicheres zu ihnen drin. Hier ist auch schon mal im Thread auf den Wiki Artikel verwiesen worden: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Nachtalb
    Sie sind verletzlich gegenüber Sonnenlicht und Metall, deshalb tut es ihnen weh (*Schmerz*), Sonnenlicht fügt ihnen Verbrennungen zu (*Rauch und Schmurgel*), Pardona ist ihre Göttin und Shakagra sehen sehr unheimlich aus mit ihrer blassen Haut (die halt komplett bis einschließlich der Augen vor dem Sonnenlicht versteckt sein muss, was grundsätzlich sehr verdächtig für jeden sein sollte) und ihren seltsamen Augen. Laut Beschreibung wirken sie damit halt grundsätzlich unheimlich.
    Und wenn da so jemand reinkommt und einen Helm mit Linsen vor den Augen trägt und kein Zoll Haut des Tags frei gelegt ist ...das ist auffällig und verdächtig. Und wenn er dann nachts den Helm nimmt und der sieht auch noch unheimlich aus ...
    Shakagra sind nun mal keine SC, weil sie Daimonide sind, sich alle im Ewigen Eis herum treiben und nur in Diensten Pardonas mal selten ihre Heimat verlassen und das sich dann in der Regel mit seltenen Ausnahmen ebenfalls auf das Ewige Eis beschränkt.
    Und wenn sie mit Metall in Berührung kommen, tut ihnen das ebenfalls weh, weshalb so ein Schwert zwischen den Rippen immer noch mal extra Schaden macht.
    Kurz, sie sind viel zu auffällig und an die Gewohnheiten des menschlichen Lebens und einer Abenteuergruppe nicht angepasst, weil sie sie von Pardona zu ganz anderen Zwecken und aus anderen Intentionen heraus erschaffen wurden.

    Gestaltwandler sind dazu etwas anderes (nicht mal richtig ausgearbeitet, wie der Wiki-Eintrag zu ihnen zeigt). Man kann nicht Zwerg und Mensch sein, man kann nicht Shakagra und Gestaltwandler sein, man kann nicht Riese und Troll sein.

    Könnt ihr natürlich in eurem Aventurien halten, wie ihr wollt und Vampire, Paktierer, Nachtalben und Gestaltwandler spielen, denn es muss ja euch Spaß machen.

    Zitat

    D.h. ich könnte ihn außer Gefecht setzen, indem ich ihn ggf. von Padorna rufen lasse?


    Du würdest ihn schon außer Gefechts setzen, wenn ihr neben den Stärken der Shakagra auch ihre Schwächen mit ins Spiel integriert, wenn er durch ein Stadttor will, eine der Wachen sagt, dass er sein Gesicht zeigen soll und er dann einen heftigen Sonnenbrand bekommt und kaum noch was sehen kann.
    Ich würde das aber nicht machen, wenn es eben bislang nicht so war.
    Wenn Du also meinst, dass dieser Charakter zu regelbrechend ist (was er ist, wenn man sich an die offiziellen Regeln hält), sein Hintergrund nicht beachtet wird (was der Fall ist, wenn man sich an den Hintergrund halten möchte), er zu stark im Vergleich zu den anderen Charakteren ist (was bei einem Gestaltwandler ohne Einschränkungen wohl der Fall ist), dann solltest Du das mit der gesamten Gruppe ansprechen und einmal klären, was geht und was nicht. Wenn Du dann der einzige bist, der sich daran stört, ist das Pech für Dich. Ganz besonders bringt das in dem Fall nichts, wenn Du leitest, grinst und sagst: "Deine Göttin will dich im Himmelsturm sehen. Du braucht 2 Monate für die Hinreise, 2 zurück, bist drei Monate beschäftigt und findest die anderen nie wieder", wird das nur OT für Ärger sorgen.
    Denn der nächste SL wird sagen: "Ach, du warst kaum unterwegs, als du den Ruf erhältst, dass sich das erledigt hast. Du drehst um und bis x Tage später wieder bei den anderen."
    Über den IT-Weg OT-Probleme lösen wollen, führt eigentlich zu nur Verdruss bei allen Beteiligten.

  • Letztlich ist der Dunkelelf nicht nur Gestaltwandler, sondern auch Forscher sowie Diplomat, was es ihm ermöglicht in finanzieller Hinsicht sorgenfrei zu leben. [...]

    Jetzt, da ich genauer über diese Figur nachdenke, fühle ich mich übervorteilt, weil mein SC völlig normal ist. :unsure2: Das Vertrauen ist wohl wirklich futsch. :unsure2:


    Das ist alles mögliche, aber definitiv nicht „völlig normal“. Ein Shakagra (Dunkelelf) als Diplomat? Das ist ungefähr so glaubwürdig wie ein Kaiserdrache als Schoßhündchen. Die gehorchen nur Pardona, und wer sich nicht unterwirft, wird bis zur Vernichtung bekämpft. „Aus Licht und Traum“ wird übrigens noch deutlicher, was das mit dem Eisen angeht:

    Zitat von Aus Licht und Traum, S.119

    Eisen verbrennt ihre Haut, [...]

    Wir SCs hätten kein Problem damit gehabt das Abenteuer weiterhin alleine zu lösen. Nur der SL wollte den Kleinkrieg beenden und das anscheinend ohne ein Gespräch. Es ist mal alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Nur weil der SL das Abenteuer vorantreiben wollte, mussten wir SCs entgegen unseren Überzeugungen handeln und dem Dunkelelf hinterherlaufen. Genial! :trauer:


    Das klingt immer mehr nach jemandem, der als SL nicht unbedingt geeignet ist. :trauer: Es ist definitiv nicht Aufgabe des SL, den Rest dem Gruppe Alleingänge eines SC aufzuzwingen. Und wenn du demnächst die Runde leiten sollst: Ich würde Shakagra als SC nicht zulassen. Selbst manche als SC vorgesehenen Exoten (Orks, Achaz, gewisse Barbaren, usw.) sind in „normalen“ Abenteuern schon problematisch genug (und in WdH ist ausdrücklich empfohlen, sie nur nach Absprache zu spielen), da muß du dir nicht noch regeltechnisch nur als Monster beschriebene Wesen einbrocken lassen.

    Über den IT-Weg OT-Probleme lösen wollen, führt eigentlich zu nur Verdruss bei allen Beteiligten.


    Stimmt genau. Daher solltest du solche Einschränkungen vorher ankündigen, damit der Spieler ggf. einen neuen Charakter erstellen kann (ebenso, falls jemand anderes auch einen fragwürdigen Charakter spielt). Vielleicht ist es eine Chance, den anderen auch eine weniger abgedrehte Spielweise nahezubringen. Falls das nicht klappt, heißt das aber nicht, daß du etwas falsch machst – vielleicht unterscheiden sich deine Interessen einfach zu sehr von denen der anderen in der Gruppe.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • ...ich wüsste zugern, wie der Spielleiter reagiert, wenn du dir einen Kaiserdrachen als SC bastelst und den jetzt auch in der Runde spielen möchtest. Immerhin sind die auch kulturschaffend, haben eine Sprache und sollen auch Eigenschaften haben, die man bei einigen Menschen antrifft (Machtbewusst). Am Stadttor aber, sollen die Wachen es als völlig normal empfinden, wenn ein 20 Schritt großer rot-golden Geschuppter an ihnen vorbei in die Stadt trampelt. Und mit deiner Drachenmagie kickst du sowieso alle butts im Umkreis der nächsten paar Meilen.

    Liebe Grüße unter einem wenig konstruktiven Beitrag ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Bitte, bitte tu das mal! Dann erkennt der SL vielleicht, was er da fabriziert!


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Zitat

    Wie sieht ein Dunkelelf aus, wenn man ihm ins Gesicht sieht? Die Frage klingt vermutlich naiv. Ich denke, dass dieser Dunkelelf erst wieder "Farbe bekommt", wenn er Alkohol trinkt.

    Elfen moegen keinen Alkohol. Das ist, als wuerde man sie verwesenden Schlamm trinken lassen.

    Pardona ist keine "Goettin" im eigentlichen Sinne (wird von "ihren" Elfen jedoch als solche verehrt (immerhin hat sie die "Dunkelelfen") geschaffen.).
    Dunkelelfen sind keine Diplomaten, keine Gestaltwandler (die Gestaltwalndler gibt es - aber nur als recht maechtige Daemonen Quistlinga/einige Daemonen der Belkelel) und haben keine Forscher. Die Dunkelelfen tun das, was Pardona befiehlt (i.d.R. irgendetwas entfuehren/abmurksen/jagen/ den Helden das Leben schwer machen ).
    Die Dunkelalben sind schon sehr stark (wie sahen die Werte denn auf Stufe1 aus?), und in etwa so nett wie Pardona selbst (also nur unwesentlich netter als die meisten Daemonen).

    PS: Ich habe hier aus der letzten Runde den Charakterbogen eines 5fachPaktierer und Agrimothdaimoniden, sowie eines Magiers der 26ten Stufe (nach DSA 4 alledings deutlich hoeher(viele Talente durch Lehrmeister und Buecher verbilligt, viele eigene Sprueche, einige ZF/Talent Steigerung durch 1,1, x ...) ) rumfliegen (sind eigentlich alles NSC... aber was der andere Spieler darf, darfst du ja wohl auch, gell?^^ ) ... Vielleicht willste einen von denen mal spielen? (der Kaiserdrache kann einpacken... :lach: ).

    Wir SCs hätten kein Problem damit gehabt das Abenteuer weiterhin alleine zu lösen. Nur der SL wollte den Kleinkrieg beenden und das anscheinend ohne ein Gespräch. Es ist mal alles schief gelaufen, was schief laufen konnte. Nur weil der SL das Abenteuer vorantreiben wollte, mussten wir SCs entgegen unseren Überzeugungen handeln und dem Dunkelelf hinterherlaufen. Genial!

    Grossartig.

  • "Früher" mal hab ich Rollenspiel als höchst soziales Interagieren zum Zweck des Spaß habens und eben des Abbaus von Konfliktpotential empfunden und fast zwei Jahrzehnte mit sehr vielen Leuten in vielen Gruppen so praktiziert.
    Mit Einführung der 4. Edition und einem Boom von sogenannten "Online-Rollenspielen" und sog. PC-Rollenspielen, wie auch den sogenannten modernen Kommunikations-Methoden und -Medien", scheint sich ein starker Negativ-Trend zu manifestieren. Seit dem nun in den letzten Jahren die sog "[A]social medias" immer mehr an "Bedeutung" (besser an Sucht- und Zwangs-Potential) gewinnen, verstärkt sich dieser Eindruck rasant.

    Dem stehen meine Erfahrungen aus meinem Projekt gegenüber. Mein Projekt steht für einen Anlaufpunkt, für persönliche Kontakte uvam. um jeden P&P-Rollenspieler und auch anderen "Sparten" weiterzuhelfen, um Spielmöglichkeiten zu bieten und erfolgreiche Kontakte zu knüpfen.
    Der Erfolg gibt dem Projekt recht, wie auch die vielfältigen Threads in drei Foren, die ich mitlese zeigen - je mehr Elektronik, je mehr "technische netzwerke" und nicht reale "social features" desto größer die Konflikte und desto mehr Leute haben diese.
    Nicht nur die Menge an Leuten die den Mut haben damit an die Öffentlichkeit zu treten steigt, auch die Anzahl der Leute die die Probleme haben, die von solchen Erfahrungen berichten können/müssen und die trotz oder gerade wegen der Vielfalt der Medien immer weniger positive Konakte finden.....

    Tja, so ist das mit der "Schönen neuen Welt"
    Tut mir Leid für die Thread-Erstellerin. Das ist mindestens die 200 Meldung von solch einem Problem für mich....

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Ihr seid zu cool  :blabla: .
    Bei uns ist das so, dass der Spielleiter mit dem Spieler den SC generiert. Deswegen wundert mich dieser Charakter umso mehr. Die Aussprache läuft. Ich habe mir einen eigenen Charakter generiert, der bodenständig und nicht überzogen ist, also keinen Kaiserdrachen :zwinker: . Unheilige Kreaturen sind leider nicht erlaubt :unsure2: . Mein Spielleiter muss erst einmal davon ausgehen, dass ich einen Achaz aus der Eiswüste spiele. Ja, ich weiß. Das ist völliger Käse. Solange er mir aber nicht versichert, dass der Rest der Gruppe - inklusive seiner Freundin - nichts, gar nichts von meinem SC erfährt, erfährt er auch nicht, was ich ihn Wirklichkeit spielen werde.

    Danke für das Angebot, Lysander. Bei Bedarf wende ich mich an Dich.

    PS: Ich habe hier aus der letzten Runde den Charakterbogen eines 5fachPaktierer und Agrimothdaimoniden, sowie eines Magiers der 26ten Stufe (nach DSA 4 alledings deutlich hoeher(viele Talente durch Lehrmeister und Buecher verbilligt, viele eigene Sprueche, einige ZF/Talent Steigerung durch 1,1, x ...) ) rumfliegen (sind eigentlich alles NSC... aber was der andere Spieler darf, darfst du ja wohl auch, gell? ) ... Vielleicht willste einen von denen mal spielen? (der Kaiserdrache kann einpacken... ).

    Danke für den letzten Beitrag. Ich stehe mit meinem Eindruck von der Herangehensweise der unterschiedlichen Generationen an DSA nicht alleine da. Ich bin im Vergleich zu unserem Spielleiter blutjung. Nur ein paar Jahre jüngere Spieler als ich - die übrigens zum ersten Mal mitspielen wollten - kamen 1,5 Stunden zu spät. Andere hingen während dem Spiel lieber an ihrem Handy, wsl auf Facebook herum, anstatt sich an der Lösung zu beteiligen oder als das Handy klingelte, wurde herangegangen und fröhlich ein paar Minuten telefoniert anstatt den Gesprächspartner abzuwimmeln. Moderne Medien haben meiner Ansicht nach am DSAtisch nichts zu suchen. Dem setze ich meine Eigenschaft als Kerzenbeauftragte unserer Runde entgegen  :zwinker: .


  • Zitat

    Mein Spielleiter muss erst einmal davon ausgehen, dass ich einen Achaz aus der Eiswüste spiele. Ja, ich weiß. Das ist völliger Käse. Solange er mir aber nicht versichert, dass der Rest der Gruppe - inklusive seiner Freundin - nichts, gar nichts von meinem SC erfährt, erfährt er auch nicht, was ich ihn Wirklichkeit spielen werde.

    Ich glaube ja, genau sowas ist der falsche Weg. Warum sollen die Spieler das OT nicht wissen? So können viele Probleme vermieden werden wenn am Tisch alle auf der gleichen Seite sind und dadurch klar ist, wie gespielt wird. IT und OT sollte man eh trennen können - bei uns zB weiß ziemlich jeder über jeden als Spieler bescheid, das ändert aber nichts daran, dass die Charaktere IT das nicht wissen.

    Ich glaube ihr müsst ganz dringend mal offen am Tisch reden, oder ihr werdet nicht auf einen gemeinsamen Ast kommen. Wenn das nicht fruchtet, such dir eine andere Runde. Klingt bitter, aber das ist DEINE Freizeit, die würde ich nicht mit Frusten verbringen wollen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Unheilige Kreaturen sind leider nicht erlaubt

    Nicht?^^
    Dann frag mal, was mit dem dunkelelfischen Gestaltenwandler, Forscher, Diplomaten, Nachteflirokesensalamandergardistenkindergaertner ist, den dein Mitspieler spielt :lol2:  ...
    Da er eins von Pardonas Geschoepfen UND offenbar mit daemonischen extras (Gestaltenwandler) ausgestattet ist, duerfte im Aventurischen Lexicon unter "boese" ein Bildnis von ihm zu sehen sein :iek: .

  • Was OT-Wissen um Charaktere angeht, hat Milhibethjidan das meiste schon gesagt. Der SL sollte theoretisch sowieso bescheidwissen, damit er den Charakter gut einbauen und anspielen kann. Klar, das klingt hier nicht so, als würde er das tun, aber dann ist wieder die Frage: Warum spielst du mit ihm, warum laßt ihr ihn leiten?

    Unheilige Kreaturen sind leider nicht erlaubt :unsure2: .


    Äh, natürlich nicht. Hattest du dich nicht weiter oben noch über den blutrünstigen Stil der Gruppe beklagt? :huh2: Aber nach dem Maßstab hätte es auch Shakagra/Gestaltwandler und ähnliche Kreaturen nie als SCs geben sollen. Von Paktierern als SC rate ich dringend ab, aber immerhin gibt es dafür Regeln.

    Die „absolut keine Elektronik am Spieltisch“-Position scheint mir etwas übertrieben, bei uns leiten mehrere Leute erfolgreich mit Laptop, und in letzter Zeit haben wir regelmäßig Spieler per Videokonferenz zugeschaltet, die nicht mal eben ein paar hundert Kilometer zum Spielabend fahren konnten. Kurz: Elektronische Hilfsmittel gerne, Handyspiele, SMS schreiben und so weiter gehen aber wirklich gar nicht.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Zitat

    Unheilige Kreaturen sind leider nicht erlaubt


    Daimonide Wesen sind bei euch also nicht unheilig? Gut, ihnen wird nichts schlechtes widerfahren, wenn sie einen Tempel betreten, weil dort heiliger Boden ist. Aber aufgrund ihrer Entstehung (sie worden schließlich erschaffen) sind sie nun auch nicht normaler Herkunft.

    Gerade der SL muss wissen, wer was spielt (damit eigentlich nicht das Kind eines Außerirdischen und Nahema mit allen Zaubern der Zeit und als Kaiser des MR am Tisch sitzt) und hat auch das begründete Anrecht, vorher drüber zu schauen.
    Und Ärger über IT-Umgang, Spielstil und in den eigenen Augen unbalancierte Charaktere sollte man nicht durch eigene IT-Aktionen kontern, wenn diese darauf abzielen "Wie Du mir, so ich Dir" zu spielen.
    Manche Dinge müssen andere Spieler nicht unbedingt wissen, wenn man den Phex-Geweihten, Hexe oder Druide IT und OT geheim halten möchte, aber nicht einfach nur aus Prinzip. Das ändert ja auch nichts daran, das Du Dich über super-dubi-kann-alles-Gestaltwandler ärgerst oder das IT Verhalten eines Mitspielers.
    Da hilft drüber reden und Konsens finden, oder, wenn das nicht geht, weil es den anderen so, wie es ist, halt Spaß macht, zu gehen.
    Aber sich gegenseitig IT ärgern, weil man OT angefressen ist, führt wirklich nur zu Frust bei allen, weil man dann nicht mehr aus Spaß spielt, sondern um dem anderen ordentlich ein paar reinzuwürgen.

  • Seht ihr, was mit einem DSA-Neuling passiert, wenn man ihm so eine Figur vorsetzt und gleichzeitig unheilige Kreaturen von seinem Spieltisch verbannen will?

    Weitere Erklärungen zur Generierung des SC hinter dem Rücken des SL.
    Mit dem SL habe ich eine Amazone generiert. Diese Amazone wollte ich zunächst als Meisterfigur in meinem ersten gemeisterten Abenteuer einführen, ohne, dass die anderen SC wissen, um wen es sich handelt. Der SL wusste, dass ich das so machen wollte. Ich wusste nicht, dass ich ihm ein ausdrücklisches Schweigegebot gegenüber allen Spielern - inklusive seiner Freundin - auferlegen hätte müssen. Die anderen SC wissen natürlich nicht Bescheid über meine Amazone, seine Freundin dafür bis ins letzte Detail. Die Lust die Amazone zu spielen ist bei mir schlagartig verflogen, als ich DAS erfahren habe.
    Da es für mein Abenteuer auf zu regelgerechtes Verhalten nicht ankommt - der SL würfelt auch bei uns eh immer verdeckt - und ich diese neue Figur nicht vor meinem gemeisterten Abenteuer spielen werde, wird mein SL erst nach meinem gemeisterten Abenteuer über die Figur und ihre Hintergrund Genaueres erfahren. Während dem Abenteuer werde ich für seine Freundin allerdings eine tolle Verwirrtaktik fahren. Der SL weiß schon, dass ich die Amazone nicht mehr spielen will und mir schon eine andere Figur generiert habe (einen Achaz aus der Eiswüste :zwinker: ). Der Weg der Deeskalation ist eingeleitet :idee: .

    Den ersten Schritt Richtung Aussprache habe ich gemacht. Jetzt liegt es am SL. Es soll keine IT-Kriege wegen OT-Unstimmigkeiten mehr geben. Ich gebe euch vollumfänglich recht. Wahrscheinlich läuft es eh auf eine neue Gruppe hinaus :blaeh: . Gibt es hier eine Anzeigenkategorie?

    Wie spielt man eigentlich mit Laptop? Nimmt das dem Spiel nicht die erforderliche Atmosphäre?
    Unser SL hat einen tollen, massiv-hölzernen Tisch, der schon gute und schlechte Zeiten gleichermaßen überstanden hat. Dazu noch Kerzen. Anstatt Vorhängen, Sackleinen. Tönernes Geschirr. Ein Laptop würde mich in dieser Umgebung irgendwie stören. Sorry :unsure2:

  • Laptop: Man kann darüber Musik und Hintergrundgeräusche einspielen. Oder verwaltet eigene Unterlagen zum AB und den Charakteren als SL dort. Oder benutzt unterstützende Tools.
    Aber das gehört thematisch nicht her, es gibt aber bereits Threads zu dem Thema: Rollenspiel und Musik, oder zur Erklärung verschiedener unterstützender Programme: DSA4.1 KampfTool (für "MapTool"), Tools: DSA MeisterGeister oder smartSound - ein Musikplayer für's Rollenspiel

    Zitat

    Ich gebe euch vollumfänglich recht. Wahrscheinlich läuft es eh auf eine neue Gruppe hinaus :blaeh: . Gibt es hier eine Anzeigenkategorie?

    Meinst Du die Möglichkeit, eine andere Gruppe zu suchen? In dem Fall: Ja, gibt es.