DSA4.1 KampfTool (für "MapTool")

  • Hallo an alle Orks!

    Ich hinterlege an dieser Stelle einen Link zum Webseite für ein Campaign-File für das Programm "MapTool", das Meister und Spieler bei der Durchführung von Kämpfen nach dem DSA4.1-Regelsystem unterstützt und das Spiel von DSA über Internet ermöglicht. (Der Download-Link führt in den Download-Bereich des DSA4-Forums, und dort gibt es auch einen Thread zum Tool - aber ich freue mich über Eure Fragen, Kommentare, konstruktive Kritik, die Ihr hier beim Orkenspalter hinterlasst. Ich werde natürlich hier darauf reagieren und Antworten posten.)

    Wall Of Features:

    • MapTool:
    • plattformunabhängig (Windows, Linux, Mac), Java-basiert
    • Darstellung eines digitalen TableTops/Bodenplans in Karten mit Hexfeld- oder Quadratraster
    • digitale Spielfiguren (Tokens)
    • Spiel über das Internet möglich (MapTool hostet Server, Spielerclients verbinden sich damit, Chat-Funktionen)
    • DSA4.1 KampfTool: Makros zur Umsetzung der Kampfregeln aus "Wege des Schwerts"
    • sich selbst aktualisierende Initiative-Liste
    • Berücksichtigung von Fernkampf, Bewaffnetem Nahkampf, Waffenlosem Nahkampf
    • Berücksichtigung von Zusatz(re)aktionen aus SK2, PW2, BHK2, TvL
    • optionale Berücksichtigung des Regelsets "Trefferzonen und Zonenwunden"
    • optionale Berücksichtigung des Regelsets "Ausdauer im Kampf/Erschöpfung/Überanstrengung"
    • Unterstützung bei der Ermittlung von Modifikatoren von Kampfaktionen (gemäß Distanzklasse, Position des Gegners, Entfernung, Zielgröße, ...)
    • Verwaltung von kampfrelevanten Spielwerten
    • automatische Kampfwertekorrektur bei Patzern, Wunden, Auswirkungen niedriger LE und/oder AU, Position liegend/knieend, Überzahl-/Unterzahlsituation
    • Übersicht über Kampfwerte in kleinem Charakterbogen (StatSheet)
    • Unterstützung beim Auswürfeln von Talent-, Magie- und Mirakelproben
    • Schnellerstellung von Gegnern (Kampfwerte, Rüstung und Bewaffnung)

    Screenshot V1-12b.jpg

    Was ist MapTool?
    MapTool ist ein Java-basiertes OpenSource-Programm, das für die Darstellung von Rollenspiel-Karten für Online-Rollenspiel (bzw. Online-Tabletop-Spiel) in Verbindung mit Sprechfunk-Verbindungen (z.B. TeamSpeak) von einer vorwiegend amerikanischen Community entwickelt wird. SCs und NSCs werden durch sog. "Tokens", quasi digitale Miniaturfiguren, auf der Karte dargestellt. Am Spieltisch kann das Programm sehr gut für die Darstellung von Bodenplänen per Computer und Bildschirm / Projektor genutzt werden. Es beinhaltet Kartendarstellung sowie einen Chat-Bereich und bietet zudem die Möglichkeit, Berechnungen, Proben und Heldenverwaltung durch selbst-programmierte Makros abzuwickeln. Karten, Tokens und Makros werden in sog. Campaign-Files gespeichert. Es gibt hervorragende, englische Video-Tutorials, die einen guten Einblick in die Möglichkeiten von MapTool verschaffen (http://www.rptoolstutorials.net).

    Was leistet das hier vorgestellte DSA4.1 KampfTool?
    Dieses Tool erleichtert Spielern und Spielleitern die Verwaltung der Kampf- und Spielwerte sowie der Aktionen von Kämpfern während einer Kampfrunde im DSA4.1-Regelsystem. Es übernimmt den Großteil der massiven Verwaltungsarbeit, die eine Nutzung der komplexen DSA4.1-Kampfregeln mit sich bringt. Herzstück ist dabei eine sich selbst aktualisierende Ini-Liste (Anzeige von regulären, umgewandelten und Zusatz-Aktionen) und eine Übersicht über die Angriffs- und Abwehraktionen, die einem (N)SC in der laufenden Kampfrunde noch zur Verfügung stehen. Diese Übersicht unterstützt den Meister beim "Dirigieren" des Kampfgeschehens. Weniger regelfeste Spieler und Meister werden beim Durchführen von Proben unterstützt, indem z.B. bei AT- oder PA-Proben die gängigsten Modifikatoren per Klick anwählbar sind. Ein Grundprinzip der Entwicklung des Tools ist es, die Umsetzung so frei zu gestalten, dass der Meister stets die Kontrolle über das Geschehen behält. Man macht das, was man auch am Spieltisch machen würde - nur deutlich schneller und effektiver. (Der Grad der Automatisierung soll hilfreich, aber nicht "diktatorisch" sein.) Es ist möglich sich zu entscheiden, ob verschiedene "Optionale Regeln" und "Expertenregeln" genutzt werden sollen. Auch die Umsetzung von Hausregeln, die mit anderen Modifikatoren arbeiten, ist möglich. Es gibt einen NSC-Generator, der es dem Meister erlaubt, mit wenigen Klicks Gegner-NSCs zu erstellen und auszurüsten, um "mal eben schnell" ein paar Zufallsgegner zu erstellen, oder aber ausgefeilte Spezialgegner zu erstellen.

    Welche Computersystem-Voraussetzungen bestehen?
    MapTool ist Java-basiert, es gibt Versionen für Windows, Linux und Mac-Systeme. Das Campaign-File setzt MapTool ab Version V1.3b87 (Download-Link Zip-File für die Windows-Version) voraus. Die Information über MapTool mit Hilfe der Video-Tutorials wird im Vorfeld empfohlen (http://www.rptoolstutorials.net). Die Übersetzung der englischen Benutzeroberfläche ins Deutsche ist nicht perfekt, wird aber auch mit jeder neuen MapTool-Version verbessert. Wer lieber das Original auf englisch mag: Hier wird die Einstellung von MapTool auf die englische Sprache beschrieben.

    ACHTUNG: MapTool mit mindestens StackSize: 6 starten, um Java-Stack-Fehler zu vermeiden. Die StackSize kann entweder im Startfenster des MapTool-Launchers eingegeben oder im mt.cfg-File im MapTool-Ordner eingetragen werden:

    MAXMEM=512
    MINMEM=64
    STACKSIZE=6
    JVM=javaw -Duser.language=EN -Duser.region=DE
    PROMPT=true

    Eine fertige "mt.cfg"-Datei könnt Ihr Euch auch herunterladen: Download-Link (ZIP-File)

    Und wie geht es los?
    Den einfachsten Einstieg findet Ihr über die Video-Tutorials, die Euch den Einstieg in die Nutzung des Tools erleichtern werden und die Funktionen des Tools verdeutlichen. Die Erstellung von Spielercharakteren und Gegnern wird vorgestellt. Die unterschiedlichen Funktionen zum Durchführen von Nah- und Fernkampfaktionen, zum Verwalten der Ini-Liste und zum Würfeln von Proben werden erläutert. Auch auf die Möglichkeiten für den Einsatz des Tools im Spiel von DSA über das Internet in Verbindung mit VoiceChat-Programmen wird eingegangen. Die Videos sind bei MyVideo hinterlegt - ich empfehle die Zuschaltung der hohen Auflösungsqualität ("HQ"). Alternativ können die Tutorial-Videos über die Links auf der Homepage des KampfTools in Form geZIPpter AVI-Files in maximaler Qualität heruntergeladen werden.

    • Teil 2: Erstellung von Spielercharakter-Tokens und Gegner/NSC-Tokens (V1.12a)
      [Zum Download]
    • Teil 3: Token-Editor, Ausrüstungsverwaltung und Verwaltung häufig verwendeter Talente und Zauber (V1.12a)
      [Zum Download]
    • Teil 4: Funktionen für das Ausführen von Würfelwürfen und Proben (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 5: Verwaltung der Ini-Liste und Umwandlungen von Aktionen (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 6: Funktionen für das Ausführen von offensiven Nahkampfaktionen: Bewaffnete/unbewaffnete Attacken und Passierschläge (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 7: Funktionen für das Ausführen von bewaffneten/unbewaffneten Paraden, Ausweich-Aktionen sowie Fernkampfaktionen (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 8: Besondere Kampfsituationen und Verwaltung der LE, AU, AE und KE (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 9: Administrative Funktionen für Spielleiter (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 10: Die Nutzung des Tools für das Internetspiel (V1.8)
      [Zum Download]
    • Teil 12: Änderungen und Neuerungen im Tool zwischen Version 1.8 und Version 1.10a (V1.10a)
      [Zum Download]


    Neben den Tutorial-Videos gibt es eine kleine Einführung per Splash-Screen beim Laden des Campaign-Files. Über einen Makro-Button oder einfach Druck auf Taste F12 lässt sich eine Makro-Referenz aufrufen. Ansonsten stehe ich für Fragen zu den Makros zur Verfügung, die Ihr hier gerne posten könnt - ich bin auch dankbar für jegliche konstruktive Kritik (und natürlich Lob... :)).

    Updates auf neue Versionen und Bugfixes
    Das Campaign-File wird ständig weiterentwickelt - häufig nach Rückmeldung von Euch Usern. Wenn Ihr Ideen für neue Features oder zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit habt, Fehler entdeckt oder sonstige Wünsche äußern möchtet, postet sie einfach hier in diesem Thread. Hier veröffentliche ich auch die Hinweise auf neue Versionen und Bugfixes - abonniert dieses Thema, und ihr bleibt immer auf dem Laufenden.
    Bugfixes sind kleine Änderungen/Fehlerbeseitigungen im Makrocode, die aber keine Änderungen in der Bedieneroberfläche oder den MapTool-Einstellungen erfordern. Nutzer älterer Versionen können bei Bugfixes vermeiden, das komplette Campaign-File erneut herunterzuladen: Damit nicht jeder, der das Campaign-File an seine Bedürfnisse angepasst hat bzw. Karten erstellt hat, die er weiterhin benutzen will, alle Anpassungen NOCHMAL durchführen muss, hänge ich Postings mit dem Hinweis auf einen Bugfix jeweils das sog. Library-Token als ZIP-File an (ggf. nur im entsprechenden Post im DSA4-Forum zu finden, ich werde es aber verlinken). Es enthält den gesamten Makro-Code. Dann kann man einfach in der bestehenden/modifizierten Kampagne das alte Library-Token löschen und danach das neue Token hineinkopieren - und schon sind die neuen Funktionen integriert.
    Anleitung zum Integrieren eines Library- oder Image-Tokens: Token (Zip-File) herunterladen, entpacken und das RPTOK-File auf der Festplatte speichern => MapTool starten => DSA-Kampagnenfile laden => auf die Hidden-Layer wechseln (!) => die alte Version des entsprechenden Tokens löschen => das runtergeladene, neue Token (RPTOK-File) per Drag&Drop von der Festplatte auf die Karte in die Hidden-Layer ziehen => sicherstellen, dass der Name des Tokens unverändert ist (z.B. "Lib:LinkDSA", "Lib:DataDSA", "image:Unknown"); GM-Name und Label sind unwichtig => ggf. Dialogfenster mit OK schließen => Kampagne speichern => fertig.

    In diesem Sinne viele Grüße und viel Spaß beim Nutzen dieses Tools!

    Omethiklan

    DSA4.1 KampfTool (für "MapTool"): Tool zur Kampfverwaltung und Online-Spiel von DSA4.1 - Aktuelle Version: V1.12b vom 03.02.2013 [Thread im Forum] [Download][Homepage]

    8 Mal editiert, zuletzt von Omethiklan (12. Dezember 2013 um 21:26) aus folgendem Grund: Aktualisierung von Download-Links

  • Version 1.7b steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert nach wie vor auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

    Ich habe mal wieder in den Eingeweiden aus den Frühzeiten der Entwicklung dieses Tools gekramt und habe die Darstellung umgestellt von schon verbrauchten (Re-)Aktionen auf noch vorhandene (Re-)Aktionen. Das sollte intuitiv leichter verständlich sein. In diesem Sinne Dank an Omach für das User-Feedback!

    Die Makroreferenz lässt sich jetzt einfach mit Druck auf die Taste F12 aufrufen.

    Bitte postet weiterhin Eure Fragen, Kommentare, Bugreports etc. an dieser Stelle.

    Gruß, Omethiklan

  • Eine neue Version 1.7c steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert nach wie vor auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

    Die neue Version ist erneut nur ein Bugfix. Das Makro für die Eigenschaftsprobe war fehlerhaft. Im Zuge der Korrektur wurden alle Probenmakros überarbeitet, sie geben jetzt auch den maximalen Modifikator an, bei dem die Probe gerade noch gelungen wäre. Außerdem lassen sich nicht mehr aus Versehen negative Wundenzahlen erzeugen.

    Damit nicht jeder, der die Kampagne ab der Version 1.7 genutzt und ggf. an seine Bedürfnisse angepasst hat bzw. Karten erstellt hat, die er weiterhin benutzen will, alle Anpassungen NOCHMAL durchführen muss, gibt es hier einen Link zum Download des Library-Tokens als ZIP-File. Es enthält den gesamten Makro-Code. Man kann also einfach in der bestehenden/modifizierten Kampagne das bestehende Library-Token Version 1.7b löschen und dann das Token Version 1.7c hineinkopieren.

    Dazu geht man folgendermaßen vor: Library-Token (Zip-File) herunterladen und das RPTOK-File entpacken => MapTool starten => DSA-Kampagnenfile laden => auf die Hidden-Layer wechseln => das Library-Token Version 1.7b löschen => das runtergeladene Library-Token (RPTOK-File) per Drag&Drop von der Festplatte auf die Karte in die Hidden-Layer ziehen => ggf. Dialogfenster mit OK schließen => Kampagne speichern => fertig.

    Kleine Verbesserungen... Aber steter Tropfen höhlt den Stein...

    Gruß, Omethiklan

  • Eine neue Version 1.7d steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool als ZIP-File).

    In der neuen Version wurden mit der Kampagne speicherbare Default-Tokenwerte eingeführt. Das bedeutet, dass für eine Kampagne festgelegt werden kann, mit welchen Einstellungen bezüglich genutzter Regelsets neue Tokens erstellt werden. So kann festgelegt werden, ob neue Tokens immer das Trefferzonensystem nutzen, ob sie immer das Regelset zu "Ausdauer im Kampf und Erschöpfung" nutzen, ob bei ihnen standardmäßig die Modifikatoren für niedrige LE oder AU berechnet werden sollen oder nicht, ... Bisher mussten die meisten solcher Einstellungen für jedes Token einzelnd per Editier-Funktion festgelegt werden. Die Default-Werte gelten nur für neu initialisierte Tokens - nicht für schon bestehende!

    Neu ist bei der Nutzung des Trefferzonensystems die optionale Nutzung des "Bluten"-Effektes bei mehr als drei Wunden in bestimmten Zonen sowie die Option, durch Zonenwunden die Wundschwelle zu senken oder nicht.

    Ich hoffe, die neuen Optionen erlauben es Euch in noch besserer Form, das File an Eure Gewohnheiten und verwendeten Regelsets anzupassen. Bugreports, Kommentare und Wünsche bitte wie immer hier posten - danke!

    Gruß, Omethiklan

  • Das Team vom "Sphärengeflüster" hat sich in Ausgabe 15 ihres Podcasts mit Computer-Tools, die den Meister unterstützen, und dem DSA-Spiel per Internet beschäftigt. Ich möchte an dieser Stelle meinen Kommentar posten, den ich ich beim Sphärengeflüster hinterlassen habe, da er eine allgemeine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit dem Online-Spiel darstellt und daher unter Umständen für Euch Nutzer der MapTool-Kampagne von Interesse ist.

  • Das Tool wurde erneut aktualisiert, die neue Version 1.7e steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool für Windows als ZIP-File).

    Allgemeine Änderungen

    • Aus dem "Schaden nehmen"-Makro heraus kann jetzt per Häkchen ein Makro zum Registrieren von Wunden aufgerufen werden. Je nachdem, ob das Trefferzonensystem für das jeweilige Token aktiviert ist, wird auch die Lokalisation der Wunde abgefragt.
    • Korrektur von Fehlern im "Atem holen"-Makro
    • Das "GM: Token Defaults"-Makro heißt jetzt "GM: Einstellungen".
    • Im Reiter "Verwaltung" im "(N)SC editieren"-Makro kann nun festgelegt werden, ob bei Aufruf der AT-, PA-, Ausweich- oder FK-Makros für ein Token vereinfachte Abfragen erscheinen, die nur den Modifikator der Probe und die AU-Kosten der Aktion abfragen. Es werden in diesem Fall keine anklickbaren Modifikatoren mehr angezeigt. Diese Wahl kann für neue Tokens im "GM: Einstellungen"-Makro auch als Default gewählt werden.

    Änderungen, die für das Online-Spiel relevant sind

    • Es gibt ein neues "Whisper (Owner)"-Makro, mit dem Whisper-Chatnachrichten an die Owner der selektierten Tokens gesendet werden.
    • Über das "GM: Einstellungen"-Makro kann jetzt festgelegt werden, ob auch Player-Clients die Ini-Liste mit Ini-Wert und Ini-Basiswert sehen. Bisher war dies nur in GM-Clients der Fall, in Player-Clients wurde bislang nur eine Reihenfolge ohne Ini-Werte in der Ini-Liste angezeigt.
    • MapTool zeigte beim Ausführen von Makros in einigen Fällen bei Player-Clients eine Leerzeile an. Hier wurden allgemeine Meldungen eingeführt, um die Player nicht zu verwirren.


    Einmal mehr möchte ich Euch bitten, mir gefundene Fehler, vor allem aber auch Ideen für weitere Funktionen zukommen zu lassen. Ich gehe sehr gerne darauf ein und versuche, die an mich herangetragenen Wünsche zu berücksichtigen und zu realisieren. Also: Haltet nicht hinter dem Berg mit Euren Beobachtungen und Vorschlägen. :)

    Viel Spaß mit der aktualisierten Version!
    Gruß, Omethiklan

  • Version 1.7e war kurzlebig, da ein Fehler drin war, der für das Online-Spiel sehr hinderlich war (wie ich gestern Abend feststellen musste...) Das Tool wurde daher erneut aktualisiert, nachdem der Fehler gefunden und beseitigt war.

    Die neue Version 1.7f steht zum Download zur Verfügung. Sie basiert weiterhin auf MapTool V1.3b76 (Download-Link MapTool für Windows als ZIP-File).

  • Hallo zusammen!

    Erneut steht eine neue Version, V1.7g, zum freien Download zur Verfügung. Es handelt sich erneut um einen Bugfix. Die Version setzt weiterhin MapTool in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link zu MapTool V1.3b76 für Windows).

    Neben der Aktualisierung des Disclaimers wurden vor allem Fehler bei der Verwaltung von AT- und PA-Werten von Haupt- und Nebenhand beseitigt, die z.T. auch Werteveränderungen im Token verusacht haben. Sehr blöde Sache - ich empfehle daher den Umstieg auf diese neue Version, um Verwirrung während einer Spielsession zu vermeiden.

    Wenn Euch andere Fehler auffallen oder Ihr Fragen, Ideen oder Wünsche zu Features habt: Hier posten oder PM an mich.

    Gruß, Omethiklan

  • Zwei Neuigkeiten, nicht eine, gibt es zu vermelden: :lach:

    • Eine neue Version des Kampf- und Onlinespieltools, Version V1.8, steht zum Download bereit.
    • Ausführliche Tutorial-Videos stehen zur Verfügung. Wenn Ihr also bisher etwas ratlos vor den Möglichkeiten der Kampfverwaltung gestanden habt oder auf der RatCon im Drachenzwinge-Workshop Lust auf Online-Rollenspiel bekommt/bekommen habt, dann steht dem einfachen Einstieg in die Nutzung dieses Tools jetzt nichts mehr im Wege... :lol2:

    Details: Neue Version des Kampftools
    Eine neue Version des Kampftools, Version V1.8, steht zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows). Bei der Erstellung der Tutorial-Videos (siehe unten) sind mir einige Kleinigkeiten und Fehler aufgefallen, die nun in der neuen Version überarbeitet wurden.

    Details: Tutorial-Videos
    Ich habe ausführliche Tutorial-Videos zum Tool erstellt, die Euch den Einstieg in die Nutzung des Tools erleichtern werden und die Funktionen des Tools verdeutlichen. Die Erstellung von Spielercharakteren und Gegnern wird vorgestellt. Die unterschiedlichen Funktionen zum Durchführen von Nah- und Fernkampfaktionen, zum Verwalten der Ini-Liste und zum Würfeln von Proben werden erläutert. Auch auf die Möglichkeiten für den Einsatz des Tools im Spiel von DSA über das Internet in Verbindung mit VoiceChat-Programmen wird eingegangen. Die Videos sind bei MyVideo.de hinterlegt - ich empfehle die Zuschaltung der hohen Auflösungsqualität ("HQ").

    • Teil 1: Einführung und Überblick (Teil 1)
    • Teil 2: Kampfwerte, Regelsets und Token-Verwaltung: Der Token-Editor (Teil 2a, Teil 2b, Teil 2c)
    • Teil 3: Erstellung von Spieler- und nicht-Spielercharakteren/Gegnern (Teil 3a, Teil 3b)
    • Teil 4: Funktionen für das Ausführen von Würfelwürfen und Proben (Teil 4)
    • Teil 5: Verwaltung der Ini-Liste und Umwandlungen von Aktionen (Teil 5)
    • Teil 6: Funktionen für das Ausführen von offensiven Nahkampfaktionen: Bewaffnete/unbewaffnete Attacken und Passierschläge (Teil 6a, Teil 6b)
    • Teil 7: Funktionen für das Ausführen von bewaffneten/unbewaffneten Paraden, Ausweich-Aktionen sowie Fernkampfaktionen (Teil 7a, Teil 7b)
    • Teil 8: Besondere Kampfsituationen und Verwaltung der LE, AU, AE und KE (Teil 8)
    • Teil 9: Administrative Funktionen(Teil 9)
    • Teil 10: Die Nutzung des Tools für das Internetspiel (Teil 10a, Teil 10b)
    • Teil 11: Beispielkampf, der das Zusammenspiel der verschiedenen Funktionen veranschaulicht (Teil 11a, Teil 11b)

    Ich hoffe, die Videos helfen Euch weiter, und ich freue mich über Euer Feedback.

    Gruß, Omethiklan

  • Eine neue Version des Kampftools, Version V1.8a, steht zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows).

    Es werden nun weitere Regeln berücksichtigt:

    • Es wurden Verbuchungsoptionen für Nahkampf-Makros eingeführt, so dass die Makros auch für Manöver wie Gegenhalten, Klingenwand, Klingensturm, Hammerschlag, Sturmangriff etc. genutzt werden können.
    • Hohe PA-Werte (genau: eine entsprechende Summe aus PA-Basiswert, auf PA verteilte Talentpunkte, PA-Waffenmodifikator der Waffe und Abzug auf PA aus effektiver Behinderung) mit der Hauptwaffe heben den Wert für die Schildparade fuer Schildkämpfer (WdS S.70).
    • Ausweich- und Parademakros ermöglichen nun die Berücksichtigung des Modifikators wegen Hoher Initiative (WdS S.78).
    • Zusatz(re)aktionen aus SFs 'Tod von Links' (WdS S.65) und SF 'Schildkampf II' (WdS S.71) werden nur vergeben wenn BE maximal 4 beträgt.
  • Jaja, wenn man eine neue Version hochgeladen hat, merkt man natürlich erst ganz kurz darauf, dass sich da ein kleiner Fehler durchgeschmuggelt hat...

    Daher steht Version V1.8b zum freien Download bereit. Die Version setzt weiterhin "MapTool" in der Version V1.3b76 oder höher voraus (Download-Link: MapTool V1.3b76 für Windows).

    Es gibt aber auch kleine Verbesserungen zusätzlich:

    • Es sind Standard-Ausgabeoption von Probenergebnissen (öffentlich, GM und Makro-Aufrufer, nur GM) für GMs und Player separat über das "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar. Diese Option wird dann beim Aufruf von Probenmakros automatisch vorgewählt.
    • AT-, PA-, AW- und FK-Werte sind im Kopf eines Makros lokal für die Ausführung des Makros änderbar, ohne dass sich der entsprechende Wert im Token ändert. Das ist sinnvoll z.B. für die Eingabe von eingesetzten AT-/PA-Pool-Punkten bei den Manövern Klingensturm/-wand.

    Ich möchte alle Nutzer einmal mehr herzlich dazu einladen, mir Eure Gedanken und Kommentare zukommen zu lassen, wenn Ihr Wünsche oder Verbesserungsvorschläge habt. Ihr tragt damit aktiv dazu bei, das Tool immer weiter zu verbessern!

  • Hört, hört, hört - es gibt Neuigkeiten zu vermelden:

    • Eine neue Version des Tools, V1.9, steht zum Download bereit.
    • Die neue Version des Tools setzt mindestens die MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB) voraus.
    • Die Übernahme alter Kampagnen in die neue Version ist natürlich möglich und wird hier erklärt.

    Die Meldungen im Einzelnen:

    Neue Version V1.9: Neue Features, Bugfixes und Änderungen

    • Beseitigung eines Bugs bei der Sortierung der Ini-Liste (Ini-Basis wurde bei Ini-Gleichstand nicht korrekt berücksichtigt).
    • Überarbeitung des Stat-Sheets, um eine bessere Übersicht zu erreichen.
    • Anzeige der optimalen Distanzklassen der verwendeten Waffe in Haupt- und Nebenhand im Stat-Sheet.
    • Berücksichtigung von "Glücklichen Paraden" und Patzern bei Ausweichen-Proben (WdS S. 84).
    • Ausrüstungsmakros zusammengeführt im Makro "Ausruestung aendern".
    • Bei Ini < 0 Verlust der Angriffsaktion für Nahkämpfer bzw. der zweiten Aktion fuer Fernkämpfer (WdS S. 55).
    • Einführung einer Option, gemäß der bei der Berechnung der echten SP aus SP(A) durch Halbierung abgerundet oder normal aufgerundet wird (auch als Default-Option für neue Tokens einstellbar über das Makro "GM: Einstellungen"). Die Option wird im "Schaden nehmen"-Makro abgefragt.
    • Einführung eines Makros, welches ein Token mit dem Ini-Malus eines Unbewaffneten gegen einen Bewaffneten versieht (WdS S.87).
    • Die in Version 1.8a eingeführte Erhöhung der Schild-PA durch einen hohen Waffen-PA-Wert (WdS S.70) wurde auf eine Optionalregel umgestellt (siehe Token-Editor Reiter 'Objekt Nebenhand').
    • Optionale Festlegung für ein Token, dass hohe Initiative-Werte alle PA- und Ausweichen-Werte erhöhen (Token-Editor im Reiter 'Initiative') (WdS S. 78). Auch diese für diese Option lässt sich ein Default-Wert über das "GM: Einstellungen"-Makro festlegen.
    • Mit freundlicher Genehmigung durch die User Lule und Grom von Drachenzwinge.de: Einführung von Makros, mit denen der GM das aventurische Datum festlegen kann. Spieler und GM können sich dieses Datum dann in verschiedenen aventurischen Zeitrechnungen zusammen mit der jeweiligen Madaphase in einem eigenen frei dockbaren Frame anzeigen lassen. Ich möchte mich herzlich bei Lule und Grom für die Programmierung dieser Funktion und die Erlaubnis, sie in meinem Tool zu verwenden, bedanken!

    Neue MapTool-Version Voraussetzung für das Kampftool
    Das MapTool-Entwicklerteam hat seit Version V1.3b76, die bisher die Grundlage für das Kampftool war, viele Bugs in MapTool ausgemerzt und Anpassungen für die Nutzung mit aktuellen JAVA-Versionen vorgenommen. MapTool steht (nach den Aussagen des Entwicklerteams) vor dem Release der finalen Version von V1.3. Daher habe ich mich entschlossen, die neue Version dieses Tools auf dem aktuellsten verfügbaren Build, b87, aufzubauen. Die interne Farbpalette hat sich zwischen b76 und b87 verändert, daher sehen in der b87-Version einige Makro-Buttons ein wenig anders als zuvor aus. Wichtig ist, dass Abwärtskompatibilität für das Kampftool nicht gegeben ist, d.h.die neue Version wird nicht mehr mit der MapTool-Version V1.3b76 laufen, die bislang Voraussetzung war. Aber alte Kampagnen lassen sich in die neue Version übernehmen, es folgt die Anleitung dazu.

    Umstieg auf Version V1.9 mit existierenden Kampagnen
    Im Anhang dieses Beitrags im DSA4-Forum (Klick hier!) findet Ihr ein ZIP-File, das alle Files enthält, die Ihr für eine Anpassung älterer Kampagnen an die neue Version V1.9 benötigt: das Library-Token (*.rptok-File), MapTool Campaign Properties (*.mtprops-File), Campaign-Makroset (*.mtmacset-File) und die Madaphasen-Tabelle (*.mttable-File). Verfahrt folgendermaßen:

    • Ladet das File aus dem Anhang des Beitrags auf Eure Festplatte herunter und entpackt es.
    • Ladet MapTool V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB) herunter und installiert es.
    • Ladet mit MapTool V1.3b87 Eure alte Kampagne und speichert sie sicherheitshalber sofort unter neuem Namen ab.
    • Importiert zunächst die neuen Campaign Properties: Edit -> Campaign Properties -> Import -> OK
    • Importiert dann die Madaphasen-Tabelle: Tables (ggf. unter MapTool-"Windows" Anzeige dieses Fensters aktivieren) -> Import
    • Löscht alle Makros aus dem "Campaign"-Panel: Rechtsklick ins Campaign-Panel -> Clear Panel -> Yes
    • Dann importiert die neuen Campaign-Makros: Rechtsklick ins Campaign-Panel -> Import Macro Set
    • Ersetzt wie im ersten Beitrag dieses Threads unter "Updates auf neue Versionen und Bugfixes" beschrieben, das Library-Token.
    • Speichert die Kampagne unter dem neuen Namen ab - fertig.

    Der Sumpfkrakenmolch
    Ihr werdet beim Start der Version 1.9 des Kampftools ein paar neue Tokens vorfinden. Mit ihnen möchte ich Euch beispielhaft zeigen, wie man auch nicht-humanoide Gegner mit dem Tool simulieren kann. Ein Sumpfkrakenmolch hat laut ZooBotanica-Aventurica 60 LeP, die sich auf 8 Arme und den Rumpf verteilen. Mit 6 Armen geift das Wesen an, zwei verwendet es zur Verteidigung. Das ist im Tool wie folgt realisiert: Jeder Arm und der Rumpf haben ein eigenes Token bekommen. Nur für die Arme wurde die Aufnahme in die Ini-Liste aktiviert. Für die 6 angreifenden Arme wurde ein Ini-Wert bestimmt (9+1W6), für die 2 verteidigenden Arme wurde der Ini-Wert auf "-1" gesetzt (=> nur Abwehraktionen, kein Eintrag in der Ini-Liste). Jeder Arm hat 5 LeP, der Rumpf 18 LeP bekommen. Im Rumpf wurde auch der Schaden durch "Biss" von 1W6+3 gespeichert. Die Arme beinhalten aber die AT- und PA-Werte. Auf diesem Wege kann Schaden gegen die Arme und den Rumpf getrennt verwaltet werden. Wenn Arme abgeschlagen werden, können diese separat gelöscht werden. Auf diese Weise lässt sich ein Kampf gegen eine vielarmige Bestie simulieren. Für Details könnt Ihr Euch die Tokens im Token-Editor genauer ansehen.

    Ich wünsche ich wie immer viel Spaß bei der Nutzung des Tools und freue mich auch weiterhin über Euer Feedback!

    In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

  • Version 1.9a steht zum Download bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9 dar (Herzlichen Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum!), d.h. im Anhang dieses Beitrags im DSA4Forum findet Ihr wieder das Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9 auf Kampagnen der Version 1.9a umstellen könnt. Das ZIP-File enthält auch wieder Madaphasen-Tabelle, Makroset und Campaign-Properties, falls Ihr von früheren Versionen direkt auf Version 1.9a umstellen wollt, ohne vorher auf Version 1.9 umzustellen.

    Zur Beachtung bzgl. der Hotkey-Tasten: In Version 1.9 fehlten die Hotkeys (z.B. F11 fuer das Öffnen des Token-Editors). Diese gehen beim Importieren des Makrosets und einem anschließenden Neustart von MapTool offenbar verloren. Man kann Hotkeys selbst definieren, indem man auf den entsprechenden Makro-Button rechtsklickt, aus dem Context-Menü "Edit..." wählt und dann im erscheinenden Fenster rechts oben den Hotkey aus der Dropdown-Liste wählt.

    In Version 1.9a wurden einige Fehler im Trefferzonensystem korrigiert, was also nur bei Tokens auffällt, für die das Trefferzonensystem im Token-Editor aktiviert wurde. Im "Wunde +1"-Makro kann nun auch die Bauchwunde verbucht werden. Die Zone "Rücken" steht nicht mehr zur Verfügung - dort kann man zwar einen Zonenrüstungsschutz haben, Wunden im Rücken gehören aber zur Trefferzone "Brust"... mea verwirrte culpa.

    Bei der Überarbeitung ist mir klar geworden, dass das Regelsystem für Zonenwunden offiziell keinen Einfluss auf die Fernkampfwerte vorsieht - ohne Trefferzonensystem werden diese aber schon gesenkt. Das kann man jetzt als RAW und gegeben annehmen, ich schätze aber, ich bin nicht der Einzige, dem das komisch vorkommt. Daher habe ich mich entschlossen, diese Abzüge optional einstellbar zu machen über das "GM: Einstellungen"-Makro. Dann kann jede Spielgruppe ihre bisherige Umsetzung weiter betreiben. Genauso einstellbar sind nun der Einfluss von Armwunden auf die AT- und PA-Werte beim Raufen und Ringen sowie auf die Ausweichen-Werte.

    Die Umsetzung der Wundenregeln sieht dann im Tool insgesamt so aus:

    Wunde ohne TZS:
    Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis, Fernkampf, Fernkampf-Basis, Initiative, Initiative-Basis, Initiative_Max, Gewandtheit: -2
    Geschwindigkeit: -1

    Zonenwunde Kopf(***):
    Mut, Klugheit, Intuition, Initiative-Basis, Initiative_Max: -2
    Initiative, Lebenspunkte (bei 3. Kopfwunde): -2W6

    Zonenwunde Bauch(*,***):
    Körperkraft, Konstitution, Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis, Initiative, Initiative-Basis, Initiative_Max, Geschwindigkeit: -1
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Lebenspunkte: -1W6

    Zonenwunde Brust&Rücken(*,***):
    Körperkraft, Konstitution, Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis: -1
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Lebenspunkte: -1W6

    Zonenwunde Linker Arm bzw. Nebenhand(**):
    Attacke(Nebenhand), Parade(Nebenhand): -2
    Raufen-AT, Ringen-AT, Raufen-PA, Ringen-PA: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Ausweichen, Ausweichen-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar

    Zonenwunde Rechter Arm bzw. Haupthand(**):
    Attacke(Haupthand), Parade(Haupthand): -2
    Raufen-AT, Ringen-AT, Raufen-PA, Ringen-PA: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Ausweichen, Ausweichen-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar

    Zonenwunde Linkes Bein oder Rechtes Bein:
    Attacke(Haupthand), Attacke(Nebenhand), Attacke-Basis, Raufen-AT, Ringen-AT, Parade(Haupthand), Parade(Nebenhand), Parade-Basis, Raufen-PA, Ringen-PA, Ausweichen, Ausweichen-Basis [EDIT](und ab Version V1.9b: auch Initiative und Initiative-Basiswert)[/EDIT]: -2
    Fernkampf, Fernkampf-Basis: Abzug über "GM: Einstellungen"-Makro festlegbar
    Geschwindigkeit: -1


    * Ob Konstitutionsverlust durch Zonenwunden zu einer Senkung der Wundschwelle führt, ist weiterhin für jedes Token im Token-Editor festlegbar.

    ** Die Senkung von Körperkraft und Fingerfertigkeit um je 2 Punkte bei Aktionen mit dem verwundeten Arm werden in den Eigenschafts-, Talent- und Zauberproben-Makros abgefragt, wenn für ein Token das Trefferzonensystem aktiviert ist und Zonenwunden an mindestens einem Arm vorliegen.

    *** Ob 3 und mehr Wunden in einer Zone zu einer Senkung der Lebenspunkte zu Beginn einer neuen Kampfrunde führen ("Bluten-Effekt"), ist weiterhin für jedes Token im Token-Editor festlegbar.

  • Version 1.9b steht zum Download bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9a dar, d.h. im Anhang des entsprechenden Beitrags im DSA4-Forum (hier klicken) findet Ihr wieder ein ZIP-File mit dem Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9/1.9a auf Kampagnen der Version 1.9b umstellen könnt.

    Es tur mit leid, dass in relativ kurzer Folge neue Versionen erschienen sind, aber ich denke, die Veränderungen und Korrekturen am Trefferzonensystem erhöhen die Qualität des Tools erheblich und die Übernahme der neuen Version ist daher die Mühe wert...

    Änderungen und Neuerungen in der Version 1.9b:

    • Zonenwunden am Bein senken nun, wie vom Regelwerk vorgesehen, auch den Initiative-Wert (und den Initiative-Basiswert).
    • Im Austausch mit Usern wurde deutlich, dass Unklarheit darüber besteht, ob Zonenwunden am Kopf die aktuelle Ini "nur" um 2W6 senken, oder ob auch die Senkung des Ini-Basiswertes um 2 Punkte Einfluss auf den aktuellen Ini-Wert hat. Daher kann nun über das "GM: Einstellungen"-Makro eine entsprechende Option ausgewählt werden und das Tool damit an die gewohnte Spielweise angepasst werden.
    • Je nachdem, ob für ein Token das Trefferzonensystem aktiviert wurde oder nicht, werden im jeweiligen Stat-Sheet nun die Zonenwunden bzw. die nicht lokalisierten Wunden angezeigt. :)
    • Über das "GM: Einstellungen"-Makro lässt sich nun die Schriftgröße in Stat-Sheet und Ini-Liste separat verändern.
  • Version 1.9c steht zum Download (Link dorthin) bereit. Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB). Die neue Version stellt einen Bugfix zur Version 1.9b dar, d.h. im Anhang des entsprechenden Beitrags im DSA4-Forum (hier klicken)findet Ihr wieder ein ZIP-File mit dem Library-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.9/1.9a/1.9b auf Kampagnen der Version 1.9c umstellen könnt.

    Die einzige Änderung: Eine Korrektur, da in Version 1.9b bei den Probenmakros "Talent (haeufig)" und "Magie (haeufig)" die Übernahme des gespeicherten Talentwertes nicht vorgenommen wurde. Ein Copy&Paste-Fehler... *in die Tastatur beiß*

  • Version 1.10 steht zum Download bereit (3,58 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Version 1.10 bringt wieder ein paar Änderungen mit sich, die einmal mehr zum größten Teil von Euch Usern angeregt wurden. Die Änderungen im Einzelnen:

    • Einführung von Makrobutton-Frames: Bisher bestand die einzige Möglichkeit, die Makro-Knöpfe darzustellen, im MapTool-eigenen Campaign-Macro Panel. Ab sofort stehen dafür zusätzlich auch Frames zur Verfügung, die sich wie alle MapTool-Frames frei auf dem Bildschirm verteilen, sich andocken und ausklappen lassen, wie man möchte. Mit diesen Frames kann jeder User sich die Benutzeroberfläche nach eigenem Wunsch und Bedarf einrichten. Wer also z.B. keine Fernkampf-Makros nutzt, braucht sich diese auch nicht mehr anzeigen lassen. (Vielen Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum für diese Anregung!)
    • Einführung von Ausrüstungs-Slots: Für Waffen in der Haupthand, Objekte in der Nebenhand (Schilde, Parierwaffen, Zweitwaffen), Fernkampfwaffen und Rüstungen gibt es jetzt je zwei Ausrüstungsslots. Mit dem Makro "Ausruestung waehlen" lassen sich diese Slots mit den Gegenständen gemäß den Listen aus WdS füllen. Über das "Ausruestung editieren"-Makro lassen sich die Spielwerte der Ausrüstung (Trefferpunkte, Modifikatoren, ...) anpassen und sich der gemeine Anderthalbhänder in die personalisierte Waffe aus Endurium verwandeln. Hier werden auch die Talentpunkte auf AT und PA eingespeichert, mit der die jeweilige Waffe geführt wird. Mit dem "Ausruestung anlegen"-Makro kann festgelegt werden, welcher Slot aktuell benutzt werden soll - die entsprechenden Werte werden dann in den Token-Editor übertragen und können dann auch von dort aus bearbeitet werden. Zusätzlich kann die Option 'Keine Ausrüstung' gewählt werden; z.B. für die Momente, in denen dem Kämpfer gerade die Waffe entglitten ist oder er aus anderen Gründen seine Ausrüstung nicht zur Hand hat (oder schlafen Eure Helden in Rüstung? 8-) ) Auch hier Dank an ParinorB aus dem Drachenzwinge.de-Forum!)
    • Einführung eines Bruchfaktor-Probenmakros: Über das neue Bruchfaktor-Makro kann für das aktuelle in der Haupt- oder Nebenhand geführte Objekt ein Bruchtest durchgeführt werden. Die Regeln des Schildspalter-Manövers werden berücksichtigt. Zerbricht das Objekt, dann wird dieses in seiner Bezeichnung vermerkt und für die entsprechende Hand wird 'Keine Ausrüstung' gewählt. So kann die zerbrochene Waffe ggf. wieder repariert werden, ohne dass der Spieler die Werte des zerbrochenen Objektes neu in das Tool einpflegen muss.
    • Weitere kleinere Veränderungen:

      • Yanturs Idee mit der Berücksichtigung der BE über Radio-Buttons in den Talentproben wurde in den Talentmakros umgesetzt.
      • Ebenfalls auf Yanturs Anregung hin kann nun bei Tokens, die das Trefferzonensystem verwenden, direkt im "Schaden nehmen"-Makro ausgewählt werden, ob die Trefferzone per Würfelwurf ermittelt werden soll. Es wird berücksichtigt, ob das Token in der Nebenhand einen Schild trägt.
      • Entsprechend Galjans Vorschlag kann beim Initialisieren von Tokens festgelegt werden, ob vor der Initialisierung eine Sicherheitsabfrage erscheinen soll. Die Einstellung ist über das "Einstellungen"-Makro festlegbar.
      • Man kann nun auch für jedes Token im Token-Editor festlegen, ob "Raufen" oder "Ringen" das per Default angewählte Kampftalent in den Makros des Waffenlosen Kampfes sein soll (damit Ringer nicht immer erst das Talent wechseln müssen).
      • Einführung getrennter Werte für Effektive Behinderung bezogen auf Waffe in Haupthand, Objekt in Nebenhand und Fernkampfwaffe (bisher nur ein Wert, bezogen auf Waffe in Haupthand).
      • Über den Token-Editor kann für geweihte Charaktere ein Liturgiekenntniswert (im Reiter "Energien" bei der Karmaenergie) im Token gespeichert werden, der beim Aufruf des Makros für die Mirakelprobe automatisch angezeigt wird. In der Mirakelprobe lassen sich jetzt auch Modifikatoren für den Grad einer Liturgie anklicken.

    Im entsprechenden Beitrag im DSA4-Forum (Link dorthin) findet Ihr Anleitung und Material zum Umstellen bestehender Kampagnen auf die neue Version.

  • Kein Aprilscherz! :lol: Version 1.10a steht zum Download bereit (3,58 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die Version ist ein Bugfix, in dem zwei kleinere Fehler ausgebügelt wurden. Im Anhang dieses Threads im DSA4-Forum (Hier klicken) findet Ihr wieder das Lib:LinkDSA-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10 auf die Version 1.10a umstellen könnt.

    Außerdem steht ein neues Tutorial Video zur Verfügung, Teil 12. Das geZIPpte File kann über SugarSync heruntergeladen werden (Download: Hier klicken.). Das File ist ca. 653 MB groß und ca. 30 Minuten lang. Es beleuchtet all die Änderungen, die sich seit der Erstellung der ersten Serie von Tutorial-Videos für die Version 1.8 des Tools bis hin zur neuen Version 1.10a ergeben haben.

    Einmal mehr vieln Dank für die Anregungen zur Verbesserung des Tools von Euch Usern. Ich freue mich auf Euer weiteres Feedback und wünsche Euch weiterhin viel Freude bei der Nutzung des Tools.

    In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

  • Version 1.10b steht zum Download bereit (3,65 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die Version ist erneut ein kleiner Bugfix. Im Anhang dieses Beitrags im DSA4-Forum (Hier klicken.) findet Ihr ein ZIP-File mit dem Lib:LinkDSA-Token, dem Lib:DataDSA-Token und einem neuen "image:Unknown"-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10a auf die Version 1.10b umstellen könnt (siehe erster Beitrag dieses Threads).

    Berichtigt wurde ein nicht-kritischer Bug im Ausrüstungsmakro sowie ein kleiner Bug im "SC-Werte eingeben"-Makro, der sich bei der Einbeziehung des speicherbaren Liturgiekenntniswertes eingeschlichen hatte.

    Eine neue Funktion wurde integriert, das "(Un)Bekannt"-Makro. Bei Klick auf dieses Makro wird das Tokenbild des/der gerade selektierten Tokens in das Bild des "image:Unknown"-Tokens (ein gelbes Fragezeichen auf schwarzem Grund) verwandelt. Der Tokenname wird in "Unbekannt ###" gewandelt und das Label gelöscht. Ein erneuter Druck auf das Makro macht die Änderungen wieder rückgängig. So kann z.B. der Fall simuliert werden, dass die Helden einen Kämpfer in einem Versteck ausmachen, ohne weitere Infos über ihn zu bekommen. Erst wenn sie ihn näher identifizieren können, kann der GM seine Identität offenbaren.

    In diesem Sinne Gruß, Omethiklan

  • Version 1.10c steht zum Download bereit (3,62 MB, Link zum Download). Sie beruht weiterhin auf der MapTool-Version V1.3b87 (Download-Link für Windows-OS, ZIP-File, 17,89MB).

    Die Version kann man erneut als einen kleinen "Bugfix" betrachten, obwohl es diesmal nicht um das Ausräumen von Prgrammierfehlern geht. Im Anhang des enstsprechenden Threads im DSA4-Forum (hier klicken) findet Ihr ein ZIP-File mit dem Lib:LinkDSA-Token, mit dem Ihr Kampagnen der Version 1.10b auf die Version 1.10c umstellen könnt (siehe erster Beitrag dieses Threads).

    Unter Umständen ist es aufgrund der geänderten Programmierung notwendig, die Java-Stacksize beim Starten von MapTool leicht zu erhöhen (ich jedenfalls musste von "5" auf mind. "6" erhöhen), sonst kommt es möglicherweise beim Aufruf des Token-Editors zu einer Fehlermeldung.

    Neue Funktionen:

    • Einführung der Option in den "Einstellungen", vor Ausführung der Makros "GM: Naechstes Ini-Token" und "GM: Naechstes Ini-Token (NSC)" jeweils automatisch das Makro "Aktion >>>" für das aktuell selektierte Token ausführen zu lassen. Dies ist insbesondere interessant für Gruppen, die im Online-Spiel oder am Spieltisch nur die Ini-Liste mit dem Tool verwalten. Statt zwei Klicks reicht nun einer, um für das aktuelle Token eine Aktion in der Ini-Liste zuverbuchen und automatisch zum nächsten Token in der Ini-Reihenfolge zu gelangen.
    • Die Umsetzung der Auswirkung der SF 'Kampfreflexe' wurde regelgemäß korrigiert (Habe nun, ach, WdS wohl studiert... und habe immer noch nicht ausgelernt). Die SF erhöht nunmehr nur noch den Initiative-Wert um 4 bei der Initiativeermittlung (wenn BE maximal 4 beträgt); sie erhöht nicht mehr den Initiative-Basiswert. Für Tokens, die über die SF verfügen, muss diese nun noch im Token-Editor im Reiter "Sonderfertigkeiten" per Häkchen-setzen aktiviert werden.
    • Fuer häufig verwendete Talente/Gaben und Zauber wurde die Beschränkung auf 9 Slots aufgehoben. Neu initialisierte Tokens haben erstmal keine Einträge in diese Listen. Da viele Tokens Schwertfutter sind, werden diese diese Einträge nicht brauchen, und so belegen sie weniger Speicherplatz im Rechner. Neue Talente bzw. Zauber können über die neuen Makros "Talent hinzufuegen" und "Zauber hinzufuegen" in die Listen aufgenommen werden. Über den Token-Editor lassen sich die geschaffenen Slots wie gewohnt neu belegen.
    • Im Eingabefenster für die AuP-Kosten einer Aktion (beim Spiel mit den Regeln zu "Ausdauer im Kampf") werden jetzt die laut WdS möglichen Kostenfaktoren (Schwierige Aktion, Schwere Rüstung, Schwere Waffe) zur Auswahl per Klick angeboten.

    Ich hoffe, Ihr findet diese neuen Funktionen hilfreich. Wenn Ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Wünsche für neue Funktionen habt, oder wenn Ihr allgemein Kritik und/oder Lob äußern wollt, dann freue ich mich über Euer Feedback hier in diesem Thread.

    Gruß, Omethiklan

  • Kürzlich hat die Anzahl der Downloads des Tools die 1000-er Marke geknackt! Das war Anlass genug für mich, mal die vergangenen zwei Jahre Entwicklungsarbeit Revue passieren zu lassen. Spaßeshalber habe ich mir auch noch einmal die ersten Versionen des Tools angesehen - und bin fast vom Glauben abgefallen, weil die so grottig waren. Ja, wahrlich, es hat (zum Glück...) eine Entwicklung gegeben.

    Ich habe mich gefragt, was mich dazu veranlasst hat, die Entwicklung des Tools voranzutreiben. Und ich habe drei Faktoren ausgemacht, die ganz maßgeblich dafür verantwortlich sind.


    Faktor 1 waren und und sind meine Freunde aus meiner DSA-Spielgruppe. Ich betrachte mich nach wie vor als "Jung-Meister", und ich war und bin auf die Hilfe eines Tools für die Umsetzung des komplexen DSA4.1-Kampfsystems angewiesen. Der Umstieg von "DSA am Spieltisch" zu "DSA per VoiceChat" tat sein Übriges, um die Situation zu komplizieren. Aber dadurch musste ich mich zwangsweise mit Programmen für die Unterstützung des Online-Spiels beschäftigen, und unsere Gruppe ist so bei der kostenlosen Lösung "MapTool" gelandet. Ich danke hiermit meinen Spielern, die Geduld mit mir und dem Tool hatten und deren teils sehr verschiedenen Ansprüche an das Tool und das DSA-Spiel mir unterschiedliche Blickwinkel aufgezeigt haben, was Bedürfnisse von Spielern angeht!


    Faktor 2 ist die MapTool-Community. "MapTool" wird von einer anscheinend unermüdlichen Gruppe von Entwicklern stetig verbessert, ent-buggt und dokumentiert. Anfragen im Entwickler-Forum werden aus der Community normalerweise innerhalb von Stunden, wenn nicht Minuten, beantwortet, wovon ich als Programmier-Newbie entsprechend profitiert habe. In diesem Sinne ein großes Danke an die MapTool-Community, deren lockere Hilfsbereitschaft nie das Gefühl aufkommen ließ, vor einem unlösbaren Problem zu stehen!

    Last but most definitely not least Faktor 3... das seid Ihr, die User, die Ihr den Download-Button geklickt habt. Es motiviert mich ungeheuer, mit meinem Tool auch anderen DSA-Spielern helfen zu können. Offensichtlich haben sich viele von den ersten, grottigen Versionen nicht abschrecken lassen und haben ein Auge auf die Entwicklung gehabt - im besten Falle deswegen, weil sie das Potenzial des Tools erkannt haben. Ganz enorm hilfreich waren mir Eure Kommentare in den Online-Foren, die mir sagten: "Das Tool ist gut, aber noch besser wäre es, wenn..." Dies hat mir geholfen, neben den Bedürfnissen meiner eigenen Spielgruppe auch die Bedürfnisse fremder Spielgruppen zu verstehen, was eine zusätzliche Dimension bei der Planung weiterer Entwicklungsschritte hinzugefügt hat! Ich danke Euch daher herzlich für Euer Lob, Eure Fragen und Eure Vorschläge zum Tool!

    Ich kann und will nicht verhehlen, dass ich durchaus stolz darauf bin, wie das Tool sich entwickelt hat und was es heute kann. Aber ich weiß auch: fertig ist man nie, es gibt immer was zu tun. Und das ist gut so. Also, wie geht es in Zukunft weiter? Natürlich hoffe ich auch weiterhin auf User-Feedback und werde mir Mühe geben, die Wünsche umzusetzen.

    Aus einem solchen Wunsch heraus ist auch eine Idee entstanden, die in der nächsten Version des Tools verwirklicht werden wird: die Implementation von Manöverkarten als Schnellreferenz für Modifikatoren von Manövern. Ich freue mich riesig, dass mir Gatsu aus dem DSA4-Forum die Erlaubnis erteilt hat, seine Manöverkarten (Link zu Gatsus Projekt: Hier klicken!) in meinem Tool zu verwenden zu dürfen! Vielen Dank dafür! Ich war schon lange Fan von Gatsus Projekt, das ja ebenfalls zum Ziel hat, Spielern und Meistern am Spieltisch eine Hilfe im Regeldschungel zu bieten. Da gibt es eine gewisse Verwandschaft im Geiste. Ich freue mich daher umso mehr, jetzt eine Zusammenarbeit ankündigen zu dürfen und den Inhalt der Manöverkarten auch für VoiceChat-Spieler zugänglich zu machen! Die Implementation wird sich noch etwas hinziehen, die Umformatierung von Gatsus Karten in MapTool-HTML-Code per Hand dauert etwas - aber ich bin dran.

    In diesem Sinne: Stay tuned! Ich wünsche mir und Euch weiterhin viel Spaß bei der Nutzung des Tool und gute Ideen für Verbesserungen! Auf die nächsten 1000 Downloads :).


    Viele Grüße, Omethiklan