Was ist wenn jemand krank ist oder so?

  • HI, ich hbae mal ne Frage, was passiert bei euch wenn kurzfristig jemand krank wird (oder sonstiges) und nicht kommen kann? Brecht ihr dann alles ab oder ist er beim nächsten mal auf einmal wieder dabei oder was?
    Würde mich gere mal interessieren, weil bei uns war Samstags jemand krank und wir haben beschlossen das er das nächstes ma auf einmal wieder da ist (natürlich mit genau so vielen AP wie zuvor).

  • Hi

    Der Meister übernimmt den Character und spielt ihn bei allen wichtigen Situationen. Bei weniger wichtigen Situationen ist er halt dabei sagt aber nichts. Bei Kämpfen würfelt der Meister für ihn oder einer der Spieler übernimmt ihn noch.

    PS: Wir sind alle solche Freaks wir kommen auch wenn wir krank sind.

    mfg

  • Bei uns wird einfach gemacht alsob er gar nicht da ist. Beim nächsten mal erzählen wir den Patiënten was alles passiert ist und tun alsob er doch dabei war.
    Die AP bekommt er/sie dennoch, denn RPG geht ja nicht um die AP. Obendrein kann man ja wohl kaum jemanden strafen wen er krank ist. Dahingegen sollte man immer zusehen dass sämtliche Helden eine ähnliche Stufe behalten.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Bei uns ist es so, dass, wenn mal jemand fehlen sollte, gespielt wird. Sollten jedoch mehrere ausfallen, so wird verschoben oder ein kurzes, spassiges Abenteuer aus dem Hut gezaubert. So sind die \"Zurückgebliebenen\" zufrieden gestimmt und können mit anderen (meist niedrig stufigeren) Helden Abwechslung erleben. So haben wir unter anderem eine bunte Gauklertruppe (Hexe, Moha, Thorwaler, Schelm, kleinen Jungen) aus dem Hut gezaubert.

    Für den Fall, dass nur einer fehlt, dann wird jener Charakter von einem anderen Spieler gesteuert und dieser entscheidet in wichtigen Situationen. AP sind wirklich nicht so wichtig und so erhält jener Charakter nur welche für besondere Ereignisse und keine für sein rollenspielerisches Verhalten. Er war halt nicht dabei. Sobald wir wieder vollständig, erzählt jeder vom letzten Abend, sodass der oder die Spieler/in den gleichen geschichtlichen Stand des Abenteuers erhält.

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Der kranke Spieler ist bei uns dann auch ein kranker , meist verschnupfter Held.
    Der Meister lässt ihn in der Taverne sitzen , wenn die anderen die Stadt erkunden.
    Er bleibt mit dem Magier am Lagerfeuer , wenn die anderen auf die Jagd gehen.
    Er hält sich beim Kampf abseits und bleibt nichtkämpfend im Hintergrund.

    Beim nächsten Spieleabend wird er informiert und ist wieder voll dabei.
    Allerdings gab es für das Fehlen auch keine EPs.
    Für das gesamte AB aber doch.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • es gibt in aventurien ja die berühmten rosa wolken... wenn da ein held unbeabsichtigt reinläuft: schwupps, ist er weg! und man weiß nie, wann und wo eine solche wolke ihn wieder ausspuckt. :mrgreen:

    na, also bei uns übernimmt der meister entweder mal den char oder selbiger geht einfach stumm mit, ohne sich recht zu beteiligen (bei unserem jäger ging das auch recht gut bisher, alle anderen waren da). alternativ (z.b. bei längerer abwesenheit) kann man sich auch was ausdenken, warum der char nicht da ist (verlaufen, dringende nachricht von eltern, auftag von orden/gilde, wasweißich)...

  • Wenn der Spieler krank ist, liegt sein Held meistens besoffen unterm Tresen. Und hat am nächsten Tag so nen heftigen Kater, daß er nicht mitkommen will.
    Am nächsten Spielabend läuft er uns dann hinterher und trifft uns natürlich zufällig irgendwo wieder :D

  • Ist vorher bekannt, daß ein Spieler zu einem bestimmten Termin nicht kann, wird nach Möglichkeit Rücksicht darauf genommen und z.B. Sonntags anstatt wie geplant Samstags zu spielen. Passiert es kurzfristig, wird auch ohne den Spieler gespielt.
    Wie bei den meisten anderen wird der Char dann zum NSC, hält sich stillschweigend im Hintergrund und ist deshalb sehr passiv, außer bei wichtigen Dingen (wenn z.B. ein NSC gebraucht wirrd, weil die gerade aktiven Chars zu doof für eine bestimmte Sache sind).

    Ich persönlich (andere SL, die ich kenne, halten es meist nicht so) differenziere zwischen AP, EP und RSP. AP sind für alle, auch die, die nicht da sind (denn der Char ist ja trotzdem da), ebenso EP in gewissen Rahmen (den Marsch durch die Wüste macht auch der Char mit, dessen Spieler gerade abwesend ist, aber ganz besondere Erfahrungen macht er vielleicht doch nicht, weil ein \"aktiver\" Char gerade allein eine wichtige Erfahrung macht), und RSP kriegt er nicht, weil kein aktives RS. Somit würde auch bei häufigem Fehlen eine Punktekluft nicht zu groß, und Spieler, die immer da sind, können sich nicht beschweren, daß sie für ihr ständiges tun und machen die gleichen Punkte kriegen wie der Krieger-Kollege, der häufig so auffallend still ist.

  • in einer runde gabs mal ne spaßige sache mit einem zwergen... der war nach einem zechgelage mal in ein leeres bierfass gekrochen um darin zu schlafen. jedesmal wenn der spieler fehlte und die heldengruppe alleine weiterzog kam auf ihnen auf ihrem weg jedesmal ein bierfass an ihnen vorbeigerollt, aus dem ein lautes schnarchen drang. wenn er spieler wieder da war, ist das fass jedesmal an einem baum oder haus zerschellt und ein grummelnder zwerg krabbelte daraus hervor :mrgreen:

  • hehe ... da ergeben sich durchaus einige Running Gags. Ich persönlich finde es schwierig, Charaktere zu übernehmen, da man es in der Regel als Meister nicht schafft, den Char akzeptabel zu spielen. Also muß man sich entweder OT einigen, dass der Char nicht zu Problemlösungsstrategien herangezogen wird (gell :wink:) bzw. IT einen Hinderungsgrund ausdenken (was z.B. in den schwarzen Landen nicht gerade einfach ist). AP gibts natürlich trotzdem. Individualisierte AP wird der Char nicht bekommen können, da er ja wie gesagt \"zurückhaltend\" ist und RSP fürs Rollenspiel gibts sowieso überhaupt nicht, weil es zu schwer zu beurteilen ist, was genau gutes Rollenspiel ist. Diese Punkte müsste man, wenn der Spielleiter sie festlegt dann eher \"mRSP\" also meistergefälliges Rollenspiel - Punkte nennen.

  • Also wir lassen den Spielabend erst ab einer bestimmten Ausfallquote ausfallen. Das geht auch nicht anders, denn es fehlt berufsbedingt immer mal der ein oder andere, und wir würden sonst gar nicht mehr zum spielen kommen. Deren Helden steigen das nächste mal wieder ein, als wären sie nie weg gewesen. Schliesslich können Sie ja nichts dafür. wenn sie arbeiten müssen oder krank sind. Und da es jeden mal trifft, gleicht sich das auch aus.

    Aber: Der \"fehlende\" Held wird nicht von anderen geführt, auch nicht vom Meister. Ich würde mir das auch verbitten, schliesslich bin ich für meine Helden verantwortlich, und ich mag es gar nicht, wenn sie von anderen geführt werden (spielbedingte Situationen z.B. Bannpaladin meine ich hier nicht).

  • ja und wo isser dann? Ich meine, wenn du z.B. auf dem Weg durch die schwarzen Lande nach Perainefurten bist kann ein Charakter nicht mal kurz \"abwesend\" sein ...
    ich würde sagen, er wird nicht aktiv \"gespielt\", aber schon weiter \"mitgeführt\".

  • Wir handhaben das genau wie Kennin. Der Char läuft mit, hat aber keinerlei Aktionen und ist an nichts beteiligt. Ganz so, als wäre er nicht da. Aber mit diesem logischen Bruch können wir ganz gut leben.

    (Nachtrag: Logischer Bruch deswegen, weil der Char das nächste Mal wieder aktiv dabei ist. Auch wenn die Gruppe dann an einem unzugänglichen Ort ist oder das Gebiet verlassen hat. Das ist das Problem mit logischen Gründen: Im Grunde weiss keiner, wie der Held wieder zur Gruppe finden sollte. Und sich jedesmal den Kopf deswegen zu zerbrechen ist uns auch zu blöd).

  • Da wir so selten spielen wollen wir eigentlich keinen Abend ausfallen lassen (dumm nur wenn der Meister krank ist, sich erst hinschleppt und dann doch wegkippt :roll: ->mir leider passiert).
    Da aber kein Spieler seinen Helden aus der Hand geben will, wird dann ein Hinderunggrund je anch Situation ausgedacht, nicht unbedingt eine spontane Fernreise des betreffenden Helden, eher eine plötzliche Krankheit (besonders häufig ist der schon genannte \"Brummschädel\") die ihn zwingt in der letzten Stadt zu bleiben.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Bei uns wird es so, wie schon mehrfach gasagt, geregelt: Der betreffende Held ist zwar dar, verhält sich aber, soweit es ins Abenteuer passt, im Hintergrund, und wird vom SL geführt. Wenn seine Hilfe benötigt wird (z.B. wenn der Streuner als einziger experte im Schlösser Knacken fehlt und die Gruppe vor einer verschlossenen Tür steht) wird er entsprechend aktiv. Bei Kämpfen gegen mehrere Gegner taucht dann, je nach dem welcher Character fehlt, ein bis zwei (oder auch mehr) Gegner weniger auf. Das sind dann die, mit denen der fehlende Held beschäftigt ist.

    Was AP angeht. Unser SL vergibt die AP am Ende des Abenteuers, was sich mit unter schon mal problemlos über 10-15 Spielabende hinziehen kann. Entsprechend entgehen dem Spieler auch keine AP, wenn er fehlt.

    Die hier oft genutze Erklärung, das der Held einfach auch spontan Krank wird, läßt sich nur in den wenigsten fällen (zumindest bei uns) realisiseren.

  • Also machen es die meisten wie wir.
    Noch eine ähnliche Frage, was macht ijr wenn ein Spiel ned logisch weitergeführt werden kann? Weil bei unserem jetztigen Spielstein KAmpagne ist der 3. Teil noch gar ned draussen, und bis der 4. kommt dauert es noch ewig, den 3. können wir vieleicht noch erwarten, aber bis der 4. kommt dauert es bestimmt ein halbes Jahr. Was macht ihr da? Weil das sie aufeinmal irgendwo mit ner rosa Wolke aufpluppen und danach(sobald der nächste Teil draussen ist) wieder zurückpluppen ist doch auch dumm.

  • @Blooddragon

    Mein Tip wäre, das ganze etwas langsamer angehen lassen. Unsere derzeitige Gruppe hat mit (relativ) alten Abenteuern angefangen und arbeitet sich langsam vor. OK, nicht jedem macht ein so langsames Tempo, wie wir es vorlegen, Spaß (Spielen z.Zt. das \"Donnersturm-Rennen\" und sind nach jetzt etwa 7 oder 8 Sesseions gerade mal bei der ersten Etappe), aner das Tempo ein wenig drosseln sollte kein allzu großes Problem sein. Wenn sich wirklich eine \"Pause\" ergibt, kann man doch wunderbar ein wenig mehr Zeit für \"Einzelaktionen\" einplanen (gabs nicht nen Thread dazu?).

    Im allerschlimmsten Fall macht man sich je einen Zweitcharakter und spielt ein Abenteuer (oder auch zwei) das man gerne Spielen möchte, das aber mit den Hauptcharakteren nicht realisierbar ist.