Moin!
Ich hab mal eine Frage an euch, besser gesagt eine Idee. Sicher ist das nicht ganz neu, aber mir ist uA aufgefallen, dass es SL und auch Spielern oft einfacher fällt, sich in eine Runde einzudenken und vorauszuplanen wenn man nicht unbedingt 1 Elementaristen, 1 Schwertgesellen, einen RON-Geweihten und den Streuner BGB X hat, sondern mal einen Scharlatan, einen Soldaten, einen Akoluthen und einen Kundschafter; oder aber sowas wie 1 Gelehrten, 1 Trickbetrüger (Viertelzauberer), 1 Seesöldner und 1 Jäger. Ja, es hat grob eine ähnliche Rollenverteilung, doch bei erster Runde fällt es deutlcih schwerer, ein Setting zu präsentieren ohne direkt aus dem Vollen zu schöpfen um es gefährlich/anspruchsvoll/geheimnisvoll zu machen.
Ich hab in vielen Beiträgen herausgelesen, dass das Aventurien vieler Runden sehr magisch oder karmal ist, wobei das eigentlich nicht sein müsste. Ich hatte daher die Idee, mal eine Runde anzufangen und so grob folgende Vorgaben zu machen:
DSA4.1+Errata
110 Start-GP, Vor-/Nachteilgrenze schon bei 30GP
Keine Vollzauberer (HZ und VZ sind ok), Geweihten eines Zwölfgottes maximal Akoluth (Halbgötter sind ok)
Keine Professionen über 15GP (schließt auch Schwertgesellen und Krieger aus)
Alle Streckenangaben auf der Karte x4
-30% AP-Vergabe während des Spieles, alle SF müssen ein 'ok' vom SL haben
Haltet ihr das für möglich/machbar? Benachteilige ich etwas damit viel zu sehr?
Evtl wird daraus irgendwann mal auf der Basis ein FAB. Vielen Dank schonmal falls ihr euch beteiligt.