Ausgebildete Speerkämpfer

  • Moinmoin!

    Ich hab mal ein wneig nachgeforscht, wie es um den Speer in DSA bestellt ist. Gibt es denn Ausbilder/Professionen für den Speer, für Menschen meine ich - abseits von Soldat/Söldner? Hat jemand Erfahrung mit der Distanz S oder sogar P und gibt es 'bessere' Ausbilder als die Bodentruppen der Armee?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Der Speer ist keine typische Kämpferwaffe.
    Er wird genutzt, um entweder geworfen zu werden, oder um sich den Gegner auf Distanz zu halten.

    Aus dem Grunde sind Speere bei Jägern, Soldaten und Gardisten beliebt (bei letzteren speziell Piken, oder Hellebarden), da sie so ihr eigenes Risiko minimieren können, bei gleichzeitiger Effektivität. Am Besten wirkt diese Waffe auch im Zusammenhalt mit anderen (Stichwort Formationskampf), weshalb es für Einzelkämpfer recht untypisch ist, sich auf diese Waffenart zu konzentrieren.
    Demnach wird es kaum Ausbilder geben, abseits dieser obig genannten Felder, da einfach keine spezielle Ehre daraus gewonnen werden kann. Gut, man könnte versuchen, einen Stil zu entwickeln, der zeigt, dass diese Waffengattungen auch in Einzelmanier effektiv sind, aber dafür sind andere Waffen geeigneter und zugleich dabei besser angesehen.

    Wenn man bedenkt, dass die Schwertgesellen sowieso aus dem Boden sprießen wie Unkraut, wird es wohl auch in Zukunft dergleichen geben.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hi,

    ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage, darauf fällt mir nur ein, dass die Novadis mit dem Dschadra kämpfen, ich weiß allerdings nicht, ob sie da spezielle Kämpfer dafür ausbilden.

    Ich bin aktuell am ausarbeiten eines Chars aus Grangor und in diesem Grangor wird u.a. mit der Zweililie gekämpft.
    Wäre diese Waffe eine Option für Dich? Schau doch mal ins WdS oder ins Arsenal.

    Grüße

  • Firungeweihte bekommen einen recht guten Boni auf Speere (wahlweise +5 oder +4), Elfen (Tharas und Wildnisläufer) auch, ebenso können Gladiatoren in das Baisausgabe einen Bonus von wahlweise +4 oder +3 bekommen.

  • Rondra zum Gruße!

    Also ich habe mir derzeit einen Gladiator BGB Soldat (Ehemaliger Soldat) erstellt, der einen sehr ordentlichen Speerwert besitzt. (und mit Speer und Schild auch alleine Kämpft, ist seine Hauptbewaffnung. Sollte er unterlaufen werden, kann er auf ein Kurzschwert mit Schild ausweichen (Seitenwaffe))
    Außerdem kann der Großwildjäger (+3) und der Kundschafter (+3) Speerboni bekommen. Als Nivese (Startwert 2) kommst du damit auf einen Grundwert von 5, als Novadi (1) Tulamide aus Manadistan (Optional +1) auf 4. (Wenn du den Tulamiden aus Manadistan in Fasar zum Gladiator macht sogar 5... Der Nivese würde da zwar auf 6 kommen... aber ein Nivese in Fasar? :thumbdown: )
    Mein Char hat jedenfalls mit 13 einen mehr als ordentlichen Wert (Frisch erstellt, ergo 890 AP (BGB )).
    Leider konnte ich ihn bisher nur auf einer Con mal probespielen, da die Runde noch nicht angelaufen ist...

    Mit aventurischen Grüßen,
    Syracus

    "Carpe diem, carpe noctem, ist doch egal, Hauptsache Carpe endlich!" (ASP: Horror Vacui; S.15)

  • Alles klar, vielen Dank schonmal. Hab auch mittlerweile gelesen, dass man primär AT-lastiv verteilen sollte, aber das mit der DK-Verlängerung läuft doch über PA, oder? Oder kann ich auch Ausweichen um meine DK zu vergrößern? Sorgte die freie Aktion Ausweichen nicht dafür, dass man wieder auf max. DK ist? Kann man das ohne den INI-Verlust auch mit normalem Ausweichen macht?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Eine DK-Veränderung ist immer eine AT.
    Und die AT-lastigkeit wird empfohlen, da man gerne ein Schild dazu verwendet. Fehlt dies allerdings, zeigt sich alsbald, was eine At-lastige Steigerung wert ist.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Okay, mit ''zeigt sich alsbald, was eine At-lastige Steigerung wert ist" meinst du 'gar nichts' oder 'viel'? Ich mermute, du meinst, dass es viel wert ist. Ich liebäugle nämlich vorrangig mit ZH-Speeren, und hab sowas noch nie gespielt...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Deswegen frage ich, weil ich es nicht weiß. Spricht was dagegen? Spontan fällt mir nichts ein, was nicht heißt dass es nichts gibt...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Sagen wir es mal so. eine AT-lastige Verteilung ist im DSA gut, sofern man das Ultimativmanöver Gegenhalten nutzt, oder einen Schild halten kann, der die schwache PA unterstützt.
    Ist Beides nicht vorhanden, wird eine PA-lastige Verteilung immer den Vorteil genießen. Aber das ist allgemeinhin eigentlich gegeben und schon oft genug durchgekaut worden. Im Forum gibt es sicher elfdrillionen Topics dazu.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat

    Der Speer ist keine typische Kämpferwaffe.

    Er wird genutzt, um entweder geworfen zu werden, oder um sich den Gegner auf Distanz zu halten.

    Das kommt sehr darauf an. Ein Kumpel von mir macht japanischen Speerkampf, dort ist der Speer eine Angriffswaffe, bei der man darauf aus ist, den Reichweitenvorteil mit schnellen und absolut präzisen Stichen vollkommen auszunutzen. Das Ziel ist, den Kampf mit dem ersten Stoß zu beenden, bevor der Gegner heran ist, kommt er doch heran, dann wird der Speer umgefasst und wie ein Kampfstab benutzt und die Schneide der Spitze zu Schnittmanövern, meistens in Richtung Hals gezielt, benutzt.

  • In der wirklichen Welt, auf alle Fälle. Dort ist der Speer eine Waffe, gegen die ich wirklich nicht antreten will. Ich meinte das speziell für Aventurien, in dem es keine Kampfmönche, oder dergleichen gibt, die den Kampf mit einfachen Waffen perfektioniert haben, um immer verteidigungsfähig zu sein. Ebenso gibt es kein drunken boxing und solche Scherze.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich nehme an, dass du keinen Elfischen Kämpfer möchtest? Eventuell könntest du den ja als Wanderer nehmen und seltsam entrückten Elfen-"Schwertgesellen" spielen. Er zieht dann umher um seine ohnehin tollen Speerkünste noch bei menschlichen Lehrernden zu verbessern...was insgesamt badoc ist aber... ok!^^

    So einer würde immerhin einen Professionsbonus von 6 Punkten erhalten.

  • Ich nehme an, dass du keinen Elfischen Kämpfer möchtest? Eventuell könntest du den ja als Wanderer nehmen und seltsam entrückten Elfen-"Schwertgesellen" spielen. Er zieht dann umher um seine ohnehin tollen Speerkünste noch bei menschlichen Lehrernden zu verbessern...was insgesamt badoc ist aber... ok!^^

    So einer würde immerhin einen Professionsbonus von 6 Punkten erhalten.

    Min. ein bischen badoc ist eh JEDER SC-Elf. Warum? Weil er: 1. nicht mehr in den Salamandersteinen lebt 2. sich zu viel mit den Rosenohren rumtreibt. + Steigerungen + Abstufungen. ;)
    Außerdem kommts auch immer aufs Gegenüber an: der Halbelf aus Punin ist auch dem almadanischen Auelfen aus einer Sippe badoc. Der Auelf aus einer Sippe in Almada wird von einem Waldelfen aus den tiefsten tiefen der Salamandersteine aber auch durchaus sehr argh für badoc empfunden (selbst wenn er noch bei seiner Sippe lebt und sich selbst für absolut nicht-badoc hält) - natürlich je nach Auffassung des Waldelfen.

    @AT-lastig oder nicht verfolge ich da immer die generelle Devise bei ziemlich allen kämpferischen Professionen: wenn der Gegner tot am Boden liegt muss ich auch nicht mehr parieren (PA wird minimal gesteigert bei der Hauptwaffe... bei der 2. oder gar 3. Waffe mag das anders aussehen). :lach:
    Dabei auch zu berücksichtigen: je mehr AT desto mehr Potential eine Erschwernis durchzubringen => mehr Schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Beyjian (20. August 2012 um 12:53)

  • Hey, ihr alle, ich hab den jetzt gestern mal gebaut. Es ist ein Mensch, er kommt aus dem Svelltschen Städteverband (genau genommen Enqui) und ist Schweres Fußvolk einer Söldnerbande. Angelehnt hab ich ihn an Dagmer Cleftjaw, für jeden dem das nichts sagt, das ist der Erste Maat eines Beuteschiffs der Greyjoys aus Game of Thrones (Bild). Es passte Thematisch einfach super und der Gute kam mit Profession und Herkunft auf Speer TaW 7, Wurfspeere 4 und ein paar andere nette Sachen wie RG1, Aufmerksamkeit und Formation, dazu einiges noch verbilligt. Grundgesteigert komm ich mit Stoßspeer auf 16/9, dazu ein Kurzschwert um auch DK H und N abzudecken (+Waffenlos: Mercenario), fand ich dann sehr passend. Dazu ein paar Sachen wie Übler Geruch & Eingeschr. Geruchssinn, Goldgier, Schlechter Ruf, Eisern und Schwer zu Verzaubern um ihn zu dem Ar*** zu machen der mir vorschwebte *lach*

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Klingt interessant. Das gute alte Svelltland verkommt finde ich eh zu sehr zu einem Nischenprodukt. ;)

    Ansonsten klingt der Charakter auch recht plausibel für mich. Allerdings find ich für eine Kämpfer-Profession nen TaW von 7 auf der Hauptwaffe jetzt nicht unbedingt spannend und nen Wurfspeer TaW 4 eher gar nicht erwähnenswert.

  • Naja, das ist der Söldner-Standart. Aber klar, mit Start-AP hab ich das schon angehoben, keine Sorge. Aktuell ist bei SPeer TaW 11 und Wurfsp. TaW 7. Schwertwert als Zweitwaffe auf 5, primär defensiv. Dazu Rüstung mit RG1 auf 6/3, das heißt die Behindert bei Speeren mit eBE-3 nicht. Ich finde doch, dass das als Start nicht schlecht ist.

    Svelltland, ja... ich muss sagen ich mochte es anfangs nicht, keiner den ich kenne hat das je bespielt, aber das mit dem Dualismus und ein paar andere Eigenheiten und der thorwalsche Einschlag in Enqui passten mir zu gut, um das nicht mal anzutesten. Danke btw. für den Zuspruch,d as tut gut :D

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Svelttland erinnere ich mich immer gerne an eine recht populäre PC-Umsetzung. ^,^
    Von daher bin ich da generell eh sehr für.

    Einzige was eben deppert ist: die Story mit dem Orkensturm usw. hat das Gebiet (für mich) im Grunde versaut (und ich glaube das geht mehreren so), da zumindest meine SC`s grundsätzlich Orks als "Feind" betrachten und man dort eben schon "Ziele" haben muss, wenn man da denn hin will.

  • Sensenmann

    Auch das ist ja nicht ganz richtig, es gab auch durchaus in der westlichen Welt (fränkische Söldner, wkingische Eroberer in England, venedische Milizen [wobei Miliz ein irreführender Begriff ist, das waren Profis], oder, etwas weiter in die antike, römische Hastati) und in der östlichen Welt (insbesondere bei den Osmanen) professionelle Speerkämpfer, insofern braucht es gar keine Kampfmönche oder solche Sachen. Der Speer ist eben keine einfache Waffe, ganz im Gegenteil, ausserhalb einer Schlachtreihe ist er recht schwer gut zu führen und, wenn es ein guter Speer sein soll und nicht nur eine auf einen krummen Stock genagelte Spitze, auch gar nicht so leicht herzustellen.

    @Milhi (ich glaube, ich weigere mich einfach, deinen Namen auszuschreiben ;) )

    Das Sveltland mag ich auch sehr gerne, wobei ich die Chars von da eigentlich immer als unterdrückte wiederständler spiele, Symphatisanten habe ich noch gar keine im Portfolio. Wonach gehst du denn mit dem Char?