Beiträge von Borbolosch von Eisenhuett

    Hi,

    eine Anmerkung zu den Eigenschaften habe ich noch.
    Du darfst immer nur die Hälfte deines Ausgangswertes ersteigern. dann ist Schluss!

    d.h. CH Ausgangswert 10 darfst max. auf 15 steigern.

    Ich will dir das nur noch mit auf den Weg geben, da ich auch einen Zwerg gespielt habe, bei dem ich das nicht bedacht hatte.
    Auf den Reisen habe ich den Weg zu den Göttern gefunden und wenn Du MIrakel oder Liturgien wirken willst, wird CH immer wichtiger!

    Auch entwickelst Du dich als Spieler und Char weiter. Daher würd ich mich (wenn es dein 1. Held ist) bei den Eigenschaften etwas breiter aufstellen.

    Die Wahl für einen Ambosszwerg wirst sicher nicht bereuuen! Zwerge sind der Hammer! :)

    Hallo Helme,

    ich habe Das bereits einmal ausprobiert (wir spielen, im Winter, sehr oft).

    Ich hatte eine Tagelöhner ohne extra Vor/Nachteile oder Sonderfertigkeiten (nur die die der Start Held mitbringt)

    Zu Anfangs bist du in keinem Talent sehr gut und auch nirgends sehr schlecht.
    und du hast kaum Vor/Nachteile, Sonderfertigkeiten (soweit ich mich erinnern kann) wenn SF, dann in Raufen/Ringen (z.B. Fußtritt oder sowas) das kennst Du ja, wenn du bereits einen Tagelöhner spielst.


    Steigern:

    Ich habe mir dann ausgedacht, eine Strichliste anzufertigen, welche Talente ich in den Abenteuern benutzt habe und dann auch ausschließlich diese gesteiegert.
    Du kannst es auch erweitern und z.B. mit erfolgreichen Proben zwei Striche hinzufügen.
    Ich habe dann ab 5 Anwendungen das Talent gesteigert (Selbststudium).
    Ab einem TAW von 7 ( entspricht bei uns einem Stand, das ein Geselle, der sich in dem Talent wissen angeeignet hat) benötigte ich 15 Striche, bzw. meinem Helden musste es gezeigt werden (ein anderer Held/NSC lehrte ihm das), um das entsprechende Talent zu steigern.
    Lehren geht natürlich auch unter TAW 7.


    Unsere Meister spielen zusätzlich mit häufigen speziellen Erfahrungen (ca. 2-4 pro Abenteuer, je nachdem wie sich die Helden anstellen/Ideen einbringen....nicht einfach weils im AB steht oder sowas, finden wir super, gibt ansporn sich einzubringen)
    Damit steigerte ich die SE immer.

    Das Steigern funktionierte so ganz gut.


    Entwicklung des Helden:

    Anfangs (ca. 4 ABs) war das ganz gut, was mich zunehmend störte, war der Aspekt, dass der Held keine Ecken und Kannten (Vor/Nachteile) hat. Klar kannst Du dir das selber auslegen, aber dann kommst Du nie in knifflige Situationen/Diskussionen.... Machte das Spiel sehr langweilig.

    Auch kam ich in der Runde als Allrounder nicht sehr weit, da immer andere in den Talentgruppen besser sind, somit war ich nur der Backup und das machte auf Dauer keinen Spass.

    Somit hörte ich auf den Tagelöhner zu spielen.


    Fazit:

    Das Steigern habe ich so beibehalten, fand ich klasse. Auch andere Spieler in unsere Runde haben das übernommen. Wir fahren sehr dut damit.

    Einen aalglatten Helden werde ich nicht meh spielen, ich brauche Vor/Nachteile um meinen Helden in gewissen Situationen/Diskussionen eben auch mal "dumm" zu verhalten.
    Macht mir großen Spaß.

    Abhilfe würde evtl. schaffen, wenn Ihr Hausregeln einführt, dass Du deinem Helden nachträglich Vor/Nachteile geben kannst.
    So würden sich deine Erlebnisse wieder im Heldenbogen finden.


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Mich würde auch sehr interessieren, welche Erfahrungen Du mit deinem Spielstil gemacht hast.

    Grüße

    Hallo Eliassa,

    danke für Deine Nachricht.

    Ich kenne die Meinung der Gilden zum Stoerrebrand-Kolleg sowie deren Bestrebungen nicht, das ist nicht ausser Acht zu lassen.

    Der Magier wurde bereits an einem Spieltag darauf angesprochen und hatte darauf keine Antwort (Der Spieler hatte die Möglichkeiten nicht bedacht, seit dem leider nicht mehr mitgespielt...)


    Der Gerechtigkeitsfganatiker-Char ist wie folgt:

    Name: Bhalian della Vascagnani
    Kultur: Horasreich, Hafenstädte/Städte an großen Flüssen
    Profession: Gelehrter: Historiker (spezialisiert in Magiehistorie) + Akoluht der Hesinde-Kirche

    Der kennt den Kodex ALbyricus und auch seine Herkunftsgeschichte :)

    Hallo liebe Orkis,

    wir haben in unserer Gruppe einen besonderen (Magier)-Fall, bei dem Ihr mir sicher helfen könnt.

    Kurz zu der betroffenen Person (Magier)

    Rasse: Mittelländer
    Profession: Magier
    Akademie: Stoerrebrand-Kolleg zu Riva
    Gilde: Große Graue Gilde des Geistes

    (Kurz-) Geschichte: (soweit sie mir bekannt ist, es wurde noch nicht zu Papier gebracht)
    Er musste (gegen seinen Willen) die Ausbildung zum Magier machen.
    Nach seinem Abschluss widmete er sich wieder seiner eigentlichen Leidenschafft, der Musik (Barde)
    d.h. er reist umher um seine Lieder vor Publikum zu präsentieren und schlägt sich so durchs Leben.
    Seinen Magierstab hat er abgelegt (trägt Ihn also nicht bei sich). Er kleidet sich nicht wie ein Magier (ist als solcher nicht zu erkennen)
    Verbirgt sein Akademiesiegel (aktuell unter Handschuhen, Finger sind frei um Musizieren zu können :-))
    Magie setzt er nur im äußersten Notfall ein. (z.B. bei Gefahr für sich und seine Begleiter)
    nicht um sich sein Leben zu erleichtern, sei es um kleinere Probleme zu lösen oder sich einen Vorteil zu verschaffen...


    Wir haben einen weiteren Charakter dabei, dem das Einhalten von Gesetzen sehr wichtig ist (Gerechtigkeitswahn)
    Er jedoch das magische Handwerk sehr schätzt (streng Hesindegläubiger + evtl. Spätweihe) und dem Magier gerne helfen würde, seine Gabe als etwas positives zu sehen um sich nicht davor "verstecken" zu müssen/dürfen.

    Auszug aus dem WdH
    Gerechtigkeitswahn

    Der Charakter ist der Auffassung, dass Gesetze
    und Regeln eingehalten und Verstöße streng bestraft werden müssen. Auch kleinste
    Vergehen erfordern harte Strafen, mildernde Umstände gibt es nicht. Dies geht
    so weit, dass der Charakter nicht nur Richter und Henker, sondern schließlich
    sogar den Gesetzgeber in einer Person sein will und nur noch seine eigenen Überzeugungen
    als Maßstab gelten lässt.

    Jetzt meine Fragen:

    1. Wie soll sich ein Held mit dem Nachteil Gerechtigkeitswahn, einem solchen Magier gegenüber verhalten?
    - Im Mittel- und Horasreich? Wo muss man ein solches "Verbrecher" melden?
    - In den "Nicht so Gesetzestreuen" Gegenden Aventuriens (Hoher Norden, Tulamidenlande, Südl.Stadtstaaten, ...)

    2. Mit welcher Bestrafung hätte der Magier zu rechen?
    - Verbergen des Akademiesiegel (soweit mir bekannt: Expurgico)
    - Nicht tragen von "leicht zu erkennender" Magierkleidung

    3. Welche Möglichkeiten hätte der Magier, sich von dem "Laster" der Gildenmagie zu lösen ohne sich strafbar gemacht zu haben?

    4. Welche Vor- und Nachteil hat es Gildenmagier zu sein? (Das wurde mir persönlich auch noch nicht so klar)


    Über zahlreiche Meinungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank

    Borbolosch

    Hi,

    ich hab zwar keine Antwort auf Deine Frage, darauf fällt mir nur ein, dass die Novadis mit dem Dschadra kämpfen, ich weiß allerdings nicht, ob sie da spezielle Kämpfer dafür ausbilden.

    Ich bin aktuell am ausarbeiten eines Chars aus Grangor und in diesem Grangor wird u.a. mit der Zweililie gekämpft.
    Wäre diese Waffe eine Option für Dich? Schau doch mal ins WdS oder ins Arsenal.

    Grüße

    Hallo,

    habt Ihr Euch schon mal die Novadis angekuckt?
    Ich persönlich bin auf den Geschmack gekommen....
    Ich bin an der Ausarbeitung eines Beni Arrat Stammeskriegers dran.
    Persönlich find ich es spannend eine andere Glaubensrichtung und deren Kultur kennenzulernen und in der Gruppe zu integrieren.
    Speisegebot hat mir auch gefallen (z.B. keine von Ungläubigen hergestellte Nahrung bzw. nicht aus Gefäßen Ungläubiger essen)
    evtl. noch eine kleine magiebegabung mit reinpacken!

    Grüße

    Ich hab da mal noch eine Frage, die Geschichtlich nach Yppolita spiel.
    Ihre Tochter Thesia Gillia tritt Ihre Nachfolge an, dass aber diese zuvor aus Liebe zu einem Mann Kurkum und die Amazonen verlässt, spielt hier anscheinend auch keine Rolle!
    Gibt es denn das Zölibat überhaupt nicht mehr?
    Oder ist es OK, wenn man sich in jungen Jahren "austobt", um dann wieder in den Schoß der Amazonen zurückkehrt?

    Den Zwölfen zum Gruße,

    ich persönlich, bin ein rießen DSA Fan, das fängt bei den Regelwerken an, geht nahtos zu den Regionalbändern über, nehm "by the way" auch alles an Merchandise-Artikel mit, von nem Abbo des Aventurischen Boten ganz zu schweigen.

    Die PC-Spiele fand ich sehr sehr gut, verstehe leider bis heute nicht, wie Radon Labs die Games nicht an den Mann bringen konnte. Es gibt einige Spiele aus dem gleichen Genre, die Spieltechnisch nicht rankommen und oft mit Mega-Bugs vollgepumpt waren, dass erst mal ein Update, das nicht zu selten auch mal die 100MB überstiegen, gezogen werden musste.

    Auf den Film bin ich sehr gespannt und sehr sehr zuversichtlich. (Trailer auf der RPC gekuckt)

    Zu Satinavs Ketten muss ich sagen, dass ich Spiele von Deadalic (z.B.. Machinarium) schon immer klasse fand.
    Ich mag das Design sehr, dass alles von Hand gezeichnet ist finde ich umso bemerkenswerter (hab mir das auf der RPC angekuckt), UNGLAUBLICH, würde das zu gern nur annähernd so gut können.
    Zur Handlung in Satinavs Ketten kann ich nicht viel sagen, weiß nur, dass es in Andergast (Stadt) beginnt und etwas durch Aventurien geht (keine Ahnung in welche Ecken). Ich will mich überraschen lassen.
    Gekauft wird das Ding sofort (muss gleich kucken, ob man bei Amazon schon vorbestellen kann, vielleicht gibts eine Personal-Edition oder oder oder...die Kauf/DSA-Sucht übermannt mich gerade...lol)
    Deadalic hat auch einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem man Online seinen Halden (Geschichte/Aussehen, etc..) zusenden konnte, damit er evtl in Satinavs Ketten einzug erhält. Leider habe ich keine Ahnung, ob jemand auserkoren wurde, bzw. wem die Ehre gebührt (NEIDISCH BIN ICH...LOL)

    In diesem Sinne, kaufen kaufen kaufen, damit noch mehr Teile kommen....

    Aves ruft...

    EDIT:

    Collectors Edition bei Amazon entdeckt....und vorbestellt. :lol2:

    http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-Limitierte-Collectors/dp/B005KGUYQY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316715394&sr=8-1

    EDIT Schattenkatze: Bei solch kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

    Zitat von "Schattenkatze"


    Klingt nach Alptraum ohne Ende, dem offiziellen ersten Band der Borbel-Kampagne.

    hallo,

    hab gerade meinen SL angerufen und war ziemlich enttäuscht....es handelt sich wirklich um das 1. AB aus der Borbarad-Kampagne.. :trauer:
    find ich ziemlich mieß....wir wollten zuerst noch ein paar andere ABs spielen...
    Sorry Jack, dass ich nicht helfen konnte.... :rot:

    Hallo,

    wir in unsere Gruppe spielen gerade ein inoffizielles AB, das perfekt als Einleitung ur Borbarad passt.
    Da wir es aktuell noch spielen, hat mir mein Meister auch noch nicht verraten, wo er das AB her hat.
    Was ich aber sagen kann, spielt es in Weiden (Baliho) und führt nach Nord-Ost-Weiden (Dragenfeld).
    Es sind viele hochrangige Personen mit dabei, auch gibt es bereits im Netz Musikstücke, die als Traum für einzelne Personen dienen. Das war bisher mein schönstes AB, das ich gespielt hab. Knan ich nur empfehlen.
    Es macht meiner Ansicht aber nur Sinn, wenn Ihr die Borbarad spielen wollt.
    Sobald ich weiß, woher das AB stammt, post ich es.

    Grüße

    Hallo liebe Orkis,

    bei uns in der Spielgruppe versucht sich zum ersten mal jemand an einem Geweihten (Aves).
    Dabei ist uns aufgefallen, dass niemand sich vorstellen kann, wie man ein Boronsrad "schlägt", bzw. wie man sich in Aventurien als 12 Göttergläubiger bekreuzigt.
    Auch haben wir uns gefragt, wie das gesprochne Wort dazu lauten könnte (Im Namen des Vater, des Sohnes....)
    Hab dazu noch nichts in den Büchern gefunden.

    Hier nochmal meine Fragen:

    Wie bekreuigt man sich selbst?

    WIe bekreuzigt man als Geweihter den/die gegenüber?

    Wie könnte der Wortlaut zum bekreuzigen klingen?

    Vielleicht fällt Euch was interessantes dazu ein. Wir sind uns nicht einig, bw. es fehlt an Kreativität...

    Grüße

    Ist dere rund,...?

    wenn man den jungs vom dere-globus-projekt glauben kann, ist dere gleich zu unserer erde.
    kann natürlich auch daran liegen, dass das dere-globus-projekt auf gooogle-earth basiert.

    ich kenne keine angaben aus den dsa publikationen, in der so etwas erwähn wird...bitte bitte korrigiert mich..

    wenn ich mir was wünschen darf....
    bin ich persönlich dafür, dass dere gleich zur erde ist.