Hallo Helme,
ich habe Das bereits einmal ausprobiert (wir spielen, im Winter, sehr oft).
Ich hatte eine Tagelöhner ohne extra Vor/Nachteile oder Sonderfertigkeiten (nur die die der Start Held mitbringt)
Zu Anfangs bist du in keinem Talent sehr gut und auch nirgends sehr schlecht.
und du hast kaum Vor/Nachteile, Sonderfertigkeiten (soweit ich mich erinnern kann) wenn SF, dann in Raufen/Ringen (z.B. Fußtritt oder sowas) das kennst Du ja, wenn du bereits einen Tagelöhner spielst.
Steigern:
Ich habe mir dann ausgedacht, eine Strichliste anzufertigen, welche Talente ich in den Abenteuern benutzt habe und dann auch ausschließlich diese gesteiegert.
Du kannst es auch erweitern und z.B. mit erfolgreichen Proben zwei Striche hinzufügen.
Ich habe dann ab 5 Anwendungen das Talent gesteigert (Selbststudium).
Ab einem TAW von 7 ( entspricht bei uns einem Stand, das ein Geselle, der sich in dem Talent wissen angeeignet hat) benötigte ich 15 Striche, bzw. meinem Helden musste es gezeigt werden (ein anderer Held/NSC lehrte ihm das), um das entsprechende Talent zu steigern.
Lehren geht natürlich auch unter TAW 7.
Unsere Meister spielen zusätzlich mit häufigen speziellen Erfahrungen (ca. 2-4 pro Abenteuer, je nachdem wie sich die Helden anstellen/Ideen einbringen....nicht einfach weils im AB steht oder sowas, finden wir super, gibt ansporn sich einzubringen)
Damit steigerte ich die SE immer.
Das Steigern funktionierte so ganz gut.
Entwicklung des Helden:
Anfangs (ca. 4 ABs) war das ganz gut, was mich zunehmend störte, war der Aspekt, dass der Held keine Ecken und Kannten (Vor/Nachteile) hat. Klar kannst Du dir das selber auslegen, aber dann kommst Du nie in knifflige Situationen/Diskussionen.... Machte das Spiel sehr langweilig.
Auch kam ich in der Runde als Allrounder nicht sehr weit, da immer andere in den Talentgruppen besser sind, somit war ich nur der Backup und das machte auf Dauer keinen Spass.
Somit hörte ich auf den Tagelöhner zu spielen.
Fazit:
Das Steigern habe ich so beibehalten, fand ich klasse. Auch andere Spieler in unsere Runde haben das übernommen. Wir fahren sehr dut damit.
Einen aalglatten Helden werde ich nicht meh spielen, ich brauche Vor/Nachteile um meinen Helden in gewissen Situationen/Diskussionen eben auch mal "dumm" zu verhalten.
Macht mir großen Spaß.
Abhilfe würde evtl. schaffen, wenn Ihr Hausregeln einführt, dass Du deinem Helden nachträglich Vor/Nachteile geben kannst.
So würden sich deine Erlebnisse wieder im Heldenbogen finden.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Mich würde auch sehr interessieren, welche Erfahrungen Du mit deinem Spielstil gemacht hast.
Grüße